Mech Eldar 1850 Pts für NGC 05

Judicator

Aushilfspinsler
14. November 2005
65
0
5.181
Moin,
hier scheint sich ja das "who is who" der dt. Eldartunierspieler versammelt zu haben! Um so mehr erhoffe ich konstruktive Auseinandersetzung mit meiner AL für das NGC 05 Tunier:

Vanilla Eldar:

HQ: RP auf Jetbike mit Guide, Speer (118)
HQ: RP mit Fortune, Hagun Zar, SP (76)

Elite: 6 Feuerdrachen (102) + Serpent mit SC (125)
Elite: 8 Banshees (128) + Serpent mit SC (125)

Standard: 2x5 Stormies mit 2 Flamer, Impulsminen, Leser mit Flammen (87)
im Serpent mit SC (125)

Sturm: 3x2 Vyper mit SC (390)

Unterstützung: 3xPLord mit SC (360)

Eine ähnliche Liste hat auf dem NM 05 recht gut funktioniert, wobei ich bis auf D.Müller nicht gegen die Topspieler spielen konnte.
Gegen welche Extremlisten hätte ich eurer Meinung nach Probleme?
Alternativ ließe sich (mit erheblichen fin. und zeitl.) Aufwand auch eine reine Mechliste bei der 2 Plords gegen hochgerüstete Falcons ersetzt werden aufstellen...

Nunja du musst dann eben die Bewaffnung auf deine Gegner Abstimmen. Aber ich denke mal das ist schon recht universell einsetzbar. Nur gegen eine gute Armee, die sehr viel Masse hat gäbs Probleme da sie wahrscheinlich ordentlich im Nahkampf aufräumen würden. Aber wenn du dich auf die Einstellst dürfte auch das kein Problem sein.(ordentlich Stekas und Impulslaser)

Hallo und Willkommen im Eldar Themenforum 🙂

Ich hab nun die Punkte nicht im Kopf, aber was mir etwas fehlt sind die Seelensteine an den Serpents.

Was ich ebenfalls vermisse sind ein paar Laserlanzen, du hast zwar Tonnen an Sternenkanonen aber was machst du gg Panzerung 14 wenn mal dein Feuerdrachen Serpent abgeschossen wurde? Die 2 Propheten drauf ansetzen?
Ich wuerde da noch ein paar austauschen.
Die Sturmgardis duerfen halt nach dem aussteigen auch nimmer angreifen.

Mir (persoenlich) sind es zuviele Vypern, da wuerd ich eher eine Schwadron streichen und eine dafuer mit KZM ausstatten oder einen P Lord und eine Schwadron streichen und dafuer einen Falcon mitnehmen.

Gegen Massen hast du deine Flamer, dazu noch n Eimervoll Stekas.

@Blacknova
das ist eine TURNIERLISTE .. die wird nicht auf einzelne Gegner abgestimmt.. 🙄

danke für den schnellen kommentar!
Wie soll ich das mit der Waffeneinstellung verstehen? Auf dem Tunier hat man (wie immer) ne fixe liste, da ist nichts mit ändern...
Daher habe ich bislang nur Sternenkanonen (insgs. 15) im Waffenarsenal.
Bis Panzerung 12 komme ich damit ganz gut klar, alles drüber wird zunächst ignoriert oder von den Stormies mit Impulsminen gepflastert (mono, LR etc).

Aber gegen Mass-infantrie Imps sehe ich auch Probleme, irgendwelche Lösungsvorschläge?
Wahrscheinlich sollte ich wirklich die Banshees gegen Scorps mit Exarch austauschen, die können zwar nicht sprinten, werden aber mit Fortune recht ausdauernd.
Ich tendiere eher zu kleinen Aspektkriegereinheiten, damit sie den Gegner nicht gleich in der 1. Runde auslöschen und anschließend im Freien stehen.

Seelensteine wären sehr gut, muß ich mir nochmal überlegen...
Die Vyper sind in der Tat recht risikobehaftet, KZM habe ich auch schon mal mit gewissen Erfolg ausprobiert, aber es widerstrebt mir irgendwie, da mich indirekte Waffen trotzdem vernichten.

Ich glaube das liegt auch eher an meiner grundlegenden Einstellung.
Man kann Spieler m.E. in zwei Arten einteilen, die einen rüsten ihre Einheiten gerne auf, während anderere dies ungern tun und dafür lieber mehr Modelle reinnehmen.
Mir widerstrebt es einfach getreu dem Spruch "too many eggs in one basket". Daher war mein Rds auch nie teuer als ca. 300 Punkte, und ich würde nie einen Falcon auf 210 Pt. hochrüsten...
Das liegt einfach daran, dass es mich unglaublich ärgern würde, wenn so ein teures Modell mit dem ersten Treffer zerstört würde.

gegen kleine askepkteinheiten is manchmal nix einzuwenden. Bei deiner liste gehen 600 Punkte für serpents drauf das muss man irgendwie kompensieren. Dann haben sie auch keine seelensteine. Naja nicht nur panzerung 14 bereitet dir probleme selbst Panzerung 13 is schon schwer. Ich denke da an hammerhai, da brauchst extremes würfelglück im nahkampf mit impulsminen. ICh würde aufjedenfall die vypern auf 2x2 Kürzen und die restlichen punkte dazu benutzen einen PL zum Falcon machen. Ein anderen Pl sollte ne Lala bekommen. Vypers sind schlank da ja indirekte waffen auch abweichen würd ich ir nicht immer soviel gedanken machen. denn Vyper sind eh zerbrechlich und kzm is da beste wahl

eine alternative währe die banshees+serpent gegen 2kleine skorpionkrigertruppen. Dazu die beiden Prophet anschliessen aber das is nur ne dumme idee. Das größte problem für deine liste wird weng gelände sein um erste runde alles zu verstecken 🙂.

Hmm massenarmenn sind nicht zwingend ein problem. bei impsen ast eh das problem panzer und masse mit schweren waffen. Aber das is normal deine armee is hopp oder top alles davon abhängig wieviel feuer deine serpents überstehen. Du kannst sie ja über eine flanke jagen.

So habe mir eure Kritik zu Herzen genommen und die Liste etwas modifiziert:

HQ: RP auf Jetbike mit Guide, Speer (118)
HQ: Rp auf Jetbike mit Guide, Speer (118)

Elite: 6 Feuerdrachen (102) + Serpent mit SC (125)
Elite: 6 Banshees (96) + Serpent mit LL (125)

Standard: 2x5 Stormies mit 2 Flamer, Impulsminen, Leser mit Flammen (87)
im Serpent mit SC (125)

Sturm: 2x3 Vyper mit SC (390)

Unterstützung: 2xPLord mit SC, 1x mit LL (360)

Die Option einen Falcon einzusetzen, habe ich leider doch nicht mehr. Tunier ist bereits am WE und ich kann bzw. will mir (wg. Farbschemata) auch keinen leihen.
Ich baue darauf, dass der Gegner sein schweres Feuer entweder auf die WS oder noch besser gegen die vorrückenden Plords richtet.
Stichwort "too many juicy targets to kill them all". Die WS sind für mich entbehrlich, da sie eh nicht halten können.
Die Vyper sollen mit Guide die Hauptarbeit erledigen.

Kann mir jemand noch mal genau!! schreiben, was Seelensteine bringen, habe meinen Codex verlegt...

Wie kann man seinen eldarcodex nicht komplett im kopp haben? XD

@liste

hm, an sich ja ganz nett, aber ich würde Ggf überlegen die Banshees nicht durch Skorps zu ersetzen. Skoprs sind eigentlich gegen alles außer termies, necrons, todeskompanie etc. besser. Und du hast imo auch eher probleme mit massearmeen denn mit irgendwas was schwer gepanzert ist. Zudem könntest du denen noch impulsminen geben, wenn du noch irgendwo die punkte herlügen kannst und hast so dann auch gute panzerknacker nochmal.

Gegen Massenarmeen hast du ja immer noch deine Sternenkanonen, die reißen auch gegen Mass-Imps dank ihrer 3 Schuss was.
Würde trotzdem noch mehr LLs einpacken, einfach weil du sonst garantiert Probleme gegen Imps oder Monos bekommst. Und was ein schockender Mono mit deinen Vypern anstellt kannst dir ja selber denken oder?

Danke nochmal für die konstruktiven Kommentare.
Ich habe mich nach längerem Kopfzerbrechen, der von euch einhellig favorisierten Ausrüstung der Wave Serpents mit Seelensteinen angeschlossen und dafür eine Vyper rausgelassen.
Hoffentlich machen sie sich auch bezahlt...

Hier nun die endgültige Liste für die Northguard Challenge 05 am kommenden Samstag (immerhin ca. 60 Spieler).

HQ I: 113 Pt.
Farseer Deodren (40), Jetbike (30), Mentales Duell (15), Speer (18)

HQ II: 75 Pt.
Farseer Neachlan (40), Guide (30), Runen der Klarheit (5)

Elite I: 237 P.
-6 Feuerdrachen (102) im Waveserpent m. Sternenkanone,
Seelenstein (135)

Elite II: 236 P.
-4 Banshees+ Exarch w. Executioner (101) im Waveserpent m. Sternenkanone, Seelenstein (135)

Standard I: 222 P.
- 5 Gardisten mit Flauer (46), Impulsminen (15), und Runenleser (Zorn des Khaine) (26) im Waveserpent mit Sternenkanone, Seelenstein (135)

Standard II: 222 P.
- 5 Gardisten m. Flamer (46), Runenleser mit Hagun Zar (26), im Waveserpent m. Laserlanze, Seelenstein (135)

Sturm I: 3 Vyper mit Sternenkanone (195)
Sturm II: 2 Vyper mit Sternenkanone (130)
Sturm III: 1 Vyper mit Sternenkanone (65)

Unterstützung: 2* Wraithlord mit Sternenkanone (240)
1* Wraithlord mit Laserlanze (120)

--------------------------------------------------------------------------------
1850 Pt

Ich werde euch dann - wenn erwünscht - berichten wie sich mein Warhost geschlagen hat.
Mal sehen, ob die Banshees diesmal was reißen...,also wünscht mir Glück!

Tja, es kommt immer anders als man denkt...
Da ein Freund von mir jetzt selbst doch Eldar auf dem NGC spielen will, fehlen mir auf einmal 2 Vyper und 1 Plord!
Das bedeutet also lockere 250 Pt...
In Anbetracht der Tatsache, dass ich keine Möglichkeit mehr habe, bis morgen einen Falcon zu kaufen, geschweige denn zu bemalen mußte ich auf meine vorhandenen Figuren zurückgreifen, um den letzten Unterstützungsslot dicht zu machen.
Schaut selbst:

HQ I: 108 Pt.
Farseer Deodren (40), Jetbike (30), Mentales Duell (15), Speer (18), Runen der Klarheit (5)

HQ II: 123 Pt.
Farseer Neachlan (40), Guide (30), Jetbike (30), Speer (18)
Runen der Klarheit (5)

Elite I: 237 P.
-6 Feuerdrachen (102) im Waveserpent m. Sternenkanone,
Seelenstein (135)

Elite II: 236 P.
-4 Banshees+ Exarch w. Executioner (101) im Waveserpent m. Sternenkanone, Seelenstein (135)

Standard I: 222 P.
- 5 Gardisten mit Flauer (46), Impulsminen (15), und Runenleser (Zorn des Khaine) (26) im Waveserpent mit Sternenkanone, Seelenstein (135)

Standard II: 222 P.
- 5 Gardisten m. Flamer (46), Runenleser mit Hagun Zar (26), im Waveserpent m. Laserlanze, Seelenstein (135)

Sturm I: 2 Vyper mit Sternenkanone (130)
Sturm II: 2 Vyper mit Sternenkanone (130)

Unterstützung: 1* Wraithlord mit Sternenkanone 120
1*Wraithlord mit Laserlanze 120
2*Kampfläufer mit Sternenkanonen 200

--------------------------------------------------------------------------------
1848 Pt.

So gerade zurück von einem der besten Turniere Deutschland, der zum 1. Mal ausgefochtenen Northguard Challenge in Hamburg!

Es waren 5 Spiele mit 1850 Pts, alle Standardmissionen mit 1*alpha und beim Rest wurde die Komplexitätsstufe vor der Mission von der Orga ausgewürfelt.
Es waren ca. 45 Spieler.

Ich habe den 1. Platz Best General und den dritten Best Overall (lag an schlechter Bemalung) gemacht, Spielberichte mit einer genauen Kosten-Nutzen Analyse der Einheiten werden folgen...