1. Edition Matched Play Battleplans 20+ Modelle um Ziele zu halten

Ich glaube viele neigen dazu dort viel zu viel zu zerinterpretieren 😀

Wenn man sich da nun mal hinstellt und den Text liest ergibt sich eben ganz klar: Hast du ne Einheit mit 20 Püppies oder mehr am Ziel, und der Gegner nicht, haste die Kontrolle. Hat keiner ne Einheit mit mehr als 20 Püppies am Marker, gilt das für den, der die meisten Püppies am Start hat.

Das soll nun nicht anmaßend klingen, aber nehmen wir gefühlte Intention mit Wortlaut und Menschenverstand zusammen ergibt sich doch die logische Essenz daraus, dass diese Regel eben auch mit kleineren "Blöcken" spielbar bleiben soll.
Natürlich haben es Elite-Armeen damit um einiges schwerer, aber das ist eben der Nachteil dafür, das man viel Schlagkraft in wenigen Minis stecken hat. Dabei merkt man aber, wie ich finde, das GW viel zu wenig Spielraum für die Verbündeten lässt, was die Punkte angeht.

Die Lösung ist also, wie die Mehrheit hier auch postuliert hat ...
Wenn du alle Fragen sowieso nochmal dort stellst, können wir hier auch Dicht machen und einen Link zum TGA Regelbereich reinschreiben  Ein wenig vertrauen solltest du in die Problemlösefähigkeiten hier schon haben und ganz ehrlich, wäre es anders, hätte es auch schon zig Threads der Beastclawspieler bei TGA dazu gegeben.
Naja, ich hab die Frage auch deswegen auch da gestellt, weil es ein englischsprachiges Forum ist und es hauptächlich über die englischsprachigen Regeln ablief. Also darum wie es jemand aus dem englischsprachigen Raum interpretieren würde.
Im umgekehrten Fall hatte ich ja auch schon Themen die dort diskutiert wurden aber hier noch nicht aufgeschlagen waren dann hier auch gepostet hatte (die Sache mit dem Scorched Earth Battleplan).

Bezüglich der "zig Threads". Es ist auch immer die Frage, wie oft die genannten Battleplans gespielt werden. Zumindest hatte ich auch hier bei den Spielberichten das Gefühl, das beim alten GH nicht alle 6 Battleplans gleichermaßen gespielt wurden und es sich eher auf so 3 davon beschränkte. Genauso wie man fast keine Batreps von Narrativen Battleplans sieht.

...
Natürlich haben es Elite-Armeen damit um einiges schwerer, aber das ist eben der Nachteil dafür, das man viel Schlagkraft in wenigen Minis stecken hat. Dabei merkt man aber, wie ich finde, das GW viel zu wenig Spielraum für die Verbündeten lässt, was die Punkte angeht.
Stimmt schon. Eine günstige Einheit kostet bei 20 Modellen oft auch schon 160 Punkte und mehr wodurch man bei den regulärem Spielgrößen oft nur eine Einheit bei kleinen Spielen oder vielleicht 2 bei größeren Spielen die diese Grundlage erfüllen könnten.

Ich glaube viele neigen dazu dort viel zu viel zu zerinterpretieren
D.gif

Wenn man sich da nun mal hinstellt und den Text liest ergibt sich eben ganz klar: Hast du ne Einheit mit 20 Püppies oder mehr am Ziel, und der Gegner nicht, haste die Kontrolle. Hat keiner ne Einheit mit mehr als 20 Püppies am Marker, gilt das für den, der die meisten Püppies am Start hat.

Das soll nun nicht anmaßend klingen, aber nehmen wir gefühlte Intention mit Wortlaut und Menschenverstand zusammen ergibt sich doch die logische Essenz daraus, dass diese Regel eben auch mit kleineren "Blöcken" spielbar bleiben soll.
...
GW hat in dem Bezug den Regeltext aber auch irgendwie falsch aufgebaut. Wenn kleinere Einheiten auch halten können sollen, hätte der Punkt mit den 20 Modellen nie im ersten Satz stehen dürfen. Sondern als Randbemerkung in einem späteren Satz.
Eigentlich hätte das hier vorne im ersten Satz stehen müssen, damit es als Hauptkriterum gilt.
if they have more models from their army within 6" of the objective than there are enemy models within 6"

Der Satzaufbau lässt halt wirklich die Interpretation zu, dass nur Einheiten mit 20 Modellen Punkten können, weil das eben gleich die Hauptaussage der Regel ist (und ein Hauptkriterium normalerweise nie negiert werden kann, was hier aber getan wird). Auch wirklich im Bezug auf die Möglichkeit den Marker zu verlassen. Niemand würde den Marker allein lassen wenn ein einzelnes Gegnermodell ihn dann einfach erobern könnte.

Edit:
Bei den Battleplans bei denen mindestens 5 Modelle am Marker sein müssen hat man ja auch gelitten wenn man nur noch 4 Modelle besitzt (weil es dort keinen solchen Sonderfall gibt). Aber jede Armee kann 5 Modelle über mehrere Einheiten schaffen.

Zuletzt bearbeitet: