Warum denn keine Horde? Die Zusatzattacke scheint mir sinnvoll, zumal sie gratis ist. Wenn die Hordenregel eine Armee aufgewertet hat, dann doch wohl Skaven.
Eben das ist leider nicht so.
Überleg mal - wem nützen Zusatzattacken mehr? Einer Klanratte mit S und KG 3, oder zum Beispiel einem Schwertmeister oder Chaoskrieger mit Zweihandwaffe? Starke Einheiten mit hoher Stärke und KG sind in Horde gut aufgestelllt.
Skaven aber haben so wenig Vorteile.
Angenommen, du hast 50 Klanratten/Sklaven. Wenn du sie als Horde mit 5 Gliedern aufstellst, hast du gegen die meisten Gegner sehr viele Klanratten in Basekontakt. Klanratten halten aber nichts aus - mehr Kontakte sind mehr Verluste. Gegen starke Gegner wirst du schnell Modelle verlieren und sobald du weniger Glieder hast als der Gegner, wird dein Moralwert beim Aufriebstest verschlechtert und du rennst schnell weg.
Wenn du 5 breit und 10 tief aufstellst, hast du 10 Glieder. Da du viel weniger Ratten in Kontakt hast, sterben viel weniger, und der Gegner braucht ewig, um dir die Glieder wegzuschlagen. Mit einem AST in der Einheit kannst du dann fast immer auf die 9 testen und wiederholen - damit läuft nichts weg.
Klanratten sind Blocker, austeilen tun sie wenig, nur die Waffenteams. Deswegen ist Handwaffe/Schild auch die beste Kombination, da sie so noch länger leben.
Sklaven sind daher auch sinnvoller, als man meint. Sie sind noch billiger, sodass man noch viel mehr Glieder hat, und mit dem AST im Block testen auch sie unmodifiziert auf die 9, wiederholbar. Ihr mieser Grundmoralwert kommt so gut wie nie zum Einsatz, glaub mir - General und AST sind eigentlich immer in Reichweite. Ein 50-Mann-Block für lasche 100 Punkte kann damit selbst Schwertmeisterhorden einige Runden lang aus dem Spiel nehmen - und nebenbei darf man die so "festgenagelte" Feindeinheit auch noch beschießen...
Hordenregel ist also eher Pfui. Machen kann man das mal bei
- Sturmratten, da sie doch recht gut austeilen,
- Riesenratten, da sie ohnehin "tiefgestaffelter Kampf" haben und damit auf beachtliche Attacken kommen können, die sind auch billig genug, um das mal zu machen
- Sklaven - aber nur in GIGANTISCHEN Blöcken. Damit meine ich Sachen wie 100 Sklaven mit AST drin (das ist kein Witz, so ein Monsterding wird öfter gespielt, da man das wirklich nie ohne heftige Zauber aus dem Spiel kriegt). Dann sind sie nämlich unnachgiebig und somit wunderbar, um alles einfach aufzusaugen.
Andere Sachen lohnen sich da wirklich nie. Bei Seuchenmönchen sind die Attacken verschenkt, da aus den hinteren Gliedern nur mit einer zugeschlagen wird, Klanratten sollte man in etwa 30-40er-Größe spielen, um mehr Waffenteams zu bekommen. Rattenoger wären als letzte Überraschung vielleicht noch drin, aber wer hat schon 18 von denen... von den Punktkosten ganz zu schweigen.
Verzeiht den Riesentext, aber das musste einfach mal raus. *g*