Meine Canyonplatte [Neue Bilder]

Nagaaaaa

Malermeister
21. Oktober 2009
1.885
0
17.436
UPDATE: Mittlerweile ist viel Zeit vergangen und auch wenn ich nicht immer fleißig war, so ist es doch ordentlich vorangegangen. Deshalb gibt es jetzt erstmal ein paar neue Bilder. Die älteren Bilder habe ich in einen Spoiler gepackt. Was ist passiert ?

1. Komplette Besandung des Moduls und Verspachtelung der Hügel mit Nagaaaaa´s Sand-Leim-Wasser Mischung. Relativ viel Aufwand, aber das Styrodur erkennt man nicht mehr.
2. Farbe. Für die Brücke, für den Beton, für den Canyon. Der wurde auch schon trockengebürstet.
3. Vegitation. Jede Menge Büsche in mühevoller Handarbeit.
4.Belastungstest für die Brücke. Jap, das sind 5 (Zinn !) Sprungtruppler.
Hoffe es gefällt C&C wie immer wilkommen !

Anhang anzeigen 137916Anhang anzeigen 137917Anhang anzeigen 137918Anhang anzeigen 137919Anhang anzeigen 137920Anhang anzeigen 137921Anhang anzeigen 137922Anhang anzeigen 137923

Ich würde euch gerne meine im Bau befindliche Canyonplatte vorstellen. Die Idee kam mir eines Tages, als ich mir dachte, Brücken bauen macht Spaß 😀

Meine Hauptsorge ist die Bespielbarkeit, aber da könnte ihr mir vielleicht helfen.

Hier gibt es ersteinmal Teil 1. Eine nicht all zu spektakuläre Holzbrücke, die schon ein wenig vermodert ist.

Und dazu dann Teil 2. Eine Ehemalige Fußgängerbrücke doer ähnliches, ganz sicher ist es noch nicht. Hier sind Teile weggebrochen, die nur notdürftig ersetzt wurden. Es wurde eine provisorische Hängebrücke errichtet. Auf der linken Seit gibt es einen Turm mit Balkon, der noch ein Dach bekommt und sich für Sniper und ähnliche Gesellen eignet 😱) Der Fluß setzt sich natürlich über alle Platten hinweg durch.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
Edit: So, die Bilder mal direkt reineditiert.
Edit2: Alte Bilder in den Spoiler gepackt, neue hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee richtig gut. Das bietet einem ein Schlachfeld mit mehreren Ebenen ohne dass man mit der Enge von Stadtkampfplatten Probleme kriegt.

Zum Spielen wäre es von Vorteil wenn es ausreichend Übergänge zwischen den Ebenen gäbe. Man sollte auch aufpassen, dass es am Ende nicht ein oder zwei Schlüsselpositionen gibt die es einem einzigen Trupp erlauben das ganze Schlachtfeld zu kontrollieren.

Ich werde mir das auf jedenfall weiterhin anschauen und vielleicht mal die eine oder andere Idee klauen.

@Praseodyl:
Danke =) Das mit Schlüsselpositionen versuche ich noch ein bisschen zu entschärfen, indem ich noch mehr Zugänge und Brücken einbaue.

@Wr0ng[h!p:
Ebenfalls danke. Was schlägst du vor, jetzt wo die Rampe schon da ist ? 😀 Die Flacher mach wird schwierig... Ideen ? Für die küntigen Rampen natürlich gleich notiert.

@Flitze:
Freut mich. Für alle die es sich weniger vorstellen können, gibt es hier nochmal ne SKizze.

So, hier mal die Platten zusammen. Gesamtlänge 72". Der Fluß liegt exakt mittig, um die Platten beidseitig verwenden zu können. Hoffe die Skizze reicht aus.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Wo fange ich an?

Die Idee finde ich super eine Canyon Platte zu machen. Die Ausführung die ich bis jetzt gesehen hatte finde ich auch gut.

Kritikpunkte:

1. Der Fluss ist nicht in die Platte eingelassen. Da er eh nicht modular ist oder herausnehmbar finde ich sollte er auch ein richtiges Flussbett haben.

Vorschlag unter deine bereits gebaute Platte noch eine vielleicht dünnere Styrodurplatte kleben und das Flussbett ausheben.

2. Sollte aus meiner Sicht auch im Canyon eine Möglichkeit existieren wie man den Fluss überwinden kann. Nicht eine Brücke aber eine oder zwei Furten sollten aus einer Sicht verfügbar sein.

3. Es Sollte beidseitige Möglichkeiten einer Rampe als auch Durchbruch am Hang geben um in den Canyon zu gelangen. Als Alternative zu einem zweiten Durchbruch wäre auch ein Minenschacht der in den canyon ragt oder ein großes Versorgungs/ Abflussrohr oä.

3. Ich finde drei Brücken auf diese kurze Entfernung ein bischen viel. Zwei ja drei?
Vielleicht kann man eine Brücke ja Modular halten das man nicht immer drei Brücken
aufbaut. Ein zweites modul nur mit Fluss wäre auch denkbar.
Dabei finde ich die Hängebrücke zwar interessant und auch gut gebaut aber für 40K ein bischen merkwürdig. Also ein Sm auf dem Wackelding kann ich mir nur mit durchbruc vorstellen. Da sollte man sich auf jedenfall eine hausregel einfallen lassen.

4. Da Du eine Betonbrücke hast gehe ich davon aus das die Platte eher für 40K gedacht ist. hier sehe ich ein Spielproblem bezüglich Deckung im Canyon bzw wenn ich eine Erhöhte Position habe das der andere keine Deckung hat.

Vorschlag wenn du ein zweites Flusssegment hast das der hang vielleicht nicht ganz zu gerade verläuft sondern Ausbuchtungen hat um Sichtlinien zumindest im Canyon Sichtlinien unterbrechen zu können.

Modulare Felsen oder Panzerwracks wären auch denkbar um hier Deckung zu schaffen.

Ich freue mich auf jeden fall auf mehr Bilder und weiter viel spaß beim Bau. Was man sehen kann ist ja schön und gut umgesetzt.

Im Gesamtbild sieht es noch einmal so gut aus! 🙄

Ich stelle mir nur die Frage, ob dann auch oben bzw. an den Hängen Truppen zum Einsatz kommen. Sieht mMn sehr eng/schmal aus.

Als Kompromiss würde mir einfallen: Eine der Brücken eingestürzt darzustellen. Damit schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Brücke:
- ein/zwei zusätzliche Zugänge nach oben
- mehr Deckung im Canyon
- nicht so viele parallele Brücken

Die Idee von Panzer mit dem Zugang durch das dicke Abflussrohr finde ich richtig gut.

@Panzer:
Ersteinmal: wow ! Und ein großes Danke. Da überlegt man hin und her, wie man bestimmte Dinge macht und plötzlich bekommt man sie auf dem goldenen Tablett.
1. Der Fluss ist nicht in die Platte eingelassen. Da er eh nicht modular ist oder herausnehmbar finde ich sollte er auch ein richtiges Flussbett haben.

Vorschlag unter deine bereits gebaute Platte noch eine vielleicht dünnere Styrodurplatte kleben und das Flussbett ausheben.
Super Idee, leider ist der Fluß schon weiter als auf den Bilder zu sehen, dass heisst die Seitenbegrenzungen des Flusses sind schon da. Rausreissen wird schwer und zeitaufwändig. Mal sehen was sich da noch machen lässt.
2. Sollte aus meiner Sicht auch im Canyon eine Möglichkeit existieren wie man den Fluss überwinden kann. Nicht eine Brücke aber eine oder zwei Furten sollten aus einer Sicht verfügbar sein.
Ist schon geplant =) Überlege noch zumindest eine der Furten modular zu gestalten, so dass sie vielseitig einsetzbar wäre.
3. Es Sollte beidseitige Möglichkeiten einer Rampe als auch Durchbruch am Hang geben um in den Canyon zu gelangen. Als Alternative zu einem zweiten Durchbruch wäre auch ein Minenschacht der in den canyon ragt oder ein großes Versorgungs/ Abflussrohr oä.
Ich bin mir nicht sicher ob das klar geworden ist, aber alle hellgrauen Bereiche stellen zukünftige Rampen dar. Ich habe sie nur einmal namentlich genannt, aber ingesamt sollen es 3 pro Seite werden.
3. Ich finde drei Brücken auf diese kurze Entfernung ein bischen viel. Zwei ja drei?
Vielleicht kann man eine Brücke ja Modular halten das man nicht immer drei Brücken
aufbaut. Ein zweites modul nur mit Fluss wäre auch denkbar.
Dabei finde ich die Hängebrücke zwar interessant und auch gut gebaut aber für 40K ein bischen merkwürdig. Also ein Sm auf dem Wackelding kann ich mir nur mit durchbruc vorstellen. Da sollte man sich auf jedenfall eine hausregel einfallen lassen.
Top Idee. Werde in Zukunft wohl noch ein Extramodul mit Breite der Hängebrücke anfertigen. Damit könnte man das austauschen...
Die Betonbrücke ist noch nicht fesgeklebt, hat allerdings Pfeiler. Ich könnte jedoch eine Zweite, zerstörte Betonbrücke anfertigen.

4. Da Du eine Betonbrücke hast gehe ich davon aus das die Platte eher für 40K gedacht ist. hier sehe ich ein Spielproblem bezüglich Deckung im Canyon bzw wenn ich eine Erhöhte Position habe das der andere keine Deckung hat.
Da liegst du allerdings richtig. Für WHF und die großen Regimenter inklusive Kavallerie halte ich so eine Platte für eher ungeeignet. Das ganze geht ja eher in Richtung asymetrische Kriegsführung.

In Bezug auf die Deckung: Über ähnliches hatte ich nachgedacht. Heisst das, wenn ich auf dem Hügel stehe kann ich grundsätzlich alles beschiessen ?
Vorschlag wenn du ein zweites Flusssegment hast das der hang vielleicht nicht ganz zu gerade verläuft sondern Ausbuchtungen hat um Sichtlinien zumindest im Canyon Sichtlinien unterbrechen zu können.
Verstehe ich nicht ganz ? Wo genau soll das zweite Flussegment hin ?
Modulare Felsen oder Panzerwracks wären auch denkbar um hier Deckung zu schaffen.
Du meinst jetzt im Tal oder auf dem Hügel ? Modulare Deckungen wirds natürlich noch geben.

@Flitze:
Auch vielen Dank an dich.
Ich stelle mir nur die Frage, ob dann auch oben bzw. an den Hängen Truppen zum Einsatz kommen. Sieht mMn sehr eng/schmal aus.
Die Sorge ist berechtigt😀 Wollte die ncoh verbreitern, aber das dauert erstmal.
Als Kompromiss würde mir einfallen: Eine der Brücken eingestürzt darzustellen. Damit schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Brücke:
- ein/zwei zusätzliche Zugänge nach oben
- mehr Deckung im Canyon
- nicht so viele parallele Brücken
Geniale Idee. Allerdings käme da wohl in erster linie die Betonbrücke in Frage... Versuche ich aber auf jeden Fall umzustzen. Ich denke du meinst eine der bestehenden zum Einsturz bringen oder ?
Die Idee von Panzer mit dem Zugang durch das dicke Abflussrohr finde ich richtig gut.
Hmm, ich kann mir noch nicht ganz genau vorstellen wie ihr das meint. Zugang woher ? Das die Truppen im Abstellungroher aufgestellt sind, dass sich unterhalbd es Hügels verbirgt ?

@Naysmith:

Dankeschön. Ein Glück spiele ich meist eher zur Entspannung (ohne natürlich den Sieg ausser Augen zu lassen 😛), da müsste man die Platte nutzen können.

puh viel Lesestoff gibt es hier^_^.
Also ich glaube das es Grundsätzliche praktischer ist eine Platte von unten nach oben zu errichten...allerdings glaube ich du hast das gleiche Problem wie ich, eine Idee im Kopf und zack umsetzen.
Nach allem was ich hier so gelesen habe muss ich zusammenfassend sagen, dass die Platte, wenn man Panzer und den ganzen Kram spielt größer sein muss d.h. nicht länger sondern das Tal muss vorallem breiter werden, dann finde ich das man die Felsen an den Seiten so lassen kann und die eigentliche Schlacht im Tal stattfindet.

Auf- und Abgänge sind so eine Sache wie ich letzte Woche feststellen musste und die Aufgänge waren nur halb so hoch wie deine. In diesem Fall würde ich Styrodur schichten und verkleben (leider nen paar Tage stehen lassen damit das richtig trocken ist) dann würde ich den groben Abgang soweit es geht mit einem Messer bearbeiten. Um dann alles Rund und Flüssig wirken zu lassen den aufgang mit 80 schmirgelpapier schleifen und am Ende noch mal mit 60 Damit es feiner wird.

Optional am besten für deine Platte wären 5 Cent Stücke unter deinen Figurbases dann kippen die nicht so schnell und du sparst an Arbeit an den Aufgängen...

trotzdem finde ich die Platte und die Idee richtig gut und werde das hier mit großer Aufmerksamkeit verfolgen.
wenn du magst kann ich ja mal ein Foto von einem Aufgang beim nächsten Post dabei packen.

Gruß Wr0ng[h!p

@Wiking:
Das Einzige was mich davon abschrecken würde wäre die immer gleiche Frage:

"Wo lagerst du sie wenn sie fertig ist?"

Unter meinem Bett. Kann ja nochmal nen Foto posten. Bzw. das Bett, dass noch bei meinen Eltern steht 😀

@Wr0ng[h!p:

Danke =) Und ja, ich glaube due hast recht. In Zukunft werde ich die angesprochene von Unten nach oben Bauweise mal probieren. Aber ich habe da halt ne Idee und dann gehts los. Nicht völlig ungeplant, aber auf jedem Fall mit viel Freiraum für Kreativität.

Ein Bild wäre auf jeden Fall cool.

*5centmünzensammel*

Okay, hier ein paar neue Bilder =)

1. Die Brücke hält sogar Terminatoren 😉
attachment.php

2. Details vom Balkon des Turms
attachment.php

3. Entfernteres Bild des Turms
attachment.php

4. Turm mit Grundierung und Funkmast auf Dach
attachment.php

5. Die Beantwortung der Frage ob man auf der Rampe stehen kann 😉
attachment.php

6. Landraider auf der "hinteren" Rampe
attachment.php

7. Rhino auf der anderen Rampe
attachment.php

Und sorry für die schlechten Bilder !

Hi

Ich persönlich fände noch cool sowas wie z.B. Gestrüpp oder vielleicht ein paar verrostete Fässer (sind halt Details). Was mir noch ins Auge gefallen ist der Turm:
1. Andere Seite vielleicht auch sowas machen (kein Turm aber versteck oder sowas sonst könnte es vielleicht unfair werden)
2. Der sieht so neu aus. vielleicht ein paar Einschusslöcher oder einfach so aussehen lassen als würde der Sandstein schon bröckeln. ist ja schliesslich ein Canyon (vermute mal das der aus sandstein sein soll)
Letztes Manko wäre die Hängebrücke:
1. warum sind da ketten die haben irgendwie keinen Effekt. Würde es zum geländer umfunktionieren (dann können die Minis auch ned runterfallen) und ich weiß ez nicht wie stabil die is / wie viele Minis die aushält/ wie wacklig die ist aber vielleicht noch nen Draht spanne 😉 und eventuell wenn ich des richtig gesehen habe noch bei übergang von Hängebrüch zum Mittelstück (das mittelstück zu nem felsen machen schaut dann besser aus / natürlicher) 😉

Hoffe dir hilfts weiter und ist hald meinen meinung 😉 Ich bau auch zur zeit ne platte aber die Details fallen einem oft selbst ned so auf

Zuletzt bearbeitet: