Marines= Mainstream= Imba?

Zombie_Express

Erwählter
31. Oktober 2007
539
0
11.091
33
Hallo Leute des Forums,
Ist es euch auch schon passiert, dass ihr in neue Spielerkreise gekommen seid und das erste was man euch auf den Satz "Ich spiele Marines" antwortet "Ach, noch einer von denen!" ist?
Ist es tatsächlich so extrem? Gibt es in eurem Spielerkreis ebenfalls so viele SM_Spieler?
Dann wäre meine zweite Frage, ob ihr die neuen Space Marines auch als bevorzugte Armee GWs seht, die hoffnungslos überpowert wurde, um mehr Kunden anzulocken? Ich weiß, dass Marines das Zugpferd der Marke GW sind, aber deshalb sollten die ja wohl kaum unfair sein!?

Bei uns spielen die Dosen ca 4 leute sind aber bestimmt über 12 insofern ist das ganz ok.

Und Space Marines sind nicht alzu Imba, klar sie sind in den Top 5 der stärksten Völker. Aber du musst immernoch geschickt mit den Umgehen, sonst kriegst du argh eines auf das Mäulchen.
Jede einheit ist halt wichtig und nicht so wie bei wegwerf Völkern 😉
Also Space Marines können zwar alles aber dafür nichts wirklich gut^^

Naja ich find jetzt Marines auch nicht sehr schlimm. Klar bei uns spielen viele Leute. Darunter sowohl kleine Kinder, aber die fährt man normalerweise mit links über den Haufen, und Leute die OK sind un sich was dabei denken.

Ich persönlich finde es schön, dass man in den neuen Codices mehrer Verschiedene Armeevariantenspielen kann (Marines - Biker; Imps - Walküren/Panzer etc.)

Gruß

Ach, CSM sind auch beliebt? Ich wollte mal nen Armeeaufbau starten, aber der neue Codex hat mich vergrault, bevor ich mri Minis kaufen konnte. Ja, ich bin einer von denen, die dem alten "komplizierten" Dex nachtrauern...

Mit trauer mich hats net abgeschreckt aber ich ärger mich über die leute die immer alle möglichen Gottheiten zusammen würfeln^^

Aber SMs ich würde die nicht overpowered nennen haben ne große Auswahl bekommen in den letzten Editionen.

Aber ich muss sagen ich könnte meine Marines eher nach dem Chaos Codex spielen die wären effektiver (mehr spezialwaffen oder schwere, und die
Boltpistole,Nahkampfwaffe und Bolter pro marine nicht vergessen das ist übel^^)

Aber imba würde ich sie nicht bezeichen was Tau beispiels weise an Mobiles und Starke feuerkraft hat unglaublich. oder Imps nun mal wieder an Panzer, Necrons äh Necrons ja^^ und Orks sind auch net ohne mit ihren Harten Bossen und billigen Boyz. Ich halte SMs für meine Bosslisten bei Orks als kleinen Leckerbissen wo sich dann 1000 Punkte Orks durch 1,5 Punkte SpaceMarines nagt ohne große verluste

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute des Forums,
Ist es euch auch schon passiert, dass ihr in neue Spielerkreise gekommen seid und das erste was man euch auf den Satz "Ich spiele Marines" antwortet "Ach, noch einer von denen!" ist?
Ist es tatsächlich so extrem? Gibt es in eurem Spielerkreis ebenfalls so viele SM_Spieler?

Kommt mir auch so vor. Aber ist das denn so verwunderlich? Die Starterboxen beinhalteten zum einem immer SMs zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Zudem gibt es ja nicht nur die normalen Marines. Space Wolves, Blood Angels, Dark Angels, Black Templer und Chaos Space Marines besitzen alle eigene Codize und erfreuten sich bei uns zum Zeitpunkt ihres Erscheinens grosser Beliebtheit.

Speziell die "Vanille"-Marines sind jedoch immer mit einem aktuellen Codex beschert worden. Aus diesem Grund haben bei uns viele "Nicht-Codex-Orden-Spieler" zu normalen SM-Spielern umgerüstetet und daher haben wir nun einen grossen Anteil von eben diesen.

Dann wäre meine zweite Frage, ob ihr die neuen Space Marines auch als bevorzugte Armee GWs seht, die hoffnungslos überpowert wurde, um mehr Kunden anzulocken? Ich weiß, dass Marines das Zugpferd der Marke GW sind, aber deshalb sollten die ja wohl kaum unfair sein!?

puh.....
viele beschweren sich über die Marines. Das schon. Aber wenn ich die Foren so überfliege beschweren sich ebenso viele über Tyraniden, die "neue" imperiale Armee, Chaos Dämonen und weitere.
Momentan habe ich selbst eher das Gefühl, dass die Marines nicht zu stark, sondern einige wenige Armeen eher etwas zu schwach oder auch einfach nur schwierig zu spielen sind.

Von daher...Marines sind stark. Ja.
Zu stark? Eher nicht. Da gibt es schlimmere.

P.S.

Ja die CSM Armee sind noch da aus Zeiten vor dem aktuellen Codex.
(albernes Warbands gesocks sind wir in einer Warhammer 40.000 Teletubby weld wo Tinkie khornie und seien 3 Freunde Teekänzschen spielen :angry🙂

Denkt ihr auch so wehmütig an die Zeiten, in der ein großer Dämon des Khorne noch würfeln musste ob er den Hüter der Geheimnisse, der neben ihm beschworen wurde, nicht zerfleischen sollte?
Achja...das waren noch Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also in meiner Gruppe sieht es wiefolgt aus:

Wit sind insgesamt 6Leute-

Ich: Erstarmee-Dark Eldar 2.Tyras 3.Orks 4. Chaos
Kriegsschmied: 1.Chaos 2.Imperiale Armee
Shas'el: 1.Necrons 2.Tau
Lufgt Huron: 1.Chaos, 2.Orks
Grenth: Necrons
Mein Bruder (nicht hier angemeldet): Space Marines - Black Templaer

wie man sieht gibt es 4 Dosen Armeen, doch das macht nichts, da wir alle total unterschiedlich spielen und die Armeen nur wenig allgemein haben.

Und nebenbei finde ich in Foren das Gejammere auch stark übertrieben. Egal welches Volk, irgendjemand meckert immer...

Egal welches Volk, irgendjemand meckert immer...

Dem kann ich mich nur anschließen.

Bei uns ist es so:

6 Spieler:

Spieler1: CSM und SM
Spieler2: Necrons
Spieler3: SM
Spieler4: Orks
Spieler5: Tau und Necrons
und ich: Sororitas, Tyraniden und Imps

Bei uns ist die Dichte an RW3 Armeen also recht hoch. Da fallen die beiden SMs nicht so ins Gewicht und da beide sehr unterschiedlich spielen, ist das auch kein Problem. Davon abgesehen finde ich SMs dennoch langweilig, das wäre aber auch so, wenn sie eine Nischenarmee wären.

Meine eigene Gruppe sieht wie folgt aus (Wr haben kaum Miniaturen, deshalb proxen wir mit Bierverschlüssen. Funktioniert super):

1 Marine-Spieler (Einer von denen die 500 Punkte in Minis auf Feld führen können)
1 Tau-Spieler (Ebenfalls etwas über 500 Punkte spielfertig, beginnt nun mit der Imperialen Armee)
1 Ork-Spieler (weigert sich, Miniaturen anzuschaffen. Zu teuer)
1 ???-Spieler (Hab ein wenig hiervon, ein wenig davon, aber keine wirklich feste Armee. Ich würde ja gerne Chaos spielen, aber davor grausts mir. Bin zu launisch, um mich auf eine Armee festzulegen.)

Deshalb kam es mir so komisch vor, dass alle gleich down sind, wenn ich sage, cih würde Vanille-Marines anfangen wolen.

Meine eigene Gruppe sieht wie folgt aus (Wr haben kaum Miniaturen, deshalb proxen wir mit Bierverschlüssen. Funktioniert super):

1 Ork-Spieler (weigert sich, Miniaturen anzuschaffen. Zu teuer)

War das der Bierdeckel mit der fetten Wumme oder war das der mit dem Brenna?
Und die 12 Bierdeckel Orks fahren auf ihrem Bierdeckel Pickup in den Sonnenuntergang.

Ne im Ernst, ich stell mir das ziemlich spaßig vor gegen den zu spielen besonders nach dem zweiten oder dritten Bier.

Und die 12 Bierdeckel Orks fahren auf ihrem Bierdeckel Pickup in den Sonnenuntergang.

Ne im Ernst, ich stell mir das ziemlich spaßig vor gegen den zu spielen besonders nach dem zweiten oder dritten Bier.

Keine Panik, Kennzeichnungs ist nicht das Problem. Außerdem haben wir, glaube ich, etwas mehr als 30 Boyz rumfahren, falls die Sichtlinie unklar sein sollte. Pick-ups werden einfach durch andere Panzer dargestellt (n Predator haben wir zum Beispiel auch).
Wir haben in den drei Jahren die wir nun spielen knapp 300 Bierdeckel angesammelt.^^

ich nicht. das ist kein warhammer und wäre für mich zeitverschwendung. bei sowas packe ich wieder ein und geh nach hause...

Keine Panik, Kennzeichnungs ist nicht das Problem. Außerdem haben wir, glaube ich, etwas mehr als 30 Boyz rumfahren, falls die Sichtlinie unklar sein sollte. Pick-ups werden einfach durch andere Panzer dargestellt (n Predator haben wir zum Beispiel auch).
Wir haben in den drei Jahren die wir nun spielen knapp 300 Bierdeckel angesammelt.^^
Haben wir ganz früher auch so ähnlich gemacht. Aber glaub mir, mit Figuren macht das Spiel viel mehr Spaß.