Mein GD Beitrag - leider noch nicht mal ins Finale geschafft

So, dann versuche ich mal was Licht ins Dunkel zu bringen. Anfangs habe ich wie gesagt noch fleißig mit geschrieben und photographiert...

Ach ja, ich habe hauptsächlich mit Lasuren gemalt. Wer nicht weiß was das ist, liest das bitte zuerst:
Lasur (engl. Glaze) nennt man sehr stark mit Wasser verdünnte Farben (mind. 1:10). Im Gegensatz zu Washes werden Lasuren jedoch gezielter eingesetzt. Dem Pinsel wird vor dem Bemalen durch Abstreifen an einem Tuch der Großteil der Flüssigkeit entzogen, sodass beim anschliessenden Malen nur ein leichter Schleier - die Lasur - haften bleibt. Auf keinen Fall dürfen sich Tröpfchen auf der Miniatur bilden. Man wird auf den ersten Blick kaum einen Effekt auf der Figur sehen, daher muss man je nach Bedarf häufiger über die zu behandelnde Stelle malen.

Lasuren werden immer verwendet, wenn man nur feine Farbabstimmungen/-stufungen erzielen möchte.
Vor allem in folgenden Fällen kommen Lasuren zum Einsatz:

1. Aussoften von Farbverläufen
  2. Abschattieren, z.B. von Falten
  3. Weathering-Effekte wie Rost oder Staub
Quelle: http://www.malexikon.de/wiki/Lasur

Ich beschränke mich bei meinen Ausführen nur auf die orangen Stellen. Dabei ist zu beachten, dass die hellen Stellen ab einer gewissen Farbintensität nicht mehr bearbeitet wurden, da der Farbverlauf von hell nach dunkel ging. An den dunklen Stellen liegen also entsprechend mehr Schichten übereinander.

V = Vallejo Farben // GW = GW-Farben

1. weiße Sprühgrundierung aufgetragen

2. die ersten Lasuren von Sunblast Yellow (V)

3. Lasuren von einer 50:50 Mischung aus Sunblast Yellow (V) und Vomit Brown (GW)

4. Lasuren von Vomit Brown (GW)

5. Lasuren von Orange Fire (V)

6. Lasuren von Hot Orange (V)

7. 2 Lasuren von Blood Angels Red (GW)

Ab jetzt das Weathering:

7. verdünntes Brown Ink (GW) für die Vertiefungen und Ränder

8. verdünnten Flesh Wash (GW) für etwas entferntere Bereiche

9. mehrere Lasuren Dark Fleshtone (V) an den gewünschten Stellen

10. mehrere Lasuren Flat Brown (V) zum Aufhellen

11. an den etwas zu dunkel geratenen Stellen und einigen Rändern bin ich dann nochmal mit verdünnten Vomit Brown (GW) drüber gegangen.

Das müsste es im Groben gewesen sein. Dabei bin ich nicht wirklich nach Plan, sondern nach Gefühl vorgegangen.

Wer mag kann die Mini jetzt auch bei CMON bewerten. Vielen Dank. 🙂

http://www.coolminiornot.com/196747

Also mir gefällt die farbe sehr Gut, könntest mir einen gefallen machen?
Und zu den Bildern schreiben was für Farben du benutzt hast und wie Verdünnt und schattiert du hast?

Wäre sehr nett von dir.

hast sich erledigt habe es gerade gelesen. LOL :-D

Aber mit Bildern wäre es etwas Verständlicher, also gerade die Bilder zu den Nummern zu teilen.
das wäre echt super dann.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Experte im Malen / Modellieren bin, versuch ich das mal mit theoretischen Beobachtungen wettzumachen:

-Die meisten GD-Gewinner sind auch irgendwie mit einer Nahkampfwaffe bewaffnet, vermutlich da man an Schwertern / Speeren etc. viele Techniken anwenden und Details hinzufügen kann.
-Ich hätte die Base noch etwas mehr gestaltet, da auch dies bei den meisten GD-Gewinnern auffällt.
-Außerdem solltest du die Pose evtl. etwas offensichtlicher verändern, damit es offensichtlicher ist, dass ein Großteil Eigenbau ist.

Das soll jetzt keineswegs heißen, dass deine Figur nicht sehr beeindruckend ist (denn das ist sie!), ich will nur ein paar Beobachtungen in den Raum werfen ^^

Nochmals Danke.

Hier wie gewünscht noch ein paar auf die Schnelle gemachte größere Bilder aus anderen Perspektiven:

b0sb5st3bo6xe9if9.jpg

Danke für die Ratschläge. Viele Punkte davon sind mir bereits beim Betrachten der anderen GD-Modelle selbst aufgefallen. Ansonsten werde ich wohl an keinem GD mehr teilnehmen, solange er im Games Day eingebettet ist. Dafür war meine Enttäuchung ob des Ticketpreise zu groß. Ich denke aber, dass ihr spätestens beim Golden Angel wieder etwas wettbewerbsfähiges von mir seht.

Wirklich eine sehr schöne Figur von dir *Daumen hoch

Hättest du einen ganzen Trupp in diesem sehr hohem Stand der Kunst, angemalt, hätte es mich nicht gewundert, wenn du n Preis gewonnen hättest... (Finale, wie auch immer...)

Hier n paar Kritikpunkte:
- Hast du n Sockel für das Teil? Sollteste schon haben...
- Das Base, sieht nun ja, nicht gerade aufgergend aus, da kannst du sicherlich mehr...
- Das Modell hätte eine Nahkampfwaffe verdient, diese schinden aus welchem Grund auch immer "Eindruck", und sehen besser aus...
- vielleicht, hättest du dem Modell einen Umhang geben sollen, darauf hättest du dann noch n paar schöne Freehands draufmachen können... [Hier n schönes Beispiel: http://www.coolminiornot.com/pics/pics12/img46b00d25e810f.jpg. ]

Doch ansonsten n sehr schönes Modell, kannste ja bis zum nächstem mal n Trupp aufbauen...