Dark Angels Mein kleiner Rumweinthread

Naja, durch den Angleich wird ja nich die Welt auf den Kopf gestellt undalles funktioniert auf einmal anders. Es handelt sich doch nur ums Sturmschild und den Cyclone und ich weiß nich was noch. Ist nur ne Hand voller Gegenstände. Ich habe auch nicht gesagt, dass der Deathwing nun nen 3+Retter haben soll aber die hätten das ganze doch für die Vanillas bei 4+ lassen können mit den Schilden z.B. Von wegen Zettelwirtschaft, das gabs früher schon schlimmer bei GW und nur weil die jetzt 2-3 Gegenstände sinnvoll erratieren würden müsste keiner nich nen Block voll schreiben g.
Mir ist schon klar, dass ein Codex geschlossen funktionieren sollte aber die Stimmigkeit innerhalb des Systems ist schon wichtig. Es sollte schon eine gewisse Homogenität da sein, vorallem, da es sich in beiden Fällen um Spacemarines handelt. Durch einen Angleich würde keiner der Codizes auf einmal nicht mehr funktionieren, ich bitte dich. Auch das Argument mit dem Playtesting zieht mal gar nicht, wenn es ein gescheites Testing gäbe, hätten wir schon eine ausballancierte Edi gesehen. Meiner Meinung nach würde der Angleich, egal in welche Richtung, das Ballancing unterstützen. Aber von Edi zu Edi hüpfen die in andere Extrema. Es hat wirklich nichts mit ins lächerliche zu tun, in diesem Fall. Da gab es schon wesentlich albernere Sachen von GW^^.

Edit: Wenn das in Zukunft mit mehreren Gegenständen so laufen sollte, dann blickt doch keiner mehr durch. Die Einheitlichkeit macht das System übersichtlicher, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde alleine die Sache mit dem Sturmschild/Cyclone schon als einen extrem starken Eingriff empfinden. Überleg mal was sich da alles ändert - statt einen 4+ Rettungswurf nur im Nahkampf hat der DA dann einen Dauerhaften 3+ Rettungswurf und einen guten Cyclone. Dann kann er gemischte Trupps mit Nahkampf und Fernkampfausrüstung aufstellen und ist Furchtlos. Die Kampfkraft des DA Terminatortrupps würde um einiges gestärkt, also müssten Punkte angeglichen werden, das hat in der Praxis Auswirkungen auch auf gemischte DA Armeen, nicht nur den reinen Deathwing, also müsste die ganze Armee an sich wieder durchgeschaut werden und an anderen Stellen Punkte angeglichen werden. Zudem würde dann mit einem kommenden Space Wolves Codex sicher wieder das ein oder andere Detail verändert und so müssten dann wieder DA, BA und normaler SM Codex angeglichen werden und der Imp Codex natürlich auch, da sich auch mit dem einiges an Ausrüstung überschneidet (die Schrotflinten kommen sicher von den gleichen Forge Worlds und basieren auf dem gleichen Bauplan). Nein, beim besten Willen, das funktioniert nicht und macht das sowieso nicht besonders gut ausbalancierte 40k dann zu einem reinen Glücksspiel ob irgendwas noch einigermaßen balanced ist oder nicht. Vor allem betrifft es fast nur das Imperium, alle anderen Völker teilen sich keine gemeinsame Ausrüstung.

Edit: Ach, als Warhammer-Nerd kennt man doch sowieso so viele Profile und Regeln auswendig, da fällt es einem auch nicht schwer zwei Werte für den Cyclone zu kennen... Ich finde es so eindeutig sinnvoll geregelt. Alles andere würde nur zu Chaos führen. So nach dem Motto: "Was du hast noch nicht den neuen Codex SW gesehen und die 5 Seiten Errata für die anderen SM Codizes runtergeladen, nein? Nun ja, dann muss ich dir leider sagen, dass jetzt 10 deiner Ausrüstungsgegenstände anders funktionieren, lies dir das mal durch und schreib dann eine neue Armeeliste, kannst ja mal ausprobieren wie deine "neuen" Marines sich jetzt spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch gesagt, dass es bei dem Sturmschild locker überall bei 4+ hätte bleiben können^^. Ich finde 3+ bei den Vanillas schon völlig broken und den 2-Schusscyclone ebenso. Mir ists doch egal in welche Richtung angeglichen wird, hauptsache einheitlich. Ist mir einfach nen Dorn im Auge, sry kann ich auch nix für. Ich gebe allen Recht, das es jetzt ein riesen Hickhack wäre und die Karre festegefahren ist aber ich frage mich einfach, wieso solche sachen überhaupt erst von GW gestartet werden. Ich wünshce mir doch nur ein einheitliches Spielesystem *UUUÄÄÄÄÄÄH* g.

Stilvoll wäre es, wenn das System einheitlich wäre - aber das werden wir niemals sehen (oder vielleicht doch, irgendwann in 20 Jahren, wenn eine neue Generation Spieldesigner am Hebel sitzt? 😉)! Also entweder man findet sich damit ab oder man weicht auf ein anderes Spiel aus, wo Ausrüstung gleich ist. Jammern verändert (leider) nichts.

Ansonsten kann ich noch zum eigentlichen Topic sagen, dass ich den DA Codex immer noch voll konkurrenzfähig finde. Aber ich bin eh ein Sonderfall, da ich trotz der von mir anerkannten Tatsache, dass GW Spiele nicht balanced sind, immer sehr ausgeglichene Spiele gegen meine Mitspieler habe, egal wie veraltet oder neu und überpowert ein Codex ist.

Ich den da hat NightGoblinFanatic völlig recht. Man kann mit dem C😀A immer noch gewinnen und gerade Deathwing und Doublewing können auch zu Turnieren fahren, die sie auf der Metagame ebene einen Vorteil haben.
Wenn jemand auf ein Turnier fährt wird er sich nicht mit Meltern und Plasmawaffen ausstatten, um DW leicht zu knacken, sondern etwas mitnehmen, um sich vor 2/9-Lash, Orkhorde oder Bossbikaz-Spam zu schützen.
Ich werde heute abend mal wieder in meiner Heimatstadt zocken und sehen, was passiert, wenn alle wissen, dass DW auf der Speisekarte steht. 😀

Ich weiß gar nicht was ihr jammert ^^
aber ich glaub das is bei allen "Spezialorden" so.
bei uns Black Templars sieht es nicht anderst aus: da bleibt nur eins: entweder ich behalt meinen Fluff, der ja um SO UNENDLICH VIELE MALE GEILER IS als der von den Schlümpfen, nehm dafür in kauf, dass ich schlechtere sturmschilde, miesere Psi-Moralwerte und cronisch überteuerte einheiten hab, oder ich mach es wie 100 andere Heuler: ich kauf meinen SM codex, schnapp mir ein messer und farbe, kratz und übermal meine Black Templars- (oder in eurem fall, die DA-) Heraldic, such mir noch ein tolles charaktermodell und sag "jaaa also .... ICH hab jetzt normale Marines .... und des Schwarz (bzw. Dark angels green) is nur ein himmelschreender zufall und Kutten fand ich sowieso schon immer toll"
also ich bleib meinem Orden treu, allein schon wegen den hintergrundgeschichten.
weil was haben wir den sonst im SM codex?
Salamanders: großzügig, viel mit melter und flamern .... manche mögens heiss.... Richtige marines beissen die zähne zusammen und kämpfen sich in der unterhose durch die Eisplaneten!
Ultramarines: Im ständigen Kampf gegen die Tyraniden! Kämpfen genen übergroße Käfer. Wow ..... Des kann mein kammerjäger auch -.-

um keinen preis (und um keinen vorteil) der welt lass ich meinen Codex zugunsten von den GW-Lieblingen liegen. Und wenns mich dann dochmal packt und ich eifersüchtig auf einen Terminator mit nem 3+ rettungschild schau, dann geh ich ins dark Eldar forum und kuck mir das thema "Was ich mir für den neuen Codex wünsche" an 😎:lol:

um keinen preis (und um keinen vorteil) der welt lass ich meinen Codex zugunsten von den GW-Lieblingen liegen.

Das will ich auch hoffen! Big Brother is watching you! :guns:

oder man belässt die modelle einfach wie sie sind und spielt nach SM regeln 😱
denn wer will schon nen ravenwing haben, wenn er die gleiche armee besser und für weniger punkte bekommt
das einzige für was die DA's noch gut sind, ist der Deathwing. so schade es auch ist

Ich! Denn auch mir bedeutet ne stimmige Fluff-Armee mehr als 150 Pkt weniger im Organisationsplan!

Ich hatte gestern mein erstes Spiel mit nem Doublewing. Habe (auch auf Grund von Pech meines Gegners) gewonnen, weiß aber trotzdem net so recht was ich von der Armee denken soll.

Dennoch werde ich sie weiterführen, weil es einfach stimmig ist, eine solche Armee in die Schlacht zu führen!

Stimmiger als ne 08/15 Biker-Armee aller anderen Orden! -_-

@ derBrandmarker
hat dich der Ordo Heraeticus beauftragt, meine schritte zu überwachen? ich komme mir so verfolgt vor ^^
ich waschem eine hand in unschuld und dem Blut meiner feinde, es gibt nichts, was die Heilige Inquisition mir vorwerfen könnte!

Btw: Nach dem Codex SM spielen jetzt wirklich schon genug ... wie ich oben auch schon erwähnt habe: mit einer stimmigen taktik, ein paar ausgespielten stärken und ein bisschen würfelglück zwingt man auch einen SM-orden mit ein paar punkten vorteil in die knie. und ich hab jetzt wirklich auch nicht sehr viel gefunden, was bei den dark Angels SOOOOOO schlecht ist, dass man gleich umkehrt und vanillas spielt ....
Heil dir Imperator, die Kreuzfahrer des imperiums werden auch weiter ihrer mission, die Galaxies vom Xenos zu befreien, treu bleiben! :uzi:

Naja, so gut ist der RW nicht mehr. Irgendwie wird der von Edition zu Edition und Codex zu Codex schwächer 🙁

In der 3. hatte ich auf 2000 Punkte den Meister mit 3 Speedern, 3 x 3 Speeder, 2 x 6 Bikes und 3 x 2 Trikes. 12" bewegen, alles abschießen, nur Streifschüsse und noch nen 6+ Rettungswurf in der ganzen Armee. Dazu konnte eine Einheit pro Runde alle Trefferwürfe wiederholen (Klasse für Multimelter-Trikes ^^). Und nicht zu vergessen alle misslungenen Geländetets wiederholen. ACh, und die coole S6 Energiewaffen Attacke vom Meister des Ravenwing Landspeeder. DAS waren noch Zeiten.

Zwischenzeitlich gab es dann keinen neuen Codex in der 4. und die StuKas hatten Rending und 4 Würfel, ich sag nur: 13 Stukas ^^

Dann kam der Dark Angels Codex für die 4. und der Rettungswurf war weg. Der Geländetest war weg. Das Auge des Raben oder wie es hieß war weg, das Teil ist aber noch im Ravenwing-Gussrahmen enthalten. Ach, und natürlich die unglaublich coole Schwertattacke ist weg. Aber nicht nur das, Samael schwing jetzt ein ganz normales Energieschwert, nix mehr mit Stärke 6. Am Meißten wurmte mich, dass der Geländetest weg war.

5. Edi ist die StuKa nochmal etwas schwächer geworden, was aber okay ist. Die Plasmakanone ist jetzt für'n Arsch, dank der neuen Nahkampfregeln ist Samael auf Jetbike Kanonenfutter, die Speeder sind zerbrechlicher geworden. Und das Schlimmste ist, dass die Vanillas mit dem White Scars UCM eine bessere und günstigere Bike-Armee aufstellen können. Die Landspeeder sind dort auch noch günstiger. Gut, die Bikes sind dann nimmer furchtlos, aber wir zahlen 120 Punkte für 3 Biker, der Vanilla dann 140 für 4 und er kann noch Trikes für 40 reinpacken. Ach, und der Sergeant kann noch Kombiwaffen kriegen. In der Tat kosten 8 Biker mit 2 MM, MM Trike und Sergeant mit Kombi-Melter 5 Punkte mehr als bei uns 6 Biker mit 2 MM, MM Trike und Sergeant. Und dank dem UCM können die Vanilla Bikes dann auch flanken.

So, genug gewhined 😛

Aber frustrierend ist es dennoch. :angry:

Ich finde ja sie hätten einfach alle Orden in einem Codex zusammenfassen sollen. Im prinzip halten sich ja eh gut 90% aller Orden an den Codex Astartes, also is die Spielweise gleich. Ich hab eigentlich noch nie verstanden warum manche Orden nen Extracodex brauchen. SM is nunmal SM und die Unterschiede sind ja wohl wirklich minimal. Aber GW hat sich da leider verrannt, als sie unbedingt jeden Orden anders und besonders machen wollten, was nicht wirklich Passt.

Oh, ich bin ja einer der bösen DA Spieler, die beide Codizes (DA und SM) verwenden. Wenn ich eine RW und/oder DW Armee spielen möchte, nehme ich immer den DA Codex. Andererseits spiele ich aber meine DA Gefechtskompanie nur mit dem SM Codex. Beides macht mir Spass und ich habe kein Problem damit es vor GW hörigen Codex Fanatikern zu verteidigen.

@Xentar
Schöne Abhandlung über den Sturz des RW samt seinem Meister über drei Editionen hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙂

Ich finde Uziel hat da 'nen guten Punkt angesprochen. Man hätte wirklich alle Orden in einen Codex packen können und hier da Zusatzoptionen machen, ähnlich wie damals der Weltenbrand Codex der Eldar. Da hatte man den Hauptcodex um Vanilla-Eldar zu spielen. Mit Weltenbrand kamen dann Sonderregeln für Weltenschiffe. Jedes Weltenschiffe hatte da ein paar Seiten. Etwas Hintergrund, Bemalschema, Sonderregeln und Armeelisten-Addons.

Aber nööööö 😉

Ich tendiere inzwischen auch dazu alle nicht-DW oder RW Listen mit dem neuen Dosen Codex zu spielen. Für mich hat das aber nicht die Gründe, dass die Dosen bessere Einheiten oder Regeln haben, sondern weil die Einheiten einfach billiger sind.