Mech Eldar, meine erste Eldarliste

Rashk

Testspieler
18. September 2004
182
0
6.521
Sodeli... hallöchen erstmal, ihrse *wink*

Nun, ich bin zurzeit am Überlegen, mir doch eine kleine Eldarstreitmacht aufzubauen (und nein, bis zum neuen Codex will ich nicht warten. Warten bööse, Warten Feind!)

Nach etlichem Herumlesen in diesem Forum und der ein- oder anderen Überlegung bin ich schließlich zu folgender Liste gekommen:

Runenprophet 119
(Jetbike, Shurikenpistole, Runenspeer, Runenblick)

Runenleser 28
(Shurikenpistole, Nahkampfwaffe, Flammen der Wut)

5 Sturmgardisten 46
(2*Flammenwerfer)

8 Gardisten 114
(1*Laserlanze)

2 Vypers 190
(Laserlanzen, Kristall-Zielmatritzen)

2 Vypers 130
(Sternenkanonen)

2 Vypers 130
(Sternenkanonen)

Falcon 240
(Shurikenkanone, Sternenkanone, Holofeld, Seelensteine, Kristall-Zielmatrix)

997Punkte

Nunja... recht Viperlastig, möchte man meinen... aber Vipers und Falcons sind einfach mit Abstand meine Lieblingseldareinheiten -.-

Überlegenswert wäre vielleicht, noch 1-2 Vypers rauszunehmen, dafür den anderen beiden KZMs zu geben.

Nun: kann diese Liste etwas reißen? ist sie zu bärtig? Verbesserungsvorschläge? Und achja... wollt ihr mich hier überhaupt haben? *kicher*

Irgendwie bin ich im Laufe der Überlegungen darauf gestoßen, dass Saim Hann wohl irgendwie am besten zu mir passen würde ^.^

Gruß, Rashk

Ich habe gehört das Jetbikes total schwach gewoeden saind!
An deiner Stelle würde ich Ulthwe oder Biel Tan Spielen die Rocken mehr!
Zu deiner Armeeliste:
Warum hasst du einen nur einen Runenleser drin?
Ich würde wenigstens 3 Reinnehmen!
WArum rüstest du die Vyper so teuer aus?
Außerdem wenn du nicht gegen Tau spielst würde ich die Fliger nicht so teuer ausrüsten obwohl der Zielmatrix seien muss!

@Patriarch der Eldar:

Also wenn, dann sind Jetbikes grade stärker geworden in der 4. Edition, da man 2 NKW drauf benutzen darf, das gilt natuerlich für die RP Bikes, normale sind immernoch nicht so toll (genauer gesagt: mist)

Ein Weltenschiff nur wegen der Stärke zu spielen halte ich auch nicht für so cool, glücklicher ist man mit ner Armee mit der man sich auch wirklich identifizieren kann, aber Biel Tann ist nun auch nicht unbedingt stark, so nebenbei 😉

@Rashk:

Die KZM Vypern halte ich für ne gute Idee, da das fast deine einzige Panzerabwehr ist sollte sie gut geschützt werden.

Saim Hann würde deiner Liste wirklich besser stehen, dann koenntest du die SteKa Vypers noch einzeln fliegen lassen und wärst flexibler.

Im großen und ganzen gefällt mir die Liste auch sehr, sieht schoen aus 🙂

@Patriarch

Den Sinn von mehr Runenlesern sehe ich in dieser Liste wirklich nicht. Nunja... vielleicht könnte man dem Propheten welche hinterherschicken, doch würd dies doch auch um einiges mehr an Feuer auf ihn lenken.

Für den Gardistentrupp finde ich nicht, daß sich der da lohnen würde.

Jetbikes? Nun... ich habe nicht vor, zuu viele davon einzusetzen, aber hach... 6 Sturmauswahlen *schmacht* und ein paar Jetbikes sollt' man durchaus reinnehmen können.

Ulthwe? Rat der Seher? Nee. Den mag ich nicht wirklich. Nicht, weil er schlecht ist, oder dergleichen, aber... och nöö, dagegen. Schattensturm? Nun... ööh... nein. Das liefe letztendlich wieder auf ganz viel Infanterie und Nahkampf hinaus. Beides kann ich auch bei meinen Space Marines haben. 😛 Biel Tan... nun, Aspektkrieger mögen fein sein, aber ich mag Vypers mehr, bzw. möchte halt eine möglichst mobile Beschussarmee spielen. Und achja, ich mag Vypers und Falcons (nein, halt! das erwähnte ich bereits vorher schon einmal).
Zudem hatte ich vor, ohne Phantomlords zu spielen. Ganz sicher sind die ziemlich toll, doch ich möchte etwas schnelles, kuscheliges haben. Phantomlords sind weder schnell, noch kuschelig.

Achja, Vypers(die ich, wie ich eventuell bereits angemerkt haben mag, sehr toll finde): Ich finde eigentlich nicht, dass die teuer aufgerüstet sind. Stekas will ich einfach haben, weil wegen: Stekas toll, Stekas Freund! Und die beiden LaLa Vypern sind meines Achtens zu wichtig (Panzerabwehr), um sie frei herumstehen zu lassen.

Tau? hmm... nun, hab eigentlich noch nie irgendwo gegen Tau gespielt, kann ich nicht viel zu sagen 🙂

@Anuris
Wegen dem Falcon hab ich auch schon überlegt, auch einige Diskussionen darüber gelesen. Aber, zumindest, bevor ich nicht ordentlich Erfahrung mit dem habe, und ihn besser optimieren/spezialisieren will, dachte ich mir, als Allroundgefährt wäre er am besten. 🙂

@Nx2
Eben dies dachte ich mir bei den LaLa Vypern auch, und Saim Hann, wie gesagt, darauf wirds wohl hinauslaufen. gefällt mir farblich sehr gut und stimmt sowohl vom Hintergrund, als auch von der Armeeliste her wohl am ehesten mit meinen Vorstellungen überein.

@KalTorak
Dass ich als Saim Hann ja auch die Standardauswahlen los bin, hatte ich ganz vergessen, das passt doch dann fein. 🙂 Nun, die Gardisten sollten dann wirklich weichen, KZMs hinzu und eventuell (muss ich mal schauen, wie sich das verhält) noch eine dritte LaLa-Vyper hinzu. Seelensteine in den Vypers erachte ich im Moment nicht als soo wichtig, hab aber auch, wie gesagt, keine Erfahrung mit denen. Dachte mir da eigentlich, die sind bei einem Treffer wohl zumeist eh fort 😉

/edit: habs nochmal durchgerechnet, wenn man nun wirklich auf Saim Hann geht, den Gardistentrupp rausnimmt, und auch die 2 Shurikenpistolen+die Nahkampfwaffe (runenprophet/Leser), sind genau ausreichend Punkte für 4 KZMs mehr da.

Mhh, also in dieser Liste würde ich fast von absehen, WENN man noch ne 3 LaLa Vyper hinzunimmt, dann ist Runenblick schon garnicht mehr so doof weil die wenigstens gescheit treffen. Wenn man noch 15 Punkte über hätte, dann kann man dem Proph auch noch zusätzlich MD geben, falls mal keine Panzer (mehr) da sind.

@merlin

Darüber hab ich bereits nachgedacht, doch erschien mir diese Version sinnvoller. Panzern kann er auch mit Hilfe seines Runenspeeres zu Leibe rücken, und mit dem Runenblick lässt sich entweder die Feuerkraft des Falcons, oder (im Falle großer Panzerbedrohung) auch des LaLa-Vyperschwadrons erhöhen.

Einen mit mentalem Duell würd' ich aber wahrscheinlich zumindest bei mehr Punkten reinnehmen, klingt durchaus nett 😉

@Nx2

Dachte ich mir auch in etwa so 🙂 15 Punkte... puh. Wenn ich den Gardistentrupp durch KZMs ersetze, hat der Runenleser nichteinmal mehr seine Nahkampfwaffe -.-
müsst' man also entweder eine Steka von ner Vyper wegnehmen, oder ein KZM *grübel*

hmm... naja, wie gesagt, wenn ich auf Saim Hann ginge, sähe es in etwa so aus:

Runenprophet 119
(Jetbike, Runenspeer, Runenblick)

Runenleser 28
( Flammen der Wut)

5 Sturmgardisten 46
(2*Flammenwerfer)

3 Vypers 190
(Laserlanzen, Kristall-Zielmatrizen)

1 Vyper 95
(Sternenkanonen, Kristall-Zielmatrix)

1 Vyper 95

1 Vyper 95

Falcon 240
(Shurikenkanone, Sternenkanone, Holofeld, Seelensteine, Kristall-Zielmatrix)

1000Punkte

Das wär' dann halt ziemlich eng.

Die 2. Liste gefällt mir ganz gut.

Trotzdem hast du bei einer schusslastigen Liste nur 4 SteKas... :huh: aber du deine Einheiten ja immer wieder "abhauen" wie es sich für Eldar gehört, denke ich geht das in Ordnung. 😉

Da du aber eher hinten stehen bleiben willst und schießen, würde ich die Sturmgardisten samt RL durch einen weiteren RP mit Runenblick, SP und CC ersetzen und in in den Falcon setzen, wenn du noch ein paar Punkte frei hast, kannst du ihm noch die Runen der Klarheit geben. 😉

Da muss ich aber wieder mit der Effektivitätskeule kommen 😉

Also wie gesagt, Runenblick is so ne Sache, der ist in 2 Situation sinnvoll. Die erste ist ne 3 Schwadron Kampfläufer, hier zahlt er sich schlicht aus, bringt ne menge mehr absoluter Treffer. Die 2 ist, die Effektivität einer Einheit auf ein Maximum zu steigern, meist Khaindam ein Falcon oder eben LaLa-Vypers.

Für beide Varianten gilt: Sie lohnen sich nur, wenn man die Punkte auch hat, also hauptsächlich bei großen Spielen, bei 1000 Punkten eher selten, hier nicht, denke ich.

Ich werde aber das ganze aber auf jeden Fall die naechsten Tage statistisch darstellen und nen großen Diskussionsthread starten, dann haben wir Daten und koennen damit besser diskutieren. 🙂

@ Rashk: Da siehst du mal, wie sehr man sich hier um die neuen bemüht! Mit so einer Fürsorge und Hilfsbereitschaft kann kein anderes Themenforum mithalten! Ein Hoch auf das Themenforum!

@ Nx2: Die Stumgardisten im Falcon sind sonst echt geil, aber da die Liste doch sehr definsiv war, dachte ich das ein RP mit Runenblick einen besseren Job als sie machen kann. Wenn ein Falcon alleine nach vorne fliegt, und der Rest hinten ballert, wird das auch für ihn gefährlich. Und CC wollte Rashk ja eh nicht unbedingt, deswegen passt der gute doch wie die Faust aufs Auge. 😉

Originally posted by Nx2@22. Nov 2005 - 20:06
@R!der: Im Grunde richtig, allerdings ist das so ne Frage, immerhin würde man davor ne neue vyper bekommen, die sich unabhängig bewegen kann und eben ne zusätzliche Einheit ist, die Pro Runde genau soviel Schaden macht wie der RP mehr bringt.
@Nx2: Das stimmt so schon, doch hat diese Vyper dann keine KZM und ist eine fliegende Tontaube. 😉 Ist vll gut um im letzen Spielzug ein Spielfeldviertel zu halten, aber dafür hat genug andere Fahrzeuge und ein Jetbike RP.

Kannst ja mal ne Statistik machen, Die Vyper wird aber nie ihre Punkte reinbringen, selbst wenn sie mit allen 3 SteKa Schüssen einen Marine umnietet. Selbst wenn du mit allen 3 Schüssen 3 Necrons umpustest und sie alle nicht aufstehen, hast du ihre Punkte nicht reingeholt. Vll finden wir ja noch ne dritte Möglichkeit, um 74p erfolgreich umzu wandeln. 😉

huiuiui... hier hat sich ja wieder was getan *freu* Die besagte Viper(^^) könnte doch einen hochgepushten Inquisitor oder soetwas sofort ausschalten -.-

Nunja, mmh.. den Flamertrupp fand ich so spannend, mal schauen 😉 aber stimmt schon, wenn da keine gute Flankenbewegung möglich ist, wirds gefährlich. Andererseits find ichs schon nett, IRGENDETWAS zu haben, was weder Vyper, noch Falcon ist -.-

Nun, mal schauen. Zum testen gibts ja noch genug Zeit, soo schnell werd' ich die Armee hier nicht haben (hab mir bis jetzt nur einen Falcon und ne Viper per ebay besorgt, sind nicht ganz billig, wenn man blank ist. -.- Und zudem noch bemalfaul... bööse Kombi -.-

Also wird wohl viel geproxt erstmal und halt herumgetestet 🙂

Irgendwie hänge ich noch an dem Flamertrupp, müsst' man mal schauen... spätestens bei 1500 Punkten würden davon gewiss 2 reinkommen (+nem 2ten Falcon)