5. Edition Mehrfaches Ergebnis "Fahrzeug explodiert!"

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Gott

Codexleser
07. Februar 2010
333
0
7.111
Falls diese Frage schon in einem anderen Thread diskutiert wurde, dann verzeiht bitte, ich habe in der Suche nichts dazu gefunden.

Wenn ich bei einem Fahrzeug simultan mehrfach das Ergebnis "Fahrzeug explodiert" erwürfele, explodiert das Fahrzeug dann einmal oder mehrfach? Ich möchte keine Fluffgründe hören, denn die gibt es für beide Seiten genug.

Meiner Meinung nach explodiert ein Fahrzeug, wenn die Treffer simultan landen, auch genauso oft, wie 6en gewürfelt wurden. Ich finde keinen Satz im Regelbuch, der etwas anderes besagt, wie es z.B. bei mehrfachen Lahmgelegt Ergebnissen der Fall ist. Es gibt anscheinend verschiedene Hausregeln dazu, aber ich sehe keine Notwendigkeit dafür. Wenn man einfach alle Würfelergebnisse auswertet und abhandelt, dann kommt man problemlos zu einem Endergebnis. Wenn man sagt, dass ein Fahrzeug nur einmal explodieren kann, weil es nur einmal zerstört werden kann, dann kommt die Frage auf: Was passiert, wenn für das Fahrzeug eine 5 und eine 6 gewürfelt werden. Tritt dann die 6 in Kraft, oder vielleicht nur die 5, denn danach ist das Fahrzeug ja auch zerstört. Wer sucht das aus, wer legt das fest? Es scheint zwar üblich zu sein, das schlimmere Ergebnis anzuwenden, aber durch die Regeln scheint dies nicht belegt zu sein.

Also, gibt es hierzu Regelbelege, die eine spielweise vorgeben? Danke schonmal für eure Antworten.

Es steht im kleinen Regelbuch, Seite 61, dass ich für jeden Durchschlag oder Streifschuss auf der Tabelle würfele und das Ergebnis anwende.

Bei durchgeschüttelt und betäubt steht ja auch explizit dabei, dass mehrfache dieser Ergebnisse ignoriert werden. Bei zerstört und explodiert fehlt dieser Passus.

@Omnissiah: Nein, das ganze wird gleichzeitig gemacht, da die Treffer gleichzeitig erfolgen.

@Omnissiah: Nein, das ganze wird gleichzeitig gemacht, da die Treffer gleichzeitig erfolgen.

Die Auswirkungen der Schüsse dürften allerdings hintereinander gewürfelt werden. Somit würfelt man dann für Schuss 1 auf die Tabelle, für Schuss 2, usw.

Wenn der erste Schuss zu einer Explosion führt dann wird das Fahrzeug entfernt und steht logischerweise nicht mehr für weitere Tests zur Verfügung (da entfernt). Wenn es zu einem Wrack geschossen wird selbiges, da Wracks als Gelände zählt und Gelände im Normalfall nicht explodieren kann (siehe Regelbuch S.61/62).

MfG
Durfast von Mordrak

Ist es nicht so dass Panzerungsdurchschlag seperat hintereinander gewürfelt werden und nicht gleichzeitig? Und wenn der Panzer beim ersten schuss zerstört ist existiert er sozusagen nimmer außer als Geländestück also wird nichtmehr weitergewürfelt?
Nein da alle Schüsse zeitgleich abgehandelt werden, trifft dies auch auf die Schadensergebnisse zu.

@Gott:
Ums ma kurz zu fassen, es ist einfach nicht geklärt! Inner 4ten ED hieß es bei mehrfacher Explosion noch, dass man einfach pro Explosion den Radius würfelt und dann das höchste Wurfergebnis nimmt (so habe ich es zumindest in Erinnerung). Diesen Passus gibt es in der 5ten ED nicht mehr. Es ist also einfach nicht geregelt wie man das handhaben soll.

Der Konsens is wohl der, dass bei mehrfacher Explosion wohl insgesamt nur 1mal für den Radius gewürfelt wird, da das Auto nunma nur 1mal explodieren kann.

Der Konsens is wohl der, dass bei mehrfacher Explosion wohl insgesamt nur 1mal für den Radius gewürfelt wird, da das Auto nunma nur 1mal explodieren kann.
Ich vermute mal ganz schwer dass es hier nicht um den Radius geht, sondern ähnlich dem Erntebomber bei C&C3, darum mit einem Rhino in die gegnerischen Reihen zu rasen und zu hoffen dass das Ding mehrfach explodiert und mehrfach Schaden austeilt. 😉

Ich vermute mal ganz schwer dass es hier nicht um den Radius geht, sondern ähnlich dem Erntebomber bei C&C3, darum mit einem Rhino in die gegnerischen Reihen zu rasen und zu hoffen dass das Ding mehrfach explodiert und mehrfach Schaden austeilt. 😉

Was ja auch so unglaublich Effektiv wäre! /ironie aus

Wie Draco schon sagt wüsste Ich auch nicht von einer Klärung, sollte man also wohl vor dem Spiel regeln. Würde aber dazu tendieren dass das Fahrzeug nur einmal explodieren kann, GW würde wohl sagen "Ja Leute das ist doch LOGISCH dass das nur einmal explodieren kann, also wirklich." ^_^

Eigentlich isses lustig bzw. auch interessant, dass diese Frage noch nie auf nem Turnier wirklich aufgekommen is bzw. auch in der GWF erst jetz gestellt wird obwohl die 5te jetz schon so lange aufm Markt is.

Ich habs bisher auch nur extrem selten erlebt, dass ein Fahrzeug mehrfach explodiert aber immer wenns passiert is wurde mir immer die Frage gestellt "was passiert jetz eigentlich?". 😀

Ich habs dann einfach immer den Gegner entscheiden lassen und ihm folgende 2 Optionen angeboten:
1. Du würfelst 1mal für den Radius.
2. Du würfelst Xmal für den Radius, wobei X für die Anzahl der Explosionen steht, und verwendest das höchste Wurfergebnis (also so, wies inner 4ten war).

Edit:
Eigentlich müsste es neben dem "Beitrag nem Mod melden" auch nen "Beitrag dem Grundmann melden" Button geben, der kann solch knifflige Fragen immer sehr gut beantworten. 😀

Nächster Interessanter Punkt wäre - bei gleichzeitiger Anwendung der Schadenstabelle und dem würfeln einer 5 und einer 6 - Ersteres Ergebniss zwingt mich zum Aussteigen, das zweite zum "drinbleiben". Wo Platziere ich mich...

Und es geht nicht nur um die explosion nach außen, auch ob der transportierte Trupp plötzlich 10, 20 oder 30 Stärke 4 Treffer bekommt ist ja nicht ganz uninteressant...

Nächster Interessanter Punkt wäre - bei gleichzeitiger Anwendung der Schadenstabelle und dem würfeln einer 5 und einer 6 - Ersteres Ergebniss zwingt mich zum Aussteigen, das zweite zum "drinbleiben". Wo Platziere ich mich...
Ähm, die Frage stellt sich nich da natürlich das höchste Schadensergebnis hier Vorrang hat. Denn bei nem Ergebnis von 5 und 6 explodiert das Fahrzeug doch, somit kommt das Ergebnis 5 garnich mehr zum Tragen und die Frage kann sich daher eigentlich nich stellen.

@edit zu langsam

ja jetzt kommt die Reinfolge in Spiel wie man es vom Stak nimmt, verfluchtes Magic 😀

Falls ein Fahrzeug zerstört Ergebnis und ein Fahrzeug explodiert Ergebnis gleichzeitig auftreten, wird 5 hinfällig da 6 das Wrack entfernt, das man zum ausführen von 5 benötigt.

Und so wie ich das sehe führt auch das Ausführen von 6 dazu das man eine zweite 6 ausführen kann, weil kein Fahrzeug mehr zum entfernen da ist, das beißt sich jetzt mit der logischen Regelung alla der größte Bümps gewinnt, aber sein wir mal ehrlich ne 1 Zoll Explosion, will keiner. :lol:

Aber eine Kabelbelegung hab ich dafür auch nicht.

Das muss ich glatt zugestehen das Jaqs Praxsis dem Gegner die Wahl zu lassen, da die beste und einvernehmlichste Lösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ein Fahrzeug zerstört Ergebnis und ein Fahrzeug explodiert Ergebnis gleichzeitig auftreten, wird 5 hinfällig da 6 das Wrack entfernt, das man zum ausführen von 5 benötigt.
Jop richtig, deshalb gibts kein Problem bei Schadensergebnis 5 + 6. Hätte ich auch schreiben sollen.
aber sein wir mal ehrlich ne 1 Zoll Explosion, will keiner.
Doch ich, wenn drum herum eigene Modelle stehen. Ansonsten natürlich immer 6" wenns geht bzw. genau soviel, dass keine eigenen Modelle getroffen werden, außer ich will, dass sie getroffen werden da es mir nen taktischen Vorteil verschaffen könnte. 😎

Das muss ich glatt zugestehen das Jaqs Praxsis dem Gegner die Wahl zu lassen, da die beste und einvernehmlichste Lösung ist.
Erschien mir bisher einfach immer am Fairsten in dem Fall, danke. 🙂

Äh nein. Ich steige WÄHREND der Schadensverteilung aus. Das sind beides komplett simultane Schritte 5 Und 6. Du gibst gerade 6 den Vorrang weil am Ende das Wrack zerstört wird, ich steige aber schon wärend 5 aus... Es passiert einfach gleichzeitig, nicht nacheinander.

Äh nein. Ich steige WÄHREND der Schadensverteilung aus. Das sind beides komplett simultane Schritte 5 Und 6. Du gibst gerade 6 den Vorrang weil am Ende das Wrack zerstört wird, ich steige aber schon wärend 5 aus... Es passiert einfach gleichzeitig, nicht nacheinander.
Naja ok, dann isses halt auch nich eindeutig aber zumindest nach GMV sind wir uns einig, solange das noch der Fall is, bin ich zufrieden. 😀

ja die Herren Turnierspieler wollen natürlich Explosionen nach Maß, war ja klar
Türlich! Insofern... schuldig im Sinne der Anklage euer Ehren. 🙄