Mathhammer für einige Dämoneneinheiten

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Ich hab mir gerade mal ein paar Sachen durchgerechnet.
Jeder der Mathhammer nicht mag, sollte nicht mehr weiter lesen 😎

Es ging mir darum, mal grob zu schauen welche Einheitenkombinationen gut austeilen können und welche auch was aushalten können.
Die von mir berechneten Kombinationen liegen ungefähr bei 300 Punkten.
Das Standardbeispiel als Gegner waren einfach Marines mit KG4, W4 und 3er Rüster.
Alle Werte sind nur Näherungen und sollen nur eine Tendenz zeigen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
Wer noch mehr Beispiele hat, kann die auch gerne ergänzen.

Einige Sachen wie vorherige Verluste durch Beschuss oder auf einer bestimmten Iniphase wurden nicht berücksichtigt.
Es werden nur die Werte verglichen, wenn man mit voller Stärke den Angriff schafft.
Je nach Einheit geht das Schadensergebnis natürlich schnell nach unten, wenn ein paar Modelle ausfallen.

Schadensoutput Rangliste:
Schädelsammler und 4 Zerschmetter 12,19 Tote Marines 325 Punkte
Herold mit Zorn und 10 Hunde 9,6 Tote Marines 305 Punkte
Herold mit großer Ätherklinge und 15 Jägerinnen 9,5 Tote Marines 290 Punkte
Herold mit Betörung und 17 Jägerinnen 9,3 Tote Marines 294 Punkte
Schädelsammler und 10 Hunde 6,6 Tote Marines 305 Punkte
Karanak und 12 Hunde 6,2 Tote Marines 312 Punkte
Herold des Tzeentch (Mächtige Ätherklinge, Grad 2, Flugdämon) 8 Kreischer 5,5 Tote Marines, 5,5 Tote Termis, 2,15 Phantome (4,3 LP) 315 Punkte
9 Slaaneshbestien 5 Tote Marines 315 Punkte
7 Seuchendrohnen mit Ätherklinge 4,25 Tote Marines 309 Punkte

Einstecken Bolter:
7 Seuchendrohnen 140 Bolter
Schädelsammler und 10 Hunde 130 Bolter Psibolter
9 Slaanesbestien 120 Bolter
Herold und 10 Hunde 110 Bolter
Herold und Kreischer (4+ Deckung) 110 Schuss Bolter
Schädelsammler und 4 Zerschmetterer 94 Schuss Bolter
Herold und Kreischer (5+ Save) 81 Schuss Bolter
Karanak und 12 Hunde 75 Schuss Bolter
Herold und Jägerinnen 57 Schuss Bolter

Einstecken Raketen:
7 Seuchendrohnen 57 Raketen
Herold und Jägerinnen 46 Raketen
Herold und 10 Hunde 35 Raketen
Schädelsammler und 10 Hunde 35 Raketen
Herold und Kreischer (4+) 33 Raketen
Herold und Kreischer (5+) 25 Raketen
9 Slaanesbestien 24 Raketen
Karanak und 12 Hunde 24 Raketen oder
Schädelsammler und 4 Zerschmetterer 19 Raketen

Einstecken Tesla (S7):
9 Slaanesbestien 52 Tesla
Karanak und 12 Hunde 51 Tesla Schuss
Schädelsammler und 10 Hunde 48 Tesla
Herold und 10 Hunde 42 Schuss Tesla
Herold und Kreischer (4+) 43 Schuss Tesla
7 Seuchendrohnen 38 Schuss Tesla
Herold und Kreischer (5+) 33 Schuss Tesla
Schädelsammler und 4 Zerschmetterer 33 Tesla Schuss
Herold und Jägerinnen 30 Tesla Schuss

Einstecken Psibolter:
9 Slaanesbestien 78 Psibolter
Schädelsammler und 10 Hunde 77 Psibolter
Karanak und 12 Hunde 72 Psibolter
Herold und Kreischer (4+) 65 Psibolter
Herold und 10 Hunde 62 Psibolter
7 Seuchendrohnen 56 Psibolter
Herold und Kreischer (5+) 49 Psibolter
Schädelsammler und 4 Zerschmetterer 45 Psibolter
Herold und 15 Jägerinnen 45 Psibolter

Einstecken Psiwaffen:
Schädelsammler und 10 Hunde 87 Psiwaffen
Karanak und 12 Hunde 68 Psiwaffen
Herold und 15 Jägerinnen 62 Psiwaffen
Herold und 10 Hunde 60 Psiwaffen
7 Seuchendrohnen 54 Psiwaffen
9 Slaaneshbestien 46 Psiwaffen
Schädelsammler und 4 Zerschmetterer 44 Psiwaffen
Herold und Kreischer 32 Psiwaffen


Einstecken gegen Phantome (Erzfeind):
Schädelsammler und 10 Hunde 85 Attacken
Herold und 10 Hunde 80 Attacken
Karanak und 12 Hunde 74 Attacken
Herold und 15 Jägerinnen 74 Attacken
9 Slaaneshbestien 65 Attacken
7 Seuchendrohnen 61 Attacken
Herold und Kreischer 42 Attacken
Schädelsammler und 4 Zerschmetterer 29 Attacken


Für mich ist das Ergebnis durchaus interessant.
Am meisten teilen also die Zerschmetterer aus. Gerade gegen Psibolter und Tesla sind sie aber recht anfällig, auch das Echo der Phantome und Psiwaffen vertragen sie nicht.
Jägerinnen halten gegen Waffen ab S6 relativ viel aus, auch S8 oder 9 ist da egal. Gegen Bolter sind sie dafür sehr anfällig.
Slaaneshbestien und Drohnen teilen nicht so viel aus, können aber viel aushalten.
Bei den Bestien zumindest bis S8.

Die Sieger in beiden Kategorien sind aber die Hunde zusammen mit einem Herold des Khorne, der ihnen Hass verleiht. Dank 2 LP halten sie viel kleinen Beschuss aus, platzen aber eben gegen die großen Kaliber so schnell wie andere.
Mit dem Schädelsammler verlieren sie etwas den Punsch, da ihnen dann der Hass fehlt, aber sie halten dank seiner 3er Rüstung und Ewiger Krieger länger durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Standardauswahlen lässt es sich nicht so gut vergleichen.
Zumindest die Seuchenhüter scheiden etwas aus, da sie ja beispielsweise im Gelände deutlich zäher sind.
Aber ich kann das auch gerne mal für jeweils einen 10er Trupp durchgehen, würde mich ja auch etwas interessieren.
 
Ich rechne mal die Werte für Zerfleischer und Dämonetten aus, weil es mich auch interessiert.

36 Dämonetten (kosten so viel wie der Schädelsammler+Kühe):

Schaden: 10,66 tote Marines

Bolter: 121 Schuss

RakW: 97 Schuss

Tesla (die ganz normalen S5 Teile von Exis): 65 Schuss

Psibolter: 97 Schuss

Psiwaffen: 162 Attacken von ganz normalen Angriffstrupplern, ohne Leitender Geist und Hammerhand

Phantome (mit Erzfeind): 93 Attacken

Wie man sieht sind Dämonetten (sogar ohne Deckung) erstaunlich haltbar und sie teilen auch eine Menge aus.

___________________________________________

25 Dämonetten + HdS mit mächtiger Ätherklinge und Präsenz der Betörung:

Schaden: 11,65 Marines (angenommen der Herold steht in einem 25er Trupp Dämonetten, was in der Realität natürlich nicht geht)

Bolter: 91 Schuss

RakW: 70 Schuss

Tesla: 49 Schuss

PsiBos: 70 Schuss

Psiwaffen: 117 Attacken

Phantome (mit Erzfeind): 67 Attacken

Fazit: Output geringfügig höher, dafür deutlich weniger Stehvermögen.
 
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Das ganze sollte man evtl. mit maximaler Truppstärke berechnen.
Alle Ergebnisse beziehen sich auf den Angriff. Zerfleischer haben also auch den Rasenden Angriff mit dabei.

Herold (Hass, Mächtige Ätherkline) + 20 Zerfleischer: 28 Tote Marines, 6,6 Termis, 2,1 Phantome(4,2 LP) 300 Punkte
Herold (Betörung, Mächtige Ätherklinge) + 20 Dämonetten: 14,25 Tote Marines, 9,3 Termis, 3,3(6,6 LP) Phantome 275 Punkte
Herold (Mächtige Ätherkline) + 20 Seuchenhüter: 11,2 Tote Marines, 4,7 Termis, 2,8 Phantome(5,6 LP) 245 Punkte

Herold (Beschwörung, Leitender Geist, Stufe 2) + 20 Horrors: 4,6 Tote Marines 275 Punkte
Herold (Beschwörung, Leitender Geist, Stufe 2) + 16 Horrors: 4,6 Tote Marines 239 Punkte
Herold (Beschwörung, Leitender Geist, Stufe 2) + 11 Horrors: 3,7 Tote Marines 194 Punkte
Herold (Beschwörung, Leitender Geist, Stufe 3) + 11 Horrors: 4,4 Tote Marines 194 Punkte
Herold (Beschwörung, Leitender Geist, Stufe 3) + 10 Horrors: 3,8 Tote Marines 185 Punkte

Ohne den Angriff:
Herold (Hass, Mächtige Ätherkline) + 20 Zerfleischer: 11 Tote Marines
Herold (Betörung, Mächtige Ätherklinge) + 20 Dämonetten: 9,6 Tote Marines
Herold (Mächtige Ätherkline) + 20 Seuchenhüter: 5,5 Tote Marines

Entweder ich habe mich verrechnet, oder die Horrors machen wirklich kaum Schaden.

Bolter:
Nurgle (3+ Deckung) 200 Schuss
Nurgle (5+ Retter) 100 Schuss
Tzeentch 100 Schuss
Khorne 77 Schuss
Slaanesh 75 Schuss

Ab S6:
Nurgle(3+ Deckung) 120 Schuss
Tzeentch 80 Schuss
Nurgle(5+ Retter) 60 Schuss
Khorne 60 Schuss
Slaanesh 60 Schuss

Wie erwartet halten die Nurgle Jungs in Deckung am meisten aus.
Gegen alles mit S > 5 ist es egal ob man Dämonetten oder Zerfleischer nimmt.
Die Dämonetten sind eben etwas schneller und sie machen auch soviele Wunden gegen 2er Rüstungen.
Zudem schlagen sie vor Marines zu, was die Zerfleischer nicht tun.
 
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Ich habe jetzt einfach mal die gleichen Punktkosten genommen, wie bei den Einheiten im ersten Post. In der Realität profitieren nur 15 der 25 Dämonetten von der Präsenz, weshalb der Output eigentlich nur 11,29 tote Marines pro Runde ist (okay, der Unterschied fällt geringer aus, als vermutet).

@Zorg: Ich komme auf 1,83 tote Marines pro Nahkampfrunde bei den Horrors - oder hast du den Fernkampfwert ausgerechnet? Im Fernkampf machen die Horrors 2,917 Tote pro Runde (zumindest wenn der Herold Stufe 1 ist und Leitender Geist zaubert (Schaden wäre höher, wenn er auch schießt)).

20 Horrors+ Stufe 2 Herold: 3,75 Tote
 
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Nein, ich habe alle Werte ohne Charge und ohne Deckung berechnet.

Zorg muss mindestens mit Charge gerechnet haben, weil er sonst nicht auf 28 Kills mit 20 Zerfleischern kommen könnte.

@Zorg: Wie kommst du darauf, dass die Zerfleischer 25 Schuss Bolter mehr aushalten? Die haben auch nur W3 und der Herold (mit W4) wird nicht dafür sorgen, dass sie 25 Schuss länger stehenbleiben.
 
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