mein erstes Spiel mit Eldar steht an

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen ist es soweit, ich werde das erstemal in meinem Leben mit meinen Eldar das Schlachtfeld betreten. Es wird gegen Tyraniden gehen.
Was genau mich erwartet weiß nicht, aber es soll wohl auf Nahkampf optimiert sein. Wir werden 750 Punkte spielen.
Ich habe jetzt mal eine Liste erarbeitet und wollte mal fragen, was ihr davon haltet.
Es geht mir nicht darum, daß ihr mir sagt, welche Einheiten ich rein oder raus nehmen soll, sondern viel mehr, wie ihr meine Chancen mit der geposteten Liste einschätzt.
Vorteil ist, sowohl ich als auch der Tyranidenspieler spielen unsere Armeen zum ersten mal.
Wenn ihr Fehler in meiner Liste findet macht mich bitte darauf aufmerksam.
Viele Dank und nun die Liste:

HQ
1 Farseer
Doom
Guide
Eldritch Storm
Runes of witnessing
Spirit Stones

1 Autarch
Mandiblaster
Power Weapon
Fusion gun

ELITE
7 Harlequins
Shadowseer
Death Jester
4 Harlequin's Kiss

STANDARD
5 Dire Avengers
Exarch
Diresword
Bladestorm

10 Guardians
missle Launcher

5 Ranger
Pathfinder

=749 Punkte

Das einzige, wo ich mir wirklich unsicher bin ist der Shadowseer in den Harlies, aber ich dachte mir, zumindest die Plasmagranaten können unter Umständen sehr hilfreich sein.

Der Farseer wird wahrscheinlich so positioniert, daß er sowohl die Guradians als auch die Avanger gunsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prophet ist mit 3 Psikräften viiiiel zu überteuert. Des weiteren lohnt sich Gunst für Gardisten oder AJs mal überhaupt nicht. Ich würde ihn für 75 Punkte nur mit Runenblick spielen.
Der Autarch ist auch nicht der Bringer, ne S3 Ewaffe wird nicht viel Schaden machen, so ist er eigentlich nur ein teurer Panzerjäger, den man eigentlich nicht braucht.
Harlequins IMMER mit Shadowseer, schon alleine wegen den Granaten. Aber dann bitte noch 2x Harlequinpeitsche rein (also bis auf den Todesjoker), dadurch werden sie noch effektiver.
AJs wenn dann größer, so haben sie schnell Verluste und werden nix mehr reisen.
Die Gardisten als Panzerjäger bitte mit Lala, wenn schon dann denn schon, die werden dann auch gerunenblickt und vernichten so solide Panzer.

Insgesamt also Gunst, Psisturm, Seelensteine und den Autarch raus, dafür den Raketenwerfer zu Lala upgraden, die AJs auf 8 oder 10 bringen und für die restlichen Punkte noch ne Vyper oder 3 Jetbikes rein!

erstmal vielen Dank für deine Tipps.
Leider habe ich nicht ausreichend Modelle für deine Vorschläge und Vyper oder Jetbikes habe ich gar keine.
Mal sehen, was sich sonst noch so machen läßt.

Aber wozu brauche ich denn gegen Tyras Panzerjäger? Ich habe den Raketenwerfer wegen des Schablonenschusses mit aufgenommen. Damit müßte ich schon ein paar Ganten grillen können, bevor sie mir zu nahe kommen.

Insgesamt also Gunst, Psisturm, Seelensteine und den Autarch raus, dafür den Raketenwerfer zu Lala upgraden, die AJs auf 8 oder 10 bringen und für die restlichen Punkte noch ne Vyper oder 3 Jetbikes rein!

So, ich habe die Liste jetzt doch noch mal überarbeitet.
Zwar nicht ganz deinen Tipps entsprechend, aber immerhin habe ich ein paar Dinge eingebaut. Ich bin auch ein wenig daran gebunden, was ich an Modellen zur Verfügung habe, was noch nicht so viel ist.
Die übrigen Drie Avanger werde ich dann proxen.

So, hier die neue Liste:

HQ
1 Farseer
Doom
Guide
Eldritch Storm
Spirit Stones

ELITE
7 Harlequins
Shadowseer
Death Jester
6 Harlequin's Kiss

STANDARD
8 Dire Avengers
Exarch
Diresword
Bladestorm

10 Guardians
missle Launcher

5 Ranger
Pathfinder

UNTERSTÜTZUNG
1 Walker
missle launcher
scatter laser

Geplant ist halt, mit so viel Feuerpower wie möglich aufzuwarten und die anrückenden Krabbelviecher in Stücke zu schießen, bevor sie überhaupt da sind. Die Missle launcher erlauben es mir dann auch mal die großen Klöpse aufs Korn zu nehmen. Und die Harlies sollen es dann im Nahkampf richten, wenn es dazu kommt.

So besser?

Das ist eine gute Idee! 🙂

Ich habe gestern Abend aus übrig gebliebenen Teilen der Gardisten und der Dire Avanger einen recht chicen Autarchen geschnitzt und würde den auch gerne einsetzen. Das Problem was ich sehe ist nur, daß er ein großes Problem mit den fetten Tyra-Monstern bekommen wird.
Ich weiß nicht genau, was ich gegen monströse Kreaturen einpacken sollte.
Des weiteren wüßte ich nicht, was ich aus der oben genannten Liste rausnehmen sollte, um den Autarchen in einer sinnvollen Ausstattung wieder aufnehmen zu können.

Gegen montröse Tyras sind Weltenwanderer recht klasse. Nur nicht zu nah infiltrieren. Im Nahkampf sind die normalerweise nen Frühstück.

Wenn die Godzillas nen 2+RW mitbringen, knackst du die auch mit dem Rak nicht.
Ich mag daher ganz gern die ein oder andere Sternenkanone.
Gegen Ganten sind die Impulslaser aber schon am besten. Den Kampfläufer könntest du evtl. mit SteKa und ImpLa ausrüsten.

Psisturm finde ich gegen Tyras nicht so stark. Auch wenn Ganten nur mit W3 aufwarten, stehen sie meisten nicht nah genug beieinander um sie damit effektiv wegzumachen. Mentales Duell gegen monströses kann allerdings Spaß machen (klappt aber nicht immer). 😉

Ich habe da noch eine zweite Idee, die ich aber für sehr gewagt halte. Was sagt ihr zu dieser Liste?

Wenn es irgendwie geht, möchte ich den Autarchen drin behalten.
Ich bin für Tipps immer dankbar!

1 Farseer
Doom
Guide
Spirit Stones

1 Autarch
Mandiblaster
Chainsword
Avanger shuriken ca.

7 Harlequins
Shadowseer
Death Jester
6 Harlequin's Kiss

6 Banshees
Exarch
Executioner
Acrobatic

6 Dire Avengers
Exarch
Diresword
Bladestorm

5 Ranger
Pathfinder

=749 Punkte

Hm. Wenige Modelle. Du wirst Probleme bekommen, Horden abzuwehren. Banshees brauchen die Doom Unterstützung. Sonst sind auch Tyras schwer für sie. W7 schaffen sie überhaupt nicht. Und mit etwas Pech werden sie vorher abgeschossen. Neuralfresser richten nämlich richtig viele Wunden bei Eldar an.

Du solltest den Autarchen vielleicht mit E-Waffe ausrüsten.

Hmmm, das klingt nicht so berauschend.
Naja, noch bleibt mir etwas Zeit, mir Gedanken zu machen, vielleicht bekomme ich ja noch eine zündende Idee.
Schade eigentlich, ich hatte anfänglich so ein gutes Gefühl und wenn ich sehe, welche Schwächen meine Listen so aufweisen, schwindet diese Zuversicht zusehens.
Habt ihr denn nen Tipp, wie ich am besten mit Tyras umgehen kann?