Bei den Orks gibt es zwei ernsthafte Panzer: Der Kampfpanza, der P13 vorne hat, und den erbeutätän Panza.
Der erbeutete Panzer kann alles sein, beliebt sind zwei spezielle: der Leman Russ und der Land Raider Crusader. Beide wegen der Panzerung, versteht sich. Oder ein Basilisk/Greif, wegen der Schüsse.
Ansonsten gibt es die Gargbots mit P12 und die Pikk Upps sowie Panzabikes mit P10/offen.
Wirklich gefährlich sind die Pikk Upps, die das HQ von jetzt auf gleich mitten in deine Armee hineinzaubern. Das Ork-HQ ist seine Punktekosten von 300 bis 700 Punkten wirklich Wert. Eine Einheit, vor der man zittern muss, und das so stark, dass man die Figuren kaum noch zu fassen bekommt. Im Normalfall bekommt so ein Ork-HQ seine Punkte wieder rein.
Und da gehts wieder los.
Man braucht, um die Pikk Upps zu stoppen, Maschinenkanonen, schwere Bolter und Multilaser. Pikk Upps bekommen in den meisten Fällen nur Streifschüsse, sonst nichts, da oft normalerweise ein Mek mitfährt, der ein Schpezialkraftfeld dabei hat. Stärkere Waffen bringen also keine Vorteile.
Für das Erbeutätä Fahrzeug mit P14 oder den Basi hinterm Wald braucht man... nun, Melterbomben, Melter, oder als schlechteste Wahl Laserkanonen... aus großer Entfernung natürlich die beste Wahl. Am eine Gardisten-Schocktruppen-Wegwerfeinheit mit 5 Gardisten, 2 Meltern und Meltbomben. Problem: Du hast nicht immer Schocktruppen. Problem II: Wohin mit den Dingern, wenn mal kein dicker Panzer dabei ist?
Die Standardeinheiten sind zwischen 10 und 30 Orks groß, haben starken Beschuß und extrem starken Nahkampf. Ihr Nachteil ist nur die zahlenmässige Unterlegenheit gegenüber Imperialen. 😀 Schieß, was das Zeug hält. Schablonen sind gut, schwere Bolter sind gut. Multilaser sind gut. Wegwerfgardisten mit Flammenwerfern, Schocksentinels mit Flammenwerfern und Chimären mit Flammenwerfern.
Das Monster-HQ hat Widerstandswerte von 4, alles andere Variiert. KG von 4 oder 5, S3 bis S5, LP1 bis LP3 und RW von 6+ bis 2+. Besonders die LP machen Dir zu schaffen. Ein 3 LP Waaghboss mit W4 macht Dir ganz schön zu schaffen, wenn Du wegen seinem KG5 nie im Nahkampf triffst. Ein Instant Kill aus einem Geschütz, einem Raketenwerfer oder einer Laserkanone macht einem Boss trotz der hohen LP zu schaffen. Hier hilft am besten der gute, alte Leman Russ. Gut gegen sein Pikk Upp, gut gegen seinen Trupp. Du musst nur beten, dass er Dir mal vor die Kanone läuft. Ich habe selten eine mobilere Einheit gesehen, höchstens vielleicht bei den Eldar. Gleiches gilt für alle anderen Pikk Upp Einheiten. Rechne grundsätzlich damit, dass ein Pikk Upp mehr aushält als ein Space Marine Rhino, und dass die transportierte Einheit mehr Schaden austeilt als eine Space Marine Einheit.
Zu guter Letzt gibt es da noch die Artillerie. Zum einen Panzabikes und Gargbots. Fahren erstere gerne vor Pikk Upps her, um sie vor Beschuß zu schützen, laufen letztere gerne vor Infanterie für denselben Zweck. Alle beiden Einheiten haben den Mekschutz in der nähe, und beide haben hammerharte Waffen an Bord. Da werden die Orknachteile durch synchronisation ausgeglichen, oder es wird gleich die Zzapwaffe genommen, die immer trifft. Habe Angst vor diesen Maschinen! Allerdings hat man normalerweise noch mehr Angst vor dem, was dahinter kommt, und da hilft indirektes schießen.
Zum zweiten gibt es den eingangs erwähnten erbeuteten Basilisken, der gut Ernte unter deinen Mannen halten wird und auch vor Panzern keinen Respekt kennt. Andererseits gibt es für den direktschuss die Megawummenbatterien. Die sind nicht so gefährlich, weil sie recht viel kosten. Sie sind vergleichbar mit imperialen Standardtrupps oder Unterstützungstrupps, nur dass sie meistens besser treffen. Sie werden von einer wahren Horde aus bis zu 5 Grotzen pro Stück bedient, und der fast schon standardmäßige Mekschirm schützt auch hier. Mein Tipp: Gegen Grotze gewinnen sogar imperiale Soldaten im Nahkampf. Also: Flammenwerferschocktruppen --> Instant Megawummenkill