Mein Versuch mit den Schwestern.

Ich glaub was die Turnierlandschaft und das Meta vorallem prägen wird (auch gerade durch die neuen Eldar) ist eher der Flying Circus. Die sprießen überall aus dem Boden (saustarke Armee die auch noch extrem wenig kostet und jetzt kaum noch natürliche Feinde hat) ... wenn man auf Turnieren was reißen will, muss man dagegen gewinnen können und da haben Soros halt das Problem, dass sie keine gescheite Psiabwehr haben... von daher tendiere ich wohl gerade eher zu SW...

Mein Grundsorosetup ist Celestine, 2 Standards, 3 Sturm (5er Trupp Domis doer Seras) und 3 Unterstützung (Exos oder Retris) ... und beläuft sich mit AEGIS dann bei ca. 1200 - 1250 Punkten...

Das Problem besteht halt in zwei Stufen, erstens sind es Monströse mit mehreren LP hohen W ect, was schon so viel Feuerkraft bedeutet um schaden anzurichten. Die Schwierigkeit besteht aber im Fliegende monströse.....und hier wird es meist kniffellig.
Es gibt halt bisher wenige Armeen, die in der Lage sind über 5-7 so viel Flugabwehrfeuerkraft aufzubringen um diese Anzahl an Kreaturen zu besiegen.
Also muss man sich anderes zu nutze machen, nähmlich das der FC gegen high ARM also 2+ oder Pzg 14 probleme hat schaden durchzubringen. Außer die Monster landen und geben ihr flying auf, dann können sie aber einfach umgeboltert werden.

Oder so wie Cypher sagt, versuchen diese riesiege Menge an Psikräfte zu bändigen, welche den FC noch mal um vieles Stärker macht.

Achso, dann is eher der Chaos flying circus ein problem. Klingt allerdings echt mies, Vorallem wenns zum Trend wird ;D dann müsste man vll die Idee auch anders angehen, die Niederlage gegen diese listen eben minimieren und das missmatch hinnehmen, aber eben die andern matches hoch gewinnen. (Leichter gesagt als getan) vll. Ist das ne Lösung....?

Naja man kann auch versuchen einen Absturztest zu erzwingen der schief geht um dann mit genügend anderen Mitteln normal die MC umzunieten.
Oder man hat genug wogegen die ganzen Psikräfte wenig schaden anrichten wie 2+; pzg 14 und zwingt sie so aus dem flieger modus in den normalen zu wechseln.
Oder man blockt die Psikräfte ab.
Oder hat genügend Retter/Decker das Ihre Wirkung einfach ausbleibt.

Es ist also schon möglich etwas gegen den FC zu tun. Aber das ist eben wie jedes ausgefallende Konzept für die meisten "standard abgestimmten Listen schwerer

Wilkommen an dem Punkt an dem Zielgerichtetes Tunierlistenschreiben losgeht.
Welche Armeen mit was werden wahrscheinlich wie oft gespielt.
Welche Missionen werden wie oft vorhanden sein.
Was hab ich in meinem Codex oder Alliidex was mir am häufigsten in den obigen zwei Punkten hilft.
Welche Kombi oder Aktion würde am häufigsten funktionieren und nicht erwartet oder gekontert werden.

magst du mir/uns deinen Grundstock vll verraten? ;D Würd deinen auch gern mal sehen, da du ja erfahrener Soro spieler bist. oder ist der iwi geheim?

Guck dir doch einfach seine Listen an 😀 die findet man in der Regel alle wenn man hier im Forum guckt 🙂

Aber es gilt halt: Celestine ist gut, wird genommen, 2 Standards braucht man eh, aber man stopft sie nicht so doll mit ausrüstung voll... Elite gibts nix gutes, wird weggelassen... Sturmauswahl sind beide Gut, kann man beide nehmen... selbiges gilt im U-Slot für Exos und Retris...