Kill Team Matzomats Kill Team Erfahrungen

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Gestern habe ich zwei Spiele gespielt. Da niemand von uns die Box soweit gebaut hat haben wir auf 40K Vereinsgelände zurückgegriffen. Lustigerweise konnten wir mit 5 Gebäuden einen Bereich von 30"x24" Aufbauen - das hat uns dann gut gepasst.

http://up.picr.de/33525163gq.jpg

Gespielt haben wir die Open-Play-Mission "Covert War". Zwei Missionszielmarker geben je 2 Siegpunkte für denjenigen, der das Ziel am Ende von Zug 5 hält.

Das erste Spiel ging gegen den Genestealer Cult (die genaue Aufstellung muss ich Schuldig bleiben. Standarte war dabei, ein Aberrant, Flammenwerfer, Granatwerfer, Heavy Stubber, Mining Laser, ein paar Sturmgewehre, ein paar Nahkampfviecher (eins mit ner Steinkralle oder so).

Hier hatte ich gut gewürfel und konnte reihenweise Gegner rausnehmen. Der Cult brach am Ende von Zug 2, im Zug 3 gab der Mitspieler auf. Mein Held war eindeutig der Kommando Boss Nob mit Kralle und Nahkampfspez.. Vier Attacken die auf die 4+ treffen... der hat grobe Löcher beim Feind verursacht. Als zweites sei hier der Boss Nob zu erwähnen. Der Kombiflamer ist echt spitze im Abwehrfeuer (S5). Der fette Spalter ist auch nicht zu verachten. Die Gobbos waren höchstens zum Wegezustellen zu gebrauchen.

Das zweite Spiel ging gegen die Thousend Sons (3 Marines (Warpflamer, Soul Reaper, Bolter), Sorcerer (Warpflamenpistole, Stab) 3 Vögel). Das Spiel lief nicht ganz so gut. Zuerst mal: Warpflame ist böse! FEUER BÖSE! Ich hatte es zuerst nicht gecheckt und mein Kommando ist beim Charge verbruzzelt. Die 3+ Servorüstung ist für die Orks ne harte Nuss. Trotzudem gabs ein paar lustige / interessante Szenen. Die vier Gobbos hingen alle an dem Marine mit Bolter dran... und schafften in mehreren Runden nicht eine Wunde durchzubringen. Immerhin war er gebunden. Die Squiq-Taktik verpasste dem Sorcerer eine tödliche Wunde... die er selber mittels Taktik in eine Fleischwunde (auf 4+) umwandelt. Mein Team ist am Ende von Zug 4 gebrochen (es waren noch 3 Gobbos und ein oder zwei Orks auf dem Feld). Alle bis auf einen Ork durften nichts machen. Der eine Ork bewegte sich zu einem Missionsziel. Die Marines und Vögel liefen auf das andere MZ um es zu sichern. In der Psiphase, die diesen Ork als nähestes Modell hatte, scheiterte auf die 4. Die Soulreaper wollte das von mir gehaltene MZ freiballern und... versagte. Wenige Treffer die dann nicht verwundeten. Der Sorcerer stand nah genug für die Warpflamerpistole und brachte auch eine Verwundung durch. Verletzungwurf: 5! Raus.... NEIN -> Taktik und zack, war es nur ne Fleischwunde.

Somit endete dieses eigentlich SEHR einseitige Spiel im 2:2 unentschieden.

Die Squiq-Taktik verpasste dem Sorcerer eine tödliche Wunde... die er selber mittels Taktik in eine Fleischwunde (auf 4+) umwandelt.
Wenn der da dieses Stratagem genutzt hat:
IMMOVABLE AUTOMATON
Thousand Sons Tactic

Use this Tactic when a Rubric Marine or Rubric
Marine Gunner from your kill team is taken out
of action. Roll a D6. On a 4+ that model suffers a
flesh wound instead.
Dann hat er wohl übersehen, dass es nicht auf den Sorcerer funktioniert.

Wir planen im Club einen kleinen KT-Event (erst gibt´s 4 Spiele, um zwei Gruppen von je 4 Spielern zu ermitteln. Die "Verlierer" spielen zusammen ein "King of the Hill-Costum-Szenario", die "Gewinner" ebenso.

Für meine Aufstellung plane ich folgendes:

Leader: Scout Sergeant mit Sniper und Camo
Comm: Tactical Marine
Heavy: Tactical Marine Gunner mit Heavy Bolter
Sniper: Tactical Marine Sergeant mit Combi-Plasma und Auspex
Scout mit Bolter (oder Schrotflinte)
Tactical Marine Gunner mit Plasma
Tactical Marine

Haut das hin?
Ich habe keine Primaris... und das soll auch so bleiben.

Technisch musst du so spielen wie dubzurecht kommst. Grade bei diesen Hausregeln wird dir keiner sagen können ob gut oder schlecht, da das ja so noch keiner hatte.

Mein SM allround Team, wenn ich Gegner und Mission nicht kenne sieht so aus:

Marine Sgt mit Auspex
daneben, Scout Spezi Com mit Rackwerfer und Tarnmantel
Stehen ganz hinten und machen einen Korridor zu. Da läuft selten einer rein.
24" half range, + Auspex, + Comm trifft immer.

Dann
Scout Spezi Heavy mit HB für Ablenkung und Deckungsfeuer

Und zum Vorrücken
SM Spezi Sniper mit Plasma
+ 3 normale Marines.

5 bewegliche und 2 stationäre Modelle.

Wir spielen (bis auf das spezielle Szenario) ja RAW.

Da ich jetzt weiß, dass ich gegen Rubric Marines antreten darf (2+ blargh) dachte ich an sowas hier:

Leader: Scout Sarge mit Sniper & Camo
Spec1: Scout Gunner mit Missile & Camo
Spec2: Tactical Gunner mit Missile
Spec3: Tactical Sarge mit Combi-Plasma & Auspex
Scout (Bolter oder Shotgun)
Scout Gunner mit SchweBo

Soweit ich weiß hat mein Mitspieler keine Vögel, sondern ausschließlich Servos.

Wir spielen (bis auf das spezielle Szenario) ja RAW.

Da ich jetzt weiß, dass ich gegen Rubric Marines antreten darf (2+ blargh) dachte ich an sowas hier:

Leader: Scout Sarge mit Sniper & Camo
Spec1: Scout Gunner mit Missile & Camo
Spec2: Tactical Gunner mit Missile
Spec3: Tactical Sarge mit Combi-Plasma & Auspex
Scout Gunner mit SchweBo

Soweit ich weiß hat mein Mitspieler keine Vögel, sondern ausschließlich Servos.

Na da kann ich nur sagen: Alles mit Muliwounds + Mortal ist dagegen nützlich.
Nicht zu vergessen: Der Sorcerer hat keine 2+ Hose 😉

So sieht das gant vernünftig aus.
Schon ein wenig anti 😉