Massenschlacht mit Dark Angels

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Ufff....

Da muss man ganz weit ausholen, und rein theoretisch auch viele Regeln aus dem Buch Spoilern. Aber ich versuche eine abgespeckte Form:

Ravenwing
Bikes und Jetbikes als Standard
Alle Fahrzeuge muss 'fast' sein

Stormwing
20iger tacticals und assaults bekommen einen Centurion der nicht als HQ zählt

Deathwing
Veterans und Terminators als Standard

Ironwing
Predator Panzer als Standard
Mindestens 50% der Armee muss Panzer sein, und keine Fußlatscher

Dreadwing
Interemptors als Standard

Firewing
Uff glaub Seeker als Standard 🤔 Da hörts jetzt auf

Das ist jetzt das was ich ausm Kopf weiß...

VG
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ein bisschen zu bedenken ist, dass bei ausnahmslos jedem Rite der Dark Angels die Nachteile recht gravierend ausfallen. Darüber hinaus brauchen die jeweiligen Rites alle recht spezielle Armeen.

Für DA ist es daher schwer, eine Armee für einen Rite aufzubauen und dann mit höchstens ein oder zwei zusätzlichen Einheiten einen anderen halbwegs effektiv zu spielen, wie das in anderen Legionen teils problemlos geht.
 

Shan_al_Lunar

Codexleser
20 November 2012
318
248
6.981
Da ich sehr wenig spiele (erst 2-3 Spiele) kann ich das mit den Riten noch nicht einschätzen.
Eventuell muss ich dann ohne Riten spielen da ich nur mit den Modellen spiele die ich habe und die bemalt sind.
Und das wären bis jetzt.

1x Primarch
2x Spartan
1x Proteus
1x Omega Tank Destroyer
2x Rhino
1x Contemptor
1x Breacher
2x Heavy Squad (1x Plasma, 1x Volktie Culverin)
2x Termis
3x Rapier mit Grav
1x Support Squad mit Volkite Charger
2-3x Taktische Trupps (10 oder 20 Mann)

zusätzlich könnte ich noch paar grundierte Modelle stellen

2x Sabre Assault Tank
1x Contemptor
1x Leviathan
1x Deathwingritter (die Marines mit Schild und Schwert)
und noch paar Taktische, Veteranen und Heavy Weapons

Um die Punkte voll zubekommen würde ich vielleicht noch einen Knight Porphyrion mit nehmen.
Kann ich den einfach mit dazu packen? Oder geht das nicht so einfach?

Danke schonmal
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ich habe das mit den 5000 Punkten jetzt erst richtig gesehen.

Bist du dir sicher, dass du ohne viel HH-Erfahrung so groß spielen willst?
Alles ab 3000 Punkten ist ein ganz anderes Biest, als die üblicheren 2000-2500. Die quasi garantierte Anwesenheit von Super-heavies wirft das Spiel ziemlich aus der Bahn, da die alles enthalten von echt gut bis hin zu fast totaler Verschwendung. Darüber hinaus sind die Anforderungen an die eigene Liste, um einen Super-heavy los zu werden und sich gleichzeitig um den Rest des Gegners zu kümmern, ganz andere.
Technisch gesehen ist es nach AOP nicht möglich, einen Primarchen und einen einzelnen Ritter zu zu spielen. Beim Porphyrion ist das extra schwierig, weil man den nicht mal über alliierte Ritter an den Lord of War-Beschränkungen 'vorbei schummeln' kann, denn der ist selbst immer ein LoW (auch in einer Ritter-Armee) und pro Armee hat man davon nur einen Slot im Hauptkontingent. Es gibt aber Spielerkreise, die das ab einer gewissen Spielgröße ignorieren. Da wirst du den Gegner fragen müssen.

Mein Tipp: Spielt kleiner. Ein paar mal 2000 Punkte, um ein Gefühl für die Dynamiken des Spiels zu bekommen und die eigenen Regeln zu internalisieren. Und danach mal 3000 mit den Primarchen. Dafür sollte die Austattung, die du an Panzerabwehr mit bringst, auch ausreichen, selbst wenn die Contemptoren nicht unbedingt in der Richtung unterwegs sind.
 

Shan_al_Lunar

Codexleser
20 November 2012
318
248
6.981
Wir haben uns doch für die 5000 Pkt entschieden. Da es 1. seit langem das erste Spiel wieder ist und wir uns relativ selten sehen.
Soll einfach mal ein schöner Abend werden.

Anbei mal paar Bilder meiner Armee.
20210717_204734.jpg
20210717_204825.jpg20210717_204820.jpg20210717_204906.jpg20210717_204857.jpg20210717_205001.jpg20210717_204848.jpg
 

Shan_al_Lunar

Codexleser
20 November 2012
318
248
6.981
Guten Morgen zusammen.

Für 5000pkt. war die Aufstellungszone total Mist, jeweils ein Keil an beiden Seiten ( glaube Aufstellungszone 1)
Mission war die 4 ( glaube Dominion haben aber die Misdionsmarker nicht beachtet und sind nur auf auslöschen ausgewesen)

1. Rund ging gut los, Beginn Dark Angels,
die Grav Cannon haben schön Schaden an den Spartans gemacht und gefährliches Gelände erzeugt. Die eigenen Spartans haben weniger gebracht wegen den gegnerischen Flare Shields.
Ansonsten hat der Eagle ein bisschen gestänkert und mit dem Omega ein Rhino beschädigt, sonst nur bewegt.

Gegner Phase das gleiche größtenteils nur bewegt.

2./3. Runde
Dann ging es so weiter die Dark Angels geschossen, 1 Spartan zerstört als Wrack der 2. durch Grav lahmgelegt. Die anderen Einheiten mussten sich andere Wege suchen. Der Proteus hat die Landekapsel zerstört und der Contemptor hat den gegnerischen beschädigt, die Plasma Cannon haben ihm dann lahmgelegt.

Die World Eaters mussten dann mit den Termis und Angron zu Fuß weiter laufen haben aber viel Feuer gefressen und sehr viel ausgehalten, hatten kaum verluste. Contemptor konnte nichts mehr machen.

4./5. Runde

Die Dark Angels haben mit den Sabres die gegnerischen Predators beharckt und 2 ausgeschaltet, der Eagle hat weiter gestänkert mal 1 Termi, paar Marines, paar Hullpoints am Rhino. Die Spartans haben auch die Butschers geschossen 2 Tote. Der Contemptor hat den lahmgelegten erlöst.

Die World Eaters haben sich mit den Butchers durch 5 Tataros geschnetzelt und ein Spartan gesprengt. Der 3. Spartan hat sich suf einem Hibderniss lahmgelegt. Die Primarchen haben ein Duell ausgetragen, es haben beide Seiten vorher nicht auf die Primarchen geschossen " Ehrenduell :) "
Der 2. Butcher Trupp hat sich den Omega und den Volkitetrupp geholt.
Der 20er Trupp Jump Dudes haben die Sabres zerstört und den taktischen Trupp gekillt.

Die Primarchen haben sich beide gleichzeitig getötet.

6. Runde

Dark Angels haben noch paar Jump Dudes gekillt.
Die Breacher standen nur rum, waren als gegen Conter gedacht. Plasma Heavys hatten keine Ziele und der Leviathan war um Nahkampf mit den restlichen Butchers vom 2. Trupp

Die World Eaters haben noch ein Spartan und den Contemptor zerstört. Die Butchers und die restluchen Jump Dudes haben die 5 Catapricten noch getötet.
20 taktischen, 10 Heavy Flamer und 10 Support Flamer waren nur zu Fuß unterwegs und nichts gemacht.

Am Ende waren noch übrig:
Dark Angels
3 Rhinos
1 Proteus
10 Breacher
3 Grav Cannon
4 Heavy Plasma
1 Leviathan
1 Caplain
1 Storm Eagle

World Eaters
20 taktische Marines mit Charakter
10 Heavy Flamer
10 Support Flamer
2 lahmgelegt Spartans mit 1 und 5 HP
1 Predator
1 Trupp Butchers mit 3 Termis
1 Trupp Butchers mit 5 Termis
11 Jump Dudes

so das war's. Bei Fragen einfach her damit.20210723_171608.jpg20210723_175833.jpg20210723_202321.jpg20210723_174917.jpg20210723_174914.jpg20210723_200135.jpg20210723_184258.jpg20210723_173126.jpg20210723_184249.jpg20210723_195129.jpg
 

Shan_al_Lunar

Codexleser
20 November 2012
318
248
6.981
Also das Duell der Primarchen hat keiner gewonnen da sich beide in der 4. Runde ausgeschaltet haben.
Was das Match angeht, haben die World Eaters theoretisch gewonnen da er am Ende mehr Missionsziele gehalten hatte.
Da wir aber vergessen hatten jede Runde die Siegpunkte aufzuschreiben haben wir uns auf ein schönes Unentschieden geeinigt.

Eine Frage an euch Brüder, was kann man am besten gegen einen 10 Trupp Butchers machen? Die haben ja Wiederstand 5, 2 LP, 2er Hose, und den 4er Retter und Stärke 5 DS 2 und mit dem Pirums Medicus den er angeschlossen hatte hatten die auch noch Feel no Pain.
An denen habe ich mir jedenfalls die Zähne ausgebissen.