So, dann versuche ich mal was Licht ins Dunkel zu bringen. Anfangs habe ich wie gesagt noch fleißig mit geschrieben und photographiert...
Ach ja, ich habe hauptsächlich mit Lasuren gemalt. Wer nicht weiß was das ist, liest das bitte zuerst:
Lasur (engl.
Glaze) nennt man sehr stark mit
Wasser verdünnte
Farben (mind. 1:10). Im Gegensatz zu
Washes werden
Lasuren jedoch gezielter eingesetzt. Dem
Pinsel wird vor dem Bemalen durch Abstreifen an einem Tuch der Großteil der Flüssigkeit entzogen, sodass beim anschliessenden Malen nur ein leichter
Schleier - die
Lasur - haften bleibt. Auf keinen Fall dürfen sich Tröpfchen auf der
Miniatur bilden. Man wird auf den ersten Blick kaum einen Effekt auf der Figur sehen, daher muss man je nach Bedarf häufiger über die zu behandelnde Stelle malen.
Lasuren werden immer verwendet, wenn man nur feine Farbabstimmungen/-stufungen erzielen möchte.
Vor allem in folgenden Fällen kommen
Lasuren zum Einsatz:
- Aussoften von Farbverläufen
- Abschattieren, z.B. von Falten
- Weathering-Effekte wie Rost oder Staub
Quelle:
http://www.malexikon.de/wiki/Lasur
Ich beschränke mich bei meinen Ausführen nur auf die orangen Stellen. Dabei ist zu beachten, dass die hellen Stellen ab einer gewissen Farbintensität nicht mehr bearbeitet wurden, da der Farbverlauf von hell nach dunkel ging. An den dunklen Stellen liegen also entsprechend mehr Schichten übereinander.
V = Vallejo Farben // GW = GW-Farben
1. weiße Sprühgrundierung aufgetragen
2. die ersten Lasuren von Sunblast Yellow (V)
3. Lasuren von einer 50:50 Mischung aus Sunblast Yellow (V) und Vomit Brown (GW)
4. Lasuren von Vomit Brown (GW)
5. Lasuren von Orange Fire (V)
6. Lasuren von Hot Orange (V)
7. 2 Lasuren von Blood Angels Red (GW)
Ab jetzt das Weathering:
7. verdünntes Brown Ink (GW) für die Vertiefungen und Ränder
8. verdünnten Flesh Wash (GW) für etwas entferntere Bereiche
9. mehrere Lasuren Dark Fleshtone (V) an den gewünschten Stellen
10. mehrere Lasuren Flat Brown (V) zum Aufhellen
11. an den etwas zu dunkel geratenen Stellen und einigen Rändern bin ich dann nochmal mit verdünnten Vomit Brown (GW) drüber gegangen.
Das müsste es im Groben gewesen sein. Dabei bin ich nicht wirklich nach Plan, sondern nach Gefühl vorgegangen.
Wer mag kann die Mini jetzt auch bei CMON bewerten. Vielen Dank.
🙂
http://www.coolminiornot.com/196747