MaschKa Panzerjäger

Awatron

Tabletop-Fanatiker
25. November 2002
3.039
0
20.456
42
Hi Leute!

Ich überlege gerade, mir einen zweiten havoctrupp zuzulegen. Und zwar mit 4 MaschKas mit Panzerjäger. 8 S 8 schuss dürften jeden panzer zu rstrecken bringen. Na ja, zumindest ist ein streifschuss drin, sogar gegen Land Raider. Habt ihr erfahrungen damit? Oder ist ne RakWerfer gang besser? Mit MKs hätte ich halt noch 8 schuss gegen infanterie. Die würden dann super zu meinem 4 SB havoc trupp passen 😀

Also, schreibt fleißig! 😛

Originally posted by Typhus1984@7. Nov 2005 - 11:55
Zählt panzerjäger auch beim Mono oder negiert der die fähigkeit auch..bin mir da jetzt nicht so sicher.
Der negiert das auch 🙁

Ansonsten, wie gesagt, der havoctrupp mit 3 MKs + 1 LK + Panzerjaeger ist mit das feuerstarkste und flexibelste, was man so auf den Tisch stellen kann - damit maeht man nicht nur Panzer nieder, sondern auch alles an RW4+ Gesocks, grosse Vicher und zur Not auch mal schwergepanzertes (sind immerhin 7 Schuss, die meistens auf 2+ Verwunden).

Zu bedenken ist aber, dass der Trupp schon ziemlich teuer wird (an die 220 Punkte fuer 'nen sinnvollen 7er Trupp) und in Sachen Beweglichkeit mit das schlechteste ist, was man aufstellen kann - ist halt nicht immer einfach, die volle Staerke eines solchen Trupps auszuspielen.

Greg

Hätte zu der Waffenkombo auch noch mal ne frage. Hab heut CSM von ebay bekommen und da waren 3 Rak. werfer mit dabei. Bisher hab ich mich immer auf die Laka Maka kombo, und nen 4 s. Bolter trupp verlassen. 2 Weitere Lakas in Taktischen.
Jetzt hab ich 3 Raketen bin mir aber nicht sicher was ich mit ihnen anfangen soll.. Was können denn Rak werfer besser als Makas bzw lakas? Oder würdet ihr sagen bei der nächsten gelegenheit verkaufen? Hab rein gar keine erfahrung mit denen. Aber irgendwas wurde ja auch bei der Explosiv schablonen Regel in der 4ten edi verändert. Weiß zwar nicht mehr was genau aber sie sind ja jetzt schlechter als in der 3ten (sorry hab aber erst 3 oder 4 in der neuen edi gespielt. und da auch nur mit tyras)

meiner eineris ein großer fan von raketenwerfern und maschkas, auf dem letzten turnier, dass ihc gewonnen habe nebenbei :lol: , hatte ich nen 6 mann havoc trupp mit panzerjäger und 4 maschkas, ne schicke sache, hab zwar einmal gegen käfer und gegen ne word bearer infantrie armee gespielt, aber uach d haben die masse an schüssen alles gerissen...

außerdem habe ich noch 2 raketenwerfer in 2 6 mann standards gestellt, auch nett, ob man aber nu die maschkas einzeln aufstellt oder di eraketenwerfer is geschmacks sache, sie nehmen sich uach nichts, kosten das gleiche, die eine hat nen schuss mehr, die andere hat ne bessere stärke...

wobei ich am überlegen bin, die raketenwerfer mal in den trupp zustellen um zu kuken was passiert, 4 schbalonen haben sicherlich auch was...

ich find die angesprochenen Havoks nicht so knülle!

Zum einen sind sie mit 180+ sehr sehr teuer(mit inf. NOCH teurer)
Allein die Waffenoptionen sind in meinen Augen viel zu teuer um sich hier zu lohnen.
Das grösste problem ist jedoch die immobilität! Jeder gescheite Warhammer spieler wird seine Panzer nicht ins feuer dieser irren laufen lassen. Denn schliesslich werden sie als eine der ersten Einheiten aufgestellt und jedes Fahrzeug ist im gegensatz zu den Jungs mobil und kann genausogut andere routen nehmen.
Weiterhin ist der Trupp sehr anfällig gegen Beschuss, was bedeutet dass man vom gelände abhängig ist oder sie durch andere Trupps schützen muss, was auch wieder umstände sind.
Wenn man sie infiltrieren lässt kann es sicher passieren, dass man mal den Panzer oder das ein oder andere Schwadron pflückt, aber im Blick auf ihre Punktkosten find eich diese Havoks nicht gerade lohnenswert

Da stimm ich dir grundsätzlich zu aner der Trupp ist so einfach viel zu teuer um nicht effetiv zu werden.
Auch die Maschkas mit Panzerjäger kommen nicht mit allem klar.
Um den Weg für Speeder, Pikk Ups und 4er Save Kram abzuschneiden würde schon ein kleiner Havok Trupp mit 4 schweren Boltern genügen!
Grundsätzlich sind Havoks keine schlechte sache, aber auf Turnieren würde ich eher auf diese Verzichten (es sei denn ich richte meine ganze Armee auf Shooty aus, aber selbst dann würde sie nicht so teuer ausfallen)

Originally posted by Deathskull@7. Nov 2005 - 21:24
naja, mit der immobilität ist richtig, aber ich bin der meinung, dass ein trupp nichtmal was abschiessen muss um effektiv zu sein.

mit nem havoc-trupp kannst du deinen gegner schonmal nen weg abschneiden und somit deine spielweise aufzwingen. dann hat der trupp vll nix abgeschossen, aber du gewinnst deswegen das spiel...
Na ja, bei 'nem 250 Punkte Trupp fehlen Dir aber an anderer Stelle wieder viele Punkte, um effektiv kaempfen zu koennen - was anderes ist z.B. ein 150 Punkte Vindicator, der den Gegner in seiner Taktik einschraenk dafuer aber nur verhaeltnismaessig wenige Punkte bindet.

Also so'n Havoctrupp sollte schon zum schiessen kommen, sonst ist der einfach zu teuer, egal wieviel schrecken er verbreitet...

Greg

hmmm...was haltet ihr von folgender kombi:

Havocs, 4 s. Bolter gegen infantrie
Havocs, 2 Makas, 2 Rak werfer, Panzerjäger gegen leichte Fahrzeuge und infantrie
3 Taktische, Laka, Panzerjäger gegen ganz dicke brocken
6 Auserkorene, 1 Maka, 1 Rakwerfer, Panzerjäger gegen leichtes und infantrie

Wenn ihr nix davon haltet dann bitte auch begründen warum nicht 😀

Hmm, also cih bin nciht soo der fan von gemischten havocs... aber die idee mit 3MKs und 1 LK klingt kewl...
und zur immobilität und zuerst aufstellen... ich sollte wohl sagen dass ich iron warrior bin.... als restlich auswahlen hab ich nen 6 mann havoctrupp mit 4 sbs, nen basi und nen predator (den ich wohl durch nen vindi ersetzen werde)...

Originally posted by Typhus1984@7. Nov 2005 - 22:44
hmmm...was haltet ihr von folgender kombi:

Havocs, 4 s. Bolter gegen infantrie
Havocs, 2 Makas, 2 Rak werfer, Panzerjäger gegen leichte Fahrzeuge und infantrie
3 Taktische, Laka, Panzerjäger gegen ganz dicke brocken
6 Auserkorene, 1 Maka, 1 Rakwerfer, Panzerjäger gegen leichtes und infantrie

Wenn ihr nix davon haltet dann bitte auch begründen warum nicht 😀
Kannst Du vergessen, viel zu stationaer das ganze - klappt gegen einige Gegner, gegen andere wieder nicht. Nimm 'ne hochmobile Armee mit Landspeedern und/oder Bikes und/oder Sprungtruppen etc. - die nutzen Gelaende aus und schiessen/kloppen Dir Deine unflexible Feuerkraft einfach kaputt. Und gegen eine Ballerarmee wie IA oder Tau hast Du auch weniger Chancen, da die einfach mehr Masse haben...

Wobei ich ja nicht weiss, wie genau der Rest der Armee aussieht, aber viele Punke hast Du nicht mehr unbedingt uebrig, oder?

Greg

der trupp mit den maschkas kann sich lohnen, je nach gelände. nur ein großes geländestück reicht, um sie nutzlos werden zu lassen. dann haben sie stark eingeschränkte sicht und sind ein punktegrab.
ich würde ihnen noch infiltration geben, dann kann man sie so positionieren, wie man will und der gegner kann sie nicht einfach ignorieren und man kann besser aufs gelände reagieren!