Marines vs Tyraniden - Chaplain killt halbe Armee ?

Andr3aZ

Aushilfspinsler
18. Mai 2008
14
0
4.751
Habe mit einem Kumpel (wieder) angefangen 40k zu spielen.
Nun ich habe schon damals Space Marines gesammelt aber eher bemalt anstatt gespielt, weil ich hier einfach in der Umgebung niemand dafür gefunden habe.

also nun zur Sache :

Wir haben zusammen meine kleine Armee zusammengestellt, weil ich mich wie gesagt noch nicht wirklich auskannte.

Nach einem Spiel und mehreren Tagen beschäftigung mit meiner Armee hab ich sie noch etwas angepasst (Ich lerne schnell 😉).

Nun kam es mir aber nach dem zweiten spiel so vor als ob mein Ordenspriester eigentlich der Schlüssel zum Sieg ist.

Er (Meister der Reinheit 3 LP) hat
  • EnergieHammer
  • Plasmapistole
  • Terminatorenrüstung
  • Crux
  • Adamantumhang
Der rest meiner Marines sieht so aus
  • 2 x Taktischer Trupp - einmal mit Flamer / Heavy Bolter und einmal Rocket / Plasmawerfer
  • 1 x Cybot mit SyncLaKa und Rockets
  • 1 x Scout Sniper mit einem Rocket

Tyraniden waren :
  • 1 x Schwarmtyrant
  • 1 x Carnifex
  • 1 x Symbionten
  • 1 x Schwarm Absorber
  • 3 x Trupps Termaganten
  • 2 x Cyantrophen
Von den Punkten her fast gleich, haben es 2 mal durchgerechnet.

Es ging alles ziemlich schnell , die Cyantrophen schossen mir mit Würfelglück
den Cybot zu schrott.

Der 1 Squad Marines wurde vom Carnifex zerballert.

Da meine Abschüsse nur Termaganten waren und der Carnifex irgendwie eine extrem dicke Rüstung hatte dachte ich mir : Scheiss drauf. Renne mit den 2ten Squad Marines (an dem der Chaplain angeschlossen war) vorwärts richtung Tyraniden.
Sah so aus :

Chaplain killt (im Nahkampf)
  • 2 Squads Termaganten
  • 1 Squad Symbionten
  • 1 Carnifex
  • 1 Schwarmtyrant
  • 1 Cyantroph
Er starb im Nahkampf mit dem Schwarmtyrant (da aber beide 2 Runden im Nahkampf waren und durch den E-Hammer der Schwarmtyrant Initiative 1 hatte, genau wie der Chaplain (durch seine Bewaffnung), schlugen sie gleichzeitig zu, was den Tod beider bedeutete))

Dabei fiel mir auf, dass der 2+ Rüstungswurf den Chaplain richtig gefährlich macht. Selbst bei Rüstungsbrechenden Angriffen der Symbionten hatte er noch einen Rettungswurf von 5+ den er auch bestand als er Rüstungsbrechend angegriffen wurde.

Mein Idee ist jetzt mir nen Trupp Terminatoren anzuschaffen mit dem der Chaplain richtung Feind stürmt.

Jetzt meine Frage : Macht das Sinn ? Hat damit jemand Erfahrung ? Haben wir irgendwie die Regeln nicht richtig beachtet ?

btw habe ich mal gelesen das Einheiten in Termi Rüssi nicht stürmen können. Gilt das auch für die Angriffsbewegung ?

Zuletzt bearbeitet:
EInheiten in Termirüstung dürfen nur keine Einheiten überrennen wenn sie versuchen zu fliehen. Sie positionieren sich nur neu. Ein OP in Termirüstung ist nicht chlecht wenn er von einem NK Termitrup begleitet wird. Das gute ist das wenn die reinstürmen alle Modelle des Trupps die Trefferwürfe wiederholen können und wenn sie E-Klauen haben auch noch den Verwundungswurf. Das knüppelt ganz schön rein.

Das gute ist das wenn die reinstürmen alle Modelle des Trupps die Trefferwürfe wiederholen können und wenn sie E-Klauen haben auch noch den Verwundungswurf. Das knüppelt ganz schön rein.

Dies ist incorrect Modelle mit E-Klauen ignorieren Rüstungswürfe und dürfen verwundungen wiederholen.

Rules Lightning Claw schrieb:
Lightning Claws are commonly used as matched pairs, as only a second lightning claw can provide an additional close combat weapon attack bonus for a model equipped with one. They consist of a number of blades, each a mini-power weapon, extending from a housing on the back of the hand. Lightning claws ignore Armour Save and re-roll any To Wound dice that fail to cause a wound.

Was E-Klauen aber nicht tuen ist die Ini senken des sie sind keine E-Fäuste.

Dies ist incorrect Modelle mit E-Klauen ignorieren Rüstungswürfe und dürfen verwundungen wiederholen.
Das mit den Trefferwürfen wiederholen kommt durch den OP und die Litaneien des Hasses (zumindest in der ersten NK-Runde).

Ja, ein Ordenspriester ist schon eine verdammt harte Sau. Alleine durch die Litaneien des Hasses in der ersten Runde meist schon tödlich.
Gegen Tyras trotzdem heikel, da es mMn zuviele Einheiten mit rüstungsbrechenden Waffen gibt... und dann mit nur Ini1 wäre mir zu langsam. Dann lieber jmd. im angeschlossenen Trupp mit Faust oder Hammer dabei.

btw habe ich mal gelesen das Einheiten in Termi Rüssi nicht stürmen können. Gilt das auch für die Angriffsbewegung ?
Nein, da können sie ganz normal die 6" vorstürmen.

Rettungswurf von 5+
Der Ordenspriester hat dank seines Rosarius selbst in der Termirüstung einen Rettungswurf von 4+.

Es heißt: Zoantroph 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er (Meister der Reinheit 3 LP) hat
EnergieHammer
Plasmapistole
Terminatorenrüstung
Crux
Adamantumhang
1. Ein Modell in Terminatorrüstung darf keine Plasmapistole erhalten
2. Ein Crux Terminatus musst und darfst du einem Modell in Terminatorrüstung auch nicht geben da sowas schon in der Termi-Rüstung enthalten ist.

Zum Spiel an sich... der Hammer-Mantel-OP ist mit die harteste Nahkampfsau die man bei 40k derzeit treffen kann (gibt es zum Glück nich mehr lange). Allerdings isser auf Bike noch besser da schneller. Kein Wunder, dass der den ganzen Tyraniden-Schmuh da zerpflückt hat. Einzig ein Schwarmtyrant mit vielen Attacken + Injektor kann ihm so schnell gefährlich werden. Oder halt zuviele Symbionten.

Mein Idee ist jetzt mir nen Trupp Terminatoren anzuschaffen mit dem der Chaplain richtung Feind stürmt.
Son Trupp wird einfach erschossen.

Der Adamantmantel macht gegen die Auswirkung von Waffen mit doppelter Stärke, also Instant Death, immun. Das heißt ganz einfach, dass man den OP nich mehr mit 1 S8+ Attacke ins Nirvana kloppen kann.
In Kombination mit dem stets vorhandenen 4+ ReW hält er dadurch sehr viel aus. Für den nötigen Punch sorgt halt seine Sonderregel Trefferwürfe im Angriff wiederholen zu dürfen und ein Energiehammer mit S8, der zudem die Ini des Gegners runterzieht wenn man ihn verwundet, er aber überleben sollte.

Joa lohnt sich auch nicht besonders den gegen De mitzunehmen.
Danke
Dark Eldar haben soviele Schattenlanzen dabei, die können dir nen Ordenspriester recht schnell beseitigen wenn sie wollen.
Allerdings sollte man nie in "das lohnt sich gegen Volk X" nicht denken. Anti-Armee-System is sehr langweilig.
Mit Allround-Armeen spielen macht einfach mehr Spass, beiden Spielern!

Tipp:

Da der OP, wie Talarion schon sagte, einen Rettungswurf von 4+ hat und wie Jaq Draco bereits anmerkte, ein Modell in Terminatorrüstung keine Plasmapistole erhalten darf, kannst du 5 Punkte einsparen indem du dem OP eine Meisterhafte Rüstung (meist in Kombination mit Bike oder Sprungmodul) gibst, welche auch einen Rüstungswurf von 2+ verleiht.

... es sei denn du willst ihn noch mit Crux Terminatus ausstatten, dann ist die Terminatorrüstung natürlich die billigere Wahl. (Wurde ja auch schon von Jaq erwähnt.)

Zuletzt bearbeitet:
Tipp:

Da der OP, wie Talarion schon sagte, einen Rettungswurf von 4+ hat und wie Jaq Draco bereits anmerkte, ein Modell in Terminatorrüstung keine Plasmapistole erhalten darf, kannst du 5 Punkte einsparen indem du dem OP eine Meisterhafte Rüstung (meist in Kombination mit Bike oder Sprungmodul) gibst, welche auch einen Rüstungswurf von 2+ verleiht.

... es sei denn du willst ihn noch mit Crux Terminatus ausstatten, dann ist die Terminatorrüstung natürlich die billigere Wahl. (Wurde ja auch schon von Jaq erwähnt.)

Dann ginge ihm aber die zusätzliche Attacke durch das "eingebaute" Crux verloren.

-> Edit: Da warst du wohl etwas schneller als ich.

Eine Termirüstung ist aber nicht immer die beste Wahl, vor allem wenn man den OP mit Sprungmodul ausrüsten und ihn einem Sturmtrupp angliedern will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep, wir haben heute auch nocheinmal gespielt und mir ist vieles aufgefallen (+1 Attacke durch crux und 4+ Rettungswurf von Rosarius)

Der Chaplain ist heute den Symbionten zum Opfer gefallen , man muss aber dazu sagen das es ein ganzer 8er Squad war und der Taktische Trupp dem der OP angehörte schon tot war. Rüstungsbrechende Angriffe sind ganz schön heftig.

Meine Idee ist es nun Normale Termis zu nehmen, 2 mit StuKas und dann vorwärts, schön wären dem vorwärtsgehen schiessen und dann im Nahkampf mit Fäusten und E-Hammer (des OPs) knüppeln. Für NK Termis ist unser Spielfeld zu offen. Sie würden die meiste Zeit nur auf Gegner zurennen und ans "schocken" will ich mich noch nicht rantrauen.

Vor Symbionten habe ich noch keine große Angst, weil mit 14(beim Angriff 25) Attacken von Stärke 8 (bzw 9 weil diese noch Rasender Angriff bekommen)
hätten die Symbionten nen schönes Problem, vorallem wenn sie davor noch mit StuKas und StuBos angeballert werden (Nicht zu vergessen der Trupp darf Trefferwürfe wiederholen, was durch hohen Stärkewert ziemlich wehtuen muss da meist Instant Kill). Termaganten sind sowieso nen Witz gegen ein OP mit Termis. Gefährlich würde da nur der Carnifex werden.

@ andr3az: naja deine rchnung mitz den symbies stimmt so nicht ganz... erstens sind die deutlich schneller als du mit den termis ergo meistens selbt der angreifer zweitens sind die vor dir dran und dann steht da idr nicht mehr besonders viel von deienen termis...

@ Darios

Hmmm bei meinem ersten Encounter mit den Symbionten hat mein Chaplain alleine die gesamte Truppe wegehaun und er hatte nur ein paar normale Marines dabei. Deshalb denk ich, dass ein Gefolge gewappnet mit +2 Rüstungswurf und 5+ Rettungswurf (und da muss Tanael erstmal ne 6 würfeln) wesentlich mehr standhält als normale Marines mit 3+ Rüstungwurf und keinem Rettungswurf bei Rüstungsbrechenden Angriffen der Symbis - Die Energiefäuste mal nebenbei erwähnt als sehr starke Konterattacken.