Grey Knights Meine Armeeliste nach neuem Codex. ( 1850 Pkt )

Morgaris

Hintergrundstalker
12. März 2013
1.197
1
13.661
Sodele nachdem ich letzte Woche Donnerstag den GK Codex bekommen habe und mir mein Weibchen auch noch einen Stormraven geschenkt hat, hab ich mich mal an die Liste der 7. Edition gesetzt.

Insgesamt gibt es einige Stellen wo ich meckere, bzw wo ich irgendwie unzufrieden bin, aber kein Lösung finde.

Habt ihr evtl. eine Lösung ?

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Nemesis-Wehrstab
- Domina Liber Daemonica
- - - > 165 Punkte

Zu den Termis in den LRC.

*************** 2 Standard ***************

TerminatorSquad
7 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 5 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Wehrstab
- Sturmbolter
+ - Land Raider Crusader
- - - > 534 Punkte

Mit dem Libby unterwegs.

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Wehrstab
- Sturmbolter
+ - Land Raider
- - - > 464 Punkte

Ab der 2. oder 3. Runde ausgestiegen und versuchen an die Mz zu kommen bzw die MZ lehr zu schiessen / zu hauen.

*************** 2 Sturm ***************

Stormraven Gunship
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Auf die Stuka verzichtet da ich den vorrangig als Luftabwehr und Panzerjäger benutzen wollte.

Razorback
- - - > 75 Punkte
Panzerabwehr und strategisch positionieren

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul

- - - > 205 Punkte
Allrounder.

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 205 Punkte
Alllrounder

Gesamtpunkte Grey Knights : 1848

Was mich so stört ist, das ich mit dieser Liste zwar recht Mobil bin, aber gerade gegen Massenarmeen das nachsehen habe. Habe diese Liste letzte Woche mehrere Male gegen SMs ( Biker ), Orks ( Biker, Grüne Flut ), Imps ( Mechaliste mit vielen Vendetten ), und Necrons getestet.

An sich ist die Liste nicht schlecht. Ich hab immer mindestens ein Unentschieden heraus geholt. Aber mir fehlt dieser "AHA" oder "Klick" Moment.

Habt Ihr Ideen ? Gerade die Imps mit Ihren Vendetten und Wyvern und die Orks mit den Vielen E-Krallen haben mich gut auseinander genommen. Zum Glück waren das Immer Mahlstrommissionen ( Sind anscheinen sehr beliebt seit dem neuen Regelwerk ) und ich konnte durch die Siegpunkte halt auf ein Unentschieden herrauskommen.

Nach heutigen Spielen bin ich vom Psibo überzeugt.
Besonders toll ist es das man danach noch in den Nahkampf kann ( wenn was überbleibt ).

Konnte heute 2 Matche gegen Imps und 1 gegen Orks für mich entscheiden.

Obwohl ich noch sehr am überlegen bin ob ich die beiden unterschiedliche ausrüste. Weil der Flamer wäre auch nicht von schlechten Eltern gewesen.

Naja das WE abwarten ^^

Psibolter bleibt dran. Durch die 2 Feuermodi ist man Flexibler.

Meine Liste heute war:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 3
- Sturmbolter
- Nemesis-Wehrstab
- Domina Liber Daemonica
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************

TerminatorSquad
6 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Wehrstab
- Sturmbolter
+ - Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 504 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Wehrstab
- Sturmbolter
+ - Land Raider
- - - > 459 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Stormraven Gunship
- Synchronisierter Multimelter
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
- - - > 230 Punkte

Razorback
- Bulldozerschaufel
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 200 Punkte

Nemesis Dreadknight
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 200 Punkte

Spiel 1 Gegen Imps.
Mahlstrom
Viele Panzerbrechende Waffen ( Anti Liste :-/ Wat freu ick mir ) Dadurch das er sich eingebaut hatte, konntei ch viele Missionsziele besetzen und nach Punkten gewinnen. Die Ritter haben Ihn ab Runde 2 in Bedrängnis gebracht ohne ende.
Win

Spiel 2 gegen Imps
Normale Mission
Dadurch das ich Viele LOS Blocler ausnutzen konnte, habe ich kaum EInheiten verlohren. Zwar fuhr er mit einem Chimärenspam vorwärts um die MZ zu bekommen und zu sichern, stecke jedoch massiv bschuss ein bis schließlich in RUnde 4 seine Aufgabe kam. Die Basilisken haben einen Termitrupp ausgelöscht. Die Plasmajungs haben meinen Libby gegrillt.
Win

Spiel 3 gegen Space Wolfs
Mahlstrom
Massiver SPam von Landungskapseln und viele von diesen Veteranen in Termirüstung etc.
Runde 3 konnte ich aufgeben nachdem beide Raider geplatz sind und ein Termitrupp ausgelöscht wurde. Der Razor hatte noch einen Rumpfpunkt und der Raven wollte nicht reinkommen 🙁

Spiel 4 gegen Grüne Flut Orks.
Mahlstrom
Respekt. War ein sehr knapper und spannender Kampf!
Gesiegt mit 11 zu 9 Punkten.
Die Schablonenwaffen haben ihr bestes getan und in 3 von 5 Fällen kamen die Volltreffer. Doch für jeden toden Ork kamen 5 nach ^^
Die Boss Biker haben meinen Libbytrupp komplett mit dne E Krallen auseinander genommen. Der Waghboss hat es jedoch geschafft im ABwehrfeuer draufzugehen. ( Kein Lucky-Stick gekauft , hätte auch anders laufen können ). Die gargbosse haben in runde 1 ihren Kampfpanzer verlohren und waren somit immomobil.
Die Plünderer haben meinen Raven vom Himmel geholt. Der dann in Sie reinkrachte und einäscherte xD

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Liste und die bleibt jetzt auch so.
Oder was denkt ihr ? Geht da noch was ? 😉
Würde gerne demnächst an einem kleinen Turnier Teilnehmen wo 1850 Punkte gespielt werden. Geht eigentlich nur darum die neuen Dexxe mit einander zu vergleichen.
Werde auf viele Imps, Orks und SMs treffen. 1 Eldar Spieler wird da sein der einen Serpentspam spielt. zudem 3 Necs.

Und genau deshalb würde ich zuzmindest immer einen Hammer einpacken! Ohne Hammer wäre es zum Beispiel gegen einen Eldar Phantomritter sehr knapp, Im Schnitt würde man etwas häufiger mit einem verbleibenden Lebenspunkt nach ca 2,5 Runden (5 Nahkampfphasen) siegreich aus dem Kampf hervorgehen, dank des 4++. Mit Hammer und aktivierter Psiwaffe, dafür dann jedoch nur 5++ würde ich aber nut ca 1LP verlieren und in einer Nahkampfphase den Phantomritter killen und das selbst wen der Eldar den ChHarge hat!
Alternative wäre nur zB Termis an sowas ran zu schicken, aber die werden Probleme bekommen überhaubt einen Charge zu kriegen!

nen Warithknight würde ich auch nicht mit dem NDK angehen
Alternative wäre nur zB Termis an sowas ran zu schicken, aber die werden Probleme bekommen überhaubt einen Charge zu kriegen!
wieso? In Zeiten von Mahlstrom Missionen hat der Gegner nicht den Luxus immer aus der Reichweite zu bleiben. Habe besagtes Beispiel mit Wraithknights jetzt 2 mal gehabt, je 2 Hämmer mit Force, Rest Schwerter. Einmal ging 1 Schwert, 1 x 2 Schwerter aber beide Male haben die Hämmer dann "geforced". 😛

Der NDK ist mit seinen 3 Basis Attacken jetzt eh net das Nahkampfmonster, der arbeitet einfach viel mit seinen Beschusswaffen, seiner Beweglichkeit und dem Psycholgischen Faktor dass er S10 hat.

3 Basis, so steht's auch im codex. Dass er immer eine dazu bekommt weil er immer 2 spezielle Waffen hat, stimmt zwar, allerdings ist die nie im profil ( ausser früher in Klammern ) weil jeder sonst noch eine drauf rechnet.

Ein Trupp Termis mit 2 Hämmern, 3 Schwertern und Hammerhand nimmt einen Wraithknight in 3 Runden raus, ein NDK auch in 3 Runden.
Ein Trupp Termis mit 2 Hämmern und wasweisich mit Force nimmt den Wraithknight in 1 Runde raus, ein NDK mit Hammer auch.

Grob überschlagen und stumpf auf volle Zahlen auf- und abgerundet, nimmt sich also nicht viel. Nur sehe ich den NDK in der einen Runde mit Flamer und PsiCannon locker mal nen Trupp im Fernkampf wegbrennen während die Termis das wohl eher nicht schaffen. Daher Termis vs. Wraithknight mMn besser

( Korrektur und Nachtrag )

Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich hinaus wollte, ist das der Phantomritter auch ein Sprungmodul hat und somit 12" Bewegung hat, die Termis aber nur 6". Ohne Transporter werden die Termis es etwas schwerer haben als der Ritter, der sich auch 12" bewegen darf, einen Charge zu bekommen. Denn der Eldar Spieler wird wissen, dass er mit beidem, wegen der Psiwaffen, nicht im Nahkampf sein sollte.

einigen wir uns wie so oft beim neuen Codex auf: "wenn die Punkte übrig bleiben Kriegt Modell/Einheit X die Waffe Y"
greets%20%286%29.gif
Wobei es wichtigere undweniger wichtigere Waffen gibt. Ein Psiwaffe am Ritter sehe ich als sehr wichtig. Genauso wie mindestens einen Hammer im Termitrupp.

natürlich ist die Rechnung nur unter der Prämisse dass man die Wahl hat zwischen Termis oder NDK im Nahkampf. Und wie gesagt, manchmal hat der Eldar Spieler nicht die Wahl. In meinem Beispiel hatte der werteste nämlich keine Jetbikes mehr, wollte mir aber den Punkt nicht überlassen. Da ich die Strike Force gespielt und somit eh kein OS hatte, hat er halt mit dem Ritter verweigert und mir den VP verwehrt. Da es die 5te RUnde war, war es das OPfer aus seiner Sicht wert, hätte ja danach vorbei sein können.

Wobei es wichtigere undweniger wichtigere Waffen gibt. Ein Psiwaffe am Ritter sehe ich als sehr wichtig. Genauso wie mindestens einen Hammer im Termitrupp.

Servus 🙂
Genau das ist die Frage!

Mit den Hellebarden kommt man auf S7 und 5 davon kosten genau so viel wie ein Hammer.

Wenn ich mit Termis Fahrzeuge angreife komme ich auf folgende Werte:
Hellebarden 6,5 "Verwundungen"
Hammer 1,9 ("garantierte" Volltreffer)+3,9 "Verwundungen" (Durch Schwerter)

Ohne +1 A durch den Angriff:
Hellebarden: 4,3 "Verwundungen"
Hammer: 1,3 ("Garantierte" Volltreffer)+2,64 "Verwundungen" (wieder durch Schwerter)

(Alle Angaben ohne Gewähr^^)

Eines vorweg ... ich hab jetzt noch nicht die Chancen auf nen Volltreffer ausgerechnet (welche bei den Hellebarden natürlich um 16,6% höher sein sollte) ... daher auch "Verwundungen".
Ich persönlich sehe das so, dass man gegen Fahrzeuge nicht mehr ZWINGEND einen Hammer braucht.
Bei 4,3-6,5 RP-Verlust sollte eigentlich jedes Fahrzeug den Geist aufgeben 🙂

Klar verzichtet man dadurch auf DS2 und ist somit schlechter gegen andere Termis o.ä. augestellt... aber das war in meinen Augen eh noch nie die Stärke unserer Termis.
Dafür gibts andere Einheiten.
Ganz klarer Nachteil ist, dass man dadurch auch mehr an Hammerfaust gebunden ist. Wenn man diese nicht durch bekommt oder lieber seine Psi-Waffen aktivieren will und kein zusätzliches HQ im Trupp ist....sieht das Ganze natürlich wieder anders aus.
Beim Ritter, dankt I=5, wäre z.b. ganz klar der Hammer die bessere Wahl.

Grüße
FaBa

Klar verzichtet man dadurch auf DS2 und ist somit schlechter gegen andere Termis o.ä. augestellt... aber das war in meinen Augen eh noch nie die Stärke unserer Termis.
Dafür gibts andere Einheiten.
Man verzichtet aber auch auf 3 Stärke, mit 7 machst nix gegen Land Raider

Ganz klarer Nachteil ist, dass man dadurch auch mehr an Hammerfaust gebunden ist. Wenn man diese nicht durch bekommt oder lieber seine Psi-Waffen aktivieren will und kein zusätzliches HQ im Trupp ist....sieht das Ganze natürlich wieder anders aus.
Und fürmich der entscheide. Termis generieren ganau einen Warppunkt, wenn ich nur den verwende habe ich gerade mal eine 50% Chance auf "Hammerhand". Außerdem werde ich die Warppunkte vielleicht auch lieber in andere Dinge stecken zB um 2 Würfel für "Zuflucht" bei den NDKs zu haben. Dann freue ich mich über den Hammer der auch mit S8 DS2 im Nahkampf noch ordendlich gegen Fahrzeuge austeilen kann!

Beim Ritter, dankt I=5, wäre z.b. ganz klar der Hammer die bessere Wahl.
Beim Ritter ist es gegen Fahrzeuge egal was er für eine Waffe hat, die haben alle S10 DS2. Hammer, bzw. Schwert sind halt nur für Modelle mit W6 oder höher und mehreren LP wichtig. Also insbesondere andere MKs oder HQ wenn die nicht "Ewiger Krieger" haben

Beim Ritter ist es gegen Fahrzeuge egal was er für eine Waffe hat, die haben alle S10 DS2. Hammer, bzw. Schwert sind halt nur für Modelle mit W6 oder höher und mehreren LP wichtig. Also insbesondere andere MKs oder HQ wenn die nicht "Ewiger Krieger" haben

Das war auf den Phantom-Ritter bezogen und den Vergleich Hellebarde<>Hammer 🙂