Hintergrund Mark 5 Helme

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13. Oktober 2010
7.495
2.983
57.571
Was mich die Tage nach Jahren wieder umtreibt: Warum Haben die Mk 5 Rüstungen, die eigentlich ein Bastelwerk aus allen bisherigen Rüstungen sind einen Helm der so gar nicht irgendwas aus Mk 2-4 ähnelt?
Jaja, um rückwärtig die Chaos SM Helme zu legitimieren, das ist ja klar. Aber ich hätte mir spätestens jetzt wo die HH so momumental aufgefahren wird gewünscht/gedacht, dass das etwas besser erklärt würde.
Wie erklärt Ihr Euch das im Kanon?
 
Die mkV war ja nicht nur ein Flickenteppich aus Mk2 bis mk4 Rüstungsteilen. Sie sollte ja auch darstellen wie aus "minderwertigeren" Materialien Rüstungen hergestellt wurden die nicht dem Standard entsprachen.

Die Entscheidung für diese Form von Helm ist, vermute Ich, einfach nur dem geschuldet, dass die Rüstungsvarianten besser optisch unterscheidbar sind.

Wenn Ich jetzt noch etwas rumspinne, würde ich sogar eine leichte Nähe des mk5 Helms zu den Helmen der Indomitus Terminatorrüstung herstellen. Diese gilt in der Heresy auch als schlechtere Variante als Cataphractii und Tartaros. Eine gewisse ähnlichkeit besteht da ja. ?
 
Ja, minderwertige Materialien sagt der Fluff. Aber warum wurde für minderwertigere Materialien extra ein neue Helm Design entwickelt (Grill)? Bzw. warum kann man mit minderwertigeren Materialien nicht einen dosenartigeren Helm der Vorgängerversionen herstellen, der Helm der Mk 5 sieht ja komplizierter (nicht schöner) aus als Mk 2-4.
Das mit dem Termi Helm, ja, das liegt nahe von der Optik her. Allerdings waren schon damals Terminator Rüstungen teurere, daher seltener. Es sollte doch wesentlich mehr ausgemusterte oder reparierte Mk 2-4 Helme geben zu der Zeit.
 
Die MK5 von FW ist ein bisschen ein Sonderfall, denn das ist ein wilder Mischmasch aus Rüstungsstilen, improvisierten Lösungen (wie die offenen Kabel) und oben drauf der Prototyp des Indomitus-Helms.
Ich würde das nicht als das Vorbild für eine 'richtige' MKV ansehen, sondern als grobe Inspiration was es sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maxentius und Arkon
Bei der MK V soll es ja zwei verschiedene Varianten geben. Ich zitiere hier mal aus einer netten Zusammenstellung hier im Forum:
"Typ-Va fasst sämtliche Improvisationsentwicklungen zusammen mit komponenten aus Typ-IV und Typ-VI Prototypen
Typ-Vb fasst sämtliche Mischrüstungen zusammen bzw Notlösungen die nicht als Serienprodukt bezeichnet werden können"


Also was den Typ-Vb angeht, könntest du da wild mischen, während der Typ-Va wohl die von Forgeworld angebotene Variante darstellt 🙂