1. Edition Matched Play Battleplans 20+ Modelle um Ziele zu halten

Difflo

Aushilfspinsler
29. September 2016
18
0
5.996
Hallo Zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage.
Im neuen GH 2017 gibt es im matched Play 2 Missionen, in denen man 20+ Modelle in einer Einheit braucht, um die Ziele zu halten.
Wie lest ihr das bzw. wie legt ihr das aus?
Braucht man die 20+ Modelle nur dann, wenn man ein Ziel alleine hält, also kein Gegner in Reichweite des Zieles ist?
Die Folge wäre, dass wenn auch ein Gegner in Frage kommt das Ziel zu halten, derjenige das Ziel kotrolliert, der mehr Modelle innerhalb des Radius des Zieles hat unabhängig davon ob es 20+ sind oder nicht.

Oder muss man auch wenn Gegner das Ziel Kontrollieren will mehr Modelle als der Gegner haben und die 20+?

Danke für eure Antworten.

Grüße

Also ich denke mal es geht um die Battleplans "Total Conquest" und "Battle for the Pass" (die deutschen Namen trage ich später noch nach).

Also ich lese es so, dass eine Einheit mit 20 oder mehr Modellen in 6 Zoll zum Marker sein muss um ihn überhaupt einnehmen zu können (und dieser solange in Besitz bleibt bis der Gegner eine Einheit in Reichweite bringt). Dazu kommt noch, dass im Falle von zwei verfeindeten Einheiten derjenige das Ziel kontrolliert der die Grundvoraussetzung von 20 Modellen erfüllt und mehr Modelle als sein Gegner im Radius des Markers hat.

Wobei es schon heftig ist das ne Einheit mit 20 Modellen erwartet wird, da Elitearmeen quasi keine Chance haben einen Marker zu erobern. Hatte bisher nicht wirklich das Verlangen Stormcast Eternals Einheiten über 20 Modelle groß zu machen (die größten Einheiten sind 10 bei mir :dry🙂. Und von Armeen wie Beastclaw Raiders braucht man gar nicht erst anfangen zu reden :dry:. 20 Modelle mit mehreren Einheiten zusammenzubekommen wäre wenigstens noch machbar.
Bei einigen Armeen seh ich effektiv hauptsächlich den "minor victory" als Ziel, auch wenn das Spiel dadurch zu nem reinen geschnätzel verkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja heißen, dass man mit z.B. einer Beastclaw Armee direkt verloren hat wenn die gegnerische Armee einen Siegpunkt gemacht hat, da man selbst ja nie Punkten kann...
Daher tendiere ich eher zu der von mir zuerts genannten Alternative.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Zählen da Modelle oder Einheiten? Man könnte ja dann mehrere Einheiten da platzieren und so die modellanzahl erhöhen.
Es sind 20+ Modelle einer Einheit

Zählen da Modelle oder Einheiten? Man könnte ja dann mehrere Einheiten da platzieren und so die modellanzahl erhöhen.

Also der englische Text über die App heißt
A player controls an objective if, at the end of any turn, they have a unit of 20 or more models from their army within 6" of the objective and the enemy does not, or, failing that, if they have more models from their army within 6" of the objective than there are enemy models within 6". ...

Zum Vergleich, die Beschreibung von Knife to the Heart.
A player controls an objective if, at the end of any turn, they have 5 or more models from any number of units in there army within 6" of the objective and there are no enemy models within 6" of it.

Man sieht den unterschied, dass im ersten Fall von einer einzelnen Einheit "a unit" in Singular gesprochen wird während im zweiten fall "any number of units", also eine unbestimmte Anzahl von Einheiten (jedoch mindestens eine) die Rede ist.

- - - Aktualisiert - - -

Aber es ist wirklich nett, wir haben einen Battleplan der schnelle Armeen mit Zusatzbewegungen bevorzugt (Scourged Earth) und zwei bei denen man mindestens 30er Blöcke spielen müsste um überhaupt an der Siegbedingung teilhaben zu können :dry:
Gerade in Bezug auf Matched Play sind das teilweise doch eher fragwürdige Siegbedingungen. Ich muss mir die anderen Missionen auch mal noch ansehen, aber irgendwie hab ich das Gefühl das meine Projekte allgemein Probleme mit den Missionen haben, weil ich oft maximal 20er Einheiten baue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal eine Stormcast Armee mit nem 20ziger Block sehen. Gibts doch gar nicht? Wer spielt den ne Elitearmee so?

Theoretisch kannst du seit dem GH17, Liberators 30 Modelle groß spielen (für glorreiche 520 Punkte). Die anderen Einheiten sind wenn überhaupt maximal 20 Modelle groß. Ein toter heißt also, dass die Einheit nicht mehr Punkten könnte. (ich hab zwar 60 Liberators, die sind aber mit allen 4 Waffengattungen auf 6 Trupps verteilt :dry🙂

Ich möchte mal eine Stormcast Armee mit nem 20ziger Block sehen. Gibts doch gar nicht? Wer spielt den ne Elitearmee so?
Ja darum kam ja meine Frage überhaupt auf! Stormcast, Bestclaw Raiders und Soulblight nur um mal ein paar zu nennen (gibt ja noch mehr als genug, auf die es auch zutrifft), hätten ja somit sofort verloren, sobald der Gegner einen Siegpunkt macht.

ich würd das so verstehen:

Wenn deine Einheit 20+ innerhalb von 6" am Ende deines Zuges ums Objective steht und keine 20+ Einheit des Gegners, hast die Kontrolle.

Wenn keine Einheit 20+ in 6" ist, kontrolliert der, der mehr Modelle innerhalb 6" hat.

Total Conquest

"[..] A player controls an objective if, at the end of any turn, they have a unit of 20 or more models from their army within 6" of the objective and the enemy does not, or, failing that, if they have more models from their army within 6" of the objective than there are enemy models within 6" of it.[..]"

ich würd das so verstehen:

Wenn deine Einheit 20+ innerhalb von 6" am Ende deines Zuges ums Objective steht und keine 20+ Einheit des Gegners, hast die Kontrolle.

Wenn keine Einheit 20+ in 6" ist, kontrolliert der, der mehr Modelle innerhalb 6" hat.

Total Conquest

"[..] A player controls an objective if, at the end of any turn, they have a unit of 20 or more models from their army within 6" of the objective and the enemy does not, or, failing that, if they have more models from their army within 6" of the objective than there are enemy models within 6" of it.[..]"

So hätte ich es auch eher ausgelegt.
Würde heißen, man kann ein Ziel in seiner eigenen Hälfte nicht mehr mit einer billigen Einheit (unter 20 Modellen) halten.
Bei umkämpften Zielen zählt dann aber nur noch wer mehr Modelle dran hat und nicht mehr die 20+ Voraussetzung.

Doch ganz einfach 😉 ..

Die Grundvoraussetzung zum Kontrollieren ist eine Einheit aus 20+ Modellen innerhalb von 6" und keine gegnerische 20+ Einheit innerhalb von 6".
Sollte das nicht eintreten, zählen die Anzahl der Modelle innerhalb von 6". Wer mehr hat, kontrolliert.

Ich kann also auch mit 1 Modell innerhalb 6" ein Ziel einnehmen, das keine gegnerischen Modelle innerhalb von 6" hat.

Kommt es vor, dass zwei verfeindete Einheiten 20+ innerhalb von 6" sind, zählt die Anzahl der Modelle (unabhängig welcher Einheit), die innerhalb 6" sind.

Ich könnte also mit einer Einheit aus 30 Ghoulen, von denen nur 1 Modell innerhalb von 6" ist, das Ziel kontrollieren, obwohl der Gegner zwei Einheiten je 10 Liberators am Objective stehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal nachgelesen, nachgedacht und mich ausgetauscht und ich glaube ich habe es endlich begriffen!

Ich glaube es ist so gedacht, dass quasi Einheiten mit 20+ Modellen "Trumpf" sind!
Heißt also wenn mein Gegner zum Beispiel insgesamt sagen wir mal 33 Modelle aus verschiedenen Einheiten am Ziel hat, habe ich mit einer Einheit aus 20 Modellen trotzdem die Kontrolle.
Sobald keiner eine 20+ Einheit am Ziel hat, gewinnt wieder wie schon gewohnt (wie im alten GH) wer mehr Modelle am Ziel hat.
Also kann ich auch mit z.B. einem einzelnen Modell (Hero etc.) ein Ziel halten, solange ich mehr Modelle als mein Gegner dran hab. (Gegner in diesem Fall kein Modelle)

So steht es aber nicht in der Regel. Die Grundvoraussetzung ist das man 20+ Modelle hat. Im anderen Fall wäre das nicht der erste Satz.

Hab hier auch nochmal die deutsche Variante
Ein Spieler kontrolliert ein Ziel, wenn er am Ende eines Zuges eine Einheit aus 20 oder mehr Modellen aus seiner Armee innerhalb 6" um das Ziel hat und der Gegner nicht, oder andernfalls, wenn er mehr Modelle seiner Armee innerhalb von 6" um das Ziel hat, als sich feindliche Modelle innerhalb von 6" um das Ziel befinden.

Du musst 20+ Modelle haben um überhaupt halten zu können. Das "oder andernfalls", was wohl die Übersetzung zu "or, failing that," bezieht sich darauf wenn der Gegner auch Einheiten mit 20 oder mehr Modellen hat.

Damit eure Arguentation zutreffen würde müsste zuerst in der Regel stehen. Dass sich Modelle in 6" befinden müssen, wenn Modelle beider Spieler beim Marker sind, derjenige der mehr Modelle am Marker hat und zum Schluss, dass Einheiten über 20+ Modellen auch dann Punkten wenn Einheiten mit weniger als 20 Modellen am Marker sind.

Nur dann macht es nämlich auch Sinn, dass der Marker unter Kontrolle des Spielers bleibt, auch wenn er den Marker Radius verlässt bis eine andere Einheit mit 20+ Modellen zum Marker kommt.

Es kann nicht sein, das man nen Marker nicht halten kann wenn kein Gegner in der Nähe ist wenn man weniger als 20 Modelle hat, aber schon wenn ein Gegner auch am Marker steht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so!
Das "or failing that" oder "oder andernfalls" kann sich genauso auf den kompletten vorherigen Teil des Satzes beziehen.

Somit ist Alternative 1: Eine Einheit mit 20+ Modellen und der Gegner hat keine mit 20+

ist das nicht der Fall (andernfalls/failing that)

gilt Alternative 2 : Mehr Modelle als Gegner

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke nämlich nicht, das GW 2 Battleplans fürs Matched Play kreiert (welches ja auch für Tuniere zählt),
die im Großteil der Fälle in einfache wer killt mehr Punkte Spiele verkommen oder sogar für einen großen Teil der Armeen einfach ein sofortiger Verlust darstellen, sobald der Gegner einen Siegpunkt macht.

Ich denke nämlich nicht, das GW 2 Battleplans fürs Matched Play kreiert (welches ja auch für Tuniere zählt),
die im Großteil der Fälle in einfache wer killt mehr Punkte Spiele verkommen oder sogar für einen großen Teil der Armeen einfach ein sofortiger Verlust darstellen, sobald der Gegner einen Siegpunkt macht.

Oder es ist ne Taktik um uns zu zwingen den Hordenbonus zu nutzen und dadurch mehr Modelle zu kaufen. Wir wissen nicht mit was die Missionen getestet wurden (sofern sie getestet wurden). Sowas wie Scorched Earth, mit gegnerische Marker in der ersten Runde entfernen hätte eigentlich auch auffallen müssen, dass es bestimmte Armeen zu stark bevorteilt.

Doch ganz einfach 😉 ..

Die Grundvoraussetzung zum Kontrollieren ist eine Einheit aus 20+ Modellen innerhalb von 6" und keine gegnerische 20+ Einheit innerhalb von 6".
Sollte das nicht eintreten, zählen die Anzahl der Modelle innerhalb von 6". Wer mehr hat, kontrolliert.

Ich kann also auch mit 1 Modell innerhalb 6" ein Ziel einnehmen, das keine gegnerischen Modelle innerhalb von 6" hat.

Kommt es vor, dass zwei verfeindete Einheiten 20+ innerhalb von 6" sind, zählt die Anzahl der Modelle (unabhängig welcher Einheit), die innerhalb 6" sind.

Ich könnte also mit einer Einheit aus 30 Ghoulen, von denen nur 1 Modell innerhalb von 6" ist, das Ziel kontrollieren, obwohl der Gegner zwei Einheiten je 10 Liberators am Objective stehen hat.

Würde auch der Auslegung folgen (inkl. Ergänzung von Difflo), die erscheint mir am sinnigsten und das englische "failing that" finde ich auch eindeutiger als die dt. Variante.

Hm, ich hab die Frage auch mal in der TGA-Community gestellt und die Antworten dort gingen auch relativ stark in die Richtung, dass auch Einheiten unter 20 Modellen Marker kontrollieren können.

Die Lösung ist also, wie die Mehrheit hier auch postuliert hat ...
Wenn du alle Fragen sowieso nochmal dort stellst, können wir hier auch Dicht machen und einen Link zum TGA Regelbereich reinschreiben ? Ein wenig vertrauen solltest du in die Problemlösefähigkeiten hier schon haben und ganz ehrlich, wäre es anders, hätte es auch schon zig Threads der Beastclawspieler bei TGA dazu gegeben.