Mein Kreuzzug - Hilfe bei Ausrüstung/Kleinkram erwünscht!

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Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.241
2
1.302
41.151
49
Hallo!

Ich habe mal alle bemalten Modelle von mir genommen und daraus
folgende Armeeliste erstellt. Punktgröße ist noch nicht endgültig,
Sinn & Zweck des ganzen soll keine Turnierliste sein, aber dennoch
Multi-Gegnertauglich. ^_^

Ich bräuchte noch bei einigen Sachen eure Hilfe und euren Rat, da ich mir
noch nicht ganz sicher bin, was wirklich seine Punkte wert ist, was
überflüssig ist, was besser rein könnte.

Die betroffenen Sachen habe ich mit Rot markiert!
Vor allem betrifft das "zus. Panzerung" an meinen Fahrzeugen, sollte man
die immer dabei haben?

CdI 140
„Nimm jede Herausforderung an“
(im Trupp Beta)

Feldmarschall 181
meist. Rüstung, stähl. Stern, E-Hammer, Sturmschild, Fragmentgranaten, Crux Terminatus
(im Trupp Alpha)

Ordenspriester 172
meist. Rüstung, Rosarius, Crozius Arcanum, Boltpistole, Sprungmodul, Fragmentgranaten, Crux Terminatus
(im Sturmtrupp)
----------------------------------------------------------------------
Cybot 153
Stuka, schw. Flammenwerfer, ehrenwert, Rasender Angriff,
zus. Panzerung, Nebel
----------------------------------------------------------------------
Alpha 421
5 Paladine, 3 Neophyten, Melter, E-Faust
LRC mit zus. StuBo und Nebel

Beta 201
5 Paladine, 3 Neophyten, Melter, E-Faust
Rhino mit zus. Panzerung und Nebel

Gamma 194
5 Paladine, Plasmawerfer, Plasmakanone
Razorback mit SchweBo (passen LasKas besser zum Rest der Armee?),
zus. StuBo, zus. Panzerung und Nebel

Delta 194
5 Paladine, Plasmawerfer, Plasmakanone
Razorback mit SchweBo (passen LasKas besser zum Rest der Armee?),
zus. StuBo, zus. Panzerung und Nebel
-----------------------------------------------------------------------
Sturmtrupp 260
10 Paladine, 2 Plasmapistolen, E-Waffe, Melterbomben
-----------------------------------------------------------------------
Predator Annihilator 163
Laserkuppeln, zus. Stubo, zus. Panzerung und Nebel

Vindicator Alpha 163
Maschinengeist, zus. Panzerung und Nebel

Vindicator Beta 163
Maschinengeist, zus. Panzerung und Nebel

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi,
hier mal ein paar tipps:
champ zu den marines in den LRC, der stähl. Stern/sturmschild beim FM ist sinnlos genau wie die fraggranaten.
bin auch allgemein hin nicht von der effektivität der meist. rüsi überzeugt, ne ewaffe im nk und du verdonnerst mal eben den FM/OP.
trupp alpha is viel zu klein auch fressen die beiden razorback viel zu viele punkte!(lieber nochmal nen LR[C])
btw die zus. panzerung bei den vindis is auch relativ sinnlos.
ich hoffe ich konnte helfen 🙂
 
Zusätzliche Panzerung bei Panzern eigentlich gerne gesehen, besonders bei Transportern, aber beim Vindi, ich weiß nicht. 😉 Zumal Maschinengeist und Zusätzliche Panzerung es zusammen garnicht bringt. Wenn, dann nur den Geist.
Nebelwerfer würde ich den Vindis und Pred nehmen, genauso wie der Stubo beim Pred.
Beim LRC sollte auch der Stubo und NW weg. Und die volle Transportkapazität ausnutzen und den CdI mit reinpacken. Weil er LRC ist der sicherste Transporter, also kann man da ruhig teurere Einheiten damit rumfahren.

Von Razorbacks selbst bin ich nicht angetan und setze keine ein, kann dir von daher nichts darüber sagen. Auch setze ich keine schweren Waffen bei Infanterie ein. Wenn der Fluff möchte, dass BT ne Beschussarmee sind, dann hätte er ihnen Devastortrupps in die Unterstützungsauswahl gepackt. :lol:
 
champ zu den marines in den LRC, der stähl. Stern/sturmschild beim FM ist sinnlos genau wie die fraggranaten.
stähl. Stern/Sturmschild: Okay, stimmt. Stählerner Stern kommt weg,
entweder komplett oder im Tausch gegen einen Adamantumhang.
Fragmentgranaten: War es nicht so, das ein kompletter Trupp inkl.
angegliederter UCMs über Frags verfügen muß, um von ihrer Wirkung
zu profitieren? :huh:
bin auch allgemein hin nicht von der effektivität der meist. rüsi überzeugt, ne ewaffe im nk und du verdonnerst mal eben den FM/OP.
Naja, dafür haben die ja auch beide 4+ Rettungswürfe (Sturmschild/Rosarius) ^_^
trupp alpha is viel zu klein auch fressen die beiden razorback viel zu viele punkte!
Wie wäre es, Alpha und Beta zusammen zu legen?
Sähe dann so aus:
Alpha 494 Punkte
8 Paladine, 5 Neophyten, Melter, E-Faust
LRC mit zus. StuBo und Nebel
CdI und dem FM würden dann noch in den LRC passen
(Mehr Paladine geht nicht aus Mangel an Modellen, habe zwar oben 2x5,
aber ich kann ja nur einen Melter und eine E-Faust benutzen...)
(lieber nochmal nen LR[C])
Geld? 😱
btw die zus. panzerung bei den vindis is auch relativ sinnlos.
Okay, stimmt...
ich hoffe ich konnte helfen 🙂
Teilweise! 😎
genauso wie der Stubo beim Pred.
Beim LRC sollte auch der Stubo und NW weg.
Von Razorbacks selbst bin ich nicht angetan und setze keine ein, kann dir von daher nichts darüber sagen. Auch setze ich keine schweren Waffen bei Infanterie ein. Wenn der Fluff möchte, dass BT ne Beschussarmee sind, dann hätte er ihnen Devastortrupps in die Unterstützungsauswahl gepackt. :lol:
Nach dem zus. StuBo hat mich letztens schon mal jemand gefragt, ich habe
ihm geantwortet "Für 10 Punkte?" und mit dem StuBo einen seiner
Feuerkrieger für 12 Punkte vom Tisch geballert. Punkte wieder drin! 😛

Ein Razorback hat mit SchweBos mal einen Phantomdroiden auf einen LP
runtergeholt, fand ich recht lustig.

Und die PlasKas haben mir bisher auch gute Dienste geleistet, vor allem
wenn man sie durch den Rechtschaffenen Zorn nach vorne bewegt, sie
aber nicht als bewegt gelten! ^_^

Nunja, hier mal die geänderte Liste:
CdI 140
„Nimm jede Herausforderung an“
(im Trupp Alpha)

Feldmarschall 156
meist. Rüstung, E-Hammer, Sturmschild, Fragmentgranaten, Crux Terminatus
(im Trupp Alpha)

Ordenspriester 172
meist. Rüstung, Rosarius, Crozius Arcanum, Boltpistole, Sprungmodul, Fragmentgranaten, Melterbomben, Crux Terminatus
(im Sturmtrupp)
----------------------------------------------------------------------
Cybot 148
Stuka, schw. Flammenwerfer, ehrenwert, Rasender Angriff,Nebel
----------------------------------------------------------------------
Alpha 494
8 Paladine, 5 Neophyten, Melter, E-Faust
LRC mit zus. StuBo und Nebel


Gamma 194
5 Paladine, Plasmawerfer, Plasmakanone
Razorback mit SchweBo (passen LasKas besser zum Rest der Armee?),
zus. StuBo, zus. Panzerung und Nebel

Delta 194
5 Paladine, Plasmawerfer, Plasmakanone
Razorback mit SchweBo (passen LasKas besser zum Rest der Armee?),
zus. StuBo, zus. Panzerung und Nebel
-----------------------------------------------------------------------
Sturmtrupp 260
10 Paladine, 2 Plasmapistolen, E-Waffe, Melterbomben
-----------------------------------------------------------------------
Predator Annihilator 155
Laserkuppeln und zus. Stubo

Vindicator Alpha 155
Maschinengeist

Vindicator Beta 155
Maschinengeist

Gesamt: 2223 Punkte (1. Entwurf: 2405)

Was ist dann noch mit dem Cybot, und welche Waffen für die Razorbacks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, fangen wir mal klein an^^
-Die StuBos würde ich auch kicken. Der Pred sollte mit der Bewaffnung Ziele aussuchen denen man mit nem StuBo eh nix machen kann. Beim LRC kann man drüber streiten, wobei ich für die 10 Punkte lieber n Neo mehr einpacken würde, bzw. dann 2...

-Nebelwerfer, würde ich an jedem Panzer lassen, da man immer mal an einen Gegner kommen kann, der hinten drin sitzt und du dich eher bewegen musst als zu feuern (gerade bei LRCs).

-zusätzl. Panzerung nur bei Transportern reicht, dafür wichtig (sollen ja transportieren 😉)

-mehr Standards bei der Punkthöhe. Schau das du auf mindestens 10 Modelle kommst und pack die in Rhinos. Schmeiß dafür den Sturmtrupp und den OP raus.

-gib dem FM ne T-Rüssi, dann is er billiger + das Hl. Licht und pack den in nen anderen Trupp. Dann haste 2 harte Trupps die auch Punkten können.

-pack den Cybot in ne kapsel und gib ihm Panzerjäger, dann kannst ihn noch vielfältiger einsetzen.

Das wären so meine Verbesserungsvorschläge, für deine Jungs.
 
Ok, fangen wir mal klein an^^
-Die StuBos würde ich auch kicken. Der Pred sollte mit der Bewaffnung Ziele aussuchen denen man mit nem StuBo eh nix machen kann.
Stimmt, bei dem ist der eigentlich überflüssig...
Aber auf seinem Turm klebt nun mal einer... -_-
Beim LRC kann man drüber streiten, wobei ich für die 10 Punkte lieber n Neo mehr einpacken würde, bzw. dann 2...
Leider keine Modelle mehr, habe zu Weihnachten einen Vindicator und
die beiden Razorbacks bekommen...
-Nebelwerfer, würde ich an jedem Panzer lassen, da man immer mal an einen Gegner kommen kann, der hinten drin sitzt und du dich eher bewegen musst als zu feuern (gerade bei LRCs).
Stimmt auch...
-zusätzl. Panzerung nur bei Transportern reicht, dafür wichtig (sollen ja transportieren 😉)
Hab ich ja 😀
-mehr Standards bei der Punkthöhe. Schau das du auf mindestens 10 Modelle kommst und pack die in Rhinos. Schmeiß dafür den Sturmtrupp und den OP raus.
Mehr Modelle siehe oben! -_-
-gib dem FM ne T-Rüssi, dann is er billiger + das Hl. Licht und pack den in nen anderen Trupp. Dann haste 2 harte Trupps die auch Punkten können.
Nochmal, Modelle sind fertig... <_<
Und in welchen anderen Trupp? In einen Beschußtrupp? 🙄
-pack den Cybot in ne kapsel und gib ihm Panzerjäger, dann kannst ihn noch vielfältiger einsetzen.
Keine Kapsel. <_<
 
-mehr Standards bei der Punkthöhe. Schau das du auf mindestens 10 Modelle kommst und pack die in Rhinos. Schmeiß dafür den Sturmtrupp und den OP raus.

-gib dem FM ne T-Rüssi, dann is er billiger + das Hl. Licht und pack den in nen anderen Trupp. Dann haste 2 harte Trupps die auch Punkten können.

Also das erste ist schonmal das Wichtigste:

Bei der Punktgröße sind 3 Standards zu wenig! Aus dieser Sicht hat mir Deine erste Liste besser gefallen, denn ab 2000 Pkt sind 4 Standards in meinen Augen Pflicht!

@Tr!gger: Muss Dir leider ne schlechte Nachricht überbringen, aber Termirüstung und Licht ist leider nicht zulässig... 🙁

Zu Deinen Razorbacks:

Wenn Du die spielen möchtest, dann immer so, das die Razors etwas können, dass der Trupp nicht kann. D.h. er sollte den Trupp ergänzen. Da ich mit ner Plasmakanone mehr Infantrie jagen würde, hätte der Razor (wenn ich welche spielen würde) die Laser auf dem Dach, um den Trupp effektiv vor feindlichen Fahrzeugen zu schützen...

@Fragmentgranaten:

Das siehst Du richtig! Nur die Modelle, die Granaten haben, profitieren von ihrer Wirkung! Das überträgt sich nicht auf den Trupp/angeschlossene Modelle! Wer keine Frags hat, hat auch keinen Vorteil!
 
Bei der Punktgröße sind 3 Standards zu wenig! Aus dieser Sicht hat mir Deine erste Liste besser gefallen, denn ab 2000 Pkt sind 4 Standards in meinen Augen Pflicht!
Hmm, normal ja.
Aber ich habe vergessen zu erwähnen, das in 95% der Fälle bei uns immer
noch nach den "alten" Siegpunktregeln gespielt wird, also Punktkosten =
Siegpunkte, weil es ein faires System ist (im Gegensatz zu Killpoints) und
es in unseren Augen gerecht ist.
Wenn Du die spielen möchtest, dann immer so, das die Razors etwas können, dass der Trupp nicht kann. D.h. er sollte den Trupp ergänzen. Da ich mit ner Plasmakanone mehr Infantrie jagen würde, hätte der Razor (wenn ich welche spielen würde) die Laser auf dem Dach, um den Trupp effektiv vor feindlichen Fahrzeugen zu schützen...
Wahrscheinlich kann ich im Laden die beiden Razorbacks umtauschen in
einen Landraider, der kann die Aufgabe der Razorbacks besser erfüllen,
und hat beide Waffen an Bord, SchweBo und synch. LasKas (und die
gleich 2x)
 
Okay, die Razorbacks werden tatsächlich gegen einen Land Raider
umgetauscht. Damit ergibt sich dann folgendes Bild:
(Noch mal zur Wiederholung, Fun-Liste für Spiele nach "alter" Siegpunkte-
regelung)
HQ:

Champion des Imperators (140 Punkte):
Das Schwarze Schwert, Die Rüstung des Glaubens, Boltpistole,
Fragmentgranaten, Kreuzzugssiegel und Crux Terminatus
Gelöbnis „Nimm jede Herausforderung an“
(im taktischen Trupp Alpha)

Feldmarschall (181 Punkte):
E-Hammer, Sturmschild, meisterhafte Rüstung, Kreuzzugssiegel,
Fragmentgranaten, Adamantmantel und Crux Terminatus
(im taktischen Trupp Alpha)

Ordenspriester "Meister der Reinheit" (172 Punkte):
Crozius Arcanum, Boltpistole, Rosarius, meisterhafte Rüstung,
Sprungmodul, Kreuzzugssiegel, Fragmentgranaten und Crux Terminatus
(im Sturmtrupp)

ELITE:

Cybot (148 Punkte):
Cybot-NKW, Sturmkanone, schwerer Flammenwerfer, Nebelwerfer,
Ehrwürdig und „Rasender Angriff“

STANDARD:

Taktischer Trupp Alpha (494 Punkte):
8 Paladine, Fragmentgranaten, 1 x Boltpistole & E-Faust, 6 x Boltpistole & NKW, 1 x Melter, 5 Neophyten mit Boltpistole & NKW
Land Raider Crusader: synch. Sturmkanone, Multimelter, 2 Hurricane-
Boltersysteme, zus. Sturmbolter, Nebelwerfer

Taktischer Trupp Beta (154 Punkte):
8 Paladine, 1 x Plasmawerfer, 1 x Plasmakanone, 6 x Bolter
(im Land Raider)

STURM:

Sturmtrupp (260 Punkte):
10 Paladine, Sprungmodule, Fragmentgranaten, Melterbomben,

1 x Boltpistole & E-Waffe, 2 x Plasmapistole & NKW, 7 x Boltpistole & NKW

UNTERSTÜTZUNG:

Land Raider (263 Punkte):
synch. schwerer Bolter, Seitenkuppeln mit synch. Laserkanonen, zus.
Panzerung, zus. Sturmbolter, Nebelwerfer

Vindicator Alpha (163 Punkte):
Demolishergeschütz, Sturmbolter, zus. Panzerung, Maschinengeist,
Nebelwerfer

Vindicator Beta (163 Punkte):
Demolishergeschütz, Sturmbolter, zus. Panzerung, Maschinengeist,
Nebelwerfer

Gesamt: 2138 Punkte
 
Also ich weiß net so Recht... die meiste zeit steht der LR hinten, und bietet Feuerschutz. Da wird er kaum als Taxi fungieren...
Den trupp solltest Du daher von Beginn an irgendwo in ner Deckung aufstellen, und abwarten, sonst sind das echt verschwendete Punkte...
Wo steht, das ein LR hinten stehen muß? 😎
Und warum sollen das verschwendete Punkte sein? Ich fordere den
"Rechtschaffenen Zorn" immer geradezu heraus, dann klappt das mit
so einem Trupp wunderbar! 😀
ich versteh immer noch nicht warum der FM freggranaten hat???
wenn ich euch richtig verstehe macht der champ zB bei nem trupp mit sprenggranaten keinen sinn? und der OP bei den sturmpalas keinen ohne melterbomben?
Falsch.
Sprenggranaten und Melterbomben sind Offensivgranaten, d.h., wenn
da ein UCM nicht mit den Granaten ausgerüstet ist, kann der Rest des
Trupps trotzdem noch seine Granaten werfen.
Bei Frags ist das anders.
Und wenn du jetzt mit "Der FM mit Hammer hat doch eh nur Ini1" kommst:
Gleichzeitig zuschlagen kann auch sehr wichtig sein.
 
ich versteh immer noch nicht warum der FM freggranaten hat???
wenn ich euch richtig verstehe macht der champ zB bei nem trupp mit sprenggranaten keinen sinn? und der OP bei den sturmpalas keinen ohne melterbomben?

Durch Fragmentgranaten kannst du im Angriff auf sich in Deckung befindliche Modelle nach Initiativ-Reihenfolge zuschlagen, hast du keine, schlägt zuerst der Trupp in Deckung zu (was den Vorteil der Deckung wiedergibt).
Den Nutzen der Granaten haben aber nur Modelle, die auch Granaten dabei haben! Sprich: Hat der FM keine dabei, muss er böse kassieren...

Das mit den Melterbomben wirkt sich darauf net aus. Melterbomben sind Bomben, die gegen Fahrzeuge eingesetzt werden, an der Reihenfolge der Schläge ändert sich nix. Du bekommst mit Melterbomben aber im Nahkampf gegen Fahrzeuge eine Attacke der Stärke 8 + 2W6 im durchschlag... Das kann einiges... 😎
 
Wo steht, das ein LR hinten stehen muß? 😎
Und warum sollen das verschwendete Punkte sein? Ich fordere den
"Rechtschaffenen Zorn" immer geradezu heraus, dann klappt das mit
so einem Trupp wunderbar! 😀

Ja, klar, kann au rollen. Tut er in den meisten Fällen nur net... 😛

Wie soll denn dein Trupp vom RZ profitieren, wenn er im LR sitzt? Fenster runter kurbeln? :lol:
 
Falsch.
Sprenggranaten und Melterbomben sind Offensivgranaten, d.h., wenn
da ein UCM nicht mit den Granaten ausgerüstet ist, kann der Rest des
Trupps trotzdem noch seine Granaten werfen.
Bei Frags ist das anders.
Und wenn du jetzt mit "Der FM mit Hammer hat doch eh nur Ini1" kommst:
Gleichzeitig zuschlagen kann auch sehr wichtig sein.

ich wollte eigentlich nicht auf den nutzen für das char. hinaus sondern auf den trupp, der dann (angeblich) die möglichkeit einen nutzen aus seinen granaten zu ziehen verliert. btw sind fraggranaten auf offensiv-granaten!
hab grad im neuen regelbuch nachgelesen und dort keine aussage gefunden, die meiner widersprechen würde. ich versteh echt nicht woher dieser gedankengang mit dem " Bei Frags ist das anders." kommt!?!?!?
zeig mir doch bitte die stelle an der gesagt wird, was du/ihr schon die ganze zeit behauptet 🙂
 
zeig mir doch bitte die stelle an der gesagt wird, was du/ihr schon die ganze zeit behauptet 🙂

Nicht der Trupp, sondern das UCM würde ordentlich kassieren, da es aufgrund der mangelnden Granaten erst zum Schluss zuschlagen kann!

Regelbuch S. 36, im Absatz "Sturmgranaten" heißt es:

"Mit Sturmgranaten ausgerüstete Modelle erleiden keine Abzüge auf ihre Initiative, wenn Sie Gegner durch Deckung angreifen, kämpfen ansonsten aber normal"

Sagt doch alles, oder?
 
Wie soll denn dein Trupp vom RZ profitieren, wenn er im LR sitzt? Fenster runter kurbeln? :lol:
Achso, du beziehst dich auf meinen Satz "(im Land Raider)" in der
Armeeliste?
Nimm das nicht zu wörtlich, wollte damit nur sagen, das der Trupp den
eventuell als Taxi benutzen könnte... 😀
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.