Grey Knights Maschinengeist

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Habe gerade die Erratas durchgesehen und eine Sache wollte ich nur nochmal Fragen um sicher zu gehen.

S.30 Land Raider haben die Sonderregel Maschinengeist (siehe Codex Space Marines).

Zählt das nur für den Transport Land Raider, oder auch für den GK Land Raider bzw. GK Land Raider Crusader?

Danke

PS: Also laut Errata dürfte nur der Transport Panzer den haben, sehe ich das richtig?

Das liegt daran, dass BP davon ausgeht das es keinen Unterschied zwischen IQ LR und GK LR gibt. Das sagte er glaube ich auch so.
Rein nach RAW macht aber der reine Name wirklich den Unterschied, wie bei vielen von unseren Dingen.
Land Raider ist nicht gleich Land Raider nur weil er Land Raider heißt....
so doof wie das auch klingen mag.

Deswegen gibt es ja diese Diskusion um den MG.
RAW sagt nun mal was anderes als GVM. Obwohl hier GVM deutlich vorzuziehen sein sollte....

Wenn du mich schon direkt zitierst, muss ich ja was dazu sagen, nicht? ^^

Also: Der Crusader im DJ-Codex darf seinen Hurricans auch noch nach 12" Fahrt abfeuern. Außerdem erhält der LRC & der LR durch das FAQ einen Maschinengeist, der es den Fahrzeugen erlaubt eine weitere Waffe abzufeuern.

Was du vll. falsch gelesen hast: Nach RAW haben nur der GK-LR & -LRC den Maschinengeist bekommen, aber nicht der Inqui-LR.

edit: s. Torg ^^

Nun bin ich doch verwirrt. Laut Errata steht nur der LR auf Seite 30 erhält den SM Maschinengeist. Der Inquisitor kann keinen LRC nehmen. Korrigiert mich nun wenn ich falsch liege. Der Transport Land Raider hat den "neuen" Maschinengeist. Die Grey Knight Land Raider bzw. Grey Knight Land Raider Crusader haben keinen "neuen" Maschinengeist. Sie haben doch gar keinen laut Dex.

Da ich noch auf Arbeit bin kann ich grad nicht nachschauen und loslegen.

Da das mit dem MG aber anscheinent öfter kommt, sollten wir es gleich wasserfest ausführen.

Sprich alle relevanten Texte einmal zitieren nebst der Quellenangabe.
Dann sortieren wir und haben den dann gültigen Regelpassus.

Damokles,

diese Auflistung auf der GW Seite ist zwar schön, aber leider völlig Sinnlos.
Diese ist aus der 4.Edit und wird auch nur in der Form von GW Deutschland betrieben auf eigene Verantwortung also ohne GW England Segnung.

Von daher würde ich auf diese Auflistung als Regelverweiß nicht bauen.

Offizielle F&Q und Erratas die Übersetzt wurden zählen allerdings schon (mal von Übersetzungsfehlen ab)

jep altes problem...
aus irgendeinem grund (ich tippe auf schlichtes desineresse) hat gw deutschland das 5 edi faq für die dj schlichtweg komplett "vergessen" ergo stehen da noch die 4. edi faqs zu... das englische hat da vorrang...

und da sind die GK LR Und LRC extra mit dem neuen maschienengeist aus dem aktuellen SM dex bedacht worden. und der crusader hat aber zusätzlich die alten crusader regeln aus der 3.edi... sehr prktisch das... und der grund warum ich mir inzwischen einen zulegen werde ^^

Sorry wen ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben muss, obwohl das Thema vorbei ist!

Wie wärs den, wen man die Fahrzeuge aus dem Imperial Armour, zum Free Download nimmt!?
Ich hab mich mit meinen Freunden darauf geeinigt, dass das ok ist, ausserdem ist es einfacher für alle. (Wir haben auch noch einen HJ Spieler, der das auch so macht, und einen SM der gerne den LR mit 4 SchweBos nimmt)

Sorry wen ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben muss, obwohl das Thema vorbei ist!

Wie wärs den, wen man die Fahrzeuge aus dem Imperial Armour, zum Free Download nimmt!?
Ich hab mich mit meinen Freunden darauf geeinigt, dass das ok ist, ausserdem ist es einfacher für alle. (Wir haben auch noch einen HJ Spieler, der das auch so macht, und einen SM der gerne den LR mit 4 SchweBos nimmt)

Das kann man im Freundeskreis gut machen und ist bestimmt sinnvoll. Aber auf Turnieren gibt es das alte Problem, dass man sich nur an die offizielle Regelung hält, damit sich keiner der Spieler ans Bein gepisst fühlt und meckern kann. 😉

jep altes problem...
aus irgendeinem grund (ich tippe auf schlichtes desineresse) hat gw deutschland das 5 edi faq für die dj schlichtweg komplett "vergessen" ergo stehen da noch die 4. edi faqs zu... das englische hat da vorrang...
Hat ihnen schonmal jemand deswegen ne Mail geschrieben? Vll. haben sie's wirklich nur vergessen & reichen es nach, wenn man sie drauf hinweist?

Hier mal was lustiges von Warseer:
http://warseer.com/forums/showthread.php?t=177277

Past irgendiwie auch:

Kern des Threads ist, mit 2 Mystikern kann der Inquisitor einem LR oder LRC erlauben auf eine Schocktruppe zu feuern, nun kommen aber normale Beschussregeln zum tragen, dank dem neuen Maschinengeist kann man jetzt auf die schockende EInheit feuern, sowie auf eine weitere...

macht Inquisitoren mit Landraidern doch wieder mal echt interessant oder?
^^

Grüße SilverDrake