Dark Angels Meine Dark Angels. Ravenwing preparing for Tournament

_Odin_

Codexleser
04. April 2004
267
0
6.636
Moin moin,

Seit der neue Codex raus ist hat mich das interesse an meiner Erstarmee wieder gepckt. Aber erts einmal möchte ich mich vorstellen.

Ich bin der Chris, 29 Jahre alt aus Bielefeld.
Jah... diese Stadt gibts!!! 😀

Ich spiele und sammel seit mittlerweile 11 Jahren Warhammer 40.000 und bin seitdem den Jungs in den Servorüstungen treu geblieben.
Angefangen habe ich damals in der 3ten Edition mit Dark Angels. Kurze Zeit später habe ich mich für die eher nahkampforientierte 13. kompanie der Space Wolves entschieden. Das war so meine Anfangszeit.
2004 dann habe mit mit dem Start der 4. Edition mit Codex Space Marines angenfangen und nenne ca bemalte 2000 Punkte Ultramarines und 1000 Punkte Raven Guard mein Eigen.
Nun, ich hatte mit meinen Ultras lange meinen Spaß, aber ich muss sagen, in der letzten Zeit finde ich, dass es recht schwer geworden ist, meine ultras so zu Spielen, wie ich es schön finde, was aber auch daran liegen kann, dass ich eher Flufflisten, bzw. schöne Listen bevorzuge gegenüber den Copy/ Paste Turnierlisten.

Soweit dazu :happy:

Nun, Anfang des Jahres ist der Codex Dark Angels neu erschienen und ich habe mich gleich in den Hintergrund und die Figuren neu verliebt :wub:
Ich habe mir da einige Gedanken gemacht und will euch meine Listen (1000 und 1500 Punkte) vorstellen, die so geschrieben sind, dass die 1000 Punkte Liste einfach auf 1500 Punkte erweiter wird.
Fakt ist, dass ich sehr ungerne mit unbemalten Miniaturen in die Schlacht ziehe.

Dark Angels 1000 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Konverterfeld -> 15 Pkt.

- - - > 115 Punkte

Der Jung kommt in den Taktischen Trupp, um dessen Feuerkraft mit der Prophetie zu verbessern

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone

- - - > 245 Punkte

Meine Feuerwehr. Sie sollen den TT unterstützen, sich harten Gegnern in den weg werfen und/oder feindliche Missionsziele säubern

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
9 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.

- - - > 191 Punkte

Mein Hauptkampftrupp. Sie sollen zu einem Missionsziel fahren und dieses halten.

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Sie sollen unterstützen und eigene Missionsziele halten.

Taktischer Trupp
- - - > 85 Punkte

s.o.

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp

5 Space Marines, 2 x Laserkanone
- - - > 110 Punkte

Reine Panzerabwehr

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Den Gegner früh ausdünnen und Druck aufbauen

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Leider in meinem Fall unerlässlich, da in meinem Umfeld recht viele Flieger rumschwirren. Doppeldrache und so...

Gesamtpunkte Dark Angels : 996

Dark Angels 1500 Punkte

+ Auspex, Kraftfeldgenerator -> 35 Pkt
- - - > 135 Punkt

Er kommt in den Kommandotrupp. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt der Kraftfeldgenerator dem Razorback des Kommandotrupps einen 4+ decker?! Und Einheiten in 3 Zoll umkreis vom Razorback auch?

Kommandotrupp, 1 x Melterbomben, 1 x Kettenschwert, 4 x Bolter, Banner der Verwüstung, 1 x Upgrade zum Kompaniechampion, 1 x Upgrade zum Apothecarius
+ Razorback, Syncronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Tja Bolterbanner halt. Apo finde ich, ist pflicht, falls sie doch aus dem Razorback raus müssen. Der Kompaniechampion ist Fluff
Sie Sollen mit dem TT in Position zum Boltern fahren.

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Feuerwehr, wie in der 1000 Punkte Liste

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 8 x Bolter, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 85 Punkte

Bei den Standards das gleiche Spiel, wie bei 1000 Punkten

*************** 3 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Zwei sind besser als einer. Und für die punkte...

Devastortrupp
10 Space Marines, 2 x Laserkanone, 2 x Raketenwerfer, 2 x Flugabwehrraketen
- - - > 230 Punkte

Hier habe ich den Devastortrupp verdoppelt. Ich werde den Trupp aufteilen. So hat jeder trupp drei Opfermarines

- - - > 100 Punkte

Wie bei der 1000 Punkte Liste

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

Diese Liste ist eher semi Offensiv. Ich will ungefähr bis zur mitte des Spielfeldes. Alternativ kann ich komplett in die defensive gehen, und jedem, der in 24 Zoll um mich kommt mit Boltgeschossen vollpumpen

Danke schon mal für eure Kommis und Verbesserungsvorschlägen. :happy:

lg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Erfahrungen, wie sich die Flugabwehrraketen schlagen? Sollten die gut sein, hau die Aegislinie raus und rüste deien taktischen Trupps mit Rakwerfer aus. Zu den Devastoren: Wenn du gegen Masse spielst, würde ich zwei Trupps mitnehmen, einer gegen Infanterie der andere gegen Panzer mit Laserkanone. Zwei sind gut, hab im letzten Spiel in der ersten Runde einen Kampfpanza mit ihenen aus dem Rennen genommen. Vier sind aber besser. Gegen Infanterie würde ich wahlweise vier Plasmakanonen oder vier schwere Bolter mitnehmen.

edit

Ich bin der Chris, 29 Jahre alt aus Bielefeld.
Jah... diese Stadt gibts!!! 😀

das kann jeder behaupten. Ich bin geneigt, diesen Thread als Phantomthread anzusehen, weil wenn es Bilefeld natürlich nicht gibt, gibts dich folglich auch nicht. Ich schreibe hier also in einem Thread, der nicht existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Speilerfahrung habe ich mit den Dark Angels noch keine. Diese Listen, die ich hier gepostet habe, sind bisher reine Theorie.
Wenn ich eine neue Armee anfange, gehe ich das immer so an... Ich überlege mir eine Liste, die mir gefällt, und von der ich denke, dass sie Funtionieren könnte und Fange dann an, nach und nach die Miniaturen dafür zu kaufen und zu bemalen.
Ich habe davon erst den Scriptor bemalt und bin gerade dabei die Deathwing Terminatoren zu bemalen.
Ich bin einer von diesen Verrückten, die gerne Bemaltes auf dem Spieltisch haben möchten und möglichst bis dahin auch nicht spielen.🙄

😀

Ich bin einer von diesen Verrückten, die gerne Bemaltes auf dem Spieltisch haben möchten und möglichst bis dahin auch nicht spielen.

Das kenne ich. Bin selbst gerade dabei, einen Greenwing aufzubauen. Aber was mir beim neuen Codex aufgefallen ist: Die schweren Waffen sind alle nicht mehr so unerschiedlich, was die Punktkosten angeht. Damit kann man seine Truppe recht gut auf verschiedene Gegner umstellen.

Ich werde mich daran orientierne, ungefähr eine halbe Gefechtskompanie auszuheben. Derzeit habe ich hier dreißig taktische Marines hier rumstehen, sowie zwei Devastorentrupps mit je 4X SchweBo und Laserkanone. Damit habe ich eigentlich die nötige taktische Flexibilität. Aber das mit den Flugabwehrraketen würde mich schon interessieren. Denn ich habe es nahezu nie mit Fliegern zu tun.

Ja, das ist eine Richtung, nach der man sich beim Greewing bestimmt orientieren kann.
4 Schwere Bolter sind natürlich auch sehr verlockend. Besonders wenn da ein Scriptor drann steht... 😉

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 175

Also bei dem Preis kann man echt nicht meckern...
Und zur not kann man die auch als Flugabwehr nutzen
Lustigerweise erinnern die mich an die Wolfsfänge mit 5x Schweren Boltern von einem Bekannten. Die räumen auch immer gut auf 🙂

Hinzu kommt noch das Signum des Sergeants. Wenn ich die Regel richtig interpretiere, ist es so möglich, dass zumindest einer der Devastoren auch dann mit BF 5 schießen kann, wenn er sich bewegt hat. Das dürfte den Trupp beweglicher machen. Bei den HQ Auswahlen bin ich hin und her gerissen zwischen Absolutionspriester und Skriptor. Dank der Starterbox habe ich ja beide. Es muss auf jeden Fall noch das Bolterbanner mit.

Also ich finde, du solltest mehr Bolter mit reinpacken, damit sich das Banner richtig lohnt. Also beide 5er TTs auf 10. Die Whirlwinds sind leider gegen die gleiche Ziele gut wie deine Boltertrupps, die vll raus und 2 Landspeeder zum Panzerjagen rein.

Der Razorback macht den Trupp leider auch nicht soviel stabiler. Am besten gut in Deckung halten.

Ja, mindestesn ein zweitet TT sollte ishc schon reinpacken, damit das Banner gut genutzt ist.
Was den Razorback angeht, hast du recht. Ich werde diesen Trupp sehr vorsichtig spielen müssen. und in Deckung halten.
Das mit dem Signum sehe ich anders...

So, ich habe mal eine neue Liste erstellt

Scriptor 65 Punkte
- Meisterschaftsgrad 2 35 Pkt.
+ - Psiwaffe kostenlos
- Boltpistole kostenlos
+ - Auspex 5 Pkt.
- Kraftfeldgenerator 30 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Kommandotrupp 100 Punkte
- 1 x Kettenschwert kostenlos
- 4 x Bolter kostenlos
- Banner der Verwüstung 65 Pkt.
- 1 x Upgrade zum Kompaniechampion 15 Pkt.
- 1 x Upgrade zum Apothecarius 15 Pkt.
+ - Razorback 55 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.

• - - > 255 Punkte

Der Scriptor soll mit dem Kommandotrupp hinter den beiden Taktischen Trupps herfahren und das Banner wirken lassen, bzw. der Scriptor soll die Feuerkraft noch durch seine Prophetie Psikräft verstärken

5 Deathwing-Terminatoren 220 Pkt.
- 1 x Kettenfaust 5 Pkt.
- 1 x Sturmkanone 20 Pkt.

• - - > 245 Punkte

Immer noch meine Feuerwehr, die dorthin schocken sollen, wo sie gebraucht werden.

Taktischer Trupp
10 Space Marines 140 Pkt.
- 8 x Bolter kostenlos
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter kostenlos
- Boltpistole kostenlos
+ - Rhino 35 Pkt.

• - - > 195 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 140 Pkt.
- 8 x Bolter kostenlos
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter kostenlos
- Boltpistole kostenlos
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Diese beiden Trupps sollen meine Hauptkampflinie bilden und alles zerboltern, was in 24 Zoll Reichweite kommt.

Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- 3 x Bolter kostenlos
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- 1 x Flugabwehrraketen 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter kostenlos
- Boltpistole kostenlos
- - - > 95 Punkte

Dieser Trupp soll die Flak bemannen, Feuerschutz geben und wenn möglich, ein Missionsziel einnehmen

*************** 2 Sturm ***************

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder 50 Pkt.
- 1 x Schwerer Bolter kostenlos
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder 50 Pkt.
- 1 x Schwerer Bolter kostenlos
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Das sind die ersten Landspeeder, die ich in dieser Ausführung so nutzen würde, aber ich denke, die könnten was reißen 🙂

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- 3 x Laserkanone 60 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter kostenlos
- Boltpistole kostenlos

• - - > 130 Punkte

Die Jungs stehen mit dem kleinen TT hinter der Aegis und ballern, was das zeug hält.
Ich hatte noch 20 Punkte übrig, die ich dann in eine 3. Laserkanone investiert habe.

Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Die Liste gefällt mir auch sehr gut. was haltet ihr davon?

Du hast noch genügend Unterstützungsslots frei. Tausch doch den kleien taktischen Trupp gegen einen Devastortrupp. Hier kannst du das Signum nutzen, um die Flak aufzupeppen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, musst du eignetlich den taktischen Trupp nur zu Devastoren umdeklarieren, weil die Punktkosten die gleichen sind.

Bei den Landspeedern würde ich einen als Typhoon mit Multimelter und einen als Tornado mit Bolter spielen. Damit dürfte deren Rollenverteilung klar sein.

Den Kommandotrupp würde ich eher auf Nahkampf trimmen, um etwas in der Hinterhand zu haben.

Die Termis würde ich bei der Liste zuhause lassen und vielleicht über Kompanieeveteranen oder einen Sturmtrupp nachdenken. 5 Termis sind doch recht anfällig. Wenn sie eien DW Sturmangriff durchführen, sind sie in Gefahr schnell überrannt zu werden, wenn sie als normale Schocktruppen kommen, besteht die Möglichkeit, dass sie garnicht kommen und wenn sie zu Fuß unterwegs sind, dann sind sie zu langsam um als schnelle Eingreiftruppe zu agieren.

Gegen Infanterie auf Distanz hast du ja die solide Sphalanx deiner taktischen Trupps. Die Kompanieveteranen mit Nahkampf und Sturmwaffen können hier recht sinnvoll sein, wenn es der Gegner wider Erwarten bis zu deiner Linie schafft. Aber summa summarum denke ich, ein Sturmtrupp wäre in Kombination mit der langsam vorrückenden Sphalanx die beste Option, da er das mitbringt, was deinen taktischen Trupps fehlt, Beweglichkeit und Nahkampffähigkeit.

Das mit dem 2. Devastortrupp ist eine gute Idee.
Die Landspeeder werde ich erstmal so lassen. Die sollen ja so recht vielseitig sein.
Der Kommandotrupp soll im besten falle keinen Nahkampf sehen. Allein schon, weil er ja schon die 4++ Bubble hat.
Die Termies möchte ich erstmal drin behalten. Alleine schon, weil ich Terminatoren mag, und gerade dabei bin diese zu bemalen. Ich möchte diesen Trupp zumindest zu Anfang einsetzen. aber als Konter sind Sturmmarines natürlich auch eine Überlegung wert. Ich werde den Gedanken bei gelegener Zeit weiterverfolgen.

Ich habe jetzt mal die Liste aktuallisiert:

Scriptor 65 Punkte, Meisterschaftsgrad 2 35 Pkt.
+ Psiwaffe kostenlos, Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator 30 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Kommandotrupp 100 Punkte, 1 x Kettenschwert kostenlos, 4 x Bolter kostenlos, Banner der Verwüstung 65 Pkt., 1 x Upgrade zum Kompaniechampion 15 Pkt., 1 x Upgrade zum Apothecarius 15 Pkt.
+ Razorback 55 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos, Bulldozerschaufel 5 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 255 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren 220 Pkt., 1 x Kettenfaust 5 Pkt., 1 x Sturmkanone 20 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines 140 Pkt., 8 x Bolter kostenlos, Plasmawerfer 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter kostenlos, Boltpistole kostenlos -> 0 Pkt.
+ Rhino 35 Pkt., Bulldozerschaufel 5 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 140 Pkt., 8 x Bolter kostenlos, Plasmawerfer 15 Pkt.
+ Rhino 35 Pkt., Bulldozerschaufel 5 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 195 Punkte

1 Land Speeder 50 Pkt., 1 x Schwerer Bolter kostenlos, 1 x Typhoon-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder 50 Pkt., 1 x Schwerer Bolter kostenlos, 1 x Typhoon-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines 70 Pkt., 2 x Laserkanone 40 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines 70 Pkt., 2 x Raketenwerfer 30 Pkt., 2 x Flugabwehrraketen 20 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie 50 Punkte, Waffenstellung mit Vierlings-Flak 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Ich habe den 5er Taktischen trupp in einen Devastortrupp umgewandelt. Und die 3 Laserkanone des 1. Devastortrupps habe ich dem 2. als 2. Raketenwerfer mit Flugabwehrraketen mitgegeben
Zur Not kann ich auch die Termies zu dem Rest der Armee schocken lassen. Dann hätte ich auch meinen nahkampfkonter.

Ich muss aber nochmals Sagen, diese Listen sind reine Theorie und ich versuche, eine Liste zu erstellen, nach der ich meine Dark Angels Armee aufbauen kann 😉
Wenn ich mir hier eine Liste erstellt habe, mit der ich zufrieden bin, habe ich vor, ein Bemaltagebuch im Paintmaster zu starten.

lg

Noch mal zu den Termis. Ich kann das durchaus verstehen. Mag sie ja auch. Aber meine Erfahrung mit schockenden Termis ist die, dass sie nur etwas bringen, wenn sie mindestens mit 10 Mann runterkommen. Ich persönlich spiele sie als zwei 5er Trupps. Dann fressen sie aber gut 500p. Damit schränkst natürlich den Greenwing ein. Ich denke langfristig wirst du gut damit fahren, wenn du sowohl eine schlagkräftige Termiabteilung hast als auch Sturmtrupps oder Veteranen. So kannst du variieren. Terminatoren funktionieren nicht gegen alle Gegner gut. Am besten sind sie eigentlich gegen beschussstarke Armmen mit schwachen Nahkampftruppen, deren Feuer sie durch den DW Sturmangriff unterlaufen können. Ihre größte Schwäche sind Horden billiger Gegner, weil sie sich da schnell festsetzen und dann durhc Masse überwältigt werden.

@ Bonsai: Ja, das ist mir bewusst. Ich werde es wohl so machen, dass ich entweder den Scritor aussteigen lasse und einem der TT anschließe, oder halt der ganze Trupp aussteigt und auch ihre Bolter in die Schale werfen. Ich denke einen 4+ Rettungwurf und Verletzungen ignorieren dürften die schon etwas aushalten. Ausserdem ist die Liste nicht dafür gemacht, gegen Turnierlisten anzutreten, dann würde ich mir andere Sachen ausdenken. Ich will versuchen eine Stylische Armee aufzubauen, die aber nicht direkt untergeht 🙂

@ Knights-Pilgrim: Hihi, ja. Ich habe schon einmal Sturmtermies bei einem aungriff auf 30 Ballerboyz sterben sehen. War nicht schön für den Space Marine spieler 🙂
Aber ich werde sie ertsmal in meiner Liste lassen, bis ich ein paar Spiele gemacht habe und mich in die DAs reingespielt habe.

Ich habe hier in meiner Umgebung Leute, die regelmäßig kleine Turniere -1250 Punkte veranstalten. wenn ich da mitmachen möchte, muss ich sowieso nochmal andere sachen in meine Liste reinnehmen und das ganze optimieren. Im moment ist die Liste eher für gemütliche Spieleabende 🙂

@ Odin, das war auch eher als guter Hinweis gedacht, die Termis sehr umsichtig einzusetzen. Sie haben zwar eine sehr gute Rüstung, die dazu gemacht scheint mitten in den Feind hineinzuspringen, aber das ist sehr riskant. Da du sie aber als Ballertermis spielst, kannst du auch auf Abstand bleiben und deren Feuer wirken lassen. Sollten es mal mehr Termis werden dann würde ich die Bewaffnung mischen.

:happy: Ja, das geht ja mit diesem Codex...
Ich habe bei meinen Ultramarines auch immer Termies gespielt (zuletzt Sturmtermies) und habe da schon einige erfahrung gesammelt.

Ich habe mir eben auch mal eine mögliche 1250 Punkte turnierliste zusammengeklickt. In dem Zusammenhang möchte ich nochmals nachfragen, obwohl das bestimmt schon oft besprochen wurde... Funktioniert das Bolterbanner auch bei Hurricane Boltersystemen? Oder müsste ich das mit der Turnierorga regeln?

Ich habe auch eben gelesen, dass Land Raider Bulldozerschaufeln bekommen können, was ich auch sehr schick finde. Da muss man keine Angst mehr davor haben, mit seinem teuren 250 Punkte Modell im Morast stecken zu bleiben :lol:

Turnierliste

Moin moin, die Herren.

Ich habe am letzten Wochenende bei einem kleinen Ladenturnier zugeschaut. Und es hat mich hoch motiviert.
Und gestern habe ich erfahren, dass in den Sommerferien wieder ein Turnier stattfinden soll. Also habe ich meine Liste umgeschrieben und denke, ich werde mit dieser Liste nciht total untergehen bei einem Turnier.

2 HQ : 445 Pkt. 29.6%

0 Elite
3 Standard : 460 Pkt. 30.6%
2 Sturm : 170 Pkt. 11.3%
2 Unterstützung : 425 Pkt. 28.3%
0 Befestigung

*************** 2 HQ ***************

Absolutionspriester
+ Boltpistole, Streitkolben der Erlösung -> 30 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Mein Kriegherr. Er soll den Kommandotrupp anführen. Die Streitkolben der Erlösung ist ein nettes Spielzeug und ich denke, dass ich damit den einen oder anderen Bossfight für mich entscheiden kann.

Scriptor
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte
Der Scriptor kommt zu den Devastoren und lässt sie durch den Leitenden Geist trefferwürfe wiederholen und gibt ihnen den 4+ Rettungswurf

Kommandotrupp, 4 x Boltpistole, 2 x Kettenschwert, 1 x Flammenwerfer, 1 x Energiefaust, Banner der Verwüstung, 1 x Upgrade zum Apothecarius
- - - > 210 Punkte
Der Kommandotrupp ist mein Nahkampfkonter. Aber am besten sollen sie im Land Raider bleiben und das Bolterbanner wirken lassen.

Taktischer Trupp
- - - > 195 Punkte
Die beiden Taktischen Trupps sollen beim Kommandotrupp bleiben und durch das Bolterbanner ihre Feuerkraft erhöhen.
Diese drei Einheiten sollen zu einem Missionsziel fahren und dieses Halten

Taktischer Trupp
- - - > 195 Punkte
s.o

5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Die Scouts sollen hinten bleiben und das hintere Missionsziel halten.

1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte
Bewegliche Feuerunterstützung

- - - > 85 Punkte
s.o.

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
- - - > 170 Punkte
Diese fünf Jungs sollen die Taktischen Trupps unterstützen und den einen oder anderen Chaosdrachen aufhalten. Dank dem scriptor auch einigermaßen überlebensfähig und treffsicher

Land Raider, Bulldozerschaufel

- - - > 255 Punkte
Was soll man dazu sagen... P14, 2 Synchr. Laserkanonen und ein Sturmpanzer...
🙄
Ich habe extra keinen LRC genommen, da die Frage mit den Hurricane Boltern und dem Bolterbanner noch nicht gelöst ist. Ausserdem sind die beiden Laserkanonen nciht zu unterschätzen...

So, was meint ihr. Kann ich an der Liste noch etwas verbessern?

Ich muss noch darauf hinweisen, dass ich von den Modellen in dieser Liste noch keine besitze. Ich bin dabei, die Streitmacht auszuheben... und denke mir vorher immer eine Liste aus, nach der ich die sie aufbaue.
Bisher habe ich den Scriptor und fün Deathwing Termies fertig bemalt.

LG

Gerade dem Kommandotrupp würde ich in deinem Fall nicht als Nahkampfkonter benutzen.
Das wichtigste im Trupp ist in deinem Fall das Banner und deswegen werden die Jungs auch nicht aussteigen.
Die Punkte für Faust, Apothecarius und Flammenwerfer sind also verschenkt.
Ein Techmarine mit Kraftfeld würde aber sicher keine schlechte Figur im Landraider machen.
Statt Techmarine wäre ein Darkshroud auch eine gute Möglichkeit.
Solltest Du trotzdem einen Nahkampfkonter wollen sehe ich keine andere Möglichkeit als 1 bis 2 andere Einheiten dafür zu streichen.
Vielleicht reicht es aber auch die Sergeants in deinen taktischen Trupps aufzuwerten und Ihnen eine schöne Nahkampfwaffe zu spendieren.

Grad noch gesehen:
Den Priester finde ich ohne eine Nahkampfeinheit leider auch nicht sehr sinnvoll und für 130 Punkte lässt sich viel Spielzeug einpacken. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bolterbanner nie als NK Konter, deshalb die ganze Ausrüstung raus, ebenfalls dann den Absolutionspriester. Ich würde statt dessen einen Techmarine mit Kraftfeld einpacken, 4+ Decker für den Landraider ist einfach zu geil. Der Scriptor verliert das dann natürlich wieder.
Für die restlichen Punkte würde ich einen 3ten Speeder spielen oder einen Whirlwind.

Danke schon mal für die tips. Mit hilfe eurer Tipps habe ich die Liste umgeschrieben.

*************** 2 HQ ***************
Scriptor

+ Psistab, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

+ Psiwaffe, 1 x Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Bolter, Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte

Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 181 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 195 Punkte

5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
- - - > 170 Punkte

- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1496

Alsoo.
Jetzt habe ich den Kommandotrupp abgespeckt und einen Techmarine mit Kraftfeld hinzugefügt.
Zudem habe ich noch einen St.2 Scriptor hinzugefügt, der in den 9er TT rein soll umd die Feuerkraft noch zu verstärken.

LG

Guten Morgen die Herren. :happy:

Ich habe mich diese Nacht(schicht) noch einmal intensiv mit meiner Liste befasst. Und dabei herausgekommen ist folgende Liste

+ Psiwaffe, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Kommt zu dem 9er Taktischen Trupp und prophetiert fröhlich drauf los.

Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Kommt mit dem Kommandotrupp in den Land Raider und hält ihn heile
😉

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Bolter, Banner der Verwüstung

- - - > 165 Punkte

Erklärt sich wohl von selbst

Taktischer Trupp
- - - > 181 Punkte

Taktischer Trupp

- - - > 195 Punkte

Die beiden Taktischen Trupps bilden meine Hauptkampflinie.
Entweder sie fahren unterstützt durch den LR in Position und fangen an zu ballern, oder kämpfen von der Aegis aus defensiv. kommt gans auf den Gegner an.

5 Scouts, Tarnmäntel, 3 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, 1 x Flugabwehrraketen

- - - > 95 Punkte

Die Jungs sollen hinter der Aegis bleiben und die Flak bedienen. Ausserdem haben sie noch einen Flarak- Werfer dabei, um auch in der eigenen Schussphase mögliche Flieger beschießen zu können.

- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

Unterstützen und Panzer jagen

Devastortrupp
6 Space Marines, 4 x Plasmakanone
- - - > 144 Punkte

Die Devastoren sollen sich um schwere Infantie und leicht Panzer kümmern. Ich denke, ich kann mit dem Trupp etwas Druck aufbauen. Und ich finde sie passender als 4 Flarak- Werfer...

- - - > 255 Punkte
Tja... Fahrender Bunker mit Synchr. Laserkanonen
😎

- - - > 100 Punkte

Diese Liste gefällt mir wirklich sehr Gut und ich werde meine Streitmacht wohl so aufbauen. Eine 1000 Punkte Liste, die auf dieser hier basiert, habe ich mir auch schon erstellt.
Jetzt heisst es ran an Bastelmesser, Kunststoffkleber, Farbe und Pinsel.
Ich möchte möglichst bals zum ersten mal seit 10 Jahren Dark Angels wieder aufs Feld führen

LG _odin_

Zuletzt bearbeitet: