Meine Armee"liste"

Habakuk

Hintergrundstalker
09. Mai 2004
1.130
1
12.466
38
hallo zusammen

hier ist mal mein erster versuch ne armeeliste aufzustellen... mit dem kram den ich daheim stehen hab (ja...noob^^) - das zeug ist mehr oder weniger nach gefallen gekauft und ein wenig hatte ich natürlich im hintergrund was ich ungefähr brauche. aber sone liste zu schreiben is dann doch schwerer als erwartet. mein ziel waren eigentlich 1500 punkte, aber ich bin schon drüber trotz so vieler dinge die ich ändern will:

gleich mal vorweg, was mir nicht gefällt ist:
1. ich hab keine laserkanonen und nur 2 melter drin ... was soll ich kicken?
2. keine mobilen trupps (da ich noch keine chimären hab...werden bald gekauft^^)
3. wenig maschinenkanonen - soll ich raketenwerfer dafür kicken in den standardtrupps?
4. ich habe keine ahnung ob die HQs so sinnvoll sind. (zB e-faust oder e-waffe?)
5. ich hab schon jetzt keine punkte mehr für doktrinen

hier die "liste":

HQ

Stabsabteilung
Leutnant: 70(85)
(H.I. + E-Waffe (E-Faust)
Kompaniestandarte: 11
Hochleistungsfunkgerät: 25
2 Granatwerfer: 16
Kommissar + E-Faust 60

2 Unterstützungstrupps: 160
(schwere Bolter)

Sentinelschwadron: 138
(Multilaser, Suchscheinwerfer)

Standard 1

Zug 1
Kommandoabteilung:
Leutnant: 41
(Bolter)
Sanitäter 11
3 Plasmawerfer 30

3x Infanterietrupp 88 x 3
(Raketenwerfer, Funker, Granatwerfer)

Standard 2

Zug 2
Kommandoabteilung:
Leutnant 45
(Sturmbolter)
4x Flammenwerfer 24

3x Infanterietrupp 88 x 3
(Raketenwerfer, Funker, Granatwerfer)

Elite

Gardistentrupp 120
(2x Melter)

Sturm

Höllenhund 115

Unterstützung

Leman Russ KPZ 159
(Laserkanone, Nebelwerfer, Tarnnetze)

1553 Pts.

ihr seht, viel arbeit, aber bitte helft mir trotzdem 🤔

Meine 4te Editionsliste:

Sprungtruppen
Eiserne Disziplin
Geschlossene Formation
Spezialwafffentrupps
Veteranen

HQ 72

Kommando – Zug 72

Leutnant 40
Boltpistole 1
Eiserne Disziplin 5
Raketenwerfer 15
Kompaniestandarte 11

ELITE 420

3 x Veteranentrupp 140 (420)
9 Veteranen 72
1 Sergeant 13
3 Plasmawerfer 40
Maschienenkanone 15

STURM 131

Höllenhund 131
Tarnnetz
Nebelwerfer
Maschinengewehr

STANDARD 530

Infanterie - Zug 336
Kommandoabteilung 61
Leutnant 40
Boltpistole 1
Eiserne Disziplin 5
Raketenwerfer 15

3 x Trupp 95 (285)
Laserkanone 25
Plasmawerfer 10

Mobiler Infanterie - Trupp 184
Trupp 60 (77)
Veteranensergeant 6
Melterbomben 5
Flammenwerfer 6

Chimäre 70 (107)
Multilaser 10
Schwerer Bolter 5
Zusätzliche Panzerung 5
Maschinengewehr 12
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

Unterstützung 344

2 x Leman Russ 172 (344)
3 schwere Bolter 15
Maschienengewehr 12
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

Schmeiß den Sani und das Hochleistungsfunkgerät raus.
Und die E-Waffe im HQ bringt auch nicht viel. Willst ja nicht mit deinem HQ in den Nahkampf oder ? Und versuch immer in die Standarttrupps paar schwere Waffen rienzukriegen. Schwere Bolter und Rakwerfer kosten ja nicht viel. Wenn du dafür die ganzen Funker weglässt.

Wieso keine Punkte mehr für Doktrinen. Hab da zwar selbst nicht so die Erfahrung, aber man hat doch immer 5 Punkte die man einsetzen kann.

in den standardtrupps sind doch raketenwerfer?

und ich meinte mit den punkten die punktkosten/Trupp für zB leichte Infanterie , nicht die 5 doktrinenpunkte
der sani is halt drin wegen den plasmawerfern... aber hab keine ahnung, lohnt sich das?
und zu den funkern hätt ich auch noch gern ne meinung ...ich >glaub< die lohnen sich

aber schonmal danke trotzdem 😉

Wenn du mit deinen Truppen immer in 12 Zoll umkreis zum HQ bleibst, brauchst du keine Funker da der Moralwert des Offiziers ausreicht. Da sparste dann schonmal an punkten. Und ne Imperiale Armee sollte der Kern eigentlich immer zusammen bleiben.

Mhmm gibt doch auch Doktrinen die nix kosten.

Der Sani taugt aus meiner Erfahrung da nicht wirklich was. Hab bis auf das die Mini bei den Cadis nett ist, noch nix gutes dran gefunden irgendwie.

Deinem Offizier könntest bsp noch ne Boltpistole oder nen Bolter geben. Sind preiswert und schaden tuts nicht. Besser als in der regel ne E Waffe.

Mhmm bin zwar auch nicht der perfekte Armeelistenschreiber, aber ich probier mal eine. Vielleicht hilft dir das etwas weiter oder es gibt andererseits gute kritiken.

Doktrinen: Veteranen, geschlossene Formation,

HQ:

Kommandoabteilung:
Leutnant H.I. Boltpistole
Stabsgefreiter mit Standarte
1x Granatwerfer

= 85 P

Standard:

Kommabteilung:
Leutnant: Boltpistole, Schwerer Bolter, Melter 61 P

Zug 1: Vet-Sergeant, Bolter, schwerer Bolter, Plasmawerfer = 87P
Zug 2: Rakwerfer, Plasmawerfer = 80 P
Zug 3: Rakwerfer, Plasmawerfer = 80 P

Kommabteilung:
Leutnant, Boltpistole, Laska, Granatwerfer = 74 P

Zug 1: Maschka, Melter = 85 P
Zug 2: schwerer Bolter, Plasma = 80 P

Elite:

Veteranen ( 7 )
Maschka, 3x Melter = 106 P

Veteranen (8)
Flamér (3x) Schrotflinten = 87P

Sturm:

Sentinels (2)
Maschka , geschlossen = 130 P

Höllenhund
zusätzliche Panzerung = 120 P

Das wären 1075 P, du hättest nen Kern und noch genug Punkte im freien Spielraum.
Eventuell noch die Kerneinheiten vergrößern oder Doktrinen wie Standhaft.
Hoffe dir bissle geholfen zu haben.

PS: Hab das grad ohne Kodex gemacht, hoffe die punkte stimmen alle.

Hab meine nur gepostet, da er ja nach ner funktionierenden Liste fragte. Und an den beiden Beispiellisten, kann er ja nun eventuell eine eigene erstellen.
Ich denke mal, das man an eigenen Listen eher übung bekommt und andere Listen als gute beispiele und anhaltspunkte dienen.
War also keine meckerei an deiner Liste oder ähnliches meinerseits.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sagt mal... besteht ein unterschied/vorteile wenn ich die sentinels ins HQ packe oder in die sturm auswahl (bis auf die aufstellung natürlich)?[/b]

Nein, kein Unterschied. Der Vorteil ist, dass Du mit den Sentinels keine Sturmauswahl besetzt und noch einen Hellhound reinnehmen könntest. Oder viel mehr Sentinels.

Hi du hab mir nicht durchgelesen was die anderen gepostet haben ich hoffe es ist nichts doppelt

Sentinelschwadron: 138
(Multilaser, Suchscheinwerfer)[/b]

Stell einen in den HQ und zwei als Sturmauswahlen, das kostet null und nada aber dadurch werden sie voll "uninteressant" für schwere Waffenteams. Da sind meistens 3 schwere Waffen und so muss man jedes mal alles auf einen konzentrieren während bei einem Schwadron die treffer verteilt werden

(schwere Bolter) [/b]
Generell für alle Waffenteams ist "scharfschützen" eine klasse und vor allem billige Option, hat sich bis jetzt immer zu 120% gelohnt gerade bei schweren Boltern wo ein Haufen Würfel zusammen kommen.

Was hälst du wenn du die 2 U-Trupps kickst und dafür 1 Panzerab.-Trupp nimmst mit 3 Laserkanonen + scharfschützen? Ist nur eine persönliche Empfehlung

das mit den sentinels is gut, danke 🙂

und zu den 2 PA trupps...das werd ich wohl je nach gegner entscheiden - und mein erster sind wohl orks daher die bolter.

aber werden die 3 laserkanonen nicht sehr interessant für gegnerisches feuer...?

die scharfschützen doktrin kommt wahrscheinlich in der nächsten liste dazu (werd ich bald mal posten!)

hier mal die überarbeitete liste.
1. ich hab die beiden infantriezüge zusammengefasst, nen mobilen trupp eingefügt.
2. Die HQs wurden geschrumpft
3. Die Sentinels aufgeteilt
4. Funker aus den Infanterietrupps raus
5. Die Panzer haben noch zusätzliche Turmwaffen bekommen

Probleme: Immer noch keine Lascans, kein geld für Scharfschützen doktrin in den U-Trupps, Leichte Infanterie und Eiserne Disziplin.
Lohnen sich die gardisten IN DIESER WEISE? (ich will sie des styles wegen behalten 😉 )

Doktrinen:
Gardisten
Geschlossene Formation
(Scharfschützen*)
(Leichte Infanterie*)
(Eiserne Diziplin*)

* = wunschdoktrinen^^

HQ

Stabsabteilung
Leutnant: 66
(Honorifica Imperialis, Bolter )
Kompaniestandarte: 11
Funker: 5
2 Granatwerfer: 16
Kommissar 40 gesamt: 138

(schwere Bolter)

Sentinel: 46

Standard 1
Zug 1
Kommandoabteilung:
Leutnant: 41
(Bolter)
4 Plasmawerfer: 40

5x Infanterietrupp: 83 x 5
(Raketenwerfer, Granatwerfer)

Standard 2
Mobile Infanterie: 71
(Flammenwerfer, Funker)
Chimäre: 101
(Nebelwerfer, Tarnnetze, Multilaser, schwerer Bolter, zus. Maschinengewehr)

Elite

Gardistentrupp: 120
(2x Melter)

Sturm

Höllenhund: 115

Unterstützung

Leman Russ KPZ: 169
(Laserkanone, Nebelwerfer, Tarnnetze, zus. Sturmbolter)

1508 Punkte

Zu der Scharfschützen Doktrin. Wenn du die beiden restlichen Funker auch rauswirfst, würdest nochmal 10 Punkte sparen, dann könntest einen deiner beiden U-Trupps schonmal Scharfschützen-doktrin verpassen.
Ansonsten könntest Punkte an den Suchscheinwerfern sparen. Die bringen dir ja nur was in Nachtmissionen. Wenn du die nicht spielst. sind das auch nochmal 3 Punkte *gg* Eventuell das zusätzl. Maschinengewehr weglassen bei der chimaera und dann haste genug punkte um dem zweiten U-Trupp auch Scharfschützen zu verpassen. Könnte sich da durchaus lohnen. Eventuell solltest du vielleicht deinem Höllenhund noch ne zusätzliche Panzerung geben. Dem könnte die nicht schaden und sind auch nur 5P.

Wenn dein Ork-Gegner groß keine Fahrzeuge einsetzt, stört das fehlen von Laskas nicht so unbedingt. Eventuell würd ich ein oder zwei deiner Rakwerfer Infanterietrupps gegen schwere Bolter tauschen, kosten das selbe haben aber mehr Schüsse. Allerdings ist das alles auch irgendwo geschmackssache. Musst du selbst wissen und auch austesten. Dann siehste ja, womit du am besten fährst/kämpfst 🙂