Dark Angels Mein kleiner Rumweinthread

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
So,

ich habe am Freitag das erste Mal nach den Regeln für die 5. Edition gespielt und hier mein kleines Fazit dazu. Generell finde ich unsere Dark Angels auf den ersten Blick nicht soviel schwächer. Die Sturmkanonen sind jetzt nicht mehr die Überwaffe, aber immer noch gut. Unsere Ravenwing Bikes können mit Flankenangriff einen großen strategischen Vorteil schaffen und wir können Terminatoren und Bikes im Standard haben. Doublewing ist also wirklich klasse. Dazu sind die neuen Missionen ganz brauchbar und unsere Jungs können mit ihrer Variabilität dort gut punkten.

Nun die Sachen, die gar nicht mehr gehen. Landspeeder kann ich getrost in der Vitrine stehen lassen, es sei denn ich spiel 1-2 defensiv oder absolut Kamikaze. Meinen reinen Ravenwing kann ich leider nicht mehr spielen, die Landspeeder können nicht mehr 12" fliegen und schießen und dabei dann nur Streifschüsse kriegen. Schade schade, wenn ich da an Edition 3 denke in der der RW einen 6+ Retter hatte und misslungene Geländetests wiederholen durfte... *seufz*.

Alles in Allem war ich dennoch ganz zufrieden... bis ich den Space Marine Codex schaute und vor Neid ganz grün wurde. 100 Pkt-MW10-2PSI-Kräfte-Inkl. Psioniker, der White Scars Char besser als Samael, Landspeeder mit Doppel-MM möglich, irgendwie Alles billiger und mehr oder besseren Optionen. Dazu bessere Rakwerfer und und und. Tja, aber ich kann widerstehen, ich spiel meine Dark Angels nicht nach dem neuen SM Codex. Im Ende bleibt da ein bitterer Beigeschmack und eine Menge Kopfschütteln, aber hey, mit Samael auf Landspeeder haben wir wohl den besten Fahrzeugrammer im 40k Universum. 😀

Alles in Allem war ich dennoch ganz zufrieden... bis ich den Space Marine Codex schaute und vor Neid ganz grün wurde. 100 Pkt-MW10-2PSI-Kräfte-Inkl. Psioniker, der White Scars Char besser als Samael, Landspeeder mit Doppel-MM möglich, irgendwie Alles billiger und mehr oder besseren Optionen. Dazu bessere Rakwerfer und und und. Tja, aber ich kann widerstehen, ich spiel meine Dark Angels nicht nach dem neuen SM Codex. Im Ende bleibt da ein bitterer Beigeschmack und eine Menge Kopfschütteln
neid muss man sich erarbeiten...
DA sind nunmal keine normalen SM, deshalb gibt es verschiedene codizes mit unterschiedlichen inhalten. beide haben ihr vor- und nachteile.
spiel das, was besser zu dir passt bzw. womit sich dein armeekonzept am besten umsetzen lässt.

spiel das, was besser zu dir passt bzw. womit sich dein armeekonzept am besten umsetzen lässt.

Was bedeutet, dass man, wenn man kein Double-/Raven- oder Deathwing spielt, besser nach dem SM Codex spielt.

Meine Gefechtskompanie spiele ich auch nur noch nach SM Codex. Bei gleicher Liste spare ich mir ~200 Punkte.

mit den speedern gebe ich dir recht das prob haben normalo-sm und eldar (vyper) aber auch, entweder anders spielen (deckung nutzen, passiver einsetzen) oder halt verstauben lassen - in der kommenden editon/codex wird sich wieder was ändern und vielleich speeder wieder übermonster...

der vergleich zu den vanilla-sm... nun, klar, die sind anders. von grund auf besser? nein. ein paar vorteile hast du selbst schon benannt, einige modelle kann man auch 1:1 vergleichen und dann sind sie anders aber nicht schwächer, teilweise aber auch besser als die normalos. wenn ich mir das hq mal anschaue:

Scriptor
SM:
- mehr Auswahl an Psi, besser? kA, ich mag den Mentalen Wall und auch das Höllenfeuer kann einen gegner mal einheitzen, klar mit der SM-Auswahl kann man auch mal andere optionen wahrnehmen
- Moralwert 10, zum wirken haben wir das aber auch (wenn man einen Ordensmeister dabei hat) zum Blocken haben wir eben nur 9, ist aber auch nur ein Punkt Unterschied

DA
- mit Termirüstung kostet unser Junge nur 145 P bei den Normalos 130, wenn ich zwei Psikräfte will aber schon 180 P
- unsere PSI-Matrix wirkt auf dem ganzen Spieltisch, die von den Normalos nur auf 24", das macht mMn den MW9 Nachteil weg

Ordenspriester
SM:
die können sich nur einen "kleinen" leisten, unser AP hat drei Lebenspunkte und selbst der gleich teure "kleine" OP hat ein besseres Profil als derer...

Insgesamt sind die Captains/Ordensmeister auch recht teuer wenn man diese mit unseren Vergleicht.

DW/RW ist dann nochmal ein riesiger Vorteil.

Insgesamt bin ich der Meinung der DA-Codex ist anders, wenn man ihn versucht wie den SM-Dex zu spielen schlechter, wenn man auf seine Besonderheiten schaut gleichwertig/besser - die SMs haben nur mehr Spielzeug und zugegebener Weise finde ich es einfach umständlich und doof, dass die Ausrüstung sich unterscheidet - wobei ich mit der der DA zufrieden bin, aber der Einfachheit halber wäre es doch schön gewesen, wenn die Ausrüstung gleich geblieben wäre oder Anpassungen bei allen entsprechend durchgeführt werden... aber das Balancing 😉

Moralwert 10, zum wirken haben wir das aber auch (wenn man einen Ordensmeister dabei hat) zum Blocken haben wir eben nur 9, ist aber auch nur ein Punkt Unterschied

Falsch, für alle PSI Tests musst du nach 5th Edi Regelwerk den MW im Profilwert nehmen. Mentaler Wall und Höllenfeuer sind natürlich gute PSI Kräfte, aber die der SM sind einfach besser. Mentaler Wall geht nur gegen eine Verwundung, Höllenfeuer bringt in einigen Fällen gar nichts. PSI Matrix ist natürlich nen großes Plus für uns.

DW/RW ist schon klasse und toll, vor Allem da du beim DW super mit der Ausrüstung variieren kannst. Aber DW/RW ist somit fast die einzige sinnige Spielversion der Dark Angels geblieben, und selbst da ist Samael in beiden Varianten ungemein schwächer geworden. Sobald du dann keinen Doublewing oder reine DW/RW Armeen spielst bist du mit dem Vanilla Codex bedeutend besser dran. Sehr frustrierend.

Sobald du dann keinen Doublewing oder reine DW/RW Armeen spielst bist du mit dem Vanilla Codex bedeutend besser dran. Sehr frustrierend.

DA spielt man doch zumeist wegen DW oder RW. Meist ist nur die frage, ob man überhaupt noch etwas anderes mitnehmen möchte als die schwarzen oder die weißen jungs. wer keine von beiden möchte ist mit vanille besser bedient und das finde ich auch ok.

DA spielt man doch zumeist wegen DW oder RW. Meist ist nur die frage, ob man überhaupt noch etwas anderes mitnehmen möchte als die schwarzen oder die weißen jungs. wer keine von beiden möchte ist mit vanille besser bedient und das finde ich auch ok.

Bloß blöd, wenn man wegen des Hintergrundes DA gespielt hat, aber halt die enormen Nachteile einer DA Gefechtskompanie nicht in Kauf nehmen möchte.

Eben, ich hab z.B. inzwischen über 10.000 Punkte Dark Angels angesammelt 😉

Und da fühle ich mich irgendwie verarscht mit dem neuen SM Codex. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht, dass die Dark Angels eine neue Überarmee werden. Und ich will nicht, dass die DAs sich genauso spielen wie Vanillas, es soll schon Unterschiede geben. Aber momentan sehe ich die nur in den billigen Punktekosten der Vanillas und den besseren Optionen etc. ^^

Grunsetzlich bin ich gegen gleiche Gegenstände mit unterschiedlichen Werten. Allerdings kann der Iron/Greenwing nicht so stark, wie der SM-Codex sein. Wir Dark Angels haben einen Haufen eigener Charaktermodelle, Terminatoren und Bikes als Standard. Wenn man auf unsere Vorteile - und die sind von den Designer auch auf DW und RW gelegt worden - verzichten möchte ist das in Ordnung, allerdings sollte werden dann Listen anderer Codicies, die deren Regeln voll ausschopfen zwingend besser sein.

Ich selber spiele Deathwing, was nicht immer leicht ist, da man ein einzigartiges Modell mitnehmen muss und das nicht immer gern gesehen wird. Zum Glück ist Belial nicht so der Brenner. 😉
Ich finde, dass man sehr viele Deathwinglisten spielen kann, die auch besser sind als die heavy terminator lists des C:SM der 4. und 5. Edition. Doublewinglists sind auch stark. Allein der Ravenwing hat mit dem Codex der 5. Edition einen würdigen Gegner bekommen. Allerdings haben wir Sammael, ein Jetbike, ein AV14 Landspeeder und "Scouts" für Bikes auch ohne einzigartiges Modell.

Hi Xen,

ja ja... unsere Deathwing wären mit den neuen Apo- und Sturmschildregeln sooo unglaublich gut. Man kann ja nur hoffen, dass GW irgendwann mal auf die Idee kommt uns auch diese tollen Bonis zu spendieren. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zu letzt ;-)

Ich bin mir ja noch nicht so sicher ob Doublewing das Non-Plus-Ultra ist. Vielleicht ist sogar eine gemixte Liste aus allen Elemeten des Codex am stärksten. Mir schweben da 2 Land Raider (1 Crusader) mit Nahkampftermis und Belial für den Angriff vor, dazu 2 Ravenwing Angriffsschwadronen mit vielen Melter und einen Taktischen der den eigenen Marker in der eigenen Zone hält. Vielleicht noch einen Cybot um die Taktischen zu decken.

Aber erstmal sehen wie sich die Turniere in der Zukunft entwickeln. Leider wird auf den meisten Turnieren immer noch nach Siegespunkte gespielt und Standards spielen bei Weitem nicht die Rolle, die sie eigentlich spielen sollten.

Bloß blöd, wenn man wegen des Hintergrundes DA gespielt hat, aber halt die enormen Nachteile einer DA Gefechtskompanie nicht in Kauf nehmen möchte.

leider spielt man keinen fluff, sondern regeln.

so wie man einen DA-nachfolgeorden mit DA-dex spielen kann (ohne genauen DA-fluff und DA-look), kann man auch ein optisch- und fluffmäßig an den DA orientierte armee nach anderen regeln spielen (zB nach SM-vanille-geschmack). natürlich sollte beide halbwegs zusammen fassen (also keine catachaner-regeln für dosenträger ^^).

man muss doch nur etwas flexibel sein. 🙂

Ach, der Jochen ist ja mal wieder hier ^^

Ja, der Doublewing. Wirklich komplex zu spielen, aber kann mit dem Flanken und dem Termi-Sturmangriff schon richtig gut sein. Wenn man die Missionen eines Turnieres kennt, dann kann man schon schauen ob sich ein Doublewing gut schlagen würde. Mit Doublewing hab ich nach den Regeln der 5. relativ easy eine richtig harte Tau Armee massakriert. Wenn ich mit meinen 18 Bikes und 15 Termis aber gegen eine Orks-Massenarmee oder harte Tyras ran muss, wird mir aber schon ganz Anders 😉

Ach, was mir aber echt gut den Arsch gerettet hat waren die beiden Apos in der Liste. Die holen quasi sofort ihre Punkte wieder rein 🙂

Ach, der Jochen ist ja mal wieder hier ^^
Ich war doch nie fort ;-)

Wenn ich mit meinen 18 Bikes und 15 Termis aber gegen eine Orks-Massenarmee oder harte Tyras ran muss, wird mir aber schon ganz Anders

Bei Orks geht es doch allen anders ;-)
Tyras dagegen sind doch nicht mehr ganz sooo schlimm wie früher.

Die Liste ist sehr komplex zu spielen, allerdings punktet die gesamte Armee
Das ist auch richtig super... aber dummerweise werden bis jetzt
auf den meisten Turnieren die Siegspunkte höher als die Missionen
angesehen... und das schwächt Doublewing wieder ein wenig ab.

Müsste nicht langsam wieder jemand weinen, sonst wird das hier noch offtopic.

Doublewing ist schon ne feine Sache. Dass man stndardmäßig 2 Apos dabei hat ist schon ne Bank, da nur teure, wertvolle Modelle mitgenommen werden können.
Allerdings finde ich auch das Banner für die Bikes nicht schlecht, da sie so auch auf eine akzeptable Anzahl von Attacken im Nahkampf kommen.

Ja das mit den unterschiedlichen Regeln für gleiche Gegenstände stört mich sehr. Mir ist das Wumpe, ob der DA-Meister nen Granatwerfer tragen kann oder nich etc. aber es ergibt weder Fluff- noch Regeltechnisch Sinn, dass z.B. der Cyclone nicht überall der Cyclone ist, ihr wisst was ich meine. Hat auch nix mit Neid zu tun, es geht mir nur um den unbegründeten Regelunterschied. Und ich will jetzt nich son Quark hören, wie DA's haben schlechtere Schmieden oder weniger Ressourcen oder blabla-Geschwätz (Alles schon da gewesen). Das is halt Unsinn, da die technischen Geräte alle nach dem selben Bauplan aus dem gleichen ollen STK zusammengefriemelt werden g. Ist mir einfach nen Dorn im Auge, da hat GW einfach mal keinen Bock gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
...aber es ergibt weder Fluff- noch Regeltechnisch Sinn, dass z.B. der Cyclone nicht überall der Cyclone ist, ihr wisst was ich meine

Was den Fluff angeht gebe ich dir ja durchaus Recht, aber was die Regeln angeht ist das schon sinnvoll. Okay, ich weiß dass GW Codizes und Armeebücher nicht wirklich ausbalanciert sind, aber sie haben den Anspruch und der würde ins Lächerliche gezogen, wenn mit Erscheinen eines neuen Codex in X anderen Bücher plötzlich eine große Menge Ausrüstung anders funktionieren würde. Das geht einfach nicht, das würde sämtliches Playtesting und alles vermeintliche Balancing ins Lächerliche führen. Wenn mit einem Fingerschnippen plötzlich zum Beispiel die Zähigkeit/Überlebensfähigkeit um ein Vielfaches steigen würde (Stichwort Sturmschild), verändert das Vieles an der Funktionsweise des Codex. Ein Codex muss immer in sich geschlossen funktionieren, ohne in den kommenden 4 Jahren 4 mal verändert zu werden. Zudem hätte ich wenig Lust eine Zettelwirtschaft an Änderungen und Klarstellungen mit mir herumzuschleppen.