Kill Team Matzomats Kill Team Erfahrungen

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Matzomat

Bastler
08. Juli 2014
761
76
12.931
Gestern habe ich mein erstes Spiel, Orks gegen Marines, gemacht. Um es so einfach wie möglich zu halten haben wir lediglich die Wiederholungswurf-Taktik verwendet.Gespielt haben wir die open play-Mission "Covert War" (2 Missionsziele, jedes MZ gibt 2 Punkte wenn es nach dem Ende der 5. Runde gehalten wird).

Mein Team: Ork Nob mit Kombi-Flamer, Burna Boy, 2x Loota, 5x Moschaboy, 2 Boyz mit Fetter Wumme, 2 Gretchins
Gegner: Taktischer Sarge, Scout (heavy bolter), Scout (sniper), Scout (Bolter), 4x taktische Marines (Bolter)

In der ersten Runde hatten wir vergessen, dass Deckung auch -1 auf die Verwundungswürfe gibt, weshalb ich leider 3 Orks (zwei durch vergessenen Modifikator) verloren hatte.

Orks treffen quasi immer nur auf die 6. Wenn man da keine würfelt (so wie ich gestern) bringt das ganze schwere Gerät nichts.
Ende der 3. Runde war mein Team aufgerieben (was für die Trefferwürfe beim Schießen egal ist...). Ich habe zwei Marines gut im NK rausnehmen können. Da kommen halt die vielen Attacken und zwei Nahkampfwaffen gut an (2A im Profil, +1A durch den Choppa macht zwei Attacken mit dem Choppa und eine mit der "Standardnahkampfwaffe").

Also:
Orks haben haushoch verloren. Das nächste mal lasse ich die ganzen dicken Ballermänner zuhause und nehme mehr Boyz mit (2 davon vielleicht mit Wummen). Die zwei Boyz mit Fetter Wumme dürfen bleiben, da Sturmwaffen. Die Burnerboyz scheinen echt gut zu sein - da sollte ich den dritten auch unbedingt einpacken.

Entspann dich LAstlostboy. Mir ist die Hitze zu Kopf gestiegen. :lol:

@Matzo: Deckung gibt trotzdem nur einen Malus auf den Hitroll, nicht auf Verwundungen. Für Verwundungen sind allein Stärke und Widerstand relevant. Wäre mir nicht bekannt, das diese durch Deckung zusätzlich beeinträchtigt werden. Oder habe ich das bisher übersehen?

Edit zu oben. Wenn würde ich dir auch empfehlen, Orks komplett auf Nahkampf zu bauen. Wobei ich Flamer (trotz W3 Hits) nicht schlecht finde. Gegen Autohit Waffen wie Seuchenwerfer oder das Death Watch Teil sehen Orks nämlich ziemlich alt aus. Diese Modelle sollte man im Fernkampf zerrupfen, da man sonst wahrscheinlich den Charge nicht übersteht.

Tatsächlich macht das einen Unterschied. Da ich nur einen Injury-Roll pro Waffe machen darf. Wenn ich also mit zwei Waffen einen Gegner verwunde habe ich zwei Injury-Rolls 🙂
Hah, bei solch ähnlichen Waffen-Stats ist das tatsächlich ein Argument, bei Nahkampfwaffen mit anderen Stats müsste man jetzt eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung durchführen ob es sich statistisch lohnt eine oder mehrere Attacken durch das Standardwaffenprofil zu ersetzen.

Bei welchem Schwellenwert von Attacken sollte ich bei einem Harlequin eine Kuss-Attacke gegen die Standardnahkampfwaffe ersetzen. :cat:

Ich für meinen Teil werde diese Betrachtung nicht durchrechnen. :lol:

Tatsächlich macht das einen Unterschied. Da ich nur einen Injury-Roll pro Waffe machen darf. Wenn ich also mit zwei Waffen einen Gegner verwunde habe ich zwei Injury-Rolls 🙂

Ach stimmt ja 🙄
Das macht das wieder unnötig komplizierter....
Dann sollten die das so machen, dass diejenigen die mit einer Nahkampfwaffe ausgerüstet sind, eben keine zusätzliche "Standardnahkampfwaffe" haben...

Das sind wieder die exploits an die keiner im ersten Moment denkt 😀

Eine Frage zur Starterbox:

Ich möchte die zwei beiliegenden Trupps gerne so bauen, dass man die größt mögliche Abwechslung hat. In den Beilagen habe ich dann auch gebaute und benannte Miniaturen gesehen. Ist die Idee sinnvoll? Mir ist auch aufgefallen, dass diese Skitarii keine Arkebuse verwenden. Die würde ich gerne bauen. Was sollte ich am besten dafür weglassen?

Für´s Hybridenteam habe ich noch zusätzlich 3 Purestraine Genestealers.

Hybrids sind aber Neophyte Hybrids. Purestrains aka Genestealers kann man glaub nur über Tyras spielen.

Zwecks Skitarii: Bau was Du magst. Arkebusen sind für KT wohl ganz ordentlich. Die andere Team Komposition ist dann eher Geschmackssache. Falls Du sie für 40k aufstocken willst, wäre es natürlich Vorteilhaft kompatible Figuren zu haben. Die könnte man aber auch später aufstocken.

Was mir aufgefallen ist: In der Box befand sich kein Skitarii Transfer Sheet. Ist das bei allen Boxen so?

Am Donnerstag geht´s wieder in die Killzone. Da mich meine "shooty Orks" letztens echt arg entäuschten versuche ich diesmal etwas anderes. Ich weiß noch nicht, gegen was ich antreten werde.

Orks (100/100):
Leader: Ork Nob mit Kombi-Skorcha und Big Choppa
Demolition: Burner Boy
Combat: Kommando Boss Nob mit Kralle
Heavy: Ork Boy Gunner mit Big Shoota
1x Ork Boy Gunner mit Big Shoota
5x Ork Boy mit Slugga & Choppa
4x Gretchin

EDIT:
Es wird gegen Symbiontenkult gehen.

Zuletzt bearbeitet: