8. Edition Mein Armeeprojekt-Vorbereitungsthread (früher: Reiner Kriegerklan)

Da hätte ich doch mal ne Frage....

Durch Regimentsveränderung kann man doch eine Horde bilden und wieder auflösen? oder muss ich eine Horde zu Begin des Spiels aufstellen und kann diese auch nicht um"formatieren"?!

Wenn das umswitchen gehen würde, dann könnte man ja von 5 Ratten aller 10 Reihen auch eine Horde machen mit 10 Ratten mal 5 Reihen.
Je nach Gegener! das wäre ja super flexibel....

Klar, im Zuge einer normalen Neuformierung darf man sie umstellen.
Allerdings darf dabei auch kein Modell weiter als das doppelte seiner Bewegung bewegt werden, bei sehr großen Einheiten kann das aber durchaus passieren.

Was ist wenn die Einheit schon im Nahkampf steckt? Darf man dann zur Horde umformieren bzw. die Horde auflösen zugungsten vieler Glieder?
Wäre ja geil!

Aye. Siehe Seite 55. "Nahkampf-Neuformierung"

das ist leider nicht ganz richtig. Genau dort steht, dass man keine Neuformierungen durchführen darf, um Modelle aus Basekontakt mit dem Gegner zu entfernen.

Im günstigsten Fall könnte man die äußersten Reihen einer Horde nach hinten ziehen, um ein paar Glieder dazu zugewinnen, wenn das gegnerische Regiment schmaler sein sollte.

wenn der Gegner 5 Modelle breit ist, kann man also nur 3 nach hinten ziehen. Wenn der Gegner schon 6 breit ist oder 25mm Bases besitzt kann das schon nur noch eine Reihe sein.

Im jeweiligen Fall muss man abwägen, ob man den Vorteil der Horde nun zu Gunsten 1-2er Glieder aufgibt oder lieber mit den Zusatzattacken weiterkämpft...

Nachdem ich mich etwas eingelesen und die erste Testratte begonnen habe stellen sich mir ein paar Fragen:
1. Ich hätte gerne ein leuchtendes Grün für die Augen, gab es nicht noch etwas das etwa "eine Stufe leuchtender" als Scorpion Green war?
Könnt ihr mir da was von einem Alternativhersteller empfehlen?
2. Was sind denn genau die Vorteile daran, dem Propheten nur eine Lehre zu geben?
3. Ich bin mir noch etwas unschlüssig wie die die Kommandanten/Helden ausrüsten soll.
Was haltet ihr von folgendem:
Kriegsherr
- General
+ - Schild
+ - Seuchenklinge
- Warpsteinrüstung
- - - > 158 Punkte

Grauer Prophet
+ - Lehre des Untergangs
+ - Widerwärtiger Talisman
- Energiestein
- 2 x Warpsteinhappen
- - - > 320 Punkte

*************** 1 Held ***************

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Grosstandarte der Klanüberlegenheit
- - - > 102 Punkte
Edit:
4. Spielt irgendwer Sklaven mit Schleudern? Das wirkt auf mich irgendwie sinnfrei mit der einen überschlagenen Wunde.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. kann ich dir leider nich helfen ^^

2. ich persönlich spiele meinen grauen fast immer ausschliesslich auf seuchen

liegt daran:
die sprüche rocken meiner meinung einfach wesentlich härter. wenn ich dann 4x drauf würfel ist die wahrscheinlichkeit am höchstens die sprüche zu bekommen die ich will (kannst das ganze natürlich auch umgedreht sehen falls du lieber die andere spielst)
ich will z.b.: verdorren - seuche - wolke (ich mag die wolke einfach : D)

zu 3.
die ausrüstung passt denk cih, ich selber setze meinen kriegsherren immernoch auf ne sänfte ; ) und wechsel ab und an mit der warpklinge ab, aber die kostet halt immer soviel

4. sklaven mit schleudern kannste schon spielen ^^
hab ich mal getestet
20 sklaven mit schleudern = 50 pkte
10x2 aufgestellt, mit mehrfachschüssen kommt da doch ab und an bissi was durch, und für 50 pkte glaub ich ganz ok : D

greetz, d0rg

1. http://www.ludikbazar.com/product_info.php?products_id=35426 Diese Farbe ist ziemlich neon-leuchtend und hat einen floureszierenden Effekt (nicht zu verwechseln mit phosphorisierend). Solltest bei dem Shop allerdings auf die Versandkosten achten.^^
Ich benutze sie um bspw. die Linsen der Nachtsichtgeräte meiner Scouts zu bepinseln.

1. http://www.ludikbazar.com/product_info.php?products_id=35426 Diese Farbe ist ziemlich neon-leuchtend und hat einen floureszierenden Effekt (nicht zu verwechseln mit phosphorisierend).
Danke. Ist eine Überlegung wert.
2. ich persönlich spiele meinen grauen fast immer ausschliesslich auf seuchen

liegt daran:
die sprüche rocken meiner meinung einfach wesentlich härter. wenn ich dann 4x drauf würfel ist die wahrscheinlichkeit am höchstens die sprüche zu bekommen die ich will (kannst das ganze natürlich auch umgedreht sehen falls du lieber die andere spielst)
Das beantwortet meine Frage leider nicht wirklich. Mir wurde geraten nur eine Lehre zu wählen, was mir aber nicht wirklich einleuchten will wenn es zwei Lehren gratis gibt. Kann mir jemand den konkreten Vorteil erläutern?
Ist es einfach die erhöhte Wahrscheinlichkeit höherstufige Sprüche auszuwürfeln, bzw. sich Zauber auszusuchen?
zu 3.
die ausrüstung passt denk cih, ich selber setze meinen kriegsherren immernoch auf ne sänfte ; ) und wechsel ab und an mit der warpklinge ab, aber die kostet halt immer soviel
Die Warpklinge scheint mir ein eher bescheidenes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben, bei der Sänfte liegt es ähnlich.
Sie sieht natürlich klasse aus und ist ein gutes Zeichen für den Erfolg meines Klans, verlangt aber auch Umbauten und wird vorerst nicht dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
jup, das mit der lehre siehst du richtig (zumindest meiner meinung nach).

wenn du die sprüche hast die sich deiner meinung nach aus einer lehre lohnen kannste ja problemlos auf die andere switchen ; )

das mit der warpklinge haste schon recht, aber sie hat mir trotzdem gute dienste geleistet gegen mienen erzfeind, die echsen ^^

für die sänfte hab ich selber leider noch kein modell, aber das wird noch folgen : D

greetz, d0rg

Die Planung nimmt langsam nähere Gestalt an:
0 Kommandant
1 Held: 102 Pkt. 20.4%
2 Kerneinheiten: 398.5 Pkt. 79.7%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Grosstandarte der Klanüberlegenheit -> 55 Pkt.
- - - > 102 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
55 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 267.5 Punkte

50 Skavensklaven, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 131 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 500.5
0 Kommandant
2 Helden: 179 Pkt. 23.8%
3 Kerneinheiten: 571.5 Pkt. 76.2%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 102 Punkte

Häuptling
- General
+ - Schild
+ - Warpsteinrüstung
- - - > 77 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

46 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 121 Punkte

49 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 240.5 Punkte

20 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Tiefenreiches
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 750.5
1 Kommandant: 240 Pkt. 24.0%
2 Helden: 179 Pkt. 17.9%
3 Kerneinheiten: 581.5 Pkt. 58.1%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 102 Punkte

Häuptling
- General
+ - Schild
+ - Warpsteinrüstung
- - - > 77 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

50 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- Champion
- - - > 131 Punkte

49 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 240.5 Punkte

20 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Tiefenreiches
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1000.5
Ich bin für jede Kritik und Anregung offen.

Fragen habe ich aktuell nur eine:
Wie ist denn der Anteil von ungerüsteten Körpern zu gerüsteten in der Klanrattenbox?
Edit: Die Listen für 750 und 1000 Punkte sind mal optimiert. Ausrüstung kriegt der Prophet später, der General wird bei höheren Punkten auch zum Kriegsherr mit Seuchenklinge.

Zuletzt bearbeitet:
okay und was in deinen Listen soll da Schaden machen?
Schaden? Durch Schaden gewinnt man? Ich dachte Masse sei Alles!
Eventuell können die Helden was reißen.
Wenn ich den Kriegsherren rausnehme könnte der Prophet vielleicht bei 1000 Punkten mitlaufen.
Sturmratten wären auch eine Möglichkeit. Ich sollte meinen Fokus aber erst auf dem lassen was ich hier habe, mindesten vier Skaventeile aus der Grundbox warten auf mein lang angekündigtes Armeeprojekt. Ich habe irgendwann den Überblick verloren...
ich will meine Rattchen demnächst mal testen... bringe sie nächste Woche mit nach Tü... Kilian hat sich auch ne Skavenarmy ausm bBoden gestampft wie ich gesehen habe ^^
klingt nach gekeile um Skavenblight *lach*
Sahen ganz nett aus, so ganz mausgrau. Wir sollten unbedingt eine Statistik führen, sobald ich mit den praktischen Arbeiten angefangen habe.