8. Edition Mein Armeeprojekt-Vorbereitungsthread (früher: Reiner Kriegerklan)

Neurotica

Testspieler
30. April 2008
111
0
6.266
38
Ich hatte vor mit der Grundbox Skaven anzufangen und mich mal wieder mit Whfb zu befassen. Meine Planung sieht bis ca. 1500 Punkte einen kleinen Kriegerklan zu spielen. Die anderen Klans kommen also erst dann in den Aufbau. Finde ich fluffig und kommt mir eben irgendwie interessant vor. Jetzt die eigentliche Frage:
Habe ich ohne Kriegsmaschinen, Magie und ernsthaften Beschuss, also nur mit unzähligen großen Einheiten, wenigstens eine minimale Chance in der aktuellen Edition vereinzelt ein Spiel zu gewinnen?

Zuletzt bearbeitet:
ich befürchte eher nicht. gerade in den aufgeführten punkten die du erwähnt hast sind skaven imho sehr stark.

naja ne "minimale" chance wie dus beschreibst hast vermutlich schon... außer du spielst gegen tunierlisten.. wenn du dich mit deinem gegner allerdings einigst mehr auf kerneinheiten zu spielen oder gewissen einschränkungen für das spiel aufstellst, dann könnte das ganze wiederum mehr spass machen, bzw ihr könntet dann schonwieder fast ne kampagne draus machen ; )

schwierig schwierig.
Ich persönlich würde sagen: eher nicht. Ganz davon abgesehen, dass das eine Höllenarbeit wird, die zig hundert Krieger zu bemalen.

Ohne die ganzen irren Kriegsmaschinen, Fernkampfwaffen und ähnliches wird es sehr schwierig sein, damit zu gewinnen.
Ne große Skavenfront wird von vielen Völkern ziemlich leicht im NK niedergeschlagen, azsmönivriert, und ähnliches.

ich befürchte eher nicht. gerade in den aufgeführten punkten die du erwähnt hast sind skaven imho sehr stark.
Nach grobem Überschlagen wären das über 300 Modelle bei 1500 Punkten.
Geplant sind etwa 2*50 Sklaven und 3-4*50 Klankrieger mit Häuptling und Rattenschwärmen. Also viele Horden.
Danach kommen nach und nach Warlocks, ein paar Rattenoger, Jezzails und ein Todesrad dazu.
naja ne "minimale" chance wie dus beschreibst hast vermutlich schon... außer du spielst gegen tunierlisten.. wenn du dich mit deinem gegner allerdings einigst mehr auf kerneinheiten zu spielen oder gewissen einschränkungen für das spiel aufstellst, dann könnte das ganze wiederum mehr spass machen, bzw ihr könntet dann schonwieder fast ne kampagne draus machen ; )
Ich bin ein großer Anhänger von Freundschaftsspielen, die Liste soll auch keine Überliste werden.
Die Kampagnenidee klingt ganz gut. Gab es da nicht mal einen WD-Artikel?

Naja, eine solche Liste wäre vor allem recht eintönig.

Wenn du auf die Klans verzichtest, hast du als Optionen grade mal Häuptling und Kriegsherren, meinetwegen noch Propheten. Ansonsten würde die Liste nur aus Klan- und Sturmratten bestehen, Sklaven und Rattenschwärme wären mit dabei.

Keine Elite, keine Unterstützung - nichtmal Rattenoger oder Mönche, kein bisschen Beschuss, keine harten Einheiten... das wird knifflig. Magieabwehr kannst du dann auch vergessen, oder Zaubern generell.

Natürlich kannst du das machen, schwach wird das bei kleinen Spielen nicht zwingend, aber recht eintönig. Schreib doch einfach mal ´ne Liste und überleg, wie du das am besten umsetzt.

Einen Grauen Propheten solltest du mitnehmen plus/oder einen Rattendämonen.

Das fände ich sehr fluffig und wäre NICHT gegen deinen Wunsch einen Kriegerclan zu spielen.
Graue Propheten sind "neutral" und können in jeder Armee und Clan angetroffen werden. Ein Rattendämon wird ja bekanntlich durch einen Propheten beschworen. Natürlich ist er ein Magier, aber vorallem ist er eins: eine Nahkampfmaschine!

Die Vorstellung hunderte von Skavenkriegern die mit dem großen Rattendämonen nach vorne stürmen, die Rattenschwärme wuseln um die Füsse, das hat schon was...

... und nebenbei hast du auch noch bessere Chancen auf einen Sieg!

den grauen gekommst rein, kein ding

aber der dämon, so geil er auch is ^^, kostet verschi**ene 500 punkte

sprich er alleine würde bei nem 2k spiel die vollen 25% der punkte für kommandanten belegen

bei 1500 is kein platz für ihn (schon allein regeltechnisch nicht erlaubt) geschweige denn mit dem grauen ; )

den grauen alleine is nice : D

alternative kannste auch mal für besondere charkatermodelle innerhalb von 375 punkten gucken ; )

Ich fänd so'ne Liste ganz witzig, auch wenn das mit dem Gewinen schwierig werden könnte

Wenn, dann musst du Sturmratten mit reinnehmen, damit du 'n bisschen Schlagkraft hast.Quiek is 'ne gute aufwertung für die, wenn du sie zu seiner Leibgarde machst. Klappt ganz gut...

ach ja, Kampangen sind echt super ich würd mal eine mit Freunden machen.

Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Die vorläufige Planung sieht etwa so aus:
2 Kommandanten: 333 Pkt. 22.2%
1 Held: 72 Pkt. 4.8%
5 Kerneinheiten: 1046 Pkt. 69.7%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************
Kriegsherr, General
+ Schild -> 3 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Held ***************
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 72 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
50 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 245 Punkte

- - - > 245 Punkte

50 Skavensklaven, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 131 Punkte

2 Rattenschwarm
- - - > 50 Punkte

50 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 425 Punkte
Für die magischen Gegenstände und Standarten muss ich mich leider noch einlesen.
Bis auf den Propheten und die Sturmratten ist inzwischen auch alles (in klassischem mausgrau) schon vorhanden. Einen Rattendämon wollte ich auf jeden Fall auch noch einpacken, allerdings erst wenn der Aufbau soweit ist dass auch andere Klans angeheuert wurden (frühestens also bei 3000-4000 Punkten).
Der graue Prophet ist gar keine dumme Idee, ich bin mir auch nicht ganz sicher wie ich ihn ignorieren konnte, er wird dann eben der spirituelle Berater des Kriegsherrs. Wie soll man auch ohne ihn den Auserwählten Klan (©) zum Sieg führen?
Die Liste wird auf jeden Fall noch mit magischen Gegenständen, Klanratten und Sklaven auf ca. 2000 Punkte aufgestockt, dann kommen auch Söldner dazu. Todesrad, Warlock und Oger stehen beispielsweise auch schon zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein oder zwei kleine Macken hat die Liste noch.

- Der Prophet sollte schon irgendwas an Ausrüstung kriegen, und wenn es nur die Bannrolle ist. Ich find es auch ein wenig besser, wenn er sich auf eine Magielehre beschränkt - dann ist die Wahrscheinlichkeit für die harten Zauber höher (Seuche/Versengen/Spaltenruf), und er kann immer noch tauschen.

- Kriegsherr fast ohne Ausrüstung ist doch doof. So macht der nichts außer MW geben. Wenn du ihn zum Häuptling machst und die Restpunkte in vernünftige Ausrüstung steckst, ist er sehr viel effektiver.

- AST ist okay, vielleicht noch ein magisches Banner, und wenn´s nur ein billiges ist (Flammenattacken oder Moralwert mit Standarte der Disziplin pushen).

- Klanratten und Sklaven sind gut so (Tiiiief staffeln, niemals Horde!). Die Rattenschwärme scheinen mir aber eher sinnlos, sie blocken schlechter als Sklaven und teilen nicht viel aus.

- Sturmratten in so einem Riesenblock zu spielen, ist fast Verschwendung. Wenn man sie nicht grade in einer Horde spielt, kommen zu wenig Attacken zum Einsatz und sie rennen nur teuer durch die Gegend. Lieber in zwei 25er-Blocks splitten.

- Der Prophet sollte schon irgendwas an Ausrüstung kriegen, und wenn es nur die Bannrolle ist. Ich find es auch ein wenig besser, wenn er sich auf eine Magielehre beschränkt - dann ist die Wahrscheinlichkeit für die harten Zauber höher (Seuche/Versengen/Spaltenruf), und er kann immer noch tauschen.
Siehe auch:
Für die magischen Gegenstände und Standarten muss ich mich leider noch einlesen.
[...]
Die Liste wird auf jeden Fall noch mit magischen Gegenständen, Klanratten und Sklaven auf ca. 2000 Punkte aufgestockt,[...]
- Kriegsherr fast ohne Ausrüstung ist doch doof. So macht der nichts außer MW geben. Wenn du ihn zum Häuptling machst und die Restpunkte in vernünftige Ausrüstung steckst, ist er sehr viel effektiver.
Siehe oben.
- AST ist okay, vielleicht noch ein magisches Banner, und wenn´s nur ein billiges ist (Flammenattacken oder Moralwert mit Standarte der Disziplin pushen).

- Klanratten und Sklaven sind gut so (Tiiiief staffeln, niemals Horde!). Die Rattenschwärme scheinen mir aber eher sinnlos, sie blocken schlechter als Sklaven und teilen nicht viel aus.
Warum denn keine Horde? Die Zusatzattacke scheint mir sinnvoll, zumal sie gratis ist. Wenn die Hordenregel eine Armee aufgewertet hat, dann doch wohl Skaven.
Die Rattenschwärme werden irgendwann auch noch aufgestockt. Ich wollte nur etwas Abwechslung haben und finde sie fluffig.
- Sturmratten in so einem Riesenblock zu spielen, ist fast Verschwendung. Wenn man sie nicht grade in einer Horde spielt, kommen zu wenig Attacken zum Einsatz und sie rennen nur teuer durch die Gegend. Lieber in zwei 25er-Blocks splitten.
Klingt nach einem vernünftigen Plan.

hey.. willkommen bei den Nagern 🙂

ich persönlich finde die Idee für nen reinen Kriegerklan auch cool, allerdings würde ich bei deiner Liste da was ändern!

Klanratten sind ok! Allerdings frage ich mich was du mit Sklaven willst? Sklaven brauchst du eigentlich NUR wenn du Beschuss hast, weil du somit gegnerische Einheiten binden kannst und dann in den Nahkampf schießen solltest! Ansonsten laufen Sklaven ganz schnell weg und die Punkte sind verschenkt, glaub mir!

Sturmratten sind für nen Kriegerklan die beste Auswahl! Sie sind durch ihre Rüstung ganz stabil und wenn du ihnen jeweils nen Kriegsherrn mit reinstellst, oder den AST sind sie sehr effektiv!

Nimm wenigstens einen Warlock mit, damit du evt mal was wegbrutzeln kannst, das ist sehr "Skavig" und macht ne Menge Spaß!

ich würde die Liste ungefähr so spielen:

1 Kommandant: 93 Pkt. 6.2%
2 Helden: 200 Pkt. 13.3%
4 Kerneinheiten: 1011.5 Pkt. 67.4%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr, General
+ Schild
- - - >93 Punkte

geht in eine Einheit Sturmratten

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ Armeestandartenträger
- - - >70 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Verdamnisrakete
+ Lehre des Untergangs
- - - >130 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

- - - >245 Punkte

als Horde 5x10

29 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >257 Punkte

6x5

- - - >257 Punkte

6x5

- - - >257 Punkte

6x5

Insgesamte Punkte Skaven : 1309

dann halt noch Magische Gegenstände bis auf 1,5K aufstocken und dann mal sehen wie sie sich spielen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Klanratten sind ok! Allerdings frage ich mich was du mit Sklaven willst? Sklaven brauchst du eigentlich NUR wenn du Beschuss hast, weil du somit gegnerische Einheiten binden kannst und dann in den Nahkampf schießen solltest! Ansonsten laufen Sklaven ganz schnell weg und die Punkte sind verschenkt, glaub mir!
Ich pack sie ein weil die ungerüsteten Körper dafür prädestiniert scheinen, sie fluffig sind und ich später auch Beschuss reinnehmen will.
Nimm wenigstens einen Warlock mit, damit du evt mal was wegbrutzeln kannst, das ist sehr "Skavig" und macht ne Menge Spaß!
Der kommt auch später, wenn ich mir Unterstützung der anderen Klans kaufen kann. Einen Propheten als Berater nehme ich noch mit, der Rest bleibt erstmal klanspezifisch.

Warum denn keine Horde? Die Zusatzattacke scheint mir sinnvoll, zumal sie gratis ist. Wenn die Hordenregel eine Armee aufgewertet hat, dann doch wohl Skaven.

Eben das ist leider nicht so.
Überleg mal - wem nützen Zusatzattacken mehr? Einer Klanratte mit S und KG 3, oder zum Beispiel einem Schwertmeister oder Chaoskrieger mit Zweihandwaffe? Starke Einheiten mit hoher Stärke und KG sind in Horde gut aufgestelllt.
Skaven aber haben so wenig Vorteile.
Angenommen, du hast 50 Klanratten/Sklaven. Wenn du sie als Horde mit 5 Gliedern aufstellst, hast du gegen die meisten Gegner sehr viele Klanratten in Basekontakt. Klanratten halten aber nichts aus - mehr Kontakte sind mehr Verluste. Gegen starke Gegner wirst du schnell Modelle verlieren und sobald du weniger Glieder hast als der Gegner, wird dein Moralwert beim Aufriebstest verschlechtert und du rennst schnell weg.
Wenn du 5 breit und 10 tief aufstellst, hast du 10 Glieder. Da du viel weniger Ratten in Kontakt hast, sterben viel weniger, und der Gegner braucht ewig, um dir die Glieder wegzuschlagen. Mit einem AST in der Einheit kannst du dann fast immer auf die 9 testen und wiederholen - damit läuft nichts weg.

Klanratten sind Blocker, austeilen tun sie wenig, nur die Waffenteams. Deswegen ist Handwaffe/Schild auch die beste Kombination, da sie so noch länger leben.
Sklaven sind daher auch sinnvoller, als man meint. Sie sind noch billiger, sodass man noch viel mehr Glieder hat, und mit dem AST im Block testen auch sie unmodifiziert auf die 9, wiederholbar. Ihr mieser Grundmoralwert kommt so gut wie nie zum Einsatz, glaub mir - General und AST sind eigentlich immer in Reichweite. Ein 50-Mann-Block für lasche 100 Punkte kann damit selbst Schwertmeisterhorden einige Runden lang aus dem Spiel nehmen - und nebenbei darf man die so "festgenagelte" Feindeinheit auch noch beschießen...

Hordenregel ist also eher Pfui. Machen kann man das mal bei
- Sturmratten, da sie doch recht gut austeilen,
- Riesenratten, da sie ohnehin "tiefgestaffelter Kampf" haben und damit auf beachtliche Attacken kommen können, die sind auch billig genug, um das mal zu machen
- Sklaven - aber nur in GIGANTISCHEN Blöcken. Damit meine ich Sachen wie 100 Sklaven mit AST drin (das ist kein Witz, so ein Monsterding wird öfter gespielt, da man das wirklich nie ohne heftige Zauber aus dem Spiel kriegt). Dann sind sie nämlich unnachgiebig und somit wunderbar, um alles einfach aufzusaugen.

Andere Sachen lohnen sich da wirklich nie. Bei Seuchenmönchen sind die Attacken verschenkt, da aus den hinteren Gliedern nur mit einer zugeschlagen wird, Klanratten sollte man in etwa 30-40er-Größe spielen, um mehr Waffenteams zu bekommen. Rattenoger wären als letzte Überraschung vielleicht noch drin, aber wer hat schon 18 von denen... von den Punktkosten ganz zu schweigen.

Verzeiht den Riesentext, aber das musste einfach mal raus. *g*

Nein - grade als Horde blocken sie eben nicht so gut! Hast du dir meinen Text überhaupt durchgelesen?
Um als Horde mehr Glieder zu haben, musst du doppelt so viele Modelle aufwenden, die dann auch noch mehr Attacken abkriegen und schneller ins Gras beißen.

Wen du standhalten willst, dann brauchst du schlicht mehr Glieder und wenig Ratten in Kontakt, und das geht tief gestaffelt am besten. Der AST und General sollten ohnehin immer in der Nähe sein. Dann klappts auch mit dem In-die-Flanke-fallen.

Scrat hat 100% Recht...

aber es ist halt soooo fluffig eine Skaven Horde zu spielen! :lol:
Desweiteren spielt das Auge ja mit. Und diese langezogenen Blöche sehen auf dem Spieltisch so hässlich aus. -_-
Es sieht auf jeden Fall lässiger aus, da es aber anfangs in erster Linie Regimentsbases für 5*10 Modelle sein werden kann ich ja beides ausprobieren. Sollte der Gegner härter aufstellen wird es wahrscheinlich auf Glieder hinauslaufen.
Ein Armeeprojekt dazu wird auf jeden Fall folgen, ihr müsst euch dazu aber leider mindestens bis Dezember gedulden.
Aktuell bin ich zeitlich noch nicht ganz so flexibel wie ich es gerne wäre...