Wettbewerb Masterclass Malwettbewerb 01-2021

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17. Februar 2020
2.254
1
2.223
16.136
46
Eich
www.gw-fanworld.net
Hi ihr lieben,
da ja schon oft der Ruf nach einem Wettbewerb für die Pros unter den Malern laut wurde werden wir hier nun einen Feldversuch starten !

Teilnahmebedingungen:
  • Teilnehmen darf jeder.
  • Modelle müssen neu sein, also noch ungebaut (dazu bitte ein Foto des Gussrahmens mit nem Blatt auf dem das aktuelle Datum und GW-Masterclass steht hochladen)
  • erlaubt sind Miniaturen von nem Poxwalker bis hin zu Roboute Guilliman, keine Geländeteile oder Fahrzeuge. Umbauten sind erlaubt.
  • Vorgabe bei der Bemalung: Licht und Schatten*
  • der Zeitrahmen wird bis zum 01.08.2021 23:59 Uhr sein.

*damit ist gemeint: OSL, zenithal highlighting, Kantenhighlights die dies unterstützen(hervorheben). Es muss nicht alles vereint werden, es soll nur ein klares Licht- oder Beleuchtungsspiel zu sehen sein mit dementsprechend hellen und dunklen Bereichen.

Da dies der Erste Wettbewerb dieser Art ist will ich erst mal sehen wie es läuft. Klar sind viele Dinge noch Ausbaufähig, aber lasst es uns mal testen.

LG
DeepHit

Also:
  • Du kannst bei beiden mitmachen (hier muss aber explizit eine neue Miniatur angefangen werden - mit Nachweis)
  • Es werden die User abstimmen.
  • Es geht alles was den Vorgaben entspricht
  • Die Vorgaben sind in soweit anders, das auf gewisse Dinge der Fokus gesetzt wird, und diese sollten dann auch dementsprechend herausgearbeitet werden.

LG
DeepHit

• Like
Reaktionen: G@mbit
Die Vorgaben sind also hier der Knackpunkt?
Wird dann davor aussortiert, oder kann man ein bißchen Vorgabe machen und der Rest ist Gefallen der anderen?
Also zb das wäre OK
IMG_20210509_141500_732.jpg

Das nicht? (Verlauf des rot zb.)
IMG_20210604_112606_953.jpg

Und was wäre wenn ich dann trotzdem den Vampir abgebe und din leiten gefällt die Puppe?

Es geht mir auch nicht drum alles zu zerreden und ich respektiere deine Arbeit hier im Painters sehr, für mich macht ist es aktuell nur kein Unterschied zum anderen Wettbewerb, da die Vorgaben auch dort schon waren

Gut für deine Besispiele.

erstere würde die Vorgaben gut treffen, letztere eher weniger, weil einfach nicht klar zu "erfassen". Die Vorgaben sollen klar und deutlich "hervorstechen", wie z.B. die OSL-Necrons von @Mace. Schwer zu erklären, denke aber nun sollte es klarer sein.
Und ja, ist momentan etwas schwierig, muss ja den Wettbewerb erst mal "testen". Da es hier wirklich um "Masterclass" geht, sollte jedem klar sein das es wirklich um das Handwerk geht. Auch werden die Abstimmungen öffentlich sein entgegen der beim Paintmaster - warum? weil man dann eventuell wirklich nicht so sehr auf Sympathie abstimmt, sondern auf das worauf es ankommt.
Danke dir für deine Fragen und Anmerkungen, muss gestehen habe mit mehr gerechnet 😉 Wie gesagt, ist erst mal so etwas wie nen Testlauf, und es müssen die Ecken und Kanten geschliffen werden.

LG
DeepHit

Es geht um die Miniatur, wenn du sie auf nen Dio stellen willst spricht nichts dagegen, eine gute Präsentation kann kann wunder wirken. Allerdings sollte die Base oder das Diorama nichts großflächig von der Miniatur verdecken, so das sie von allen Seiten gut ersichtlich ist.

Anzahl der Miniatur ist 1. Es gibt schnelle Maler, es gibt langsame, aber selbst der schnellste sollte in diesem Fall schon etwas länger als ne Stunde brauchen 😉

Die Größe der Base ist schwer zu bestimmen, denn nen Dämon oder ein Primarch haben einfach größere Bases als z.B. nen Kultist. Letzteren auf ne 500er Base zu packen macht aber auch weniger Sinn 😉

LG
DeepHit

• Like
Reaktionen: Deleted member 13104
Hat bisher noch niemand Bock mitzumachen?

Ich würde mal mit diesem Schreihals starten:

1.jpg

Vllt kurz noch warum ich hier mitmachen möchte, mir passt vor Allem der etwas entspanntere Zeitrahmen ganz gut, zudem finde ich es einfach ganz nett das jeder bei Null beginnt. Möchte nur nicht den Eindruck erwecken das ich mir zu gut wäre für den eigentlichen Malwettbewerb ;D

Edit: ich werde hier versuchen das Spiel zwischen der Lava Base und Mondlicht als extremes Osl umzusetzen, Mal sehen was das gibt 😉

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung:
Death Korps of Krieg Soldat mit Flammenwerfer. Die anderen Sachen sind nur für die Basegestaltung. Reizt mich schon länger mal sowas zu machen und bin selbst gespannt ob ich es so umgesetzt bekomme, wie ich es mir vorstelle.
Ohhhh, jetzt habe ich große Erwartungen an dich ^^

• Like
Reaktionen: Deleted member 13104
Ich werde hier zwar (vorerst) nicht mit machen aber ich finde die Idee sehr gut. Wo der andere Wettbewerb eher locker ist und zur Motivation und Austausch aller beitragen soll, so soll dieser hier Motivation für die Spitzenleute sein. Sehr guter Ansatz und wird mich sicher auch reizen sobald ich Zeit und die Skills dazu habe! Übrigens finde ich die Qualifikation über mind. einmal 3. Platz beim offenen Wettbewerb eine sehr gute Idee. Auch die Vorgabe von bestimmten Techniken oder ähnlichem finde ich sehr gut. Die sollten, dann auch immer etwas beinhalten wo auch ordentliche Herausforderungen sind. Behalte das im Hinterkopf wenn sich das hier weiter entwickelt. Ich werde den Wettbewerb auf jeden Fall beobachten um sehr viel zu lernen 🤓
Übrigens erwarte ich hier ein, im Vergleich zum anderen Wettbewerb, sehr kleines Teilnehmerfeld. Darf also ruhiger zugehen hier 😴

Kannst du die Fotos vielleicht zu schneiden? Ich sehe da nur ganz klein eine Mini mit ganz viel Schwarz rundrum.

Das mit den Fotos ist echt immer wieder ne Sache für mich^^ Ich hatte schon oft das Gefühl das zu krasse Nahaufnahmen gar nicht sooo gut ankommen, speziell bei CMON erschlägt einen so ein Bild förmlich. Allerdings hast du schon recht das hier die Mini vllt etwas zu klein geraten ist.

1.JPG
2.JPG