Marines= Mainstream= Imba?

Jetzt schütte ich auch nochmal meinen Senf über beide Themen:

@ Kronkorken-Proxies:

Warum nicht? Lasst doch die Jungs so spielen, wie sie es mögen. Wenn es eine gemütliche Runde ist, und Strategie & Taktik wichtiger ist als Umbau & Bemalen, dann ist das doch auch toll. Jeder legt seine Prioritäten anders.

Und sie sagten ja auch: Der eine oder andere baut seine Armee langsam auf.

Ich sehe da kein Problem, sondern finde die den Spass am Spiel immer wichtiger.

@ Mainstream Marines:

In unserer Gruppe hat glaube ich jeder entweder als Erst- oder Zweit-Armee SM oder CSM. Wie gesagt, es ist ja auch das Aushängeschild von GW. Mit dem neuen Codex hat das allerdings in unserer Gruppe weniger zu tun.

Ich persönlich (spiele eine eigene Vanilla Armee) würde auch mit dem DA, BA oder welchem auch immer Codex spielen. Ich habe aber auch nicht die Turnierambitionen sondern freue mich einfach, einen schönen Nachmittag mit meinen Freunden beim Spiel zu verbringen.

Nur mal als Anreiz: Schaut euch mal die 40K Wand im GW-Shop Eures Vertrauens an: Ca. 50% wird bedeckt von SM & CSM. Ist einfach so...

Also ich sag auch mal was dazu, ich habe vor Jahren (2te Edi.) mal SM gespielt, habe jetzt nur noch 2 in der Spielgruppe als gegner. Ich muss sagen IMBA ist das falsche Wort.

Es sind halt einfach viele kleinigkeiten was komisch ist. Beispiel,
Alle Schaufeln an Fahrzeugen von allen andern Armeen widerholen den Geländetest, die Belagerungsschaufel ignoriert gleich mal Gelände -_-, Andere Sturmschilder gegen im NK einen Rettungswurf, die Sturmschilder der SM gleich mal immer -_-, Mein (Hexenjäger) Maschienengeist am LR hat BF 2 der der SM einfach mal so BF 4 -_- ... usw.

naja aber viele der "Probleme" liegt eher an den anderen Büchern. Keine einheitlichen Regeln für Ausrüstung.

Ok mit ausnahme der Salvenkanone, die ist echt imba, 100 Punkte für so ein Monster und dan noch "Befestigen" dürfen..... tzzzz !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine dosen daheim. Aber hell yeah, sie sind taktisch ungemein flexibel, schön zu spielen und sind vom balancing her definitiv eine der stärkeren armeen in 40K. Dennoch sind sie langweilig - weil jeder mal so'n grandioser, strahlender Hero wie lol-Loken oder gähn-Garro sein möchte kann man täglich mindestens 10 dieser konservenhelden stündlich im GW entdecken. 5-7 davon mit ihrer mindestens genauso ruhmreichen Mami, der sie mit drohend erhobener energiefaust und piepsstimme verklickern, wieso sie SOFORT die einheit brauchen, mit der die 3 anderen SM spieler über 12 gerade den tisch leergefegt haben.

Armeeaufbauthreads mit dosen entlocken mir nicht mehr, als ein müdes lächeln, selbst wenn der titel vielversprechend ist, ich mach mir kaum noch die mühe einen blick reinzuwerfen. Es ist einfach die 40K armee, die man am häufigsten antrifft - und ich für meinen teil hab mich an ihr wirklich sattgesehen.
Ehrlich, es gibt dutzende andere armeen, die mit der hälfte des den SM entgegengebrachten supports ein zugpferd GWs werden könnten. Selbst ladenhüter wie DE verstauben nur aus einem einzigen grund: kein support, keine neuen minis. Same for Tau, Necrons und Inquisition.

Schaut euch nur mal die Orks an. habe ich euch nicht vor jahren prophezeit, dass sie geradezu inflationär gespielt werden würden, sollten sie einen vernünftigen kode(e)x bekommen? Wenn Gw von ihrem SM-Fetisch loskommen würden, würden sie merken, dass man wesentlich mehr milch bekommt, wenn man mehrere cash-cows melken kann. Und geld ist die einzige sprache, die GW momentan beherrscht.

So far, viel spaß mit euren dämlichen dosen. Kauft euch am besten von jedem existierenden orden eine 2000 punkte armee. Bringt den heroischen cash-cow-euter zum glühen auf dass es eines tages nur noch marines weit und breit gibt!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe absolut kein Problem mit SM Armeen (ich spiele ja selber welche😛)

Was ich nervig finde, ist, wenn irgendwo wieder eine kampagne oder apo Schlacht stattfindet, dass dann immer diese kleinen ( 12 Jahre >) Kinder auftauchen, die ihre Marines nach dem immer gleiche genotyp spielen sprich 10er Trupps mit kettenSchwert Bopo Sargent Flammenwerfer und Rakete , das ganze 3 bis 4 mal dazu noch einen sinnlosen Kommandotrupp einen predator, termis und nen Land Raider . Das ganze dann total grauenhaft "bemalt" ,häufig nur eben mal mit Ultrmarine Blue alles gebürstet (ohne grundierung).
Und wenn diese Spieler dann in Kompaniestärke aufmaschieren und nur noch rummbrüllen, dnan kann ich über Marinespielr auch mal schnell ein böses Wort verlieren.

Auf der anderen Seite: Es gibt wie ich finde 2 coole Arten Marines zu spielen:
1: Hardcore-listen , also unter Ausnutzung jedes kleinen Bischens Ausrüstung und jeder option eine Armee aufstellen, in der jeder trupp und jede Einheit Teil eines genauen überlegten Systems ist. Solche Armeen sind wen sie von einem guten Spieler gespielt werden eine echt hammerharte nuss und ich kann sagen, dass ich meine bis jetzt besten Spiele gegen solche Armeen hatte.

2. Fluff7Storyarmeen
Eine echt coole sache, die ich immer häufiger sehe, Armeen wo jemand z.B. Ultramarine-Bücher gelesen hat, und dann ein total geiles umgebautes Modell als Uriel ventris einsetzt, und ein "normaler" Sargent deutlich als Learchus zu erkennen ist. Wenn so eine Armee dann auch noch ein gewissen Malstandard hat, dann geht mir immer das Herz auf.
Ich selber habe mir im zuge der BR Box auch Marines zugelegt, die ich dann aus Soul Drinkers Themenarmee aufgebaut habe.

mein Fazit: Es kommt nbicht darauf an wie viele Marine-Spieler es gibt, sondern was dies für Spieler sind. Deshalb kann man eine häufig gespielte Armee nicht pauschal verteufeln nur weil sie ein (großes) Bischen stärker von GW propagiert wird.