Diskussion - Rüstungsvarianten der Space Marines (40k und HH)

Lordkane

Tabletop-Fanatiker
18 April 2010
4.033
718
26.456
Ich habe zu diesem Thema mal ausgelagert einen eigenen Thread erstellt, da Systemübergreifend für 40k und HH. Ich habe diesen Thread bewust hier veröffentlich anstatt den Entsprechenden Unterforen, da ein Stück weit auch Gerüchte und Veröffentlichungen generell zu diesem Thema hier behandelt werden können.

Grundlage hierfür ist der Artikel zu den Rüstungsvarianten während der Horus Häresie aus dem White Dwarf 469 und dem ein oder anderen Andeutungen und Hinweisen aus diesem Artikel die als Grundlage für Gerüchte bzw mögliche Veröffentlichungen dienen können. Der Artikel stellt den aktuellen Hintergrund zu den gängien Varianten der Servorüstungen da.

Für die, die auf den Artikel keinen Zugriff haben hier eine kleine Zusammenfassung:

Typ-I "Donner"
  • Schon am Ende des Vereinigungskrieges auf Terra selten.
  • Zu beginn des Großen Kreuzzugs quasi verschwunden.
  • Während der Horus Heräsie wieder häufiger bei Blackshield-Einheiten aufgrund Nachschubmangels anzutreffen

Typ-II "Kreuzzug"
  • Während des gesammten Großen Kreuzzugs gängigster Typ bei allen Legionen
  • Während der Häresie aufgrund überdehnter Versorgungsrouten und Einflüssen des Kriegsherr Horus noch bei loyalen Truppenteilen an den Krenzen des Imperiums häufig anzutreffen
  • Bin zum Ende der Häresie häufigster Typ bei den White Scars
  • Nach Einführung neuer Typen während der Häresie immernoch beliebt bei der Death Guard

Typ-III "Eisen"
  • Einführung unbekannt, irgendwann während des Großen Keuzzugs
  • Häufigster Typ bei der Death Guard
  • Weit verbreitet und beliebt außerdem bei den Imperial Fists, Iron Warriors, Dark Angels und Space Wolves
  • Im M41 häugigster Typ bei Seuchenmarines der Death Guard

Typ-IV "Maximus"
  • Einführung vor der Häresie
  • Aufgrund des Einflusses von Horus weit verbeitet bei allen Verräterlegionen bzw Legionen von dennn er glaubte er könne sie für seine Sache gewinnen
  • Zu beginn der Häresie häugister Rüstungstyp bei Sons of Horus und Emperors Children
  • Weit verbreitet bei Word Bearers, Night Lords und Alpha Legion
  • Ultramarines erhielten als Loyalisten außerdem große Zahlen
  • Bei Thousand Sons sehr spät, dann aber in großer Zahl eingeführt
  • Im M41 häugigster Typ bei Rubric Marines der Thousand Sons

Typ-V "Häresie"
  • Spätere Sammelbezeichnung für verschiedene Rüstungen die während der Häresie entstanden
  • Aufgeteil in zwei Subtypen "Produktionstyp" (hier Typ-Va) und "Nichtproduktionstyp" (hier Typ-Vb)
  • Typ-Va fasst sämtliche Improvisationsentwicklungen zusammen mit komponenten aus Typ-IV und Typ-VI Prototypen
  • Typ-Vb fasst sämtliche Mischrüstungen zusammen bzw Notlösungen die nicht als Serienprodukt bezeichnet werden können
  • Typ-Va selten bei Imperial Fists im Gebrauch
  • Typ-Va häufigster Typ bei den World Eaters am Ende der Häresie
  • Typ-Vb weit verbreitet bei den Zerschlagenen Legionen (Salamanders, Iron Hands und Raven Guard)
  • Im M41 häugigster Typ bei Khorne Berserkern der World Eaters

Typ-VI "Corvus"
  • Vor Beginn der Horus Häresie eingeführt
  • Bei Raven Guard zuerst in der Erprobungsphase
  • Zu beginn der Häresie auch bei anderen Legionen unterschiedlich weit verbreitet
  • Massenproduktion früh durch die Alpha Legion durch Erschleichung der Konstruktionspläne
  • Im Verlauf der Häresie und währen der Großen Säuberung häufigster Rüstungstyp bei nahezu allen Legionen
  • Bei Salamanders und Iron Hands eher ungern genutzt
  • Beliebtester Typ bei den Emperor's Children am Ende der Häresie
  • Im M41 häugigster Typ bei Noise Marines der Emperor's Children

Typ-VII "Aquila"
  • Gegen Ende der Schlacht um Terra in der Erprobungphase
  • Einzelne Muster auf beiden Seiten in Verwendung
  • Beginn der Experimentellen Vorserienproduktion während der Großen Säuberung
  • Massenproduktion erst später und größere Auslieferungen erst nach "Umstrukturierungen" der Legionen (Die Aufteillung in Orden?)

Typ-? "Imperium"
  • Verlorengegangener Typ
  • Entwicklung aus Typ-II und Typ-VI
  • Weitere Rüstungstypen während der Häresie in Entwicklung und Erprobung aber größtenteils Verloren oder Unbekannt

Triviales
  • Typ-II und Typ-III sind beliebig kombinierbar
  • Typ-IV, Typ-Va und Typ-VI sind beliebig kombinierbar
  • Andere Kombinationen nur nach Umrüstung oder Umbau möglich
  • Generell ist jede Kombination eine Typ-Vb-Rüstung
  • Bei Lieferung von neuen Typen an die Legionen üblicherweise Neuausrüstung ganzer Kompanien, Regimenter ect. nach Abschluss einer Kampagne
  • Beibehaltung älterer Typen häufig bei Offizieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
@Barnabas-Basilius So sehr ich deine Liebe zur Diskussion schätze und das du deine Sicht der Dinge versucht zu unterfüttern, wirfst du mit diesem Satz und dem dazugehörigen Beitrag anderen Mitdiskutierenden genau das vor, was du da in Teilen selbst betreibst:

Das hier ist genau das was immer bei dieser Größendiskussion kommt: Worte im Mund rumdrehen und keine logischen Argumente bringen für eine Vergrößerung.

Anders kann ich Teilzitate und daraus resultierenden Verdrehungen von (vermutlich) gemeinten Aussagen nicht interpretieren. Neben den Einschränkungen die eine Forendiskussion mit dem möglichen Interpretationsspielraum des geschriebenen Wortes mit sich bringt, ist hier vor allem Ambiguitätstoleranz gefragt. Keiner kann bisher mit Sicherheit sagen, soweit ich informiert bin, ob und wenn ja wieviel die neuen HH Marines größer sein werden.

Die von dir angeführten Gründe sind auch ne Menge Mutmaßung über interne Beweggründe GWs oder gehen von einer Fortsetzungslogik der FW HH-Reihe aus. Das eine mögliche Größenveränderung optisch massive Diskrepanzen zu bestehenden Modellen ganzer Armeen leidenschaftlicher Sammler*innen bringen und damit heftigen Frust und Ärger auslösen würde, kann ich absolut verstehen.

Wie war das? Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wir werden sehen! ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ja, da kommen wir jetzt nicht weiter.
Wie wäre es mit einem Themenwechsel:
Also ich finde die MK VI passt ja überhaupt nicht und ich will viel lieber MKII Rüstung haben aus Plastik weil die ja viel geiler ist.

Das Thema kam hier noch nie zur Sprache...😉
Eigentlich sind Beakies tatsächlich die allererste Darstellung von HH-Marines gewesen, auf Artworks der Spiele Adeptus Titanicus und Space Marine. 😉
Es gibt Gerüchte wonach alle Rüstungsvarianten in Plastik kommen sollen, nicht sofort zum Start, aber irgendwann...
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.626
5.509
26.826
Triviales
  • Typ-II und Typ-III sind beliebieg kombinierbar
  • Typ-IV, Typ-Va und Typ-VI sind beliebieg kombinierbar
  • Andere Kombinationen nur nach Umrüstung oder Umbau möglich
  • Generell ist jede Kombination eine Typ-Vb-Rüstung
  • Bei Lieferung von neuen Typen an die Legionen üblicherweise Neuausrüstung ganzer Kompanien, Regimenter ect. nach Abschluss einer Kampagne
  • Beibehaltung älterer Typen häufig bei Offizieren
Ist es nicht so das MK VI und MKVII auch unter einander Kombinierbar sind?
Bei der MK VI wird extra erwähnt das der Helm auf ner MK VII funktioniert und umgekehrt..

Und der Vollständigkeit halber sollte man nicht erwähnen das der MK VI Fluff nen leichten retcon bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordkane

Tabletop-Fanatiker
18 April 2010
4.033
718
26.456
Bin nicht so ganz im Thema Servo Rüstungs Varianten.
Wurden MK5 nicht aus 3 und 4 gebaut?
Kann ich eigentlich für Mk5 die Gussrahmen der MK 3 und 4 plündern oder passt das dann doch nicht ganz?
Laut dem Artikel aus dem WD #469 basiert die "Produktionsvariante" (von mir vereinfacht Va bezeichnet) auf frühe Prototypen der Typ-IV und der Typ-VI.

Zum Thema Kombination verschiedener Typen siehe meine Zusammenfassung des Artikels aus dem WD:

  • Typ-II und Typ-III sind beliebig kombinierbar
  • Typ-IV, Typ-Va und Typ-VI sind beliebig kombinierbar
  • Andere Kombinationen nur nach Umrüstung oder Umbau möglich

Laut dem Artikel (was für mich neu ist) ist Praktisch gesehen jede Rüstungskombination, die nicht in Serie produziert wird zusammengefasst eine "Nichtproduktionsvariante" der Typ-V. Laut Artikel sollen Kombinationen aus verschiedenen Rüstungen, die nicht aufeinander aufbauen möglich sein aber größeren Anpassungen benötigen.

st es nicht so das MK VI und MKVII auch unter einander Kombinierbar sind?
Bei der MK VI wird extra erwähnt das der Helm auf ner MK VII funktioniert und umgekehrt..
Die Typ-VII Rüstung wurde im Artikel nur ganz kurz unter "Terra und danach" erwähnt und wird wohl nicht mehr wirklich als (sehr späte) HH-Era Rüstung behandelt. Der Teil wonach Typ-VI und Typ-VII kombatibel sind sollte aber meiner Einschätzung nach immernoch gültig sein, zumal im Artikel (glaube ich) erwähnt wird, das alle weiteren Rüstungen auf dem Typ-IV basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.662
8.011
24.072
Das würde ich aber nicht ausschließen das wir alle Rüstungstxpen bekommen wenn dke Heresy finanziell erfolgreich ist. Eine einzelne Art von Box ist schnell Design und in der Produktion untergebracht. Aus denen wird man sich dann die Spezialisten selbst bauen vermute ich. Gibts eigentlich schon Gerüchte wie es mit Spezialwaffen, Jumppackes etc. Pp. Für die ganzen Spezialtruppen aussieht?
 
  • Like
Reaktionen: Lordkane

Lordkane

Tabletop-Fanatiker
18 April 2010
4.033
718
26.456
Im Artikel zu den Rüstungen aus WD #469 wird neueurdings auch erwähnt das die Typ-I im Verlauf der Häresie aufgrund von Nachschupproblemen bei Blackshield-Einheiten wieder auftauchen.

Das würde ich aber nicht ausschließen das wir alle Rüstungstxpen bekommen wenn dke Heresy finanziell erfolgreich ist. Eine einzelne Art von Box ist schnell Design und in der Produktion untergebracht. Aus denen wird man sich dann die Spezialisten selbst bauen vermute ich. Gibts eigentlich schon Gerüchte wie es mit Spezialwaffen, Jumppackes etc. Pp. Für die ganzen Spezialtruppen aussieht?
Laut Gerüchten soll zu den Typ-VI ein "Auxiallary Set" erscheinen das angeblich zusätzliche Ausrüstung bzw Waffenoptionen enthalten soll.
 
  • Like
Reaktionen: Iron Guard und Jedit

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.626
5.509
26.826
Freut mich enorm das Beakies zurück sind. Ist nach wie vor meine Lieblingsrüstung.

Wenn die dann aufs Feld gestellt werden kann ich auch meine Alten von vor Jahrzehnten wieder rausholen. Der Größenunterschied ist mir egal. Werden dann halt als Veteranen gespielt (was die Minis ja auch definitiv sind)

Bleibt nur die Frage ob ich sie als Iron Warriors oder als Death Guard anmale :)
Iron Warriors und Beakies?

Hey bin Cool damit, wenn du das magst, warum nicht? :giggle:

*Nervöse fluff Nerd Zuckungen unterdrückt.
 

Lordkane

Tabletop-Fanatiker
18 April 2010
4.033
718
26.456
Laut dem Artikel zur Geschichte der Rüstungen aus dem WD 469 (November 2021) waren spätestens zum Zeitpunkt der Schlacht um Terra alle Legionen mit der Typ-VI Ausgerüstet, die einen mehr die anderen weniger.

Zu Zeiten der Index Asrates Bücher (um 2002) waren Typ-VI auch mehr oder weniger der Standard für die Legiones Astartes (von ein paar Legionen mal abgesehen).
 
  • Like
Reaktionen: Haakon