Megabattle 2009

MEGABATTLE 2009
Hallo Freunde von Großschlachten und gemütlichem Beisammensein. Am 21+22 November 2009 startet der Megabattle 2009 und geht damit bereits in die neunte Runde.
Wir würden uns freuen alte Veteranen und neue Rekruten bei diesem Event begrüssen zu dürfen. Einige Member dieses Boards dürften dieses Event bereits kennen.

Was ist der Megabattle ?
Der Megabattle ist ein FUNEVENT für jeden der eine Warhammer 40000 Armee von wenigstens 1000 Punkten ins Feld führen kann. Beim diesem Event steht keinesfalls das Gewinnen im Vordergrund. Es handelt sich hier in keinster Weise um ein Turnier. Vielmehr dreht sich hier alles darum mit gleichgesinnten an einem Wochenende ein Warhammer 40000 Spiel auszutragen.
Hierbei geht es ausschließlich darum, zum einen mal eine Schlacht von riesigen Ausmassen (Wir reden hier von 10-15000 Punkten pro Seite)auszutragen, und zum anderen darum ein paar Leute kennenzulernen die man so häufig in Chatrooms, IRC Channels oder Foren antrifft.
Daher ist es bestimmt verständlich wenn wir SUPERPOWER Bartarmeen mit irgendwelchen unschlagbaren Killerkombos oder endlose Debatten über irgendwelche Kleinigkeiten absolut nicht gerne sehen (am liebsten gar nicht !),weil dies absolut am Sinn des Megabattle vorbeigeht. Eine hintergrundgerechte und ausgewogene Armee sorgt für einen weitaus größeren Spielspass auf allen Seiten. Und glaubt mir, es erinnert sich kaum noch jemand an die Gewinner einer solchen Schlacht, aber jeder der bisher an einem solchen Event teilgenommen erinnert sich an besonders faire oder unfaire Spieler.

Interesse? Mehr Informationen gibt es unter: http://www.40k.megaschlachten.de/

Ich würde mich freuen euch auf dem Megabattle begrüssen zu dürfen
Sanguis

Sowas klingt doch lustig.
War scho immer ein Fan großer Schlachten unter dem Aspekt des Spasses.
Handelt es sich bei dieser Veranstaltungen um jene, welche vor Jahren in RE statt fanden?

Da könnte ich mir das Korps ganz gut vorstellen. 😀

Vielleicht wäre es noch erwähnenswert wo das statt finden soll. Also auch hier im Thread.
Und auf der Seite eine Liste der Teilnehmer, damit man sieht wer einen aus Foren Chats, etc. erwartet, wäre auch super.

grüße

Ja das ist der Megabattle der die ersten beide male in Recklinghausen war, danach waren wir in Lembeck an der Middlicher Mühle und nun sind wir in Marl, im Jugendzentrum Hot Hülsberg

die Location mussten wir immer wechseln weil uns die Räumlichkeiten zu klein wurden

in aller kürze:

Wo: Marl (Hot Hülsberg)
Wann: 21 + 22.11.2o09
Was: WH 40K
Wie teuer: 15 Euro (1 Übernachtung, 2 warme Mahlzeiten, 1 Frühstück gibts dafür)

Alles weitere findet ihr auf der Website

da die anmeldung grade erst gestartet ist gibts natürlich auch noch keine Teilnehmerliste, diese wird aber mit dem eintrudeln der Anmeldungen auf der Megabattleseite regelmässig aktualisiert werden (unter der Rubrik Anmeldung ist dann eine Liste zu finden wer sich mit welcher Armee und wie vielen Punkten angemedet hat)

die eigentlichen "battles" sind samstags, einige hardcorezocker spielen die nacht auf sonntag aber regelmässig durch.

forgeworldeinheiten sind afaik gerne gesehen, vor allem halt titanenmaßstab *g* ist halt ein MEGABATTLE.

Es wird kein Apokalypse gespielt, wie sich das auf die Datasheets niederschlägt... öhm... SANGUIIIIIIIIIIIIIS ?

Öhm, da ich bisher selber keine Apo spiele, und Apocalypse auch für den Megabattle eher ungeeignet ist würde ich auf Anhieb mal sagen nein.

Ja, die eigentlichen Spiele laufen Samstags bis spät in die Nacht hinein. Bisher hat es sich so eingebürgert das eine Verrückte nach der großen Schlacht noch ihre eigenen Gruppen aufstellen und noch ein Spiel hinterher machen

Ich überlege auch ob ich mich anmelden soll, falls ich Zeit habe. Habe da mal was von dem Link kopiert.

Was ist der Megabattle ?

Der Megabattle ist ein FUNEVENT für jeden der eine Warhammer 40000 Armee von wenigstens 1000 Punkten ins Feld führen kann. Beim diesem Event steht keinesfalls das Gewinnen im Vordergrund. Es handelt sich hier in keinster Weise um ein Turnier. Vielmehr dreht sich hier alles darum mit gleichgesinnten an einem Wochenende ein Warhammer 40000 Spiel auszutragen.
Hierbei geht es ausschließlich darum, zum einen mal eine Schlacht von riesigen Ausmassen (Wir reden hier von 10-15000 Punkten pro Seite)auszutragen, und zum anderen darum ein paar Leute kennenzulernen die man so häufig in Chatrooms, IRC Channels oder Foren antrifft.
Daher ist es bestimmt verständlich wenn wir SUPERPOWER Bartarmeen mit irgendwelchen unschlagbaren Killerkombos oder endlose Debatten über irgendwelche Kleinigkeiten absolut nicht gerne sehen (am liebsten gar nicht !),weil dies absolut am Sinn des Megabattle vorbeigeht. Eine hintergrundgerechte und ausgewogene Armee sorgt für einen weitaus größeren Spielspass auf allen Seiten. Und glaubt mir, es erinnert sich kaum noch jemand an die Gewinner einer solchen Schlacht, aber jeder der bisher an einem solchen Event teilgenommen erinnert sich an besonders faire oder unfaire Spieler.

Welche Armeen sind zugelassen ?
Gespielt wird die aktuelle Warhammer 40000 Edition (zur Zeit die 5)
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das wir KEIN Apocalypse spielen, die Apocalypse Regeln wurden geschaffen um Riesenschlachten schnell abhandeln zu können, was aber nicht in unserem Sinne ist. Ausserdem würden Spieler mit wenig Punkten an einer Apocalypse Platte womöglich sehr schnell ausgelöscht werden was wir auch vermeiden möchten.
Zugelassen sind alle momentan gültigen Warhammer 40000 Codizes. Gerade weil wir immer wieder betonten Wert auf Spass und Fairness legen und stets anmerken das es nicht ums gewinnen geht lassen wir so ziemlich jede offizielle Armeeliste zu, und vetrauen darauf das dieses Vertrauen nicht ausgenutzt wird um sich eine MEGA BARTARMEE aufzubauen.

Wie groß sollte die Armee sein ?
Ein Minimum von 1000 Punkten sollte möglich vorhanden sein um sich nicht allzusehr zu langweilen während die Mitspieler mit ihren grossen Armeen ihr Züge machen, sollte jemand aber absolut keine 1000 Punkte haben und will trotzdem unbedingt mit von der Partie sein, so denke ich das wir das vor der Anmeldung irgendwie hinbiegen können, fragen kostet nichts. Die Punkte staffeln sich in 500er Schritten bis zur Maximalen Obergrenze von 3500 Punkten (ab da wird ein Spielzug einfach zu lang).
Es sind also folgende Armeegrößen zugelassen:1000, 1500, 2000, 2500, 3000 und 3500 Punkte pro Spieler. Ab 2500 Punkten ist es möglich einen zweiten Armeeorganisationsplan zu nutzen, allerdings müssen auf beiden Plänen die Pflichtauswahlen genutzt sein. Außerdem sollte jeder Spieler 500 Punkte seiner Armee bereits im voraus markieren um sie vor Ort spontan aus seiner Armee entfernen zu können (oder eine alternative Armeeliste mit 500 Punkten weniger parat haben), und außerdem noch 500 Punkte zusätzlich aufstocken zu können (oder noch eine alternative Armeeliste mit 500 Punkten mehr parat haben). Der Grund hierfür ist einfach: Es ist leider immer wieder vorgekommen das einer der angemeldeten Spieler plötzlich abspringt oder anderweitig verhindert ist, in diesem Fall besteht so die Möglichkeit die Punktwerte an den Spieltischen schnell wieder auszugleichen und so ein faires Spiel zu gewährleisten.

Ja, die eigentlichen Spiele laufen Samstags bis spät in die Nacht hinein. Bisher hat es sich so eingebürgert das eine Verrückte nach der großen Schlacht noch ihre eigenen Gruppen aufstellen und noch ein Spiel hinterher machen
Oh ja, da hab ich auch mal wieder bock drauf, die ganze Nacht durchzocken bis morgen früüüüh!!! :rock:

@ Sanguis: Ich würde gerne orks spielen und meinen Stampfa einsetzen, allerdings hab ich nur die Regeln ausm Apokalypsebuch. Kann ich den nach den Regeln spielen oder ist das nicht erlaubt, weils Aporegeln sind?

Mfg Manu

Gibts keine Imperial Armor Regeln ?
Die Apo Regeln sind eigentlich für "normale" 40K Regeln zu heftig und müssten auf jeden Fall was die Durchschlagskraft angeht entschärft werden, denn die APO Regeln sind darauf ausgelegt Großschlachten in normalem Zeitraum zu absolvieren was natürlich mit immensen Verlusten verbunden ist. Eine einzige Apocalypse Schablone auf eine Megabattleplatte kann einen Mitspieler mit einem Schuss aus dem feld werfen und das ist natürlich nicht gewollt.

Falls es keine Ia Regeln gibt, gibt es doch bestimmt Fan Regeln, die können wir in unserem Forum (meinetwegen auch hier, will niemanden abwerben oder sowas ....) veröffentlichen und dann diskutieren. Haben bisher so gut wie immer FKR Regeln und Fan Charaktere passend bekommen.

Wie gesagt es geht um Fun und nicht um Knallharte Turnierregeln

Wie gesagt ich habe nur die Apo-regeln dafür, aber im prinzip ist es mir egal nach welchen Regeln er gespielt wird, will ihn auf jeden Fall mal einsetzen (schließlich hab ich ihn extra fürs MB gekauft) Ich werd mich mal schlau machen...
Wie gesagt es geht um Fun und nicht um Knallharte Turnierregeln
Deshalb hab ich ja gefragt, ich find den nach Aporegeln im normalen Spielen auch zu heftig. 😉

Wenn es geht poste mal die derzeitigen Regeln, wäre doch gelacht wenn wir den nicht halbwegs fair für ein WH40K Spiel zurechtstutzen können.
Wie gesagt, vielleicht hat ja bereits jemand Fan-Regeln die in WH40K Spielen getestet wurden.
Wir haben schon Reaver Titanen und anderen Kram eingesetzt da wird so ein Stompa locker unterkommen. hatte übrigens damals schon mal welche drin allerdings nach den Regeln der 3. Ed