Sonstiges Material der neuen GW Würfel .

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Könnte mir jmd bitte sagen aus welchen Material die aktuell von GW verkauften Würfel sind?
Produktinformationen geben das nicht her und wollte eigtl mal welche der bedruckten Würfel von GW haben .
Klar könnte mir einfach bei Chessex welche machen lassen aber das lohnt sich wegen der Menge nicht.

Warum frage ich das ?
Hab bei den kleineren Würfeln die GW in so Würfelboxen verkauft sehr schlechte Erfahrungen gemacht wegen der Lufteinschlüsse das hat immer wieder zu gleichbleibenden Wurfergebnissen geführt und das ist gelinde gesagt schlecht.
Habs testweise mal mit einigen Würfeln je 20 x gewürfelt und da kamen sehr oft dasselbe Ergebnis bei rum.

Das ist dann einfach nicht spielbar und dementsprechend bevorzuge ich Würfel aus Holz aber naya hätte gern ja eigtl bedruckte Würfel aber wenn mögliche Lufteinschlüsse bei vielen Würfeln das Ergebnis falsch beeinflussen ist das halt auch doof.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Die sind immer noch aus Plastik und weisen daher wohl weiterhin die von dir erwähnten Mängel der Lufteinschlüsse auf. (Aber haben das nicht so gut wie alle Plastikwürfel?)

Wobei es manche gibt, wie diese Squig Würfel, die gummiert sind, aber da ich mir sicher bin dass die mit der Zeit porös werden, habe ich die Finger von gelassen 😸
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Die sind immer noch aus Plastik und weisen daher wohl weiterhin die von dir erwähnten Mängel der Lufteinschlüsse auf. (Aber haben das nicht so gut wie alle Plastikwürfel?)

Wobei es manche gibt, wie diese Squig Würfel, die gummiert sind, aber da ich mir sicher bin dass die mit der Zeit porös werden, habe ich die Finger vo

Bei uns haben im Club 2-3 Leute Kasinowürfel aus Kunststoff und da sind keine Lufteinschlüsse drin und das bei einer menge Würfel.
Die sind dahingehend optimal aber sehn halt langweilig aus .
Hab schon über 24 Jahre normale Würfel benutzt und möchte jetzt was buntes aber nunja ich trau den GW Würfeln nicht mehr.^^
Und Chessex lohnt halt nicht wenn ich nur eine Handvoll will.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Es ist etwas schwer zu sagen da gerade die Fraktionsspezifischen Würfel von GW scheinbar verschiedenste Materialien aufweisen oder immer mal wieder anders produziert werden. Bspw. die Deathguardwürfel sind Gummi mit einem Plastikgestell aussen rum. Wahrscheinlich wirst du am meisten Glück haben wenn du spezifisch nach den Würfeln fragst auf die du Interesse hast. Die letzten Würfel die ich jetzt aber so hatte von GW, zum einen die normalen CSM Würfel fühlten sich zumindest mal wie ganz normale Würfel an. Lediglich die weiß schwarzen Standardwürfel aus der Soro Startbox anfang des Jahres fühlten sich sehr minderwertig und schlecht bzw. günstig produziert an.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Hab im GW letztens bspw nachden SW Würfeln gefragt und ob das Material bei der Herstellung häufig gewechselt wird und aus was für ein Material die letzten paar releasten waren aber der Verkäufer wusste dahingehend überhaupt nix.

Glaub da muss ich einfach in den sauren Apfel beissen und die bedruckten Würfel im Ernstfall einfach als LP Marker nehmen .
Aber mit Lufteinschlüssen wie bei den kleinen durchsichtigen GW Würfeln kann man die einfach nicht benutzen.
Das ist einfach unspielbar wenn die extrem oft immer auf dasselbe Wurfergebniss kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
persönlich würde ich niemals mit würfelapp spielen. würfeln ist ein essentieller teil unseres analogen spiels, das würde ich nicht auf einen knopfdruck reduzieren wollen
du krabbelst eben lieber unterm Tisch nach runtergefallenen Würfeln, hast schiefe, gekippte Würfe, einen stetig kleiner werdenden Würfelfundus, musst eine Würfelunterlage, Würfelsack und Würfel rumschleifen (zusätzlich zu 200 Büchern und 3 Modellen, oder umgekehrt), Würfelapps randalieren bei "schwungvollen" Würfen nicht quer durch die Armeen und Geländestücke auf dem Tisch... die Vorteile des Analogen
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Für mich gehört Würfeln auch einfach dazu. Ich nehm gerne die Würfel in die Hand, ne App muss ich dafür nicht haben. Davon abgesehen geben die auch nur trügerische Sicherheit, weil es zumindest im Konsumentenbereich keine Zufallszahlengeneratoren gibt, die echte Zufallszahlen generieren, sondern nur Annäherungen.

Klar könnte mir einfach bei Chessex welche machen lassen aber das lohnt sich wegen der Menge nicht.
Die Chessex-Würfel sind auch nicht ideal. Vor ein paar Jahren hat sich mal (ich meine, der hätte das dann auf Warseer gepostet, ich habe das jedenfalls in einem größeren englischsprachigen Forum gelesen) ein Mitarbeiter einer technischen Uni mit einigen Studenten hingesetzt und Tausende Würfe mit einem 36er-Block Chessex-Würfel gemacht, da kamen am Ende 29% Einsen bei raus. Aber das kann eben auch nur der Block gewesen sein, man weiß es nicht. Massengefertigte Würfel, von denen man Dutzende für nen Zehner kriegt, gibt's nicht in perfekt. Wer das will, muss Casinowürfel kaufen. Man muss ja nicht mal Lufteinschlüsse haben - allein unterschiedliche Symbole sorgen dafür, dass die Seite mit der 1 meistens schwerer ist als die mit der 6. Den Aufwand, die perfekt zu machen, würde keiner bezahlen wollen.

Holzwürfel sind übrigens auch nicht überall gleich schwer.


Hab im GW letztens bspw nachden SW Würfeln gefragt und ob das Material bei der Herstellung häufig gewechselt wird und aus was für ein Material die letzten paar releasten waren aber der Verkäufer wusste dahingehend überhaupt nix.
Der Verkäufer bekommt ja kein technisches Datenblatt dafür, wozu auch? Die Verkäuferin im Haushaltswarenladen weiß auch nicht, aus welcher Legierung genau die Kaffeekanne ist, höchstens noch, ob es grundsätzlich Stahl oder Alu ist.

Die meisten Leute interessiert bei den Sonderwürfeln hauptsächlich, ob die geil aussehen. Ob die wirklich zum Spielen taugen, ist eher zweitrangig, weil viele coole Designs eher was für Lebenspunktmarker sind, weil sie in Massen nicht gut abzulesen sind oder halt klar ist, dass die eher lustig gemeint sind wie die Squigwürfel oder die Deathguard-Würfel.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Sehr ich genauso, gerade diese Spannung beim würfeln gehört doch einfach dazu.
Und Apps mögen wahrscheinlich praktisch sein, aber der Missbrauch ist mir da doch mehr wahrscheinlicher als bei normalen würfeln.
Vor allen weil es so viele Apps gibt und nicht immer der Code oder die Wahrscheinlichkeiten bekannt sind.
Aber muss jeder selber wissen.
Bei einer offiziellen gw App würde ich vermutlich noch ein Auge zudrücken, aber vor allem auf Turnieren gehören für mich richtige und am besten von der Orga gesponserte Würfel dazu
 

El Toupe

Hintergrundstalker
15 Mai 2013
1.253
11
13.721
38
Es gab ja schon einmal eine offizielle Würfelapp von GW. Diese wurde aber scheinbar vom Markt genommen....
Ich hab sie noch drauf und nutze sie manchmal noch.
Würfel hinzufügen und wegnehmen ist ganz einfach. Beim Würfelergebnis kann man auch schnell sagen, dass alle 1en nochmal gewürfelt werden sollen oder das alle 1en und 2en weg sollen.

Muss man sich ein wenig mit beschäftigen, aber dann ists ganz gut.
Hat sogar noch ein template für einen Abweichungswurf :p

Aber grundsätzlich bin ich auch eher für das würfeln auf dem Tisch, vorallem da ich so gut wie jeden Spezialwürfel von GW mitnehme :D
Wie schön es ist, deinen Commander/Champion/Chaptermaster mit den großen Artilleriewürfel zu würfeln, da scheppert das ganze Spielbrett hehe!
 
  • Like
Reaktionen: Object303

Valnes

Testspieler
17 Januar 2015
101
6
5.901
Ich wollte jetzt kein eigenes Thema dafür erstellen, daher nutze ich diesen Thread, da es bei meiner Frage auch um GW-Würfel geht:

Weiß jemand ob und wo man ähnliche Behältnisse für seine Würfel bekommen kann, so wie GW sie vor einiger Zeit noch verwendet hat?
Nun gibt es ja leider nur noch diese Blister-Verpackungen, die zum Lagern der Würfel nicht wirklich geeignet sind.

Würfelbehältnis.jpg
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.460
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich mag Beutel.
Meine Frau hat mir nen Beutel mit Totenschädeldesign genäht, ne Schnürung zum schließen rein und dann n Karabiner um den Beutel am Gürtel fest zu machen.
So hab ich die Würfel beisammen wenn ich sie nicht brauche, und am Tisch ist die Öffnung groß genug um mit der Hand rein zu gehen und zu zählen, und auch groß genug um einhändig die Würfel in den Beutel zu tun.

Gibt's auch zu kaufen, ist keine Erfindung von uns, aber selfmade ist besser ^^

Sollen es Boxen sein gibt's einige Druckvorlagen im Netz dafür.

Ansonsten kenn ich noch sowas: