Marines anderer Orden in Reihen unserer Kreuzzüge

Bromosel

Blisterschnorrer
17. März 2006
449
1
7.831
www.malepartus.org
Beim Blick auf meine recht stattliche Miniaturensammlung ist mir aufgefallen, dass einige meiner Temperminis ordensfremnd sind (Ultras, BAs, Wölfe, Lysander...).
Da ich Fluff sehr schätze und die Ordensfremden weiter benutzen werde, habe ich überlegt inwieweit es möglich ist, diese "Anderen" fluffmäßig zu integrieren.

Da kam mir folgende Idee:
Vom Fluff her ziehen die Kreuzzüge durch die Weiten des Alls, und verstärken sich, in dem sie Welten mit Ordensmission anfliegen und dort neue Paladine und Neophyten aufnehmen. Ich habe mir nun überlegt, warum sich die BT dabei auf Brüder ihres Ordens beschränken sollten.
Es gibt immer wieder Fälle in denen SM von ihrem Orden verstoßen, abgeschnitten oder zurückgelassen werden. Diese "gefallenen" Brüder schließen sich nun vorbeiziehenden BT Kreuzzügen an, um ihre Schuld zu tilgen, dem weiter Imperator zu dienen...
So gelangen Marines anderer Orden in die Reihen unserer BT und kämpfen dort weiter zum Ruhm des Imperators.

Ich kann diesem Gedanke einiges abgewinnen, da er irgendwie zu unseren "fahrenden Rittern" passt. Ich werfe diesen Gedanken nun in den Raum, um eine kleine Fluffdiskussion anzuheizen, Armeelisten und Regelmaxen haben wir ja zur Zeit genug^^.

Also was haltet ihr davon "ordensfremde Marines" in unseren Reihen.

Ach so:
Es geht nicht darum Space Wolves, Ironclads oder anderen neumodischen Mist zu benutzen. Die Regeln bleiben unangetastet. Die Farbe der Rüstung ist weiterhin schwarz, einzig kleine Symbole deuten noch auf die ursprüngliche Herkunft hin.

Ich will so eine Art Stimmungsbild, ob ich ketzerische Gedanken habe, oder sich auch andere damit anfreunden können.

Diese "gefallenen" Brüder schließen sich nun vorbeiziehenden BT Kreuzzügen an, um ihre Schuld zu tilgen, dem weiter Imperator zu dienen...
So gelangen Marines anderer Orden in die Reihen unserer BT und kämpfen dort weiter zum Ruhm des Imperators.

Der Sache stehe ich eher skeptisch gegenüber.
Zum einen glaube ich kaum, dass solche "ausgestoßenen" Brüder so oft vorkommen, als dass es eine nenneswerte Zahl für die Rekrutierung geben würde.
Zum anderen wären diese auch nicht mehr erkennbar, weil sie ihre ehemalige Ordensheraldik ablegen mussten.

Ein anderes Problem ergibt sich aus dem Selbstverständnis der Black Templar, die ja als eine der fanatischsten SM-Orden überhaupt gelten. Glaube nicht, dass sie Space Marines die sich solch großer Schande schuldigt gemacht haben, mit offenen Armen aufnehmen.

Außerdem lässt sich kein Orden gerne in die Karten schauen, weder die Black Templar noch andere Orden, die ihre "schändlichen" Brüder wohl kaum inserieren und die Nummer Publik machen.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Kampfdoktrien der SM Orden doch stellenweise sehr unterschiedlich sind bzw. auch ein gewisser Konkurrenzkampf zwischen den Orden herrscht.
Fällt mir schwer vorzustellen, wie ein Axtschwingender, sabbernder Space Wolve, der jeden Abend versucht sich die Birne mit irgendwelchem Gebräu wegzulöten von seinen asketischen BT-Kollegen akzeptiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Templar einen "verstossenen" Marine aufnehmen halte ich für unmöglich. Das passt auf keinen fall zu einem Orden wie den Black Templars!

Schließlich ist kein Orden so fanatisch wie unserer! Heisst auch, dass wir besondere Ansprüche an unsere Paladine stellen. Und dann sollen wir einen Kämpfer aufnehmen, der aus irgendwelchen Gründen von seinem alten Orden verstossen wurde? Nee nee, sowas findet nicht statt!

Was ich mir höchstens vorstellen könnte, ist dein Beispiel mit den "versprengten Truppen". Das vielleicht nach einer Schlacht aus irgendwelchen Gründen nicht alle SM den Planeten verlassen konnten. Nun nutzen sie den Kreuzzug der Templar als "Taxi" bis sie auf ein Schiff des korrekten Ordens stossen.

Und für manch einen "Draufgänger" könnte ich mir auch vorstellen, dass er seinen eigentlichen Ordensmeister darum bittet, ein Teil des Kreuzzuges bleiben zu dürfen! 😉

Das ist ja schon mal ein interesaantes Stimmungsbild.

Es geht nicht darum, dass Bt anfangen andere Ordensmarines zu adoptieren. Die Vorstellung der "versprengten Truppen" gefällt mir recht gut, mir fehlte dafür jedoch die passende Bezeichnung. Thx@Brandmarker

Vielleicht ist die Bezeichnung "gefallen" auch zu krass gewesen. Es sollen keine Häretiker aufgenommen werden. Wer sich mit dem Fluff auskennt, weiß ja daß Marines recht schnell "aussätzig" werden können (16 Minuten Freizeit am Tag, Eine Silbe des Codex Astartes falsch zitiert usw.).
Bei Inquisitor gabs doch auch "ordensferne Brüder", oder

Bei Inquisitor gabs doch auch "ordensferne Brüder", oder
Also eigentlich gibt es sowas nicht wegen Kindereien wie "Litanei falsch zitiert" oder so sondern eher wenn der Marine wirklich ma was blödes getan hat (ne Reliquie verlieren zum Beispiel).
Es sollen keine Häretiker aufgenommen werden. Wer sich mit dem Fluff auskennt, weiß ja daß Marines recht schnell "aussätzig" werden können
Insofern is diese Behauptung arg übertrieben wie ich finde. Es mag zwar sein, dass sie sowas wie 1 Tag Strafe aufm Nachbarplanet erhalten oder so aber wegen solchem Quatsch ausm Orden werfen, so dumm sind Marines nun auch nich.

Aber dennoch, so "wild" herumstreifende einzelne Marines gibt es auf loyaler Seite eigentlich eher nicht.
Es gibt immer wieder Fälle in denen SM von ihrem Orden verstoßen, abgeschnitten oder zurückgelassen werden.
Und Marines die ma eben so von ihrem Orden abgeschnitten wurden, würden auf schnellstem Wege wieder zu ihm zurückkehren und nich sich nich einfach be nem neuen Verein... äh... Orden einschreiben.

Also Uriel Ventris wegen Ordensfremder Taktiken (oder was das in dem Ultramarinesroman war) einen Todeseid aufzubürden, zu mal der als Captain nicht unbedingt leicht zu ersetzen ist, fand ich schon recht übertrieben.
Hatten außerdem diese komischen Rebellenmarines auf dem Chaosplaneten nicht auch alle Dreck am Stecken?

Aber sei es drum;
Die "versprengten einzelnen Marines" die sich notgedrungen und kurzfristig anschließen müssen sind mir am glaubwürdigsten.

Danke aber für die kritischen Anmerkungen, werde das, sollte ich mal tatsächlich meinen Kreuzzug schriftlich fixieren möglichst bedenken.

Danke aber für die kritischen Anmerkungen, werde das, sollte ich mal tatsächlich meinen Kreuzzug schriftlich fixieren möglichst bedenken.

Ich hab deinen Thread eigentlich so interpretiert, dass du andere Space Marine-Minis in deine Templerarmee einbauen willst.
Wenn es aber nur "schriftlich" in den Hintergrund deines Kreuzzugs eingebaut werden soll, seh ich das halb so wild. Die Gedanken sind ja bekanntlich frei ^_^.
Wenn du dich aber strikt an den Warhammerhintergrund halten willst, tendiere ich zu einem "Nein".
Die Sache mit der unterschiedlichen Gensaat ist einfach zu einleuchtend, ganz zu schweigen von unserem ordenstypischen Fanatismus.
Und dann kann ich mir auch net vorstellen, dass Space Marines, die ihren orden "verlassen", noch ein Raumschiff obendrauf bekommen, mit dem sie einen Templar-Kreuzzug suchen können.

Ich habe weder vor Todeskompanisten, noch andersfarbige Marines, noch irgendwelche Charaktermodelle, noch ganze Trupps in meinen Kreuzzug zu packen.
Alle meine Marines sind schwarz und weiß und tragen Kreuze auf ihren Schulterpanzern, so wie sein muß.^^

Da es zu Zeiten der zweiten/dritten Edition wenig Nahkampfwaffen gab, war ich gezwungen ordensfremde Minis zu kaufen in denen sich der Nahkampfwaffengußrahmen befand. An einen eigenen Codex bzw. eigene Minis war damals gar nicht zu denken.
So befinden sich also einige Minis in meinen Reihen, die vermutlich von Vielen aufs erste gar nicht als ordensfremd erkannt worden wären. Den meisten hat auch Ordensmeister Dremel ihre Insignien ausgetrieben.
Da ich die ganze Bande gerade wieder überarbeite und ihnen einen Kreuzrittertouch gebe, kam mir der Gedanke, ihnen vielleicht dann und wann mal eine Imperial Fist oder Wolfsschädel am Bein zu lassen.

Da BT auf ihren Rüstungen oftmals auch eine Geschichte vergangener Kreuzzüge erzählen, kam mir der Gedanke, dass es sich entweder um Erinnerungen an Schlachten Seit' an Seit' mit diesen Orden handeln könnte, beziehungsweise es sich um Marines dieser Orden handelt, die (aus den vielfältigsten Gründen auch immer) gezwungen sind sich dem Kreuzzug anzuschließen und ihre alten Ordensfarben abzulegen. Dies ist für Marines letzlich ein No Go!, weswegen ich da den Fluff nicht zu doll biegen will und mir hier andere Meinungen einholen will.

Den eigenen Fanatismus halte ich da gar nicht so hinderlich, BT sind imho weniger dem eigenen Orden verbunden als ihrer Hingabe an den Imperator, da ihre Truppen nach Beendigung des Kreuzzuges häufig eh neu gemischt werden und der Orden kein spirituelles Zentrum besitzt..

Als Beispiel für eine solche "Adoption" wäre für mich das Ende einer längeren Kampagne, bei der mehrere Orden beteiligt waren. Die fremden Orden verlassen das System, die BT sind noch mit Neuorganisation beschäftigt. Es stellt sich heraus, dass der totgeglaubte SpaceWolf Wulfgar wieder auftaucht. Es reist auf dem Kreuzer der BT mit, weil diese ihm versprechen ihn zu seinen Brüdern zurückzubringen. Leider kommt was dazwischen und Wulfgar ist gezwungen an der Seite der BT zu kämpfen...
Die Strafvariante wäre BloodRaven Sergeant Zapp Brannigan, der nicht in der Lage war seinen Trupp zu führen, hohe Verluste erlitt und vom Feld floh. Da die Blood Ravens gute Kontakte zum vorbeiziehenden Kreuzzug haben, wird Zapp von seinen Brüdern ausgeschlossen, leistet einen Eid seine Hingabe dem Imperator zu beweisen und wird den BT übergeben. Die BT für ihre Hingabe an den Imperator bekannt, sind da meines Erachtens genau die Richtigen Zapp wieder auf Linie zu bringen.

Zapp Brannigan? Hättest du dir nicht nen anderen Namen ausdenken können? Jetzt bekomm ich das Bild des Futuramatypen in ner Servorüstung nicht mehr aus dem Kopf... Sau geil 😀.

Die Idee mit den BTs im Kreuzrittertouch spukt mir auch schon seit längerem im Kopf rum. So mit weißen Rüstungen und roten Kreuzen und schönen bretonischen Topfhelmen...

Solche "Adoptionen" können bestimmt auch mal vorkommen, allerdings denke ich, dass da die Quote vllt. 10.000:1 beträgt, wenn überhaupt.

Wenn es dir um Rüstungsteile anderer Orden oder um Ordensfremde Heraldik geht hab ich eine Idee, die ich selber bei meinen Marines umsetze.
Es sind praktisch Geschenke, Andenken oder sonst was in der Art, so wie die Ausrüstung bei DoW II.
Bei allen möglichen Gelegenheiten kämpfen die Marines doch mit anderen Orden. So die Templars haben richtig was gerissen und den anderen Marines den Arsch gerettet, dafür gibts halt ne Waffe oder sowas.

gez. Hermann

Oder einfach nur, wie bei der 13. Kompanie der Space Wolves, nur einfach nicht so krass. Der Kreuzzug ist nicht so groß, hat vllt. auch den Arsenalkreuzer verloren und jetzt müssen sich die Paladine auf den Schlachtfeldern, anderen Orden,... etc. Ersatz beschaffen.

Zum Thema Kreuzrittertouch:

Ich hab schon bei meinem aktuellen Kreuzzug die Helme in Metall gehalten, um sie "ritterlicher" wirken zu lassen (siehe zB. mein Avatar).
Die Idee mit einem komplett neuen Kreuzzug in Tempelritteroptik ist nur so ne Überlegung gewesen.
Ich müsste mir ja eine komplett neue Armee zulegen, zusammen bauen und bemalen. Die Alten umbauen, kommt bei mir nicht in Frage. ABer das wäre selbst für meine Verhältnisse zu verrückt.
Andererseits... 🙄

Würden die Templer eh nicht machen weil jeder Orden andere Progenoiten(keine Ahnung wie des geschrieben wird) hat.Von daher würden wir keine anderen Marines von anderen Orden aufnehmen.

Aber sei es drum;
Die "versprengten einzelnen Marines" die sich notgedrungen und kurzfristig anschließen müssen sind mir am glaubwürdigsten.

Was ist in diesem Falle mit den IF und den CF? Haben sie nicht die ähnliche oder gar gleiche Progenoide? Finde die Idee nicht schlecht, da ich selbst einen und genau einen in meiner Truppe verweilen lasse. Ursprünglich gehört er den CF an. Regeltechnisch ist er mein Veteransargeant im Kommandotrupp. Dort erschien er mir am besten aufgehoben, denn wer kann sein Dasein besser vertreten als der Marschall selbst und wo steht er besser unter Beobachtung und kann sich beweisen? Hintergrundtechnisch ist er der letzte Überlebende eines Außenpostens ohne Kontaktmöglichkeit zu seinem Orden. Seine Rüstung wurde den BT angeglichen nur seine E-Faust ist noch rot und ein Schulterpanzer trägt das ursprüngliche Ordensymbol. Da die CF eh angeschlagen sind ist für sie doch jeder Ordensbruder von immensem Wert. Weshalb ihn also versauern lassen?😀

Zuletzt bearbeitet: