Jo, die Animationen sind noch etwas ungeschliffen. Was das Balancing wegen der Reichweiten und den RIttern etc. anbelangt denke ich das wird sich mit der Zeit regeln. Balancing ist immer eine heikle sache und das ist auch das einzige was ich einer Firma verzeihe wenn es nicht ganz stimmt zum release.
Und zumindestens angriffe von hinten haben einen effekt, ebenso wer angreifer und wer verteidiger ist. Also so schlecht wie du die taktik machst ist sie auch noch nicht, auch wenn ich sagen muss das Rome da wirklich etwas höhere Maßstäbe setzt. Allerdings ist das spiel glaub ich bewusst für das "einfachere" Gemüt gemacht. Mit Rome kannst du eh nicht konkurieren, weil da einfach verdammt viel Geld und Skills der Entwickler hinterstehen, grad weil die schon mit Total War ein Spiel des Genres hingeknallt haben. Dafür bietet mark of Chaos halt andere Vorteile. Ich z.B. mag diese etwas gradlinigere Kampagne durchaus, auch sollte sie so weiter geführt werden (wobei ich schon denke, dass alleine durch die Wahl deines Patrons sich da wohl noch etwas verändert) und dieses nervige "mein Gott, ich brauch mehr Kinder um meine Städte zu verwalten" fällt weg. Zusätzlich hast du viel mehr einfluss auf dne Kampf an sich, mit den EXP bei helden und Truppen und der möglichkeit der Aufwertung deiner Truppen. Also MoC mit Rome zu vergleichen ist ein bischen wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Nur weil beide Spiele im Kampfmodus ähnlich aussehen hatten die Entwickler doch komplett andere Schwerpunkte bei der Entwicklung.