Material Meine alten Farben gehen aus und ich brauche hilfe!

SchWarZePest

Erwählter
22. Oktober 2009
641
0
9.756
Es ist soweit, meine alten Hauptfarben gehen aus und ich bin gezwungen die neuen GW Farben zu benutzen.:angry:

Das Problem ist jetzt nur dass es meine Farben nicht mehr gibt. Zum Großteil kein Problem, nur zur meiner Hauptfarbe KHEMRI BROWN finde ich nichts passendes.

Also welche Alternative gibt es für Khemri Brown?
Und aufgrund der Qualität der neuen Farben würde ich gern den Hersteller wechseln, aber welches sind die besten Farben?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.
Danke!

Wieso bist du gezwungen, die neuen GW Farben zu nutzen?

Wenn dir viel an den GW Farben liegt, schau mal auf Ebay. Und auch diverse Shops bieten (bzw boten bis vor kurzem) noch einen guten Teil der alten Farben an.

Ansonsten kann ich dir nur die Farben von Vallejo empfehlen. Die funktionieren ähnlich gut wie die von GW, auch und gerade was die Washes angeht. Wenn es nur um "normale" Farben geht eignen sich sogar die Hobbyline-Sachen, die man in so Hausfrauen Bastelläden bekommt. Da ist halt nur nix mit fertigen Washes und Lasuren, aber sowas kann man sich mit etwas Geschick ja auch selbst basteln.
Wer es unkompliziert und etwas günstiger als bei GW haben will, der sollte aber wirklich die Vallejo-Sachen antesten. Die haben ne wahnsinnig große Palette und die Farben von denen funktionieren sehr gut!

Vom malerischer her kann ich das empfehlen:
Neue Farben + Sidolin Streifenfrei oder Tamyia Thinner (den hab ich noch nicht selbst getestet, aber soll auch gehen)
Prob bei neuen Farben ist der Trocknungsverzögerer oder so. Jedenfalls gehts wenn man die Oberflächenspannung kaputt macht wieder, also mit Tensiden oder Alkohol.
Farbtöne von Model Color sind auch gut und gibt ja viele Farbtabellen, bei den Vallejo Model Color würde ich noch ein wenig Acryl Mattierungsmittel von Schmicke hinzugeben, da sie mehr glänzen als die alten GW Farben, sowie noch Agitatorkugel zum durchschütteln, da sie sich das Bindungsmittel mehr von den Pigmenten trennt.

Oha, danke für den Hinweis 😱 Hatte das total überlesen mit dem Ink. Die Inks gibt es doch schon ewig nicht mehr und ehrlich gesagt habe ich die auch nie vermisst, seit dem es die Washes gibt - mal abgesehen von Flesh Wash (ist eine Ink), was super auf Metall wirkt. Aber schön das es auch für so alte Dinge immer noch Ersatz gibt.