5. Edition Mehrfaches Ergebnis "Fahrzeug explodiert!"

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Nein Durfast, das is nich das Problem denn, dass die Schadensergebnisse alle zeitgleich stattfinden is ja klar und das wissen wir hier auch.

Die Sache mit Schadensergebnis 5+6 sehe ich halt wie Hirnbrand und wird auch so gespielt, hab ehrlich gesagt bis jetz noch nie die Version gehört, die Ynnead da geschrieben hat.

Einzig die Sache mit der mehrfachen Explosion bedarf an sich wirklich Klärung.

Nein Durfast, das is nich das Problem denn, dass die Schadensergebnisse alle zeitgleich stattfinden is ja klar und das wissen wir hier auch.

Das Problem ist dass das allerdings willkürlich festgelegt ist denn das Regelbuch sagt weder dass man die Würfe nacheinander noch dass man sie zeitgleich machen soll. Es steht einfach nur da dass man pro Treffen einen Wurf macht.
Wie man es letztendlich dann macht ist nicht genauer festgelegt oder habe ich da irgendwas überlesen?

Die Sache mit Schadensergebnis 5+6 sehe ich halt wie Hirnbrand und wird auch so gespielt, hab ehrlich gesagt bis jetz noch nie die Version gehört, die Ynnead da geschrieben hat.

Einzig die Sache mit der mehrfachen Explosion bedarf an sich wirklich Klärung.

Tjaja, das ist genau der springende Punkt. Wenn man wirklich alle Sachen gleichzeitig erwürfelt und abhandelt dann hat man z.B. dieses Problem mit 5+6 und die Mehrfachexplosionen.
Aber wenn man schon wirklich mehrfach würfelt und alle Ergebnisse beachtet dann müsste man jede Explosion separat behandeln, sprich man würfelt sie aus und verteilt die Treffer mit dem jeweiligen erwürfelten Radius auf eventuell getroffene Einheiten. Allerdings könnten dabei Massen von Treffern entstehen was mir etwas seltsam erscheint.

Eine Errata wäre auf jeden Fall ganz sinnvoll weil der Wortlaut (zumindest im englischen Regelbuch) überhaupt keinen Hinweis gibt ob man gleichzeitig oder nacheinander würfelt.

MfG
Durfast von Mordrak

Das Problem ist dass das allerdings willkürlich festgelegt ist denn das Regelbuch sagt weder dass man die Würfe nacheinander noch dass man sie zeitgleich machen soll.
Das spielt keine Rolle denn das muss dort auch nich stehen denn dies is ganz einfach deshalb so, weil ja auch alle Schüsse gleichzeitig abgegeben werden von einer Einheit. Ergo, Trefferwürfe, Durchschlagswürfe, Schadenswürfe alle genauso gleichzeitig.

Tjaja, das ist genau der springende Punkt. Wenn man wirklich alle Sachen gleichzeitig erwürfelt und abhandelt dann hat man z.B. dieses Problem mit 5+6 und die Mehrfachexplosionen.
Bei nacheinander kann viel mehr Schwachsinn passieren...

Eine Errata wäre auf jeden Fall ganz sinnvoll weil der Wortlaut (zumindest im englischen Regelbuch) überhaupt keinen Hinweis gibt ob man gleichzeitig oder nacheinander würfelt.
Siehe Anfang des Beitrages... muss da auch nich stehen... nur was bei gewissen mehrfachen Ergebnissen (mehrfach Explosion, 5+6 finde ich persönlich immer noch klar) passiert is halt nich abgedeckt.
Ein Fahrzeug kann nur 1mal explodieren, genauso wie es auch nur 1mal zerstört werden kann (oder macht ihr bei mehrfach 5 auch mehrfach niederhaltentests?) etc. aber was den Radius betrifft so is die Sache halt nich klar.

Wie auch immer... aber an sich wäre eine Klärung seitens GW schon angebracht, darüber sind wir uns ja alle einig.

Das spielt keine Rolle denn das muss dort auch nich stehen denn dies is ganz einfach deshalb so, weil ja auch alle Schüsse gleichzeitig abgegeben werden von einer Einheit. Ergo, Trefferwürfe, Durchschlagswürfe, Schadenswürfe alle genauso gleichzeitig.

Ähm, die Argumentation finde ich etwas zu simpel gestrickt und hört sich eher an nach "das ist halt so weil es so ist". Ich hab bereits auf den Text hingewiesen, er ist in keine Richtung eindeutig, es steht weder nacheinander noch gleichzeitig da.

Bei nacheinander kann viel mehr Schwachsinn passieren...

Was z.B.?
Wenn das Fahrzeug durch einen Treffer zum Wrack wird ist Schluss mit Würfeln weil es kein Fahrzeug mehr gibt für das gewürfelt werden darf.
Wenn das Fahrzeug hochgeht ist Schluss mit Würfeln weil es kein Fahrzeug mehr gibt für das gewürfelt werden darf.
Ich sehe da gerade noch nicht wirklich ein Problem, wo siehst du eins?

Siehe Anfang des Beitrages... muss da auch nich stehen... nur was bei gewissen mehrfachen Ergebnissen (mehrfach Explosion, 5+6 finde ich persönlich immer noch klar) passiert is halt nich abgedeckt.
Ein Fahrzeug kann nur 1mal explodieren, genauso wie es auch nur 1mal zerstört werden kann (oder macht ihr bei mehrfach 5 auch mehrfach niederhaltentests?) etc. aber was den Radius betrifft so is die Sache halt nich klar.

Öh, siehe ganz oben, zu einfach argumentiert. Das Fahrzeug könnte z.B. eine Explosion durch Reaktortreffer, eine weitere durch Munitionstreffer, usw. haben. Wenn man sich mal größere Explosionen anschaut dann sind das auch für gewöhnlich Mehrfachexplosionen, finde ich daher nicht wirklich schlüssig.

Wie auch immer... aber an sich wäre eine Klärung seitens GW schon angebracht, darüber sind wir uns ja alle einig.

Jup 😀

MfG
Durfast von Mordrak

Ich denke das Explosions Ergebniss kommt nur einmal zur Anwendung.

Das Ergebnis ist nicht das das Fahrzeug mehrmals explodiert, sondern es explodiert. Und wenn man dieses Ergebnis mehrmals erzielt, hat man immer noch nur das Ergebnis Fahrzeug explodiert.

Ist imho verlgeichbar wie zb. eine Einheit, die (theoretisch) 2x Ras. Angriff oder Verwundungen ignorieren erhält. Addiert sich ja auch nicht... oder?

Und es geht nicht nur um die explosion nach außen, auch ob der transportierte Trupp plötzlich 10, 20 oder 30 Stärke 4 Treffer bekommt ist ja nicht ganz uninteressant...

Das ist vermutlich interessanter als die Explosion nach aussen, dass ist für einen Trupp Imps der Unterschied zwischen Funktionsfähig (alle Spezialwaffen überleben) und ausgelöscht.

Ich würde es zwar auch nach dem "Konsens" spielen, dass das Fahrzeug nur einmal explodiert, aber wenn es keine regelstelle gibt die das belegt ist eine solche Situation leider schnell mit hitzigen Diskussionen verbunden die ich in einem Spiel zu vermeiden suche. Und bei kniffeligen Bewegungen mit Transportern würde man gerne vorher wissen ob man da grade Todesfallen nach vorne schiebt oder verhältnismäßg sichere Wände aus Stahl ohne auf eine zukünftige Judge-Entscheidung vertrauen zu müssen.

Interessant ist an der Stelle auch, dass es nirgendwo festgelegt ist, in welcher Reihenfolge ich die Fahrzeugschäden anwende, im Zweifelsfall kann ich auch das normale Fahrzeug zerstört Ergebnis anwenden und dann behaupten, dass ein Wrack nicht mehr explodieren kann. Auch das ist mir durch die Regeln soweit ich sie verstehe nicht eindeutig verboten.

Naja, gerade bei Imps ist es vielleicht auch interessant, was außen passiert.
Auf dem ersten Friendly Fire Tag Team musste ich mit ansehen, wie die Imp-Armee meines Mitspielers von Explosionen seiner eigenen Fahrzeuge und SoPs Drop Pods bis auf eine Hand voll Soldaten fast vollständig ausgelöscht wurde. 😱
Das waren sieben Explosionen meine ich.
Wenn das jetzt noch pro Fahrzeug mehrere gewesen wären, wäre das wie ne Apocalypse gewesen.

Daher sehe ich das auch so. Alle Würfel zusammen, aber nur der höchste (zerstörende) Wurf wird einmal angewandt.
Wir haben uns da (unbelegterweise) aus dem Infanterie-Kapitel die Regel ran gezogen, dass überzählige Lebenspunktverluste verfallen.