Matched Play - Secondary Missions

Shas´o

Erwählter
8 Juni 2011
677
30
9.011
Moin Leute,

Ich habe am Wochenende ein paar Runden mit meinen Custodes gezockt und somit die Eröffnungsspiele für die 9. Edi getätigt.
Wir haben, erstmal um rein zukommen, 1000p gespielt und es hat richtig Bock gemacht.
Was mir allerdings sehr schwer fiel, war die Auswahl der Sekundär Missionen.
Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps, welche man nehmen sollte, unabhängig der gespielten Mission?
Die nächsten Spiele werden auf 2000p ausgetragen, es geht also Richtung normale Turniergröße :)

Ich liebäugel auch damit, ein, zwei Trupps Sister mitzunehmen, einfach um besser Missionen abdecken zu können. Gibts da Meinungen zu?


Danke schonmal für euren Input!
 

Jin Roh

Codexleser
15 Januar 2006
275
12
7.256
www.mindener-zocktruppen.de
So, gestern seit langem mal wieder Custodes gespielt. War gegen einen Nachfolgeorden der Space Wolves, wobei ich vergessen habe, wie der heißt.
Ist aber auch nicht so wichtig, das Hauptproblem sind vernünftige Secondaries.
1.Ich hatte "While we Stand, we fight" bzw. den Nachfolger davon
2.Stranglehold (waren leider 6 Missionsziele)
3.und Assassination genommen.

Für 1. hatte ich zwei Telemons und Trajann. Lief eher subotimal, da der Gegner einem durch gezielte Bekämpfung diese Missionspunkte streitig machen kann.
2. 6 Missionsziele sind ungünstig, gerade durch die geringe Anzahl an Modellen, die man so hat
3. Assassination war so weit ok, aber er hatte nur 3 Charaktermodelle.
No Prisoners wäre vielleicht besser gewesen, aber nur geringfügig

Welche Secondaries wählt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit.

Das war meine Liste:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [97 PL, 1,994pts, 8CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Shield Host: Shadowkeepers

+ Agents of the Imperium +

Vindicare Assassin [5 PL, 100pts]: Blind Grenades, Exitus Pistol, Exitus Rifle

+ HQ +

Captain-General Trajann Valoris [10 PL, 190pts]: Misericordia, Watcher's Axe

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 178pts, -1CP]: Auric Aquilas, Captain-Commander, Interceptor Lance, Misericordia, Salvo Launcher, Strategic Mastermind, Superior Creation, Warlord

+ Troops +

Custodian Guard Squad [7 PL, 165pts]
. Custodian: Misericordia, Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Misericordia, Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Misericordia, Sentinel Blade, Storm Shield

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Elites +

Contemptor-Achillus Dreadnought [9 PL, 180pts, -1CP]: Achillus Dreadspear, Eternal Penitent, 2x Twin Adrathic Destructor

Contemptor-Achillus Dreadnought [9 PL, 180pts, -1CP]: Achillus Dreadspear, Eternal Penitent, 2x Twin Adrathic Destructor

Vexilus Praetor [6 PL, 123pts, -1CP]: Champion of the Imperium, Guardian Spear, Misericordia, Ten Thousand Heroes, Vexilla Magnifica

+ Heavy Support +

Telemon Heavy Dreadnought [14 PL, 280pts]: Iliastus Accelerator Culverin, Spiculus Bolt Launcher
. Telemon Caestus: Twin Plasma Projector

Telemon Heavy Dreadnought [14 PL, 280pts]: Iliastus Accelerator Culverin, Spiculus Bolt Launcher
. Telemon Caestus: Twin Plasma Projector

++ Total: [97 PL, 8CP, 1,994pts] ++
 
Zuletzt bearbeitet:

Jin Roh

Codexleser
15 Januar 2006
275
12
7.256
www.mindener-zocktruppen.de
So, habe mir mal nen paar Gedanken zu den Secondaries gemacht und meine Liste ein wenig umgestellt. Der Vindicare ist raus, dafür zwei Trupps Sisters of Silence rein und die ein oder andere Misicordia ist auch raus für die Punkte.

Ein Autotake bei mir wird:

Grind them Down! aus der Kategorie: NO MERCY, NO RESPITE
Score 3 victory points at the end of the battle round if more enemy units than friendly units were destroyed this battle round.

Als Adeptus Custodes hat man nicht zu viele Einheiten auf dem Tisch und die Wahrscheinlichkeit mehr Einheiten als der Gegner in einer Runde auszuschalten ist sehr hoch. Oder anders, wenn es anders sein sollte, hat man nen Problem.

Schade ist, dass es mit No Prisoners kollidiert. Denke aber Grind them Down ist die bessere Wahl.

Stranglehold aus der Kategorie: BATTLEFIELD SUPREMACY
Score 3 victory points at the end of your turn if you control 3 or more objective markers and you also control more objective marker than your opponent controls.

Wird wohl mein gesetztes zweites, wenn es fünf Missionsziele gibt.

Retrieve octarius Data aus der Kategorie: SHADOW OPERATIONS wird wohl mein drittes. Denke, dass man dies gut mit den Sisters erreichen kann, ohne meine teuren Standards mit Aktionen zu binden. Alternativ könnte ich einen Achillus durch 3 Venatari ersetzen, muss ich aber mal schauen, da die beiden Telemons drin bleiben sollen und ich die Achillus einfach zu cool finde.

Alle anderen wie Abhor the Witch oder Assassiation hängt halt stark von den Gegnerlisten ab. Mal schaue, wann ich zum testen komme.
 

Jin Roh

Codexleser
15 Januar 2006
275
12
7.256
www.mindener-zocktruppen.de
So, gestern gegen Deathwatch gespielt.
Mission war Overrun, meine Secondaries:

Grind them Down
Retrive Ocatrius Data
Assassination

Ich hatte den ersten Spielzug und wir sind nur bis zum Ende Runde 2 gekommen, da hat mein Gegner aufgegeben.
Der Beschuss im ersten Spielzug war für beide nicht der Rede wert.
Runde 2 habe ich ihm 2 Einheiten rausgeschossen und im Nahkampf einen meiner Contemptor Dreadnoughts verloren, da ich mal schlank bei 6 Attacke 5 Einsen gewürfelt habe und dann an Transhuman scheiterte.....

Sein Beschuss hat einen Trupp Sisters von einem Missionsziel geschossen, aber scheiterte am zweiten Trupp wo ein Modell überblieb. Gleiches gilt für einen Trupp Sagittarium Guard.
Da er das nicht geschafft hat die Einheiten rauszunehmen und der Rest meiner Armee so gut stand, dass ich fast alle anderen Einheiten seiner Armee zunächst beschießen und den Rest hätte angreifen können, haben wir uns das geschenkt.

Gerade die beiden kleinen Einheiten Sisters, vor allem weil sie so günstig sind, bringen die nötige Boardpräsenz um die ein oder andere Aktion durchzuführen und Punkte zu holen.

+ HQ +

Captain-General Trajann Valoris [10 PL, 190pts]: Misericordia, Watcher's Axe

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 178pts, -1CP]: Auric Aquilas, Captain-Commander, Interceptor Lance, Misericordia, Salvo Launcher, Strategic Mastermind, Superior Creation, Warlord

+ Troops +

Custodian Guard Squad [7 PL, 165pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

+ Elites +

Contemptor-Achillus Dreadnought [9 PL, 180pts, -1CP]: Achillus Dreadspear, Eternal Penitent, 2x Twin Adrathic Destructor

Contemptor-Achillus Dreadnought [9 PL, 180pts, -1CP]: Achillus Dreadspear, Eternal Penitent, 2x Twin Adrathic Destructor

Vexilus Praetor [6 PL, 123pts, -1CP]: Champion of the Imperium, Guardian Spear, Misericordia, Ten Thousand Heroes, Vexilla Magnifica

2x 5 Sisters of Silence Prosecutors je 60 Punkte

+ Heavy Support +

Telemon Heavy Dreadnought [14 PL, 280pts]: Iliastus Accelerator Culverin, Spiculus Bolt Launcher
. Telemon Caestus: Twin Plasma Projector

Telemon Heavy Dreadnought [14 PL, 280pts]: Iliastus Accelerator Culverin, Spiculus Bolt Launcher
. Telemon Caestus: Twin Plasma Projector
 
  • Like
Reaktionen: FlameXY

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Also ich nehme oft folgende Sekundäries:

An allen Fronten oder Hinter feindlichen Linien kommt drauf an ob ich was zum schocken mit habe, oder halt Biker und Venatarie

Zermürben ist gut, mehr killen als der Gegner ist auch oft möglich, oder halt bis zum letzten Mann, hier kommt er auf die gegn. Liste an, da muss man halt einschätzen ob der deine Sachen weg bekommt oder nicht

Gezielte Tötung oder Vernichte es je nach Gegner möglich, wenn er viele Charaktere oder Monster/Fahrzeuge hat

Verabscheue den Hexer wenn er halt viele Psyker hat, wie Grey Knights, Thousend Sons ...

Verdeckte Operationen kann man auch einiges nehmen, ist dann halt Schade nur drum das die teuren Custodes Einheiten in der Runde nichts machen können, ob das jetzt Standarten Aufpflanzen ist, oder Octarius Daten bergen oder auch Teleport Peilsender platzieren, ein Kollege von mir hat Scions in seiner Liste damit er diese Missionen voll bekommt, oder halt Assassinen

Das ist das, was ich gerne wählen würde. Vieles hängt halt von der eigenen Liste ab, aber auch von der gegnerischen Liste.