Mathhammer für einige Dämoneneinheiten

Ihr vergleicht da gerade Äpfel mit Birnen. Die Einheiten haben ganz klar unterschiedliche Ziele. Fernkampf macht immer weniger Schaden als Nahkampf. 10 Marines mit Boltern erschießen auch nur 2,2 andere Marines. Dafür bekommen sie aber auch selbst kaum Verluste, was für Nahkämpfer nicht gilt.
Horrors und Seuchenhüter stehen auf Missionszielen und halten sie. Seuchis mit 2er Deckung, Horrors mit 4er Deckung und Schußfähigkeit, oder wiederholbarem 2er Decker ohne Schussfähigkeit. Dämonetten und Zerfleischer müssen nach vorn und was im Nahkampf umbringen, sonst sind sie vergeudete Punkte.

Steht ja auch im ersten Post, dass man die Zahlen natürlich mit Vorsicht genießen muss.
Aber beispielsweise der Vergleich zwischen Dämonetten und Zerfleischern bietet sich schon an.
Genauso ist es interessant zu sehen wie viel die Horrors wirklich machen, denn immerhin wird man damit dem Gegner einen FnP Wurf schenken.

Man schenkt dem Gegner keinen FnP Wurf oO. Klar, die Chance ist gegeben, aber deshalb schießt man ja auch nicht auf 10 Hammertermis damit. Man sollte schon die Chance haben was kaputt zu machen in der Schussphase. Zb zuerst mit dem Soulgrinder reinschießen und dann mit Horrors und Herolden den Rest aufwischen, oder auf so wenige Modelle reduzieren, dass man auf den 6er FnP auch verzichten kann. Btw wenn nur noch 2-3 Marines stehen am Schluss hat man immerhin auch noch die Chance von 33%, dass sie komplett gehen.
Aber eigentlich geht es hier ja nicht um Horrors, sondern um Nahkampfeinheiten. Aber auch hier ist das Problem, dass natürlich die Bloodletters in einem Kampf gegen Vanillamarines durch DS3 besser kommen ist klar, aber gegen Termis oder Imps oder Phantome sieht das ganze schon anders aus.

Was genau willst du eigentlich?
Hier geht es um Rechenbeispiele wie sich Einheiten so schlagen und was sie so aushalten.
Der Standardgegner ist eben eine Dose mit KG4, W4 und 3er Rüstung.
Wie oben schon geschrieben, ist den Dämonetten beispielsweise egal ob die Dose in einer 2er oder 3er Rüstung steckt.
Bei Zerfleischern hingegen macht es einen Unterschied, also wird ihr Ergebnis da schlechter.
Bei den Horrors sieht man eben, dass sie nicht mal gegen normale Dosen viele Wunden machen, daher braucht man eigentlich gar nicht ausrechnen was sie gegen Termis machen.

Bei Phantomen sind die Erwartungen überall niedriger als gegen Marines, weil DS3 und Rüstungsbrechend nicht mehr helfen.
Auch das sollte klar sein und auch das könnte man sich jetzt eben auch ausrechnen.

Es sind hier alles nur Rechenbeispiele um einen groben Anhaltspunkt über die Leistungsfähigkeit der Einheiten zu haben, nicht mehr und nicht weniger.
Die Schlussfolgerungen daraus kann jetzt jeder für sich selber ziehen.

Also ich komme bei den Horrors auf 4,6 tote Marines (der Herold hat besseres BF und nen W6 sind 3,5 im Schnitt) und es reichen auch 16 Stück also 239 Punkte. Optimaler im Output sind wohl 11 Stück + Stufe 3 Herold mit Beschwörung für 4,8 tote Marines und "nur" 219 Punkte. Insgesamt ist das kein schlechter Output, aber man hat halt immer noch das Anti Psi Zeug was nervt.

Ich denke aber das in der Regel 11er Trupps am interessantesten ist, da ich auf den Blitz spekulieren würde (welcher je nach Schlachtfeldsituation mehr ausschalten kann und DS 2 hat). Ich überlege deswegen an sowas wie 2 11er Horros + Herold Stufe 3 Beschwörung (oder wenn die Punkte eng sind nur stufe 2). Wenns normal läuft hat man einen Blitz und ein Trupp mit Herold. Zwei Blitze kann man je nach Gegner nehmen wenn man sie erhält und hat man keinen Blitz wechselt man den Herold dann halt in die zweite 11er Einheit, wenn die erste nen Verlust nimmt. Ausserdem kann der Herold das Portal tragen und evtl. auch mal Nahkämpfer unterstützen je nach Situation mit dem Reroll bzw. wenn man Glück hat mit Verhängnis .

Erwählter
brnskull5.gif
Registriert seit23.04.2010Beiträge518
icon1.png

Du meinst mit Blitz schon den Blitz des Wandels. Jedoch ist mir nicht ganz klar, wie der mehr ausschalten soll bei nur einem einzigem Schuss?

Naja vielleicht stehe ich auch einfach nur grad sehr stark auf´m Schlauch und versteh nicht ganz wie man mit einem Schuss mehr als 4,8 Marines ausschalten soll? 😀

Naja 4,8 Marines sind ja mit dem teuren Herold, die Einheit mit Blitz hat dann natürlich keinen Herold und kostet dann schlanke 99 Punkte und so eine nackte Horror Einheit schaltet ja normal nur ~1,2 Marines aus und a sollte der Blitz mehr machen können. Er trifft alle unter der Linie aber mit sinkender Stärke und da ne Horror Einheit von jeden Modell casten kann findet man wohl öfter ne gute Linie.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand durchrechnen wie viel die Kartoffel fressen könnte 😉

Klar:

Großer Verpester
Großer Verpester 5er Retter
80 Schuss Bolter
20 Raketen
18 Schuss Tesla S7
23 Schuss Psibolter

Großer Verpester 3er Decker
160 Schuss Bolter
40 Raketen
36 Schuss Tesla S7
46 Schuss Psibolter

Großer Verpester Nahkampf
108 Attacken S4
18 Psiwaffen mit S4
5 Psihammer Attacken mit S8
54 Attacken S6

Blutdämon:
Blutdämon 3er Rüster
135 Schuss Bolter
14 Raketen
12 Schuss Tesla S7
19 Schuss Psibolter

Blutdämon Nahkampf
270 Attacken S4
24 Psiwaffen mit S4
5 Psihammer Attacken mit S8
90 Attacken S6

Wie man sieht macht die 3er Rüstung des Bluters viel aus. Wenn er fliegt, dann ist er noch zäher und im Nahkampf ist es einfach ein rießen Unterschied ob man auf die 4+ oder 5+ getroffen wird.

Zuletzt bearbeitet: