Grey Knights Maschinengeist

Hier mal was lustiges von Warseer:
http://warseer.com/forums/showthread.php?t=177277

Past irgendiwie auch:

Kern des Threads ist, mit 2 Mystikern kann der Inquisitor einem LR oder LRC erlauben auf eine Schocktruppe zu feuern, nun kommen aber normale Beschussregeln zum tragen, dank dem neuen Maschinengeist kann man jetzt auf die schockende EInheit feuern, sowie auf eine weitere...

macht Inquisitoren mit Landraidern doch wieder mal echt interessant oder?
^^

Grüße SilverDrake
hmm.. du meinst, dass wenn der LRC auf eine schocktruppeneinheit schiesst, sollte er direkt auch noch auf eine andere einheit schiessen können..... ich denke eher nicht
und wenn mehrere einheiten in den bereich schocken, kannst du ja eh immer noch mal drauf schiessen lassen. dazu benötigst du ja keine weitere sonderregel. der LRC könnte dann auf alle schocktruppen schiessen die gerade erscheinen und in reichweite der mystiker liegen.

Doch eben da normale Beschussregeln zur Anwendung kommen, darf der MG durch das Errata auf ein anderes Ziel Schiessen als der Rest der Bewaffnung, es kommen ja halt eben explizit normale Beschußregeln (damit die der feuernden Einheit) zum tragen, da GW sagt RAW, ist es genauso da gibts einfach keine andere Interpretation, wohl eine andere Intention, aber keine andere mögliche Interpretation.

Nicht das das die Balance kippen würde aber es ist ein interessanter Gedanke ^^.

Übrigens gilt dann was ähnliches für Longfangs der Spacewolves die dürfen ihr Feuer auch aufteilen, und bei Apo sogar für Tau mit MP^^.

Schlimm, schlimm 🙂

Grüße SilverDrake

Wirken den überhaupt solche sachen, wenn er innen drin ist? Bei Eldarn ja, dort steht es Explizit, aber ist das auch bei anderen so?
Gibt es eine Regelstelle, die das exact erlaubt?
Sorry, für die Fragen, aber ich kan den Link nicht öffnen, da ich in der Firma bin, und gewisse Seiten automatisch geblockt werden!
Nochmalls sorry, aber was genau bedeutet RAW, hor ich zum 1. mal!

Zuletzt bearbeitet:
Klar sag ich ja auch aber regeltechnisch geht und ist es halt so 😛

Wie gesagt sowas bringts nicht echt, aber es ist halt ein lustiges Gimmick für Apo oder ähnliches, einfach 3+ Inquis mitnehmen neben oder in die LR setzen und auf Schocktruppen warten ^^
Und gibt reinen Landraidermass Listen eine zusäztliche Möglichkeit.

Die Balance verändertd as sicherlich nicht großartig ^^

Grüße SilverDrake

Och... nach RAW würde ich wie folgt gegenargumentieren:

Die Sonderregel Machinespirit sagt:
LR oder LRC "can fire one more weapon ... this weapon can be fired at a different target"

Mystiker Sonderregel sagt: "the unit counts as stationary"

Der LR gilt also als stationär und darf alle Waffen abfeuern. Machinespirit kommt hier also nicht zur Anwendung, da kein Panzer mehr als alle seine Waffen abfeuern kann. Nach RAW ist es aber nur erlaubt mit dieser zusätzlichen Waffe ein anders Ziel zu schießen. Keine zusätzliche Waffe, kein anders Ziel. 😉

Ihr solltet den ganzen Text lesen
Einheiten......Schocktruppen......einen "freien" Schuß auf SIE abgeben....gelten Beschußregeln
1. Sagt dieser Text du kannst nur auf diese Schocktruppen schießen,
2. Es wird von Beschußregeln gesprochen, diese sind im RB recht simpel und eindeutig geklärt, das sind Reichweite, LOS, und Bewegungsabhängigkeit. (letzters fällt durch den Zusatz des "gilt als stationär" überschrieben)
3. setzt auch der MG diese LOS/Reichweite nicht außerkraft.
Wen also die Schocktruppen nicht unmittelbar vor dem LR runterkommen, hat eh nur eine Seitenkuppel eine LOS zu den Schocktruppen.
4. kommt durch die "gilt als stationär" Regel, der MG auch nicht zum zuge seine Sonderregel nutzen zu können, da wie BP schon sagte, stationäre Fahrzeuge immer alles abfeuern dürfen. Also kann der MG auch nichts zusätzlich und schon gar nicht auf eine andere Einheit (festgelegt durch "nur auf Schocktruppen") schießen.

Zu früh gefreut, aber diese Idee ist doch eigendlich schon viel älter. Sie scheiterte bisher nur immer an der Frage, gilt der Myst jetzt als auf dem Tisch wenn er im LR sitzt?

wie torg schon eschrieben hat. grundsätzlich ist die idee, einen LR oder LRC schiessen zu lassen nicht besonders neu. in der alten version war es noch interessanter, da man dort z.b. die landungskapseln "voley" nehmen konnte das war spassig in der 5. ed. ist das aber hinfällig. ob ein myst, der in einem lrc sitzt ihn den freien schuss tätigen lassen kann fällt in meinen augen in den gleichen rahmen, ob ein runenprophet sich selbst gunsten kann und innerhalb von 6" um sich selber ist. grundsätzlich würde ich sagen, dass ein myst natürlich einen LRC anleiten kann wenn er drin sitzt.
nach den letzten dikussionen über das thema auf dem tisch oder nicht ist der fall aber nicht ganz so einfach
Also das währe mMn übelste Regelbiegung......
Es heisst eindeutig, das der Inqui dann eine andere Einheit nominiern darf, das jetzt nun zu nutzen, um mit nem LRC auf die Schockende einheit+ ne andere zu ballern ist zwar RAW, aber nicht RAI!!!
da ist erstmal nichts mit regelbiegerei dran, eine ganz normale geschichte.
aber wie ich oben schon geschrieben habe und wie einige andere auch noch mit regeltexten unterstützt haben wäre es ziemlich "unsauber" noch abweichend von der schockenden einheit eine weitere beschiessen zu wollen.

Interessant.... dann mußt du das aber generell bei stationären landraidern einfordern 😛:guns:

grüße SilverDrake
gerne. 😛

@raistlin: Mit 2 Mystikern den LR oder etwas in 12" zum LR schießen zu lassen ist mit RAW kein Problem.
Im gegensatz um selbstgunstenden Farseer. 😉🙄

3. setzt auch der MG diese LOS/Reichweite nicht außerkraft.
Wen also die Schocktruppen nicht unmittelbar vor dem LR runterkommen, hat eh nur eine Seitenkuppel eine LOS zu den Schocktruppen.
4. kommt durch die "gilt als stationär" Regel, der MG auch nicht zum zuge seine Sonderregel nutzen zu können, da wie BP schon sagte, stationäre Fahrzeuge immer alles abfeuern dürfen. Also kann der MG auch nichts zusätzlich und schon gar nicht auf eine andere Einheit (festgelegt durch "nur auf Schocktruppen") schießen.

Und genau da Stehen 2 Dinge die sich gegenseitig nicht vertragen. Wenn ich nur mit einer Kuppel LOS habe darf ich die anderen nicht abfeuern. An diesem Punkt würde dann der MG doch wieder zum Einsatz kommen. Kann natürlich aber auch sein, dass ich die MG-Regeln komplett falsch verstanden habe.

Gruss

Heiko