Medusa...gut...oder einfach nur schön anzusehen?

Gru1989

Blisterschnorrer
27. Oktober 2006
425
0
10.242
Hallo.

Folgendes Problem mit der Medusa.

Sie hat mit den Bunkerbrechergranaten eigentlich ein geiles Geschoss im Lauf...das Problem bei der Medusa ist nur die geringe Frontpanzerung.
Ich sehe nur immer wieder, selbst in Turnierlisten diese Artilleriepanzer und frage mich WIESO?
Ist man mit einem 10 Pkt teurerem Manticore und Meltervets in Vendettas nicht besser bedient?
Eure Meinung dazu?

2 x 2 Medusen .. überleg mal welche Feuerkraft das ist. Sei es das Du anfängst und Erstschlag hast, oder das Du aus der reserve rausfährst und mal eben 2 x 5" Schablonen hinlegst. Da es keine Speerfeuerwaffen sind schiesst du ja auch aus der Fahrt (bis 6"). Nebenbei ist es Stärke 10 mit 2W6 höherer zählt, da es sich um Geschütze handelt.

Ein Kollege stellt im Prinzip gerade 2 x 2 Medusen + 1 Manticor auf. Das sind statistisch 6 x 5" pro Runde. Der Beschuss der da kommt ist schon extrem. Doch ich denke das Medusen extrem gefährlich sind. Eine alleine bringt es nicht, aber als Schwadron und in Massen .. yepp ich möchte nicht dem gegenüber stehen.

Sie hat mit den Bunkerbrechergranaten eigentlich ein geiles Geschoss im Lauf...das Problem bei der Medusa ist nur die geringe Frontpanzerung.
Ich sehe nur immer wieder, selbst in Turnierlisten diese Artilleriepanzer und frage mich WIESO?
Ist man mit einem 10 Pkt teurerem Manticore und Meltervets in Vendettas nicht besser bedient?

Naja, ne Medusa mit Bunkerbrecher hat einen durchschnittlichen Panzerungsdurchschlag von 17. Mit DS1 macht die selbst einen Land Raider ziemlich leicht kaputt.

Tipps und Tricks von Grabgrub, für den Generalfeldmarschall von morgen =

1. Gib der Medusa eine Kabine, wer direkt feuert wird auch direkt beschossen.

2. Eine Medusa sollte jeder haben.

3. Bunkerbrechergranaten sind Pflicht.

4. Hört nicht auf Freder, der spielt nun Eldar und hat das Imperium verraten.

Das mit 2x2 Medusas klingt echt nett, einzigstes Problem ist, wenn der Gegner überhaupt keine Fahrzeuge hat und weit verteilte Infantriemasse hat (in 2 Zoll Formation). Schablonen müssen ja so gelegt werden, das ein Modell aus einer einheit unter den Mittelpunkt der Schablone ist. Nur Schablonenwaffen als U finde ich ein wenig unflexibel. Der Mix macht es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis zwar nicht gegen was für Gegner du spielst, ich spiele merkwürdigerweise nie gegen Gegner die überhaupt eine Armee auf den Schlachtfeld aufstellen, sondern eher komplett schocken.

Bei mir gehen offene Fahrzeuge sofort drauf in der ersten bzw 2ten Runde, selbst wenn ich damit in Deckung stehe. Die werden einfach weggeschockt, da meine Gegner das Spielfeld von hinten nach vorne aufräumen... Beim Basi hatte sich eine Kabine als sehr durchhaltefähig gezeigt, und hatte so 3 Runden lang die Feuerkraft von 5 Termis mit Sturmkanone gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen offene Fahrzeuge sofort drauf in der ersten bzw 2ten Runde, selbst wenn ich damit in Deckung stehe. Die werden einfach weggeschockt, da meine Gegner das Spielfeld von hinten nach vorne aufräumen... Beim Basi hatte sich eine Kabine als sehr durchhaltefähig gezeigt, und hatte so 3 Runden lang die Feuerkraft von 5 Termis mit Sturmkanone gebunden.
Wenn Dein Gegner immer nur schockt .. warum stellst Du die Dinger dann hin ? Lass sie doch in Reserve und komm später. Mit Astropath und Co kannst Du doch quasi bestimmen wer wann kommt. Dann lässt Du ihn ins leere schocken, fährst danach aufs Feld und zerlegst ihn. Von daher .. das er dich wegschockt .. das zählt nicht, der Fehler liegt dann bei Dir.

Also meine Medusa wurde noch nie beschossen, einfach weil davor in der Regel 3 Chimären stehen und der Gegner somit nen Deckungswurf für den Beschuss riskiert und es dann auch meistens lässt!

Völlig richtig.
Die schwache Frontpanzerung der Medusa braucht halt Hilfe (wie auch die Manticore) und dafür bieten sich Chimären geradezu an.
Ohne "Deckungsfahrzeuge" machts keinen Sinn..

Wie findet ihr denn die Medusen in folgender Armeeliste?

*************** 1 HQ ***************
Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Battle Psykers
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ordnance Battery
+ Medusa, Heavy bolter, Enclosed crew compartment, Bastion-breacher shells -> 155 Pkt.
+ Medusa, Heavy bolter, Enclosed crew compartment, Bastion-breacher shells -> 155 Pkt.
- - - > 310 Punkte

Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy bolter
- - - > 160 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

Also meine Medusa wurde noch nie beschossen, einfach weil davor in der Regel 3 Chimären stehen und der Gegner somit nen Deckungswurf für den Beschuss riskiert und es dann auch meistens lässt!
Lustigerweise hat mir das mein österreichischer Teamkollege vor den ETC auch erzählt. Der meinte auch die wurden in Testspielen nie beschossen.
Hab ihn trotzdem dazu überredet die Kabine zu nehmen, und es hat sich beim ETC auch gelohnt, weil ständig auf die Meduas geschossen wurde.
Um es noch direkter zu sagen: Für 70% der gegnerischen Listen müsste die Medusa eins der absoluten Primärziele sein, Deckung hin oder her. Wenn weniger drauf geschossen wird, dann kann man sich selber denken woran das liegt...

@Gruffel
Medusa als Schwadron ?
Denke das zieht noch mehr Feuerkraft auf sich, auch wenn da 2x ne Kabine ist. Und kannst schnell mal Crew durchschüttelt und betäubt haben bei der Trefferverteilung (ok, als schwadron 2 x durchschüttelt), oder ähnliches. Dann lieber Crew durchschüttelt und betäubt am gleichen Fahrzeug. Lahmgelegt ganz zu schweigen = zerstört...

Lieber eine Medusa mit Kabine und den Bunkerbrechergranaten. Der Manticor macht ja seine Aufgabe alleine auch sehr gut. Warum nicht auch die Medusa.

Ist nur mein Gedankengang habe keine Erfahrung damit.
Würde den 3ten Sturmslot noch belegen (Banewolf, Scoutsentinels die flanken oder so). Nicht das man jeden SM Trupp direkt vor einem immer mit einer "zielungenauen" Schablone bekämpfen muss, wer kennt das nicht, der Schuss der wieder zurück kam oder soweit abwich das er sein eigenes HQ beschossen hat. Würde dir nen Banewolf (bzw Höllenhund) also empfehlen, der die Panzer freihält von Nahkämpfen.

Und wenn du meist du brauchst denoch ne DS1 Waffe mehr, nimm nen Banewolf mit Multimelter...die Vorteile des Banewolfes wurden schonmal hier im Forum besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du selber wissen,
Impse sind die einzigste Armee die sich deutlich unterscheidet von anderen Armeen...Bis auf Vendetta und Veteranen sind die Liste deutlich verschieden.
2x Manticor dachte ich auch schon, ist besser als eine Dopplung bei der Medusa im Schnitt, aber gegen alle Gegnerarmeen nicht unbedingt die Lösung. Vorallen wenn zuviele monströse Kreaturen vorhanden sind. Hier steht die MK am besten da für die Punktkosten. Unter 5 Mks niemals aufs Schlachtfeld gehen und die Hydra macht sich auch ganz gut gegen monströse...3+ Rüstungswurf ist schnell versaut bei viel Beschuss bzw wenn nur nen 4+/5+Rettungswurf vorhanden ist, ist so nen Dämon schnell weg. Plasmawerfer sind immer eine gute Kombi mit Mks..(gleiche Stärke/gleiches Ziel und auf bis zu 12 Zoll gleiche Feuerrate)

Der Plasmawerfer stellt den Druck auf die Imperiale Armee da, desso näher der Gegner dran ist, desso heftiger muss das Gegenfeuer sein, (egal auf eigene Verluste).

Manticor vs Greif = Der Greif trifft eher, wärend der Manticor seine gesamte Salve ab und zu danebne schießen lässt.Gegen alles mit Seitenpanzerung 10 (und offen) ist der Greif sau gefährlich und man bekommt ne billige Schablonenwaffe. Außerdem ist mir aufgefallen, das Schablonenwaffe trotz der neuen Explosionsregel (alles automatisch, schon bei angekratzt von der Schablone) mit der Zielangabe (ein Modell der Einheit unter den Mittelpunkt) ganz schön durchhängt gegen erfahrene Spieler, die sich weit verteilen. Auch "Schocker" dürfen ja noch rennen und so sich schön verteilen....

So nun wieder zur Medusa
(ist euch schonmal aufgefallen das keiner mehr den Koloss und den Basilisken erwähnt ?)

Zuletzt bearbeitet: