mein erstes Spiel mit Eldar steht an

Laserlanze macht mMn wenig Sinn gegen Tyras. Ist zwar S8 DS2, was gegen aufgemotzte Fexe das beste ist, aber sie sind hier zu teuer, weil man profitiert nicht von den Antipanzereigenschaften der Waffe und man hat nur einen Schuss, der Schnell ins Leere geht.
Bei den Skorpionen gebe ich dir aber recht. Die können sich zuweilen gegen die Tyras besser halten als die Damen.

Gegen Ganten jeglicher Art sind Impulslaser das non plus Ultra. Gegen Venatoren und Flügelkrieger sinds Shurikenwaffen. Oder Flammenwerfer, wenn man das Glück hat so nah ran zu kommen.
Gegen Symbionten dasselbe, solange sie keine Chitinschuppen (RW4+) haben.
Wenn, muss man diese halt mit allem beschießen. Die sollten auf keinen Fall ankommen! Wenn sie noch Fanghaken haben (Fragmentgranaten) machen sie in der Regel ihr Ziel kaputt. Deine Harlies sollten hier, wenn möglich, zuerst angreifen.

Krieger sind schon ein Ziel für Sternenkanonen und Khaindar-Raketen.
Fexe und Tyranten je nachdem, ob sie mit 3+ oder 2+ RW auftauchen mit irgendwelchen Raketen oder Sternenkanonen beschießen. Weltenwanderers Lieblingsziele. Melter leisten hier auch gute arbeit.

Fahrzeuge sind für Tyras schwer zu knacken. Besonders ein Holo-Seelenstein-Schweber. Ich denke, du hast einen Serpent. Aber bei der Punktzahl lohnt sich noch kein Panzer. Wenn du ein P-Lord hast, würd ich ihn aufstellen.

Das ist das fiese an Tyras. Man muss viel Masse bekämpfen, aber unter Umständen auch viel monströses mit viel LP, hohem Widerstand und guter Panzerung.

Gardisten würde Ich schon den Impulslaser lassen. Zumal du mit den Katapulten (Ganten kommen auf dich zu, du wirst also schon schießen können) auch heftig Schaden bei Ganten oder Symbs mit 5er Save machst.

Skorps würde Ich nicht nehmen, da Sie a) nach Symbs zu schlagen und dann nur noch wenige Skorps stehen und b) Gegen Monster zu wenig Schaden machst. Da sind Harlis deutlich besser.

Die Jäger würde Ich anders ausrüsten. So hast du Pro Runde nur 10 Schuss. Mein Trupp a 8 Mann inkl. Exarch mit 2 Katas und Sturm rotzt 18 Schuss raus, wovon 4 BF5 haben. Sind 8 Schuss mehr für 19p mehr.

Den Exarchen kann man auch sinnvoller ausrüsten. Auf Jetbike mit Lanze und Raketenwerfer (oder Fusionsstrahler) ist der Junge wesentlich besser- Allerdings auch etwas teurer. Aber kann mehr. Mit S3 bist du zu schwach gegen die Fexe und das Katapult stört ja auch nicht groß. Von daher find Ich den ziemlich Schwach.

Oder ganz rauslassen und die Banshees gleich mit. Dafür kriegste immerhin 2 Gardistentrupps. Ist doch was. Und die AJs kannste auch aufwerten. 🙂

Moin Moin!

Ich lag grade so auf der Couch rum und es lief mal wieder nix in der Glotze,
also schweifte mein Geist mal wieder ab zu den Eldar. Wie schon so oft in den vergangenen Tagen.
Einen Tipp habe ich hier im Forum schon oft gelesen und auch oft selber bekommen, nämlich "Spiel die Einheiten, die dir gefallen!"
Der Tipp gefällt mir, also überlegte ich mir, welche Einheiten der Eldar gefallen mir besonders gut. Das sind eigentlich vier Stück!
Die Harlequins, die Dire Avangers, die Ranger und die Warp Spiders.

Da hier ein 750 Punkte Match ansteht und ich daher auf eine der teuren Einheiten verzichten muß und ich der Meinung bin, es sollten ja auch noch Möglichkeiten für spätere Spiele offen bleiben, habe ich zuerst die Warp Spiders in ihrem Netz gelassen und die anderen Einheiten zu einer Liste gebastelt.

Folgendes ist dabei raus gekommen:

1 Farseer
Doom
Guide
Spirit Stones
Singing Spear

7 Harlequins
Shadowseer
Death Jester
6 Harlequin's Kiss

5 Dire Avanger
Exarch
Doppel Catapult
Bladestorm

9 Ranger

9 Ranger

Gesamt 747 Punkte.

Was haltet ihr von dieser Liste? Da wären dann erstmal 18 Schuß, die egal was kommt immer auf die 2/4 treffen bzw. verwunden. Kommt der Feind etwas näher, bekommt er Shurikens um die Ohren, das es nur so kracht und wenn er dann noch näher kommt, dann wird lustig, denn dann haben die Harlis was zu lachen. Soweit die Theorie. Ist eine solche Liste auch nur ansatzweise spielbar? Was sagt ihr dazu?
Leider hats Punkte mäßig nicht mehr für mehr Avanger gereicht, aber ich könnte die Ranger noch etwas abspecken.

Gestern war das Spiel gegen den Tyranidenspieler. Es war ein wahren Massaker! ... Allerdings zu meinen Gunsten! Wir haben zwei Runden gespielt und beide Runden hat mein Gegner aufgegeben. Ich an seiner telle hätte weiter gemacht, aber er sah wohl keine Möglichkeit mehr.

Ich hatte folgende Liste:
1 Faarseer
Doom
Guide
Eldritch Storm
Spirit Stones

7 Harlis -> man sind die goil! Die rocken ja echt alles! 😀
1 Shadwoseer
1 Death Jester
6 Harlequins Kiss

8 Dire avenger
Exarch
2 Catapults
Bladestorm

10 Guardians
scatter laser

5 Ranger
Pathfinder

1 Walker
missle launcher
scatter laser
Spirit Stones

Seine erste Liste sah in etwas so aus:

1 Symbiarch
2*9 Symbionten
2*9 Hormaganten
2 Liktoren
1 Zoantroph

Eine Einheit Symbionten habe ich gleich im ersten Zug zerlegt. Und die Hormis waren auch recht schnell weg geballert. Dank niederhalten konnte ich die feindlichen Einheiten immer wieder ausbremsen und habe mir somit immer wieder Luft verschafft.
Es kam nur noch ein angeschlagener Symbiarch, der Zoantroph und ein paar vereinzelte Hormas an, auf die ich nöch mal hätte schießen können, daher wohl auch die Aufgabe! 🙂

Im zweiten Spiel habe ich noch mal die selbe Liste gespielt und mein Gegner hat dann "etwas" umgestellt und rum probiert, diesmal waren es
1 Tyrant
1 Zoantroph
3*3 Porenminen
und gaaanz viele Hormaganten.

Da waren dann so viele Ziele, daß es echt knapp wurde. ZWeit Trupps auf der rechten Flanke konnte ich mir doch guten Beschuß und erfolgreiches Niederhalten vom Leib halten. Auf der linken Flanke kamen allerdings die beiden Truppen durch güstiges Gelaände recht unversehrt an und haben meine Gardisten gefressen und die Avenger ziemlich dezimiert. Glück hatte ich, daß die Sporenminen so abwichen, daß sie keinen Schaden anrichteten. Nachdem ich sie dann mit gezielten Schüssen des Death Jester zur Detonation brachte, konnten meine Harlies erst den verbleibenen Avengern und dann den übrigen Rangern das Leben retten! Man sind die Typen geil! 😀
Diese Machtdemonstration hat meinen Gegner dann wiederum zur Aufgabe gebracht, da er der Meinung war, daß sein Tyrant keine Chance gegen die Harlies hätte. Was meiner Meinung nach noch zu beweisen wäre, aber ich hatte natürlich keine Einwände.
Und der Eldritch Storm kam bei so einer Tyra Liste natürlich echt super! Viele kleine Hormaganten wurden gegrillt und die überlebenden verkrochen sich in irgendwelchen Bodenlöchern.

Ja, dann Glückwunsch zu deinen Siegen. 🙂

Allerdings, der Symbiarch hätte eine Leibgarde, ich meine aus 6-11 Symbionten, erhalten müssen. Wenn die infiltrieren sind die eigentlich eine sehr konkrete Bedrohung. Ein großer Nachteil war wohl auch, dass dieser die einzige Synapsenkreatur war (oder Zoantrophe auch?).
Aber wenn dein Gegner den Symbiarch infiltriert hätte und dann den Moraltest der Ganten vergeigt, laufen sie ja zu ihrer nächsten Synapse. Dann hätten die blitzschnell da sein müssen. Hm. Naja.

Außerdem wegen dem niederhalten. Wahrscheinlich nur außerhalb Synapsenreichweite? Sonst geht das nämlich gar nicht bei Tyras.

Naja. Gewöhn dich nicht dran. Wenn dein Gegner erfahrerene Listen aufstellt, bekommt man schnell Probleme, sein Feuer zwischen Masse und Monstern aufzuteilen. Ich finde gerade in kleinen Listen sind Tyras noch einfach zu besiegen. 😉

Die Leibgarde habe ich ihm auch weggeballert. 😉 Und warum er nicht infiltriert hat weiß ich nicht. Der Zoantroph war eine Synapsenkreatur.

Okay, das mit dem Niederhalten haben wir dann wohl falsch gemacht, denn ich habe auch Kreaturen im Umkreis niederhlaten können. Mein Gegner hat allerdings immer wieder im Codex geblättert und diese Regel wohl überlesen. Naja, für die Zukunft wissen wir es dann.

Ich muß auch gestehen, daß überrascht war, wie leicht es ging. Ich hatte mit deutlich mehr Gegenwehr gerechnet. Die kommt dann also wahrscheinlich bei größeren Spielen.
Ich bin mal gespannt.