4. Edition Mehrfachnahkämpfe und Überrennen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Hallo Leute.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Letztens hatte ich folgende Situation:

Mein Krisis Trupp schockte in die gegenerischen Linien und wurde in der gegnerischenNahkampfphase dann von zwei Trupps angegriffen.
Der erste Nahkampf verlief unentschieden, den zweiten Nahkampf habe ich mit einem Lebenspunktverlust verloren.

Daraufhin habe ich meinen Moraltest vergeigt und wurde sauber überrannt.
Jetzt die Frage:

da ich mit einer weiteren Einheiten noch im Nahkampf gebunden war, hätte ich eigentlich überhaupt überrannt werden können ?!
Im Regelbuch steht zwar ein Beispiel, aber in diesem Beispiel verliert eine der angreifenden Einheiten den Moraltest und zieht sich zurück, während der Gegner im Nahkampf gebunden verbleibt.
Und wenn ich mich nicht hätte zurückziehen müßen, da ich weiterhin im Nahkampf mit der zweiten Einheit gebunden war, hätte ich dann automatische Treffer kassiert ?!

Wäre nett, wenn mich jemand kurz aufklären könnte.
Herzliche Grüße
Wolkenmann

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der erste Nahkampf verlief unentschieden, den zweiten Nahkampf habe ich mit einem Lebenspunktverlust verloren.[/b]

Der ganze Nk wird als einer gezählt und alle verwundungen addiert, alle verlierer müssen einen moraltest machen, wenn sie ihn verpatzen dürfen alle gegner vorstürmen, ( dich überrennen 😛 )
steht auf S45 rechter abschnitt

einheiten die noch im nahkampf gebunden sind dürfen nicht vorstürmen.

wenn du mit zwei gegnerischen einheiten im nahkampf bist, diesen verlierst und einen moraltest verpatzt, dann dürfen beide versuchen dich zu überrennen.

verpatzt hingegen einer der gegner seinen moraltest (nehmen wir an du gewinnst den nahkampf), die andere gegnerische einheit jedoch nicht, dann darfst du nicht vorstürmen, da du dich noch im nahkampf mit einer gegnerischen einheit befindest.

Nehmen wir an ich gehe mit einem trup Skorpionkrieger gleichzeitig mit einem Trupp Imperiale Soldarten und ner Chimäre in den Nahkampf der Exsarch macht seine energiefaust atacken auf die chimäre und der rest auf den trupp ! So ich gewinne nun den nahkampf und der Imperiale zieht sich zurück ! Darf ich mich jetzt neu Formiren oder nicht ?? Im regel buch steht das ich wenn ich gegen fahrzeuge im nahkampf kämpfe mich nich neuformieren darf bzw. vorstürmen !

ich würde sagen der darf

denn man ist nie mit einem fahrzeug (ausser läufer) im Nahkampf zumindest nicht länger als die eine Nahkampfphase deshalb darf man sich da nicht neu positzionieren, genausogut darf man ja auch beschossen werden e.t.c wurde in nem anderen thread ausgiebig behandelt.

aber er ist mit den imps im nahkampf gewesen, und da darf er sich natürlich ganz normal neupositionieren. Die regel bezieht sich nur darauf wenn man nur ein fahrzeug angreift.

mir fehlen irgendwie die passenden worte (s.o) meiner meinung nach JA

es ist wie an so vielen stellen im regelbuch einfach so das die regeln nicht weit genug gedacht worden sind und die hälfte fehlt

Originally posted by FabiusGallus@29. May 2005, 16:09
aber er ist mit den imps im nahkampf gewesen, und da darf er sich natürlich ganz normal neupositionieren. Die regel bezieht sich nur darauf wenn man nur ein fahrzeug angreift.
aha, darf er dann auch vorstürmen? wäre nach deiner argumentation zumindest folgerichtig.

nur steht eindeutig das man nach einem nahkampf gegen ein fahrzeug (und der hat hier stattgefunden!) weder neupositionieren noch vorstürmen darf. das da noch andere einheiten im selben nahkampf waren hat darauf keine auswirkung.

das sehe ich einfach anders.

im regelbuch steht das sich eine einheit im nahkampf mit einem fahrzeug befindet einfach nicht neupositionieren/vorstürmen. da ist keine vorraussetzung oder bedingung gegeben die andere einheiten betreffen.

im normalen nahkampf unter infanterie hingegen gibt es eine bedingung zum neupositionieren/vorstürmen. nämlich das man mit keiner anderen einheit als kämpfend gelten darf (seite 43 "vorstürmen & neupositionieren"). aber genau das tut die einheit noch mit dem fahrzeug. sie gilt als kämpfend, jedoch nicht als gebunden.

Originally posted by LordGrash@29. May 2005, 20:54
also ich überleg gerade warum bei fahrzeugen was von vorstürmen steht... weil ein fahrzeug flieht ja nich!
tja, sinnlose formulierung. vielleicht dachte der schreiber da an die W6" variante des neupositionierens oder was weiss ich. aber es stimmt ja eigentlich - man darf gegen fahrzeuge nie vorstürmen, man hat schliesslich nie die möglichkeit dazu :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich schreib ma ne mail an mailorder[/b]
die wissen auch nicht mehr als wir hier, eher weniger.

@ Zagdakka

man zählt ja nie mit einem fahrzeug als kämpfend
da sie ja trotzdem noch beschossen werden könnten und man halt nur für den schlag den man ausführt im nahkampf ist
genauso kann man im gegnerischen fpielzug ja auch nicht nochmal auf das fahrzeug kloppen (siehe anderen thread)

also ist das für mich kein nahkampf und deshalb darf er sich nach der massaker regeln neupositionieren