7. Edition Marker unpassierbar?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Chrishen

Aushilfspinsler
07. Februar 2016
8
0
4.636
Moin Leute,

ich könnte mir vorstellen, dass es diese Fragestellung schon mal gab, konnte es aber nicht finden..

Die Frage ist kann man Einheiten direkt auf Marker DRAUF stellen, also Panzer oder Monströse Kreaturen z.B. damit sie den Marker ganz verdecken oder einfach nur weil man den Platz zum Manövrieren brauch?
Im Regelbuch steht kein Verbot hierzu, es wird aber eine Größe von 1-2" genannt in das man hineininterpretieren könnte, dass der Marker nicht nur eine, nun ja, Markierung ist sondern ein tatsächlich physikalisch auf dem Spielfeld befindliches Objekt auf das man sich nicht drauf stellen könnte, als wärs ein anderes Modell.
 
Willkommen im Forum! 🙂

Für solche Fragen haben wir hier den KFKA-Thread. ;-)

KFKA = Kurze Fragen - Kurze Antworten

Ein Marker ist zwar ein physikalisches 3D-Objekt, aber er ist eben kein Modell, keine Miniatur.

Darum dürfen andere Modelle auch drauf gestellt werden.

Spielpraktisch wird ein Marker wie offenes Gelände betrachtet.

Bewährt haben sich als Marker nummerierte 30mm-Bases ohne Aufbauten.


Gruß
GeneralGrundmann
 
Dazu bitte die Regelstelle.
Die Regelstelle wäre das gesamte GRB, das in deinem Gesicht landet, wenn du deinen Panzer auf dem von mir in mühsamer Arbeit gestalteten Marker parkst. Verboten wird es nicht, aber du willst sicher auch nicht unbedingt, dass Landungskapsel-Türen auf deinen Einheiten abgelegt werden, etc.
 
Die Regelstelle wäre das gesamte GRB, das in deinem Gesicht landet, wenn du deinen Panzer auf dem von mir in mühsamer Arbeit gestalteten Marker parkst. Verboten wird es nicht, aber du willst sicher auch nicht unbedingt, dass Landungskapsel-Türen auf deinen Einheiten abgelegt werden, etc.
Was ein Niveau...
Wie wäre es denn, wenn man den Marker einfach bevor man Modelle draufstellt gegen einen bespielbaren tauscht bzw. seine Marker so gestaltet, dass man damit auf Problemlos spielen kann.
 
Ihr wollt jetzt nicht ernsthaft über Spielbarkeit von Markern diskutieren oder?
Wenn der Marker das hergibt und man sich plazieren kann ist das kein Problem. wobbly model syndrome nennt sich das glaub ich. Ansonsten is nicht. Ich hab Marker immer als ein Teil des Schlachfeldes gesehn und somit hatte ich in der Praxis nie Schwierigkeiten. Aber es gibt keine Regelstelle, die sich hierbei DIREKT auf Marker bezieht falls du das wissen willst.
 
Dann erleuchte uns wo im RB genau steht wie Marker behandelt werden und wenn es keine Stelle gibt, dann sage mir wo steht das Marker irgendwie was das an geht eine Sonderbehandlung erleben
Den Satz kann ich doch 1:1 zurückgeben, wo steht dass Marker so behandelt werden wie von euch angedacht?

Wie kann man nur darauf kommen sich über seine irgendwie selbst gebauten Marker Vorteile im Spiel erschleichen zu wollen...
 
@ supra: nirgends, das ist allgemeiner Akzeptiert, grade weils nirgendwo steht.
Aber ich meine ich hab bereits mehrfach erwähnt, dass es dazu keine Ausführung im RB gibt.
Sehen wohl doch recht viele ähnlich wie ich: Marker gehören zum Schlachtfeld wie Gelände.
Wie solln wirs denn deiner Meinung nach machen? Ohne Marker spieln weil sie Modelltechnisch nicht behandelt werden?