Malen Meine Eldar - Neuling stellt sich vor

Supergott

Aushilfspinsler
10. Mai 2018
21
0
2.776
Hallo,

hatte lange lange Pause und bin nun wieder mit einer Packung Gardisten ins Hobby eingestiegen 😀 eingelesen habe ich mich seit ca 2 Monaten. Man man man hat sich das Spiel verändert seit der 6. Edition. Angefangen habe ich damals mit der 3.

Werde meine erste Liste so um die 1000 Punkte ansiedeln und um die Shadow Spectres aufbauen. Unterstützt von einem Warlock und Alaitoc, sodass der Gegner -3 auf den Trefferwurf bekommt wenn er auf sie schießt (Holofeld + Rune + Alaitoc)

Dazu kommen dann noch 2x10 Gardisten (mit Schurikenkanone) im Serpent und ich glaube 1x20 mit 2 Kanonen, einfach so zu Fuß 😀 aber mal schauen.

Habe jetzt mein erstes Modell seit locker 5 Jahren bemalt und wollte eure Meinung hören. Bitte nicht zuuuuuuu grob mit mir sein, ich komm schon wieder rein was das malen angeht 😀

Anhang anzeigen 362991Anhang anzeigen 362992
/edit: auf den Fotos sieht man, dass der weiße Streifen erst nach den Farben aufgetragen wurde (unsauberer Rand) kommt davon, dass ich die Idee erst nach den beiden diagonalen Farbe hatte. Wollte eigentlich erst einfarbig bleiben. Beim nächsten male ich die Einteilung zuerst auf Helm und Körper, dann sind die Linien auch sauberer. Das ist sozusagen der Prototyp. Ich denke der 40. Gardist ist dann sauberer 😀

das Licht ist um diese Uhrzeit eher bescheiden in meiner Bude, daher musste ich den so halten. Glaub mit dem Schema sieht man so ca wohin ich will, die Umsetzung erfolgt jetzt durch üben üben üben.

Das wars erstmal von mir, es folgen weitere Bilder / Listen und dann auch sobald ich fertig bin der ein oder andere Spielbericht 🙂

Schönen Abend wünsche ich

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ich denke „er“ hat sich nicht wirklich Gedanken gemacht. Er fand es wohl einfach schön.

Entgegen der Meinung: „grün und blau schmückt die Sau“ 😀

ist denn was mit den Farben ?

Ich finde das Farbschema recht ansehnlich bis ich zum Helm komme. Ich glaube, das Schema wirkt besser und weniger "gestört" wenn der Helm die selbe Farbaufteilung hat wie der Torso, man also wirklich nur eine diagonale Aufteilung hat von links-unten bis rechts oben grün (und entsprechend anders rum für blau), ohne das sich eine Art "zick-zack" ergibt, weil die Farbe im Helm ebenfalls nochmal die Seit tauscht. Die weiße Linie ist auch eher optional und ich würde mal schauen, wie das Schema ohne diese Linie wirkt.

Feinheiten wie Akzente etc. wären dann noch das I-Tüpfelchen. 🙂

Gute Punkte. Ich danke dir 🙂 ich werde heute Abend mal einen ohne Linie und gleiche Farbaufteilung am Kopf.

wenn ich ehrlich bin, kriege ich das nie hin mit Akzenten setzen und versau dann immer alles. Deshalb lasse ich das meist einfach so... hat da jemand en guten Tipp für mich? Ich war früher immer viel zu ungeduldig, aber mittlerweile bin ich alt und evtl ist die Geduld ja da für eine schöne / saubere Bemalung mit allem drum und dran 😀

Ich kann da nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Meinen Einstieg in 40k mit Eldar hatte ich, als ich 13/14 Jahre alt war. Damals gings mir a) nur ums spielen und b)hatte ich ebenfalls nicht die Ruhe, die Figuren vernünftig zu bemalen. Hauptsache war, eine Schicht Farbe und ab aufs Spielfeld.

Über 10 Jahre später als ich dann mal wieder Zeit und Muße fürs Bemalen hatte, sind dann richtig gute Ergebnisse bei rausgekommen, weil ich mir einfach die Zeit und vor allem die Freude aufs gute Ergebniss genommen /gegönnt habe.

Probiers einfach mal aus und nimm für die Akzente nen dünnen Pinsel, wisch den großteil der Farbe an nem Zewa ab und guck was bei rauskommt. Viel Erfolg🙂

wenn ich ehrlich bin, kriege ich das nie hin mit Akzenten setzen und versau dann immer alles. Deshalb lasse ich das meist einfach so... hat da jemand en guten Tipp für mich? Ich war früher immer viel zu ungeduldig, aber mittlerweile bin ich alt und evtl ist die Geduld ja da für eine schöne / saubere Bemalung mit allem drum und dran 😀

Ich glaube, Wenige haben die Geduld 20+ gleichartige Modelle aufwendig zu bemalen. Wenn du dir die Akzente sparen willst, nimm eine Farbe die sich gut waschen lässt (z.B. Hellblau mit Dunkelblau, Hellgrün mit dunkelgrün...), trag die großflächig auf und 'säubere' die erhöhten Bereiche nach dem Waschgang noch einmal behutsam mit der (ausreichend verdünnten) Grundfarbe. Das ergibt bereits ein Ergebnis, das man vorzeigen kann (siehe Beispiel). Kanten-Akzentuierung ist bei den Eldar mit ihren vielen fließenden Übergängen nämlich echt nicht so einfach.

Anhang anzeigen 363006

ist denn was mit den Farben ?

Wir mögen sie nicht, sieht er aus wie ein Ork! :wink:

...aber Geschmack ist Geschmack und du musst dir dieses Schema bis zum Ende der Zeit anschauen, wie die Vorredner würde ich aber eine weniger aufwendige Aufteilung empfehlen, diese "zwei Farben diagonal" wirken auf plumpen, unästhetischen Marinesoberflächen besser als auf den eleganten und vollendeten Formen der Eldar.

Wir mögen sie nicht, sieht er aus wie ein Ork! :wink:

vielleicht stecken ja auch 2 grotze darunter nur um die menschenz zu verwirren :blink2:

habe mal einen 2. bemalt ohne weiß und ohne Überkreuzung am Helm. Hier habe ich mal eine Technik aus nem Video ausprobiert welches ich mir angeschaut habe.

Habe die Grundfarben aufgetragen. Dann en schwarzen wash komplett über die Figur. Danach die Grundfarben ein wenig mit weiß aufgehellt (Nasspalette) und dann wieder auf die Rüstungsteile mittig aufgetragen. die Übergänge etc. weggelassen.

Das hier ist das Ergebnis:

Anhang anzeigen 363020

so von ganz nah sieht es nicht so schön aus wie von etwas weiter weg - haha 😀

diese Büschen / Blumen auf der Base "müssen" leider sein. ist der Deal mit einem Kumpel, da wir uns zusammen auf eBay ca 250kg von diesen Kunststoff Pflanzen in sämtlichen Formen und Farben gekauft haben für ca 1,50€. Wussten nicht dass das so extrem viele sind und sie sehen wirklich teilweise schrecklich aus. Daher muss jetzt jeder von uns eine Armee mit diesen Blümchen bestücken - das Lehrgeld sozusagen 😀 😀 😀

/edit: das ganze hat so einen Comic-Look und geht eher weg vom "Fotorealismus". Find das Ergebnis aber ziemlich cool und denke das sieht im gesamten Trupp ganz cool aus. Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht noch andere Methoden / Techniken wie ihr eure minis bemalt? Bin ja gerade in der Findungsphase 😀

Ich finde das macht schon gut was her. Etwas grellere Farben kommen auf dem Tisch scnneller gut zur Geltung als schlichte/dunklere/eintönigere Farben. Comiclook ist Geschmackssache, aber mir gefällts und ein ganzer Trupp wird sicherlich gut wirken. Es kommt noch hinzu, dass du mit den Farben keinen Konflikt bei Waffen haben wirst - kann ein Vorteil sein.

Zur Bemalung würde ich dir noch zwei Tipps auf den Weg geben:

- Du hattest mit schwarzer wash gearbeitet. Das ist aber nicht zwangsweise nötig und hat einen ziemlich krassen Effekt. Deine Farben sind beide eher kalt (blau und grün). Du könntest also z.B. auch einfach ein türkises Wash (von Citadel z.B. Coelia Greenshade oder Drakenhoff Nightshade) benutzen. Damit hebst du immer noch die Schatten hervor aber die Übergänge sind von Grund auf schon weicher zu deinen grundlegenden Farben. Wenn du dann noch mal mit der Originalfarbe darüber gehst und die Flächen hervorhebst bekomst du ein weicheres Ergebnis. Kostet ja keine extra Zeit 😉 da es genau die gleiche Vorgehensweise ist. Ach ja, falls du noch die "alten" Washes benutzen solltest: Kauf dir eine von den aktuellen, die sind qualitativ inzwischen um einiges besser als früher, flecken längst nicht mehr so aus

- Tipp 2: Zum Kopf hin die Farben etwas aufhellen. Hat mehrere Gründe wie z.B. Lichteinfall von oben. Der wichtigste aber mMn ist, das die hellen Bereiche den Fokus der Figur festlegen. Und das Gesicht, bzw. der Helm bildet immer einen sehr dankbaren Fokus 😀

Was die "Plastikblumen" angeht: Du kannst ja auch nur einzelne Blätter davon nehmen, man muss ja nicht immer ein ganzes Gebüsch auf die Base klatschen ^^

Zuletzt bearbeitet:
- Du hattest mit schwarzer wash gearbeitet. Das ist aber nicht zwangsweise nötig und hat einen ziemlich krassen Effekt. Deine Farben sind beide eher kalt (blau und grün). Du könntest also z.B. auch einfach ein türkises Wash (von Citadel z.B. Coelia Greenshade oder Drakenhoff Nightshade) benutzen. Damit hebst du immer noch die Schatten hervor aber die Übergänge sind von Grund auf schon weicher zu deinen grundlegenden Farben. Wenn du dann noch mal mit der Originalfarbe darüber gehst und die Flächen hervorhebst bekomst du ein weicheres Ergebnis. Kostet ja keine extra Zeit 😉 da es genau die gleiche Vorgehensweise ist. Ach ja, falls du noch die "alten" Washes benutzen solltest: Kauf dir eine von den aktuellen, die sind qualitativ inzwischen um einiges besser als früher, flecken längst nicht mehr so aus

habe sogar Drakenhof Nightshade (aktuell) hier. werde ich direkt mal probieren morgen im laufe des Tages - danke für den Tipp.

Der wichtigste aber mMn ist, das die hellen Bereiche den Fokus der Figur festlegen. Und das Gesicht, bzw. der Helm bildet immer einen sehr dankbaren Fokus 😀

Was die "Plastikblumen" angeht: Du kannst ja auch nur einzelne Blätter davon nehmen, man muss ja nicht immer ein ganzes Gebüsch auf die Base klatschen ^^

Auch das werde ich berücksichtigen beim nächsten malen 🙂

ja...ich muss noch feingefühl entwickeln was die Blumen angeht - haha

Das ist, wie so oft, einzig eine Frage des Aufwands den du betreiben möchtest. Du kannst natürlich bereits bei den Beinen anfangen und nach oben hin immer heller werden. Für den Anfang würde ich aber schlicht die Schultern und den Kopf etwas aufhellen, um zu sehen wie sich der Effekt bei der Farbkombination macht.

Das ist, wie so oft, einzig eine Frage des Aufwands den du betreiben möchtest. Du kannst natürlich bereits bei den Beinen anfangen und nach oben hin immer heller werden. Für den Anfang würde ich aber schlicht die Schultern und den Kopf etwas aufhellen, um zu sehen wie sich der Effekt bei der Farbkombination macht.

Bilder werden folgen. Danke auf jeden Fall für die ganzen hilfreichen Tipps 🙂 gerne mehr davon !

Wenn du die Farben sauberer (feiner) haben willst, solltest du schichten. Dafür muss die Farbe dünnflüssiger sein. Am besten 10 Miniaturen gleichzeitig bemalen, dann trocknet zwischendurch immer wieder eine SChicht und sie werden alle gleicmässig. Hier ein Tut: https://www.youtube.com/watch?v=L2EVUffrgZk

Und ganz wichtig Stichwort Nassplatette.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Farben sauberer (feiner) haben willst, solltest du schichten. Dafür muss die Farbe dünnflüssiger sein. Am besten 10 Miniaturen gleichzeitig bemalen, dann trocknet zwischendurch immer wieder eine SChicht und sie werden alle gleicmässig. Hier ein Tut: https://www.youtube.com/watch?v=L2EVUffrgZk

Und ganz wichtig Stichwort Nassplatette.

Als Anfänger würde ich nicht gleich mit 10 beginnen, lieber erst einmal mit 5 😎