Natuerlich ist Genauigkeit nicht egal per se. Aber in den meisten Situationen auf dem Schlachtfeld ist sies eben doch. Du hast sehr selten Einheiten zur Auswahl die auch nur annaehernd aehnlich gut sind bei einer Aufgabe. Sprich normalerweise ist ein Fehler von 18% wumpe. Dazu kommt ja sogar noch, dass selbst diese 18% zu errechnen auch nur ein Rechenschritt mit einer einfachen Multiplikation mehr ist. Und natuerlich ist es so, dass Person A schneller rechnet als Person B und der wieder langsamer als C, aber das sollte bei den Berechnungen die hier zur Debatte stehen meiner Meinung nach kein ernsthaftes Problem sein. Ein bisschen Uebung und sowas geht auch fuer nicht Mathematiker recht leicht von der Hand (sogar fuer "Nicht Physiker").
Wir hatten das Beispiel mit den Wewas, was meiner Meinung nach extrem schnell geht (wenn man das immer mal wieder gemacht hat und davon sollten wir schon ausgehen wenn wir uns als 40k Nerds unterhalten). Man kann sich Zwischenergebnisse auch aufschreiben, das hilft enorm. Und das Beispiel mit den Truppen und Rhino? Machen wir´s mal konkreter. Die Frage war, wenn ich sie richtig verstehe: Es stehen Khorneberzerker (ich nehm jetzt einfach mal acht an, da nichts genaueres genannt wurde) und Deathguard (sagen wir 7), vor dem Rhino. Jede Einheit hat ne Faust, die Deathguard hat Granaten mit S6 (die Werte sind jetzt beliebig, da ich die Chaoten nicht so genau kenne, aber das aendert ja gar nichts am Prinzip).
Wir gehen weiterhin davon aus, dass die Jungs auf ner vier treffen, da das Fahrzeu bewegt wurde (auch das aendert nichts am Prinzip der Rechnung).
Wir hatten ja schon gerechnet, dass Khornis mit RA (ham se den nun, oder nich?) bei 1/3 nen Streifer machen, bei 1/3 nen Volltreffer, dazu kommt die Faust mit 4/4 Volltreffern, 1/4 Stre3ifschuss. Das rechnet man in 10 Sekunden. Von mir aus zwanzig, wenn man kurz nachdenkt. Und jetzt weisst Du also, Du erzielst 7/3 Streifer, 7/3 Volltreffer plus 1 Voll und 1/4 Streif. Also: kaputt im Schnitt. Und hier sieht man z.b. auch wieder, wie unwichtig Genauigkeit ist: Im Schnitt (7/3+1~3 also einmal 5 oder 6, kannst sogar noch sagen, dass Dich der Schnitt bevorteilt, wie genau ist doch voellig wurscht). Und aus dem Ergebnis (2 1/2 Streifer, 3 1/3 Volltreffer) kannst Du Dir auch ableiten was du sonst noch so auf der Tabelle haben kannst (ein Blick genuegt). Das selbe geht auch fuer die Deathguard. Und die Rechnung kostet Dich mit Ueberschlagungen nur ne Minute. Und der wert, wieviel Schaden Du im Schnitt pro Modell machst ist glaub ich eh der wichtigste. Damit kannst Du die meisten Sachen entscheiden.
und wie gesagt, im Spiel kommst so ne Situation so selten vor, da man seine Modelle kennen sollte!