Meine Eldar - Biel Tan (22.06.09 - Armee geht in den Verkauf)

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.652
5.020
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Nach langer Zeit habe ich meine Eldar wieder ausgegraben und werde zur Abwechslung mal wieder ein paar Matches mit ihnen bestreiten. Sind zwar alles alte Modelle, doch immerhin alles im soliden TT-Standard bemalt und meine erste 40k Armee.

Demnächst stehen 2 Matches an. Folgende Einheiten stehen mir insgesamt zur Verfügung:

1 Runenprophet
1 Maugan Ra
1 Runenleser
5 Ranger

22 Gardisten
+ 1 Waffenplattform
9 Feuerdrachen + Exarch
10 Kriegsfalken + Exarch
5 Skorpionkrieger + Exarch
8 Schwarze Khaindar
2
Kampfläufer
2 Phantomlords

1
Falcon Antigravpanzer

Angedachte Liste gegen die Tyras ist:

Runenprophet - Shurikenpistole, Witchblade, Geisterhelm, Doom, Runes of Warding

16 Gardisten - Shurikenkatapult, Impulslaser
+ Runenleser - Shurikenpistole, Witchblade, Nebelschleier, Spiritseer

5 Pathfinder - Scharfschützengewehr, Infiltration, Deckung bewegen, Stealth (-2 DW)

5 Skorpionkrieger Shurikenpistole, Mandiblaster, Kettenschwert, Plasmagranaten
+ SK-Exarch - Kettenschwerter, Mandiblaster

2x Phantomlord - Phantomschwert, Impulslaser

Gegen die Space Marines würde ein Phantomlord aus der obigen Liste rausfliegen und dafür das noch dazukommen:

5 Dark Reaper

Falcon - Shurikenkanone, Pulsar, Impulslaser, Holofeld

Ist das so o.k. oder was würdet ihr anders machen?

Weniger Gardisten und was anderes weg und dafür Feuerdrachen oder Falken rein?

Danke für die kommende Kritik und Kommentare. ^_^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Lords sind schon ziemlich gut gegen Tyras imo, aber wie gesagt du musst sie for rending-Sachen schützen. An Bewaffnung wäre aber Lala/Sternenkanone wesentlich besser, weil wenn was in den Nahkampf kommen sollte sind sie ehh so gut wie tot, aber durch Beschuss kaum zu töten.
Finde zwei scho fast bisserl heftig auf 750, andererseits hast du nur Impu, von daher gehts scho wieder, gegen Marines aber echt lieber die schwereren Waffen.
Für den Skorpexarch würde ich unbedingt noch die Schere reinquetschen, va. gegen Marines.
Ich persönlich finde gegen Tyras die Pathfinder nicht so gut wie sie auf den ersten Blick erscheinen.
A. Deine Aufstellungsmöglichkeiten sind oft sehr begrenzt, weil du sie nicht wirklich nach vorne infiltrieren lassen willst. Gibts dann keine passende Deckung in der Aufstelungszone sind sie schnell weggeschossen.
B. Durch Hormas/Gargoyls/Sprungkrieger/Liktoren bekommt man meist sowieso nur max. 2 Schussphasen. Manchmal sogar nur eine, wenn der Tyra anfängt. Aber ich sehe gerade dass deine Alternativen doch ein wenig begrenzt sind.

Runenprophet - Shurikenpistole, Speer, Geisterhelm, Doom

13 Gardisten - Shurikenkatapult, Impulslaser
+ Runenleser - Shurikenpistole, Witchblade, Nebelschleier, Spiritseer

5 Pathfinder - Scharfschützengewehr, Infiltration, Deckung bewegen, Stealth (-2 DW)

5 Skorpionkrieger Shurikenpistole, Mandiblaster, Kettenschwert, Plasmagranaten
+ SK-Exarch - Skorpionsschere, Mandiblaster

1x Phantomlord - Lala, Steka
1x Phantomlord - Impu, Shuka

749 wenn ich mich nicht verrechnet habe

Also, schon mal vielen Dank für die Tipps!

Das mit den Rending Claws hatte ich irgendwie übersehen - wie peinlich...

Das die Ranger gegen Tyras nicht so effektiv sind, ist mir zwar bewusst, doch solange ich keine zweite Waffenplattform auftreiben kann (siehe hier), kann ich nach dem neuen ?"§I%$§"%-Regelbuch keinen zweiten Trupp Gardisten aufstellen. Vielleicht reißen sie ja wenigstens was gegen "die Großen".

Also, hier die geänderte Aufstellung:

Runenprophet - Shurikenpistole, Witchblade, Geisterhelm, Doom, Runes of Warding

11 Gardisten - Shurikenkatapult, Impulslaser
+ Runenleser - Shurikenpistole, Witchblade, Nebelschleier

5 Skorpionkrieger - Shurikenpistole, Mandiblaster, Kettenschwert, Plasmagranaten
+ SK-Exarch - Kettenschwerter, Mandiblaster

4 Feuerdrachen - Fusion Gun, Melta Bomben
+ FD-Exarch - Feuerpike, Crack Shot

Falcon - Shurikenkanone, Pulsar, Impulslaser, Holofeld

Das sind genau 751 Punkte. Die Feuerdrachen kommen in den Falcon und kümmern sich dann um den Carni. Die Gardisten bleiben hinten und feuern aus allen Rohren. Die Skorpione stürmen vor und stürzen sich auf das nächstbeste Ziel...

Gegen die SMs packe ich dann einfach noch 5 Dark Reaper und ein paar Gardisten mehr mit ein. Außerdem werden die Impulslaser bei den Gardisten und am Falcon durch Sternenkanonen ersetzt. Der SK-Exarch bekommt auch noch seine Klaue.

Oder macht da evtl. ein Kampfläufer mehr Sinn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pistolen werden nur leider selten in reichweite sein, da bei Tyras ziemlich viel rumläuft mit 19-24 Zoll Angriffsradius, außer er spielt Godzillas, oder massig Symbios. Außerdem sind Liktoren unendlich gut gegen Wewas, aber gut bei 750 Punkte ist eher keiner dabei.
Stell einfach die Skorpione davor und versuch sie aus dem Nahkampf zu halten, damit sie 3 Schussphase auf dicke Dinger bekommen, die event. noch gedoomed sind.

Ähm ein wirkliches Limit gibt es bei den Carnifexen nur in folgenden Punkten:

- maximal 2 Schusswaffen- oder Nahkampfsymbionten in beliebiger Kombination. Wobei bei den Fernkampfwaffen zwei der selben Sorte als synchronisiert gelten.

- Eine Begrenzung bei den Biomorphen existiert nur für die Schwänze (entweder Keule oder Sense) und für die Torso Upgrades (Stachel oder Sporen)

Also, das wird sie dann wohl sein, die Armee:

axit6o9npqihctnbq.jpg

"Plasma mein Junge, es gibt nichts auf der Welt, das so riecht wie Plasma. Ich liebe den Geruch von Plasma am Morgen. Weißt du, einmal haben wir einen Hügel bombardiert, zwölf Stunden lang. Als alles vorbei war, lief ich herauf. Nicht eine einzige Space Marine Leiche haben wir dort gefunden. Das war ein Geruch - der ganze Hügel, ja, wie roch er? Wie nach Sieg roch er."
- Khilgorias, Autarch vom Weltenschiff Biel Tan

Ein guter Tag für die Eldar.

Wir spielten heute schließlich mit 1100 Punkten pro Seite. Ich nahm daher noch einen Phantomlord mit rein und änderte die obige Liste noch leicht, so dass ich u.a. immerhin mit 3 Sternenkanonen aufwarten konnte.

Die Schlacht verlief zunächst nicht so gut, da schon in Runde zwei alle meine Khaindar futsch waren. In Runde drei folgten alle Feuerdrachen und der Pulsar traf kein einziges Mal!

Der Phantomlord und die Skorpionkrieger leisteten jedoch hervorragende Arbeit, nicht zuletzt wegen des Dooms des Runenpropheten. So war bis auf einen beschädigten LR nichts mehr am Ende von Runde 6 von den Space Marine auf der Platte.

Huha!

Wer behauptet hier, eine Massenarmee der Eldar wäre nicht spielbar?!:huh:

Heute zwar nur mit 750 Punkten gespielt, doch gut rumgeroxort.

Ich wollte auch mal eine ganz andere Liste aufstellen und dachte mir, dass man Feuer am besten mit Feuer bekämpt. Daher fiel meine Wahl auf eine Beschuss/Nahkampfarmee.

Meine Liste sah so aus:

1 Runenprophet mit Doom
10 Gardisten + Impulslaser
12 Sturmgardisten + Leser + Enhance
5 Skorpionkrieger + Exarch
2 Phantomlords + Shurikenkanone + Wraithblade
2 Kampfläufer + Shurikenkanone + Impulslaser

Am Ende von Runde 6 stand nur noch ein Liktor auf weiter Flur allein und ich hatte lediglich 11 Gardisten, 3 Skorpionkrieger und einer der Lords 2LPs eingebüßt.

Anhang anzeigen 42323
Startaufstellung

Anhang anzeigen 42324
Die Flut stürzt über mich herein. (Man beachte den Broodlord unten rechts auf dem Bild ^_^ ).

Anhang anzeigen 42325
Der Nahkampf wütet. - Die Bases wurden dann noch richtig hingestellt...

Anhang anzeigen 42326
One man standing...

Letztlich geht meiner Meinung nach nichts über einen gelungenen Zocknachmittag mit Freunden. Dazu gehört unbedingt eine geile Platte, Gelände, vollständig bemalte Armeen und eine Prise Regelfickerei. :lol:

Danke für den netten Nachmittag!