SaulDragonphoenix_oflama

Aushilfspinsler
28 Juli 2020
28
0
1.016
Hallo! Wenn du eine hohen Damageoutput willst und dazu noch eine Masse an Minis in eine Armee willst, empfehle ich dir diese Liste hier, es sind zwar 2000 Punkte, aber wenn du 1500 spielst, würde ich 10 Sequitors und eine Balliste samt 10 Vanguard-Hunters entfer:

Allegiance: Stormcast Eternals
Lord-Aquilor (170)
- General
Neave Blacktalon (110)
Lord-Ordinator (140)
10 x Vanguard-Hunters (200)
- Boltstorm Pistols and Shock Handaxes
10 x Vanguard-Hunters (200)
- Boltstorm Pistols and Shock Handaxes
10 x Vanguard-Hunters (200)
- Boltstorm Pistols and Shock Handaxes
10 x Sequitors (240)
- Stormsmite Mauls and Soulshields
-5x Großer Streitkol
10 x Sequitors (240)
- Stormsmite Mauls and Soulshields
-5x Großer Streitkolben
Celestar Ballista (110)
Celestar Ballista (110)
Celestar Ballista (110)
Celestar Ballista (110)
Extra Command Point (50)

Total: 1990 / 2000
Extra Command Points: 1
Allies: 0 / 400
Wounds: 146

Hier hast du über 50 Modelle und 146 Wunden. Der wahrscheinliche Damage-Output liegt hier bei ca. 90 (solltest du mit allen Minis kämpfen) Da bis dahin wahrscheinlich ein paar sterben werden, kannst du dennoch von gut 50 pro Runde ausgehen. Je nach Battleplan würde ich mit 10 Sequitors, den Ballisten und dem Lord-Ordinator die eigenen Ziele bewachen und mit dem Rest die feindlichen Ziele einnehmen.

Das wird auch eine Turnierliste von mir.
 

Wutzel

Erwählter
2 April 2003
642
30
6.961
45
Das ist eine schöne Liste, allerdings wollte ich die Stormcasts nicht zu meiner Hauptarmee ausbauen - mit ging es eher um generell Herangehensweisen, da mir das Problem mit mehreren Armeen aufgefallen war.
Und das auseinanderzieen hat zu meinem Erstaunen recht gut funktioniert. Das hätte mich ein wenig gewundert, da ich bei AoS an sowas nicht wirklich gedacht hatte. Beim alten Warhammer Fantasy war es Usus das zu Probieren um den Giederbonus zu brechen... Sowas ist bei Age of Sigmar ja nicht relevant - scheint aber komischerweise trotzdem zu helfen. Ich hab das jetzt ein paar mal probiert und es scheint was zu bringen (es kann aber ach daran liegen, dass man in dem Moment viele eigene Attacken in den Nahkampf bekommt und dann das Kampfergebnis zu seinen Gunsten dreht, so daß noch mehr von den Jungs dann weglaufen.
Man muss halt sehen, ob sich dann zu viel der eigenen Armee auf einen Punkt fokussiert und da sind die Stormies vielleicht ein wenig anfälliger als andere.

eine Frage zu der Liste hätte ich noch - wenn ich das verstanden habe gehst du ohne Magier raus - ist das in Ordnung oder stört es zu sehr, wenn man nicht bannen kann - ich frag mich das manchmal, trau mich aber nic und das vielleicht aus macht der Gewohnheit.
 

SaulDragonphoenix_oflama

Aushilfspinsler
28 Juli 2020
28
0
1.016
Das ist eine schöne Liste, allerdings wollte ich die Stormcasts nicht zu meiner Hauptarmee ausbauen - mit ging es eher um generell Herangehensweisen, da mir das Problem mit mehreren Armeen aufgefallen war.
Und das auseinanderzieen hat zu meinem Erstaunen recht gut funktioniert. Das hätte mich ein wenig gewundert, da ich bei AoS an sowas nicht wirklich gedacht hatte. Beim alten Warhammer Fantasy war es Usus das zu Probieren um den Giederbonus zu brechen... Sowas ist bei Age of Sigmar ja nicht relevant - scheint aber komischerweise trotzdem zu helfen. Ich hab das jetzt ein paar mal probiert und es scheint was zu bringen (es kann aber ach daran liegen, dass man in dem Moment viele eigene Attacken in den Nahkampf bekommt und dann das Kampfergebnis zu seinen Gunsten dreht, so daß noch mehr von den Jungs dann weglaufen.
Man muss halt sehen, ob sich dann zu viel der eigenen Armee auf einen Punkt fokussiert und da sind die Stormies vielleicht ein wenig anfälliger als andere.

eine Frage zu der Liste hätte ich noch - wenn ich das verstanden habe gehst du ohne Magier raus - ist das in Ordnung oder stört es zu sehr, wenn man nicht bannen kann - ich frag mich das manchmal, trau mich aber nic und das vielleicht aus macht der Gewohnheit.
Also, Stormcasts sind eine große Armee mit sehr vielen Möglichkeiten. Aber hier sind einige Beispiele für Herangehensweisen:
-Stormcast sind sehr schnell durch tödliche Verwundungen verletzlich, sie schaffen es manchmal nicht in den Nahkampf. Um das zu verhindern, kann man sich einen Knight-Heraldor nehmen. Durch ihn können Einheiten rennen und später im selben Zug noch angreifen. Wenn du Befehlspunkte ausgibst, kannst du z.B. einen großen Retributor-Trupp oder noch besser einen großen Evocators-Trupp hut mal 24“ bewegen und dann schonmal gut das Schlachtfeld aufräumen.
-Stormcasts sterben schnell. Man kann das z.B. durch Endloszauber oder Zauber „ändern“. Man kann z.B. den Lord-Exorcist für 80 Punkte nehmen und dazu noch einen Emerald Lifeswarm.
-Wenn man eine Stormcast-Armee hat, hat man meistens sehr wenig Minis. Das kann bei Haltung oder Einnahme von Zielen sehr ungeschickt sein. Deswegen gucke ich, dass ich möglichst viele Minis reinbekomme; ich versuche 30 oder mehr.

Zu dem Punkt Zauberer:
Zauberer können sehr hilfreich sein, aber bei meiner Liste hat es keinen Platz für sie. Außerdem bringen die gegen starke Magielisten eher wenig. Diese Liste unter andrrem daraus ausgelegt, die Magier zu killen, bevor sie die Minis killen. Ich habe jedoch auch eine Liste, mit Magiern. Wenn ich sie finde, stelle ich sie hier rein. Zudem gibt es ein Artefakt der Macht, welches es einem erlaubt, Zauber zu bannen.
 

Wutzel

Erwählter
2 April 2003
642
30
6.961
45
Das driftet zwar ein wenig ab ist aber ein schönes Beispiel meines Mantras das Warhammer per se ausgeglichen ist und die Metas nur durch die Turniersituation kommen, für die das Spiel eigentlich nicht gemacht ist.
in dem Beispiel weiß der Stormcast-Spieler, dass es gegen Sklaven geht und versucht sich mit der Liste drauf einzustellen. Wenn der die im Turnier auspackt, kommt in der zweiten Runde ein Oger-Spieler und räumt eine Einheit nach der Anderen ab. Das macht das Spiel so schöln. Das neue Armeen immer besser davon ommen liegt meines Erachtens, dass jede neue Armee etwas schönes mitbekommt und dass diese Diskussionen dann noch nicht gelaufen sind -die Lumineth z.B. Hab ich angefangen und gedacht die sind bretthart. Nachein bisschen spielen sind die hart, fallen aber wie die Fliegen und so geht das dann seinen Lauf bis zum nächsten Release und so weiter und jedes mal gibt Gemecker, dass die und die beue Armee wieder unausgewogen ist.
Ich denke wichtiger sind solche Diskussionen über allgemeine Gegenstrategien und in dieser Diskussion hat man gemerkt, dass viele sich was überlegen von Fächern, bis Stand and shoot oder beides