Means-of-battle.com 40k Cup Berlin #4

Hi!

Jetzt hatte ich auch mal die Zeit, euer neues FAQ durchzulesen. Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

1) SRC.2 (Grundmann) und SPC.8 (MoB) widersprechen sich.

2) SRC.19 finde ich SEHR inkonsequent. (bezüglich Re-rolls bei Schablonenwaffen)

Mit BF 6 oder höher, nach euerem FAQ verboten: (weil der re-roll nur bei einer 1 beim Trefferwurf triggert)
"Very rarely, a model may have a Ballistic Skill of 6 or even more. If a model has
BS 6 or higher, it gains a re-roll whenever it rolls a 1 To Hit with ranged
attacks.
"

Preferred Enemy, nach eurem FAQ aber erlaubt:
"A unit that contains at least one model with this special rule re-rolls failed To
Hit
and To Wound rolls of 1 if attacking its Preferred Enemy."

3) "Haupteinheit" bezüglich Einheitentyp (Vgl. SRC.17 oder SPC.10):
3.a) Was zählt in einer Einheit, die nur aus UCMs besteht, als Haupteinheit?
3.b) Zählt eine Einheit auch dann als Haupteinheit, wenn sie in der Unterzahl ist? (Beispiel, ein Biketrupp aus 2 Typen und 4 angeschlossene UCMs auf Donnerwölfen)

Hey Failix,

zu erst möchte ich sagen das wir jetzt keine grundlagen Diskussion hier starten werden. Das FAQ bleibt das FAQ.

Gerne gehe ich aber kurz auf deine Anmerkungen ein:

Zu 1: jep ist uns auch aufgefallen. 3.1 räumt das auf und wird bald hochgeladen.

zu 2: Die Voraussetzung um einen ReRoll bei Schablonen zu bekommen ist einen ReRoll jeglicher Art zu haben. BF6 gibt dir den ReRoll erst wenn du eine 1 gewürfelt hast - Mit Preferred Enemy hast du immer einen ReRoll (für einsen). Da du die Bedingung bei BF6 nicht erfüllen kannst, um den ReRoll zu bekommen, wenn du mit Schablonen schießt, kannst du auch keinen Schablonen ReRoll erzeugen.

Zu 3a: Die Einheit an die sich alle UCMs angeschlossen haben.
Zu 3b: Ja

Zuletzt bearbeitet:
BF6:
"Very rarely, a model may have a Ballistic Skill of 6 or even more. If a model has
BS 6 or higher, it gains a re-roll whenever it rolls a 1 To Hit with ranged
attacks.
"

Preferred Enemy:
"A unit that contains at least one model with this special rulere-rolls failed To
Hit and To Wound rolls of 1 if attacking its Preferred Enemy
.
"

Der Unterschied ist BF6 muss eine Bedingung erfüllen um einen ReRoll zu"gainen". Preferred Enemy nicht. 🙂

Bedingung um eine Schablone zu ReRollen ist einen ReRoll zu haben. Das hast du bei dem Beispiel nur bei Preferred Enemy - bei BF6 müsstest du die Bedingung erst erfüllen bevor du den ReRoll "gainst" was du aber nicht kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Freunde,

in 3 Wochen startet unser nächstes Turnier. Es sind noch viele Matten von gamemat.eu zum verbilligten Preis zu haben.
Schaut doch einfach noch mal bei www.gamemat.eu vorbei und schaut, ob Euch die Matten gefallen. Je mehr Matten gekauft werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir diesen tollen Sponsor auch weiterhin für unser Turnier gewinnen können.
In Post 1 findet Ihr die Name der erhältlichen Matten.

Wir freuen uns auf das Turnier,

Eure MOB Orga