Marktplatz - eine Neuerung im Bewertungssystem

Hallo liebe Mituser.

Wo Licht ist, muß mitunter auch Schatten sein.

Ihr habt einen Deal gemacht ??
Das Geschäft ist an sich gut verlaufen aber ihr habt trotzdem eine freundschaftliche Kritik ??
Ganz normal....
Bislang sammeln wir nur gute Bewertungen - für die schlechten gibt es andere Eintragungsplätze, wie ihr wißt.

Ab heute den 10.05.2007 stelle ich zwei neue Parameter für die Bewertung zur Wahl.

Diese sind wie folgt:

Z und VS

zur Erklärung:

Z wie Zahlung bedeutet:

Der Deal war ok aber der Käufer hat sich lange Zeit mit der Bezahlung gelassen.
Nicht, daß etwas gefehlt hätte oder der Deal deswegen nicht positiv gewesen wäre.
Aber der User sollte mit "Z" den Vermerk erhalten, daß er die Zahlung durchaus flotter hätte ausführen können.
Wohlgemerkt, ich rede nicht von 3-5 Tagen sondern von Wochen, die die Zahlung gebraucht hat, bis sie eintraf.

VS wie Versand:

Der Deal war ebenfalls ok aber entweder die Verpackung als solches oder auch die Versanddauer entsprach nicht euren Erwartungen oder dem, was ihr sonst so gewöhnt seid.

Diese Parameter sollen dazu dienen, daß der entsprechende Handelspartner sich ein wenig mehr am Riemen reißt, denn diesen Vermerk möchte niemand haben.

Bitte gebt den Parameter wie folgt an:
z.B.

Wolkenmann K
Wolkenmann Z

bedeutet:
Als Käufer OK
Zahlung hat lange gedauert.

Bitte NICHT !!! in einer Zeile eingeben.

Hier findet ihr den Thread über Gute Geschäftspartner.

Gruß
Wolkenmann

Im Grunde finde ich die Idee mit VS & Z gut, aber man muss auf jeden Fall aufpassen, dass alle User die Bewertungskriterien halbwegs gleich handhaben. Für manche Leute sind zwei Wochen Lieferdauer halt noch normal, manche bekommen aber schon nach 3-4 Tagen kribbelige Füße.
Auch sollte man darauf achten, dass nicht irgendwann ein 'Gewöhnungseffekt' eintritt und User, die früher erst nach 2 Wochen ein 'VS' vergeben haben, nun schon aus Ungeduld selbiges nach einer Woche abgeben.

Aber, wie gesagt, definitiv eine gute Idee. Ich muss nur an meine ersten Eldar denken, für die ich meine gesamte Battlefleet Gothic Flotte hergetauscht habe... ich sollte tolle Miniaturen bekommen, aber ich bekam Farbklöpse erster Güte... das war nervig... 😉

Ich würde sagen, daß die "subjetive" Bewertung durchaus zulässig ist.
Dies bedeutet für Verkäufer und Käufer besser und verlässlicher miteinander zu kommunizieren.
Viele der Abwicklungen finden nebenbei auf deutschem Boden statt und eine generelle Abwicklungs- und Zahlungszeit von 3 Wochen aufwärts ist sicherlich als "zu lang" zu bewerten.
Sowohl für die Zahlung als auch den Versand.
Gruß
Wolkenmann

Ich schlage mal noch eine dritte Kategorie vor, so was wie WU wie Ware unvollständig oder unangemessen. Ich habe es schon öfter erlebt daß Verkäufer Sachen vergessen mit reinzulegen, Sachen verbummelt haben oder die Ware nicht richtig der Beschreibung entspricht. Für so was würde ich dann keine schlechte Bewertung abgeben, aber es nervt und verdirbt einem den Spaß zumal es auch öfter vorkommt daß Korrekturen, teilweise Rücküberweisungen usw. einfach zu viel Zeit kosten für das (mehr oder weniger) Bißchen. Da wäre so ein Vermerk doch ideal.