Mein Versuch mit den Schwestern.

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
406
0
7.891
Hey,

bin günstig an en paar Schwestern ran gekommen und hab mir mal ne Liste mit den Imps gebastelt, die ich noch daheim habe. Wollt mal wissen, was ihr davon haltet:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] 5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte

[ImperialeArmee] Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
- - - > 120 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 120 Punkte

[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

[ImperialeArmee] Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1500

Glaubt ihr damit kann man was reissen? Wie findet ihr Imps als Verbündete? Ich denke mal zu den einzelnen Einheiten muss man nix sagen, erklärt sich sogut wie von selbst. Eine Frage hätte ich allerdings noch: wie komme ich denn auf legalem Weg an die Regeln dran? Hab der mailorder mal geschrieben, vll schicken die mir en Exemplar. Gibts da denn en einfacheren Weg? ;D

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal erlaubt deine Liste zu kopieren und zu kommentieren:
Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte
Einfach genial, ob alleine oder mit Seraphimen, wohl die beste HQ Wahl

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte
Da weiß ich nicht so ganz was ich davon halten soll, klar man braucht ein HQ, aber mich hat der Kommandotrupp als stationäre Einheit mit Langstreckenwaffe bisher enttäuscht. Für 10 Punkte mehr bekommt man auch einen Primaris Psioniker und damit schon Zugriff auf ein paar nette Psikräfte. Nicht gerade fluffgerecht, aber hat sich bei mir gestern in einem kleinen 1000 Punkte Spiel bewährt.

[ImperialeArmee] 5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
Sicherlich nicht schlecht und da sie noch eine Kommandooperation wählen müssen eine Gefahr für Panzer. Aber Melter können Soros eigentlich schon genug aufbieten, da könnte man auch über Plasmawaffen nachdenken, wenn die einem nicht zu unsicher sind.

Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte
Die beiden bilden ganz klar die unabdingbare Grundlage. Ein schwerer Bolter pro Trupp ist zwar ganz nett, billig und sicher gut, wenn man sich hinten eingraben will, aber zwei Melter machen aus einem einfachen Standardtrupp auch eine Bedrohung für schnell herankommende Fahrzeuge und Ähnliches. Schwere Bolter würde ich persönlich eher den Retributorinnen überlassen, da die mit ihrem Akt mehr davon profitieren.

+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Noch eine Notwendigkeit. Ich nehme an der Zippo-Trupp soll in die Vendetta? Ist sicher nicht schlecht, weil punktend und super zum Ausräuchern. Aber warum nur eine Maschka? Würde dem anderen Trupp auch eine spendieren.

*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Seraphimtrupp
- - - > 120 Punkte

Seraphimtrupp
- - - > 120 Punkte
Die beiden sind auch vortrefflich um kleinere Einheiten anzugehen, da muss ich wohl nicht viel dazu sagen. Frage mich nur, ob sie bei der Größe sicher da ankommen wie sie gebraucht werden?

- - - > 130 Punkte
Flieger sollen ja gut sein, kann ich leider nichts dazu sagen, habe selbst keinen, aber drei synchronisierte Laskas sind bestimmt nicht schlecht.

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte
Wunderbare Panzer meiner Meinung nach, auch wenn sie sehr launisch sind. Aber vor S8 DS1 hat so ziemlich alles Angst, was nicht gerade schwerstens gepanzert ist oder fliegt.

- - - > 160 Punkte
Auch keine schlechte Wahl. Habe bei den Imp-Spielern viel gutes über den Manticore gehört. Überlege ob ich mir auch einen holen soll, und wenn nur, damit ich auch mal ein paar S10 5 Zoll-Schablonen verteilen darf.

Also grundsätzlich gefällt mir deine Liste soweit. Habe selbst ein paar Imps als Verbündete. Finde sie passen super zu den Soros und dank BB haben die beiden Parteien es ja richtig gut nebeneinander. Die Imps geben den Soros wunderbar viele Langstreckenwaffen und Schablonen, was den Damen ja leider beides größtenteils fehlt. Anderseits hat man aber auch einen "harten" Kern mit 3+/ 6++.

Da deine Liste scheinbar eine "Stand and Shoot"-Liste werden soll, würde ich noch über eine Aegis nachdenken. Um die Punkte locker zu machen, würde ich die Gardisten streichen und dann für 50 Punkte die Aegis ohne alles nehmen. Die Flak wäre zwar auch nicht schlecht, aber mit der Vendetta sollten feindliche Flieger schon klein zu bekommen sein. Die restlichen 55 Punkte könntest du dann zum Beispiel in eine weitere Maschka für den Infanteriezug stecken und vielleicht in ein Rhino für einen der beiden Sorotrupps. Den schweren Bolter würde ich dann gegen zwei Flammenwerfer und Melterbomben eintauschen.
Weil das Problem an "Stand and Shoot"-Listen ist meiner Meinung nach, dass man das Spielfeld fast völlig dem Gegner überlässt und in dem Fall deiner Liste hättest du nur den Zippo-Trupp, welcher im Verlauf der Schlacht weit entfernte Missionsziele einnehmen könnte. Und Imps sind nunmal nicht gerade bekannt für ihre Widerstandskraft. Daher wäre wenigstens ein weiterer mobiler Trupp imho sinnvoll, da dann 1-2 Infanterietrupps (je nachdem ob du sie zusammenlegst oder nicht) sowie ein Sorotrupp in deiner Aufstellungszone und der näheren Umgebung Missionsziele besetzen können, während der andere Sorotrupp zusammen mit dem Zippo-Trupp Missionsziele in der Gegend der feindlichen Aufstellungszone angehen kann.

Was die Regeln abgeht, so kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Würde vielleicht ab und an mal bei Ebay oder einer ähnlichen Seite schauen, ob jemand seine WDs verkaufen mag.

Hey,

danke für deine Mühe. Hab mal meine Liste en bischen angepasst, hab gestern Abend einfach mal just4fun geklickt und dabei die Aegis völlig vergessen...hab mir jetzt mal mehr Gedanken gemacht und genau geschaut, was ich habe bzw mir noch zulegen will:

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte Kommt in den Seraphimtrupp

- - - > 60 Punkte Steht hinter der Aegis und brüllt Befehle

[ImperialeArmee] 5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant In die Vendetta um gegen Ende auf ein MZ zu springen, eventuell räumen die noch en Panzer weg
- - - > 105 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte
Pflichtauswahl
Sororitastrupp
- - - > 130 Punkte

+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt. Steht hinter der Aegis, 2x MaschKA, 3x Mörser und falls einer über die Aegis hüpft, gibts da 4 Flamer die warten
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Seraphimtrupp
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt. Kleiner Trupp für Celestine, muss ich erstmal üben, sind nur 6 Modelle (inkl HQ) aber hab schon gesehen, wie diese effektiv eingesetzt werden man glaubt garnich
- - - > 120 Punkte was die für einene output haben können, wenn man mit umgehen kann.

[ImperialeArmee] 1 Vendetta Transportiert die Gardisten
- - - > 130 Punkte

Exorzist Steht auch hinter der Aegis und schießt
- - - > 135 Punkte

[ImperialeArmee] Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer Steht ebenfalls hinter der Aegis, der Schwere Flammenwerfer: falls einer über die Aegis hüpft (siehe Oben)
- - - > 160 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt. Die Damen sollen die Flak bedienen, ich denke das mit den 4 Boltern passt, da überschneiden sie sich nicht soooo stark in der Zielwahl
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

So mal mit meinen Gedankengängen zu den Einzelnen Einheiten, is vll besser als einfach ne Liste zusammen zu klicken, wollte aber eig. nur mal allgemein ne Meinung zu Sororitas + Imps

Ist mir ein Vergnügen meine Meinung beizusteuern und über Ideen zu reden, musst dich daher nicht bedanken, aber es freut mich dennoch.:happy:

Zur Liste muss ich sagen, dass man jetzt richtig sieht, dass es eine schöne Ballerburg werden soll. Kann gut funktionieren (ich merk das immer gegen meinen Erzrivalen mit seinen SMs, da spielt er gerne seine überlegene Reichweite gegen mich aus).
Das Problem bleibt eben, dass einem so die MZs weiter weg beinahe unerreichbar bleiben.
Zur HQ Abteilung braucht ich jetzt auch nichts mehr zu sagen, da steht ja schon alles in der Liste drinne.
Bei der Elite frage ich mich auch diesmal wieder, warum du den Gardisten keine Kommandooperation gibst? (man muss doch eine wählen) Oder kannst du dich nicht für eine der Möglichkeiten entscheiden?^^
Sie in die Vendetta zu packen finde ich persönlich auch ein wenig riskant, da heutzutage schon einiges an Flugabwehr rumläuft/-fährt und wenn dann die Dette vom Himmel fällt sind die Überlebenschancen für die Insassen nicht gerade gut. Da tut es halt weh, wenn es die Gardisten erwischt und die müssen ja nicht unbedingt aus dem Flieger springen um ins Feindesland zu kommen, dafür haben sie ja von Haus aus die Sonderregel Schocktruppen.
Da vielleicht dann doch lieber den Kommandotrupp des Zuges mobil machen. Weil wenn jemand hinter deine Aegis kommt is es vermutlich eh zu spät für deine Jungs und Mädels da helfen auch die vier Flamer wohl nur bedingt aus. Da können sie sich meiner Meinung nach nützlicher machen, indem sie ein schwach besetztes MZ im Hinterland des Gegners angehen.
Maschinenkanonen und Mörser sind im Standard sicher auch nicht verkehrt, brauchbare Stärke und vernünftige Kardenz, damit durch das schlechte BF auch mal ohne Befehl ein Schuss sein Ziel trifft bzw. den Mörsern wird das BF ja eh egal sein, da sie vermutlich das Ziel ohnehin nicht sehen werden.
Die Seraphimen haben viel Output, das stimmt und mit fünf bzw. sechs Modellen sollten sie sich auch hinter kleineren Sichtblockern verstecken lassen. Man muss nur eben zusehen, dass man die Schwestern mit den Handflamern im richtigen Zug nach vorne bringt und dann kann die Grillparty beginnen.😀

Im Untersützungsbereich hast du ja nun auch so ziemlich alles was man gebrauchen kann. Der Exo versorgt dich hoffentlich mit schön vielen Raketen, damit man auch mal Termis eingermaßen gut befeuern kann.
Zum Manticore möchte ich anmerken, dass ich die schweren Flamer als Frontwaffen an den Fahrzeugen der Imps auch besser finde als die schweren Bolter, da sie BF unabhängig sind. Klar, dann gibts keine Schnellschüsse, aber dafür kann man effektiver Feinde bekämpfen, die es bis kurz vor das Fahrzeug geschafft haben. Außerdem würde ich ihn nach Möglichkeit nicht hinter die Aegis packen, sondern hinter einen schönen Sichtblocker. Warum sollte er sich dem feindlichen Feuer aussetzen, wenn er doch Sperrfeuer gibt?
Die Retributorinnen an der Flak sind sicher gut, solange du auf monströse Kreaturen oder mittlere Infanterie schießen willst, aber gegen Fahrzeuge sind die schweren Bolter wohl meistens eher nutzlos. Klar, eine rüstungsbrechende Flak ist sicher auch schön, aber je nach Gelände würde ich die Retris wohl eher in eine Ruine stellen und eher die Imps - die ja eh hinter der Aegis hocken - um die Flak gruppieren. Damit wird dank Synchronisation das schlechte BF wieder abgefangen und auch die Zielauswahl passt dank den Waffen der Trupps perfekt zusammen.
Auch die Standardschwestern würde ich je nach Gelände und Gegner wohl eher in Ruinen oder so platzieren und nicht hinter der Aegis, sonst wird es da ziemlich voll, wenn da 25 Schwestern, 30 Imps, der Exo und der Manticore stehen sollen --> leichtes Ziel für feindliche Schablonen.

Was deiner Liste eben komplett fehlt (aber wenn sollte das schon wundern) ist der Nahkampf. Aber dagegen kann man wohl nichts machen, Repentias sind einfach nicht wirklich gut und Läuterer werden auch von feindlicher Langstreckenbewaffnung auseinander genommen, bevor die ihr Ziel erreichen können. Höchstens ein paar Jünger wären als Konter nützlich, aber dazu müsste man ja auch wieder mindestens einen Konfessor für 75 Punkte mitnehmen und wo sollte man die locker machen?

Soviel erstmal von mir dazu.^^
Finde Imps mit Soros auf jedenfall super, sowohl flufftechnisch als auch auf dem Spielfeld, auch wenn es sicher nicht die imba Combo ist, da die Damen ja noch einen Haufen Zweckbündnisse mit irgendwelchen Dosen schließen können und diese dank zumeist neuen Dexen imho einfach fiesere und stärkere Sachen aufstellen können.
Aber da muss wohl jeder einfach selbst entscheiden, ob er nun auf Tuniere gehen will um zu gewinnen (wobei er meiner Meinung nach mit dieser Einstellung bei den Soros als Hauptarmee bei den derzeitigen Gegebenheiten wohl eh nicht gerade richtig gelandet ist) oder ob er einfach nur Spaß haben möchte.

Hey m1cha,

kurz und knapp die erste liste war besser!

Wenn du das alles hinter deine Aegis stellst dann gute nacht! Wer nimmt dann Marker ein?

Grundlegend gehöhrt hinter die aegis die zwei Exos, der Manticor und zwei Infantrietrupps mit Mascka und zur Selbstverteidigung mit Melter oder E- Waffen. Sowie die Mörser.

Der Kommandozug Offizier gehört in die Detta nicht die Gardisten. Gardisten nehmen keine Marker ein,da nicht Punktend.
Befehle musst du auch nicht brüllen, lieber das BF 4 der HQ mit Plasmawerfern nutzen und in eine Chimare stecken.
Dazu die zwei Soros im Rhino und die Seraphim.

Damit sind 3 Standards auf dem Weg um Marker zu holen und zwei Trupps zur Ablenkung dabei.

Gardisten sind nett aber bei den Punkten noch nicht notwendig.

uh ja, stimmt natürlich mit den Gardisten, keine Ahnung was ich da geschrieben habe...was mir en bischen sorgen bezüglich der Rhinos/Chimäre macht: die halten ja nichtmal ne Runde, oder? kann man ja mitlerweile mit fast allen Waffen wegstreifen....?

meinst dann sowas in diese Richtung? :

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter *************** Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Seraphimtrupp
- - - > 120 Punkte

- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1475

Will jetzt vll nich unbedingt mit Soros auf ein Turnier, wobei es mich schon reizen würde...da diese ja wirklich niemand erwartet.

Was ist denn eurer Meinung nach der beste Verbündete? Dachte persönlich jetzt Imps, eben wegen den schönen indirekten Schablonen. Wenn ihr Soros auf einem Turnier spielen würdet, welche Verbündeten würdet ihr nehmen? Hab gesehn, dass DA und BA ja eher häufiger benutzt werden.

Ja richtig. So in etwa klappt das mit der Liste.

@Verbündete:
Nun Imps sind gut keine Frage, aber das was wichtiig ist bekommt man selten über die kleinen Alli Auswahlen und deren Punkte Budget.
Als Bsp halt zwei Mantis und nen Greif oder LR genau wie Marbo und zwei Gards sowie 3 Veteranen für die die 3 Dettas.
Ich halte Imps als Allis für Soros nur als bedingt brauchbar da die wirklich coolen Spielzeuge und die damit verbundenen Synergien fast immer Ausbleiben.

Space Marines allerdings bringen ihren unverkennbaren Vorteil mitsich, das jede Auseahl alllein gut funktioniert und eins auf den Tisch bringt was Imps nicht haben.....Flexibilität.

So lässt sich aus 10 Marines mit zwei Flammenwerfern in einer Landungskapsel deutlich besser auf Gegner reagieten als 20 Imps hinter ner Aegis mit zwei Maschkas und nen Arsch voll Lasergewehre.
Und rechnet man fürs Zug Hq dann noch die Detta mit ein gewinnen die Marines allein durch Punkte Vorteil.

Anderes Bsp in Sachen Punkte Leeistung. Zwei Typoon Speeder der DA kosten schlappe 150 Punkte bringrn aber solide S8 Feuerkraft aufs Feld mit hoher Beweglichkeit und Multitarget option.
So ein flexibler Besatz fehlt Imps meist als Alli Konzept.

Deswegen sind Marines die besseren Verbündeten, da @flexibler und meist besser im Einzelmodus. Zumindest in Richtung optimum und gewinnen gedacht.

Das mit der Flexibilität stimmt natürlich und DA haben ja neben dem typhoon auch noch die netten Schildgeneratoren. Hab dein Bericht zum capital cup gelesen und finde gerade die allerletzte Liste interessant. Mit den rhinos und dem Schildgenerator auf Bike. Wie hast du vor den zu spielen? Alleine zwischen den rhinos, sodass so viele wie möglich vom Schild profitieren? Und is der nich sehr zerbrechlich alleine? ;D

/edit welche Frage immernoch offen ist: wie mach ich das mit dem Codex? Die Mailorder meldet sich iwi nicht ;D

Zuletzt bearbeitet:
die liste erinnert mich an die von cypher bei den stadtmeisterschaften XD

Mich auch 😀

Also vieles wurde ja schon gesagt. Aegis ist Pfilcht für die Liste! Die Gardisten waren drinne, um Panzer zu öffnen zu können, die ich auf lange Reichweite nicht schaffe. Mit Manticor und Vendetta soltle das auch bei 1500 Punkten reichen. Ich geb dien Seras noch Melterbomben, da sie eh vorne agieren und so notfalls auch was kaputt machen können. Zugkommando mit den Flamern natürlich in die Vendetta, punkten, sau billig und habend as Potential auch ein besetztes Missionsziel freizubrennen...

Die Liste ist sau stark, wenn man sie spielen kann... Soros sind halt kein Selbstläufer und brauchen einiges an Erfahrung um zu wissenw as sie können und was eben nicht.

Ich halte Imps für einen sehr guten Verbündeten, weil die alles mitbringen was Soros brauchen. Billige Standards, Fleiger/Tranasporter, Langstreckenbewaffnung und vorallem ist davon alles billig. Das Battlebrother ist ein Bonus, was eigentlich kaum gebraucht wird. Der Psyker kann kein Prophetie bekommen und so auch nicht unsere Soros buffen. Ansonsten können sich UCMs anschließen, was aber auch keienr macht, ausser man plant nen fiesen Gewaltmob mit Jacobus oder so... also von daher sind BA, DA, SM, GK genauso gut als Verbündete geeignet.

Ist halt die Frage was du normalerweise Spielst. Wenn es eines der 5 Alliierten ist, dann solltest du auf jeden Fall erst mal zu denen greifen...

Ich hab eben nunmal en Haufen imps, deshalb bieten sie sich als verbündete an...dark angels hab ich allerdings auch genug ;D naja mal sehn, werd mir erstmal alles genau anschauen und dann nochmal drüber nachdenken. Vll spiel ich auch reine Soros, wobei das ja eher schwächer ausfällt...

Edit: das mim Gewaltmob is natürlich auch ne lustige Idee. 50 imps mit 2A und fnp ;D obs effektiv is, is ne andere frage

Zuletzt bearbeitet:
Ja außer Fun bringt das aber nix.

Ich kenn Cyphers Vorliebe für die Imps allerdings teile ich seine Freude nicht ganz.

billige Standards brauch man in Zeiten wo jede Mission was mit Markern ist eigendlich nicht. Einer für mein Haus dein Haus vieleich, aber ansonsten brauch man aktive Standards die etwas tun. Und wenn du diese von Imps mitnimmst hast die selben Punkte wie bei Dosen, sie einen Veteranen Trupp in Transporter.
Weitreichende Feuerkraft gut und schön, allerdings lässt sich diese selten präziese nutzen oder ist dann in Masse für wirkung selten billig.
Manticore ist da noch die beste Option, brauch man aber eigendlich zweimal um ne Wirkung Sicherzustellen. Gleiches gilt für die Detta. Ist super aber eine ist halt so wie halt nur ein Exo. Irgendwas fehlt.

In sofern teile ich die Meinung nicht, das Imps Feuerkraft bringen. Jedenfalls nicht mit den wenigen Alliauswahlen welche möglich sind, und billige Standards brauch man nicht im aktuellen Meta.
Einfach mal über die momentanen Listen schauen, da ist von Kleinen billigen Standards mal ab von ein vieleicht zwei savety Standards kaum noch was zu sehen.
Vielmehr sieht man aktive aufgabengepunchte Standard Trupps. Und die bieten Imps nur über Veteranen. Damit sind die aber nicht mehr billig.

Aufgrund der Neuen Eldar und der beliebtheit von Serpents denke ich auch gerade über eine neue Art von Allieirten nach.

+++Tau (650pts) ++

Selections:

Tau Empire 6th Ed (2013) (Allied Detachment) Selections:

+ HQ + (113pts)

* Commander (113pts)
(Independent Character, Supporting Fire, Very Bulky)
Crisis battlesuit, Drone controller (8pts), Missile pod (15pts), Target lock (5pts)

+ Elites + (104pts)

* XV8 Crisis Team (104pts)
(Supporting Fire, Very Bulky)
* Crisis Shas'ui (52pts)
Crisis battlesuit, 2x Missile pod (30pts)
* Crisis Shas'ui (52pts)
Crisis battlesuit, 2x Missile pod (30pts)

+ Troops + (65pts)

* Kroot Carnivore Squad (65pts)
(Infiltrate, Move Through Cover, Stealth (Forests))
Kroot Hound (5pts) (Acute Senses)
* 10x Kroot (60pts)
10x Kroot rifle

+ Fast Attack + (70pts)

* Drone Squadron (70pts)
(Supporting Fire)
* 5x Marker Drone (70pts)
5x Markerlight

+ Heavy Support + (298pts)

* XV88 Broadside Team (298pts)
(Extremely Bulky, Supporting Fire)
Bonding Knife Ritual (3pts) (Bonding Knife Ritual)
* Broadside Shas'ui (75pts)
Broadside battlesuit, Target lock (5pts), Twin-linked heavy rail rifle, Twin-linked plasma rifle (5pts)
* Broadside Shas'ui (75pts)
Broadside battlesuit, Target lock (5pts), Twin-linked heavy rail rifle, Twin-linked plasma rifle (5pts)
* Broadside Shas'ui (73pts)
Broadside battlesuit, Drone controller (8pts), Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system
* 6x Missile Drone (72pts)
6x Missile pod

Ich würde es erstmal mit meiner Standard Grundliste versuchen. Die entstand aber um die Erweiterung mit Dosen zu optimieren.
Ob die mit Tau also auch klappt muss man sehen. Ich denke aber die Exos beißen sich in der targetwahl mit den Tau. Hier kann man also noch mal zwei Standards mit MM setzen oder was anderes.
Liste schaut so aus

+++ 1200pt Sisters of Battle (White Dwarf)

+ Fortification + (85pts)

* Aegis Defense Line (85pts)
Gun emplacement with Icarus lascannon (35pts)

+ HQ + (115pts)

* Saint Celestine (115pts)

+ Troops + (360pts)

* Battle Sister Squad (180pts)
9x Battle Sister (108pts), Meltagun (10pts), Meltagun (10pts), Rhino (35pts)
* Sister Superior (17pts)
Bolt Pistol, Boltgun

* Battle Sister Squad (180pts)
9x Battle Sister (108pts), Meltagun (10pts), Meltagun (10pts), Rhino (35pts)
* Sister Superior (17pts)
Bolt Pistol, Boltgun

+ Fast Attack + (205pts)

* Seraphim Squad (205pts)
9x Seraphim (135pts), 2x Two Hand Flamers (40pts)
* Seraphim Superior (30pts)
Bolt Pistol, Power Sword (10pts)

+ Heavy Support + (435pts)

* Exorcist (135pts)

* Exorcist (135pts)

* Retributor Squad (165pts)
Heavy Bolter (5pts), 9x Retributor (108pts), Rhino (35pts)
* Retributor Superior (17pts)
Bolt Pistol, Boltgun

Wieso denn die retris anstatt Standard Soros? Die sind doch identisch, oder überseh ich irgendwas? Wegen dem Glaubensakt? Hab den gerade nicht im Kopf. Zur Liste: muss man halt probieren, Finds vom style her nicht so cool mit Tau. Aber um style geht's beim optimieren eh nicht. Berichte auf jedenfall, sobald dus getestet hast ;D

Zuletzt bearbeitet: